12

Verliebt in Affäre - kann daraus mehr werden?

F
Hallo meine Lieben, ich brauche dringend euren Rat. Ich hatte vor etwa 6 Monaten etwas mit einem Mann. Wir hatten uns mit der Absicht gedatet eine Beziehung zu führen. Er hat nach etwa ein paar Wochen mir auf Nachfrage gesagt bei ihm wären kein Gefühle vorhanden. Ich hab die Sache beendet. Kam aber nicht so wirklich drüber hinweg. nach 4 Monaten Funkstille hab ich mich bei ihm gemeldet weil ich immer noch oft an ihn gedacht habe. Er hatte sich wohl sehr gefreut und wir haben uns getroffen und viel geredet. Er sagte mir dass er nach den Aus auch sehr gelitten hat und es bereut hat dass er das so beendet hat. Ich war ziemlich zurückhaltend und strahlte etwas aus nach dem Motto: ist auch egal, die Sache ist für mich gegessen.

Dabei fühle ich das ganz und gar nicht. Ich hänge sehr an ihm. wir haben ein wenig den Kontakt gehalten ohne dass mehr lief. irgendwann kamen wir auf das Thema das der S. zwischen uns der wahnsinnig gut war. und da kam es plötzlich aus mir raus. ich sagte dass ja nichts dagegen spricht wenn wir das wiederholen. Er war schon etwas perplex und fragte ob ich einfach so mit ihm schlafen würde. Ich sagte ja und ich wüsste auch dass das nicht mehr zwischen uns wird weil wir nicht zusammenpassen. also ich habe ihm klar vermittelt. es geht nur um S.

Als wir uns dann das erste mal treffen wollten, wollte er vorher mit mir Essen gehen. Ich sagte das Essen ab und meinte wozu. wir hätten ja nur ein S. date. Das fand er glaub ich nicht so toll. naja seit dem haben wir uns nun ein paar Mal getroffen und er hat mir beim erste Mal gestanden warum er damals das beendet hat. Er meinte er hätte eine Bindungsangst und das keine Gefühle da waren wäre gelogen und er hätte echt gelitten. Aber es klang halt so als wenn er ja an der Bindungsangst nix machen könne. Hat also nicht direkt gesagt dass er zb es nochmal mit mir probieren will.

Bei jedem weiteren Mal wurde es komischer. Komischer in dem Sinne dass er meinte ich solle doch noch nachm S. bleiben. und sagte öfter schön dass du da warst. schrieb mir das auch wenn ich schon zuhause war. nahm mich lang in den Arm und küsste mich. Wie ein Paar eben. Ich dachte halt ich komme und gehe dann eben wieder. Mehr will er ja nicht von mir. Sein Verhalten hat mich irritiert. Interpretier ich da zu viel rein?

Meine Gefühle für ihn werden immer stärker. aber ich denke das weiß er absolut nicht. Ich spiel die starke die S. und Gefühle trennen kann. ich trau mich nicht ihm das zu sagen, weil ich Angst habe ihn dann zu verlieren. Was soll ich tun? Ich hatte den Gedanken das weiter laufen zu lassen um zu sehen ob sich für ihn nicht mehr entwickelt. weil er mit der Zeit bisher immer mehr Zeichen gesendet hat. Denkt ihr er könnte sich noch in mich verlieben?

31.05.2017 09:19 • x 1 #1


M
Zitat:
Wir hatten uns mit der Absicht gedatet eine Beziehung zu führen.

Erstens kannst du nur von dir ausgehen, weil du nicht wissen kannst was in einem anderen Menschen vorgeht. Und zweitens is ist es Unsinn, vom Start weg eine feste Beziehung anzustreben. Wer mit solchen Erwartungen ins Rennen geht, kann eher nur ent-täuscht werden.




Zitat:
ich trau mich nicht ihm das zu sagen, weil ich Angst habe ihn dann zu verlieren

Aber erst dann wirst du Gewissheit haben, ob du ihn überhaupt jemals hattest. Wenn nicht, dann hast du auch nichts verloren, außer deine Illusion. Was ja auch nicht schlecht wäre...

31.05.2017 09:40 • #2


A


Verliebt in Affäre - kann daraus mehr werden?

x 3


F
Ich meine wir haben uns gedatet und waren beide auf der Suche nach einer festen Beziehung und nicht nach einer Affäre. Zumindest hat er mir das gesagt.
Ja du hast schon recht...nur weiß ich nicht ob ich ihn damit dann zu früh abschrecke und vll das ganze so laufen lassen sollte bis er mit der Zeit merkt...hey mit ihr fühl ich mich so wohl und ich entwickle Gefühle für sie. Ich hab irgendwie im Gefühl er kämpft vll etwas mit sich selber...und wenn ich damit zu früh rausrücke bekommt er Panik? Keine Ahnung...

31.05.2017 09:57 • #3


R
Zitat von Fire76:
Er meinte er hätte eine Bindungsangst

Damit hat er sich klar abgegrenzt: S. ja; Beziehung nein.

31.05.2017 10:14 • x 1 #4


Gast30
Redet doch einfach mal ehrlich. ist schon wie im Kindergarten. anstatt rumzurätseln. was soll denn passieren im schlimmsten Fall =)

Mutig voran.

vielleicht kannst du ja auch auf seine Bindungsangst eingehen. du ihn zu nix drängen möchtest. ihr könnt es doch einfach miteinander probieren, da ihr beide Gefühle habt.
im schlimmsten Fall hat man es probiert und lebt nicht wie ein Fragezeichen.

31.05.2017 10:16 • #5


S
Zitat von Fire76:
Er meinte er hätte eine Bindungsangst und das keine Gefühle da waren wäre gelogen und er hätte echt gelitten. Aber es klang halt so als wenn er ja an der Bindungsangst nix machen könne. Hat also nicht direkt gesagt dass er zb es nochmal mit mir probieren will.

Zitat von Fire76:
Meine Gefühle für ihn werden immer stärker. aber ich denke das weiß er absolut nicht. Ich spiel die starke die S. und Gefühle trennen kann. ich trau mich nicht ihm das zu sagen, weil ich Angst habe ihn dann zu verlieren.



@fire76,,

Liebe Fire,

die wenigsten Frauen können S. und Gefühle trennen. Bei A.ffären wird es deshalb, wenn sich einer von beiden verliebt, immer schwierig.
Ich möchte jetzt mal nicht auf deinen gesamten Text eingehen, aber wenn er sagt, dass er unter Bindungsängsten leidet, dann heißt das für dich.......beende es, so schwer es auch ist, bevor du da ganz drinnen hängst.

Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen. Wenn das Wort Bindungsangst nicht ein Fake ist , zum Schutz vor zuviel Nähe, dann ist er psychisch etwas angeschlagen (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Mit so einem wirst du nicht glücklich!

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist und möchte dir auf keinen Fall deine Illusionen rauben, aber nur Mittel zum Zweck zu sein....er kann dir ja viel erzählen und es klingt alles so plausibel, nein, das hat echt keine Zukunft.

Irgendwann wirst du einem begegnen, der dich wirklich liebt, gib dir die Chance, diesen Jemand zu treffen und vergeude deine Zeit nicht mit einem Beziehungsphobiker, auch wenn es weh tut.

Liebe Grüße und alles Gute
Santosha

Gefühle haben ja auch was mit Liebe zu tun, jedenfalls für uns Frauen, und Liebe ist nicht nur körperlich. Liebe ist Nähe, Vertrauen, wohlfühlen, immer für den anderen da sein.

31.05.2017 10:38 • #6


F
Also denkt ihr es ist gar nicht möglich eine glückliche Beziehung mit einem bindungsängstlichen zu führen?

31.05.2017 10:55 • #7


Gast30
wenn du Sicherheit ausstrahlst. vielleicht schon. probiere es doch einfach.

und sage ihm ehrlich deine Bedürfnisse. so wie er dir seine sagt. aufrichtige Kommunikation. eine Beziehung lebt auch von dieser Tiefe.
ihr denkt einfach zu viel. und aus dir spricht auch nur Unsicherheit.

31.05.2017 11:17 • #8


S
eine echte Bindungsstörung hat ja auch einen Hintergrund und oft was mit einer gestörten Persönlichkeit zu tun.
Wie gesagt.....wenn sie dann wirklich echt und keine Ausrede ist.

Wenn du dich dann mit so einem Menschen rumschlagen sollst, bist du ganz schnell psychisch selbst am Ende. Geh mal in entsprechende Threads hier im Forum, dann verstehst du was ich meine.


In der Stadt, in der ich lebe, gründen wir gerade eine Selbsthilfegruppe schädliche Beziehungen....wenn deine Partnerschaft dich krank macht.

Das muss ja alles mit deinem Freund nichts zu tun haben, pass einfach auf dich auf. Also immer schön langsam und vorsichtig.

31.05.2017 11:30 • #9


Gast30
ich würde es einfach probieren.. wichtig in jeder Beziehung ist es sich gegenseitig sagen zu können was einem gut tut und was nicht..
wenn er also so ne Bindungsangst hat.. vielleicht ist diese auch verschwunden.. und es ist nur die angst, sich auf jm einzulassen.. wenn das eis erst einmal gebrochen ist.. wird er dich vielleicht nie mehr gehen lassen..

du kannst hin und herüberlegen so viel wie du willst, ändern tut sich dadurch nix..
ihr seid beide verliebt.. ich denke schon.. dann lebe es doch aus mit ihm.. und ihr werdet sehen wie es sich entwickelt..
wenn er dich durch sein Verhalten verunsichert.. sag es ihm

allerdings bin ich selbst manchmal zu optimistisch-naiv =) aus der ferne ist das schlecht einzuschätzen

31.05.2017 11:42 • x 1 #10


M
Zitat:
Also denkt ihr es ist gar nicht möglich eine glückliche Beziehung mit einem bindungsängstlichen zu führen?

Jedenfalls wirst du viele Unannehmlichkeiten in kauf nehmen müssen. Ob dich das auf Dauer glücklich macht...

Außerdem müsste geklärt werden, ob er an einer reellen, vom Arzt diagnostizierten Bindungsangst (einhergehend mit anderen Problemen/Ängsten/Krankheiten) leidet. Einige nehmen Bindungsangst gekonnt als Vorwand und wollen einfach nur *beep* bzw. keine feste Beziehung.




Zitat:
nur weiß ich nicht ob ich ihn damit dann zu früh abschrecke und vll das ganze so laufen lassen sollte bis er mit der Zeit merkt...

Zu früh? Vor Monaten hat er dir gesagt, dass er nichts für dich empfindet, worauf du dich getrennt hast. Dann monatelang Funkstille und jetzt dieses Spielchen. Da sind jetzt schon so viele Missstände vorgefallen bzw. vorhanden, es würde mich wundern wenn mehr daraus wird.

Stellst du dir so eine gut funktierende Beziehung vor? Das du Angst haben musst und deswegen noch nichtmal das Gespräch suchst?

31.05.2017 11:56 • x 1 #11


F
Klar würde ich gerne frei mit ihm sprechen...aber wir haben uns erst wieder 3 mal gesehen...und eig denk ich mir...ok beim ersten mal hatte er schon schluss gemacht...nun muss er sich ja seiner Gefühle bewusst werden und auf mich zukommen. Keine Ahnung vll erwarte ich auch zu viel.

Ich hab irgendwie totalen Liebeskummer deswegen...ich sehne mich so sehr nach seiner Liebe.

31.05.2017 12:33 • #12


Gast30
einer muss mal das Zepter in die Hand nehmen.. ihr eiert beide.. wenn du dich sehnst nach ihm.. sprich mit ihm, was dir zu schaffen macht..

dieses stille vor sich hinleiden.. ist noch viel schlimmer

31.05.2017 12:35 • #13


F
ihr meint also indem ich das anspreche kann ich nix zerstören wenn er sich gerade in einer unsicheren Phase befindet? Das ist nämlich einfach nur meine Angst...eher die Angst dass ich was kaputt mache was sich sonst aufgebaut hätte als die angst davor dass er mir sagt dass er nur s. will

31.05.2017 12:39 • #14


Gast30
meiner Meinung nach sollte man in einer gesunden Beziehung keine Angst haben.. man muss nicht alles direkt hinausposaunen.. und wie ein Elefant im Porzellanladen sich benehmen..

aber ich will mich doch wohlfühlen und fallen lassen können, wenn ich mit jm zusammen bin.. und keine angst davor haben, meinem Partner mitzuteilen, was ich gerade fühle.. oder was meine Sorgen sind..

du hast ja wie du sagst, selbst angst davor etwas falsch zu machen.. aber wenn das schon am anfang so ist.. klingt das sehr kompliziert..
eigentlich sollte es leicht und schön sein..

insofern.. plädiere ich lieber für die Variante.. raus damit.. als immer ängstlich und grübelnd herumzulaufen... das ist wesentlich befreiender..

außerdem ist das leben zu kurz.. um es sich schwerer zu machen als es ist..

ja gute ratschläge kann jeder geben.. aber meiner Meinung nach ist es auch diese Offenheit und Ehrlichkeit.. welche dann u.a. die Tiefe in einer Beziehung ausmacht..
wenn alles nur an der Oberfläche bleibt.. wäre mir das schlichtweg zu öde.. das bräuchte ich nicht..

und du willst doch auch wissen woran du bist..

31.05.2017 12:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag