3

Verlust der eigenen Ziele und Bedürfnisse

Floyd
Hallo Feunde,

meine Frau hat mich nach 24 Jahren wegen eines anderen verlassen. Vorher hatte ich auch schon feste Bindungen, so dass ich vor ca. 30 Jahren das letzte mal Single war, bin jetzt 51. Die räumliche Trennung kommt jetzt erst zum 01.März. Ich bleibe im Haus mit meiner 15 jährigen Tochter. Meine Frau hat mit den anderen beiden Kindern (14 und 17) eine Wohnung in der Nähe genommen. Mein Problem ist der Trennungsschmerz und vor allem die Frage nach Was fange ich mit mir an, was sind meine Bedürfnisse und Ziele?. Meine Tochter ist schon recht selbstständig, dennoch bedarf sie noch der Führung und Unterstützung und steht deshalb bei mir an ersten Stelle. Meine anderen beiden Kinder werden bestimmt auch öfter hier sein (großes Haus mit großem Garten, Pool und Trampolin ...) und stehen auf Platz eins mit meiner Tochter. Dennoch habe ich in den letzen Jahrzehnten vergessen wie meine Bedürfnisse aussehen. Ich stand letztens beim Schlachter vor der Wursttheke und wollte etwas besonderes für mich holen. Ich wußte sofort was meine Kinder und meine Frau sich genommen/gewünscht hätten, nur ich stand dort und konnte mich nicht entscheiden. Ich habe so viel gearbeitet in meinem Beruf und mich um die Kinder gekümmert, so dass ich keine Hobbies habe. Sport kann ich nur bedingt ausüben ( 3x Bandscheibenvorfall). Ich habe keine Lust bei trüben Wetter mich im Bett zu verkriechen und in Selbstmitleid zu wälzen. Aber Fernsehen oder die Wand anstarren bringt mich momentan um den Verstand. Wie soll das bloss in zwei Wochen aussehen, wenn ich hier alleine mit meiner Tochter bin? Wo stehe ich in zwei Monaten?
Floyd

20.02.2017 20:48 • #1


A
Hallo Floyd,

es ist immer besser, in einem thread zu bleiben und nicht jeden Tag einen neuen zu beginnen, dann haben die Leser mehr Informationen und können zielgerichteter antworten.

20.02.2017 21:06 • #2


A


Verlust der eigenen Ziele und Bedürfnisse

x 3


Floyd
Hallo Leute,
es sind jetzt ca. 9 Wochen vergangen, seit meine Frau ausgezogen ist. Es ist ein wenig anders gekommen als erwartet (habe jetzt meine Tochter und meinen Sohn bei mir), aber ist so okay. Die ersten 7 Wochen, war meine Mutter zur Unterstützung hier. War gut und hat mir sehr geholfen. Jetzt 2 Wochen alleine mit den Kindern, Job und Haus und Garten kann ich nur sagen es läuft!. Manchmal schleppend, aber es geht voran. Nur über meine Bedürfnisse nachzudenken hatte ich noch keine Zeit. Ich fühle mich zurzeit noch innerlich schuldig, wenn ich mir etwas besonderes herausnehme, ohne das ich an die Kinder denke. Da stecke ich lieber derzeit noch zurück! Ich habe während meiner Ehe leidenschaftlich und viel gelesen. Dies und auch Fernsehen, habe ich so gut wie eingestellt. Warum? Kann ich nicht genau sagen. Vielleicht weil es das typische Muster war, um mich vor der Welt zu verstecken. Doch ein bisschen verstecken, Ruhe und Einsamkeit können einen auch Erholung bringen und Einsichten, über die man sonst keine Zeit hatte nachzudenken. Wie gesagt, ich werde momentan ordentlich auf Trap gehalten.
Ganz stimmt meine Aussage, das ich kein Bedürfnis von mir kenne nicht!
Ich habe das Bedürfnis gebraucht und geliebt zu werden und das hole ich mir zurzeit bei meinen Kindern! Bin ich deswegen ein Egoist? Nein, nur menschlich.
Ich werde weitermachen und irgendwann hoffentlich auch noch andere Bedürfnisse von mir klar benennen und ausleben können.
Euer Floyd

15.05.2017 07:56 • #3


Y
@Floyd
Ich finde, das ist eine sehr gute Frage, die ich mir ebenfalls stelle. Gerade was meine Befürfnisse in einer Beziehung sind, habe ich keine Ahnung. Ich fühle es nicht.

Kann man das als Selbstentfremdung bezeichnen?

Sich zugehörig fühlen ist ein menschliches Grundbedürfnis.

15.05.2017 08:23 • x 1 #4


Floyd
Hallo Yonda,
ich glaube seine Bedürfnisse in einer Beziehung zu kennen hat viel damit zu tun, seine Grenzen abzustecken und sie durchzusetzen. Vielleicht rede ich hier auch nur Blödsinn, wer weiß? Am schönsten ist es, wenn die Bedürfnisse weitestgehend übereinstimmen und man sie gemeinsam aus-und erleben kann. Dazu gehört aber vor allem über die Bedürfnisse zu sprechen. Und da sind wir wieder beim Anfang.
Floyd

15.05.2017 08:33 • #5


M
Es hat sehr viel mit Selbstachtsamkeit zu tun und sich selbst bewusst zu sein. Nicht von ungefähr gibt es das Wort Selbstbewusstsein. Ich hatte mich lange verloren oder vielleicht vorher nie gekannt und nun wieder gefunden. Das wünsche ich dir auch.

15.05.2017 11:01 • x 1 #6


Rüde
Natürlich ist es schön, von anderen geliebt zu werden. Aber ich würde versuchen, meine Abhängigkeit von der Bewunderung anderer zu ändern und mir meine Selbstbestätigung lieber bei mir zu holen. Noch 3 Jahre bis die Kids soweit selbständig sind, ist denke ich keine lange Zeit. Genug, um dir deine Bedürfnisse und unterdrückte Träume bewusst zu machen. Jeder brennt für irgendetwas.

Nimm dir Zeit zum träumen (nicht verwechseln mit Berieselung durch TV oder Internet), mit Ruhe und Gelassenheit finden sich auch deine Interessen wieder. Du hast einen großen Garten und ein Haus. Vielleicht hast du eine handwerkliche oder künstlerische Ader, die du weiterentwickeln kannst? Ich zum Beispiel habe mir den Traum einer Werkstatt verwirklicht, habe meine Wohnung männergerecht umgestaltet. Ist dein Garten so, wie du ihn dir vorstellst? Vielleicht wäre ein Teich darin cool? Mit kleinem Holzsteg? Oder etwas pflegleichter den Garten stilvoll verwildern lassen? Dann bleibt mehr Zeit für ein Motorrad oder für Reisen oder, oder, oder...

15.05.2017 11:19 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag