6

Vermisse ich SIE oder vermisse ich irgendwen?

L
Hallo an alle,

Ich habe mal eine relativ simple Frage an euch und würde mal gerne ein paar Meinungen hören.
Folgendes, ich wurde vor 7 Wochen von meiner ersten Freundin verlassen und heule der Zeit noch ziemlich hinterher, obwohl ich merke, dass es langsam aufwärts geht.
Nun mache ich mir Gedanken, vermisse ich bloß das Gefühl aufgehoben zu sein, jemanden zum reden und kuscheln zu haben usw. oder vermisse ich SIE?

Vorher wisst ihr, ob man bloß die Beziehung an sich vermisst oder die Person?

Würde aber gerne wissen, ob sie die richtige für mich war oder ob's einfach nur eine schöne Zeit war...

Ich habe keine Vergleichswerte, was Beziehungen angeht...

10.03.2015 05:45 • x 1 #1


J
Die Frage wird Dir keiner so richtig beantworten können. Da musst Du für dich selbst herausfinden. Meine Freundin hat mich auch vor 7 Wochen verlassen und ich habe mich von Anfang an genau mit dieser Frage beschäftigt. Einfach weil ich für mich herausfinden wollte, ob es sich lohnt für eine Zukunft mit Ihr zu kämpfen und dafür die Kraft aufzubringen.
Ja, und ich will Sie und nicht jemanden.

10.03.2015 08:52 • #2


A


Vermisse ich SIE oder vermisse ich irgendwen?

x 3


S
Hey Logi,

diese Frage kann dir glaub ich niemand beantworten. Das muss dir dein Herz sagen.
Ich zb. weiß inzwischen dass ich nicht die Beziehung vermisse, auch nicht die Zweisamkeit oder das Gefühl geliebt und gebraucht zu werden. Ich vermisse einfach nur meine EX als Mensch. Ich hab sie seit 1,5 Monaten nichtmehr gesehen oder ihre Stimme gehört. Sie fehlt mir wahnsinnig, aber ich weiß dass ich da nichts tun kann.

Ich hab mir die Frage gestellt:
Ist es im Herzen richtig, wenn meine EX und ich als Paar wieder zusammenkommen?

Und für mich gabs da nur eine Antwort: NEIN!

Und diese Frage beantwortet mir nicht mein Verstand (der sagt zwar fast das gleiche ), sondern wirklich mein Herz.

Ich hab mir da noch einiges zum Thema auf sein Herz hören durchgelesen und das ist echt klasse. Dir wird so einiges erst richtig bewusst.

Wie gesagt vielleicht hilft dir das um dir deine Frage zu beantworten

10.03.2015 09:14 • #3


A
Lieber Logi,

ja, das ist die Frage aller Fragen für mich... trauer ich nur dem Bild der heilen Familie nach, dem Status, dem was mal war oder ist es wirklich der Mensch, den ich liebe...

Immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich mir den Kopf darüber zerbreche...

Natürlich habe ich auch die berühmte pro/contra Liste aufgeschrieben, aber egal wieviel auf der contra Seite auch stehen mag, auf der pro-Seite steht nur: ich liebe ihn aber ob das auch wirklich so ist weiß ich einfach nicht....

@steve

dein Link gefällt mir, allerdings kommt auch bei dieser Art der Fragestellung keinerlei Erkenntnis bei mir an... ich werde ihn wohl nochmal lesen und vlt dann besser verstehen -- mal sehen ob es klappt und ich dann deutlicher erkenne was mir mein Herz sagt...


LG Ach menno

10.03.2015 09:33 • #4


Kekselfe
Hey Logi,

ich finde es schon mal sehr klug, sich diese Frage zu stellen. 7 Wochen ist eine zu kurze Zeit um wirklich klar zu sehen. Noch regiert Dein Herz und das will in den vorherigen Zustand zurück. Vielleicht bleibt das so, vermutlich aber nicht.

Denn die Trennung hatte ja einen Grund, auch wenn Du ihn gerade nicht verstehen oder akzeptieren willst.

Bei mir ist das sechs Monate her und ich würde ihn im Leben nicht zurück nehmen (wollte genau das aber 4 Monate unbedingt).
In der Phase, in der ich ihn zurück haben wollte, dachte ich immer nur aber ich liebe ihn. Rückblickend hatte ich Angst vorm Alleine sein und den ganzen neue Herausforderungen. Und genau diese Herausforderungen mag ich jetzt ganz besonders.

Das braucht alles seine Zeit....

10.03.2015 11:55 • #5


L
Erst einmal danke euch allen für eure Antworten
Mit ist durchaus bewusst, dass mir niemand diese Frage beantworten kann. Ich wollte ja auch nur wissen, wie ihr mit dieser Frage umgeht oder wie ihr es evtl schon geschafft habt für euch eine Antwort zu finden..

@Joni, du hast gesagt, du hast dich mit dieser Frage beschäftigt.. Wie denn? Welche Gedanken hast du dir genau gemacht um zu deinem Ergebnis zu kommen?

@Steve, danke für deine Antwort und den Link, aber wie schaffe ich es nur auf mein Herz zu hören? Bei mir schaltet sich immer automatisch der Verstand ein.
Aber vielleicht Google ich mal nach dieser Frage etwas, danke für den Tipp

@ach menno, genau das gleiche habe ich auch getan. Pro Contra Liste. Hab mir echt viel Mühe mit Contra gegeben und auch einige Punkte gefunden. Trotzdem stehen auf der Pro Seite einfavh so Sachen wie vermissen, schöne Zeit, s. Zuneigung, liebe... Diese Dinge sind so stark gewichtet, dass ich die contra Seite darüber vergesse...

@kekselfe, danke für deine Worte. Es tut schon mal echt gut zu hören, dass ich nach 7 Wochen noch leiden darf. Ich mache mir oft Gedanken, ob es mir nicht bald wieder mal gut gehen sollte. Was es mir nicht geht, also setze ich mich etwas unter Druck.
Ich sehe übrigens den Grund der Trennung. Wir haben beide echt Mist gebaut und haben es beide nicht geschafft uns binnen Jahre zu ändern. Das würde dann irgendwann einfach alles zu viel.
Nur mit dem Unterschied, dass sie sich dadurch ihrer Liebe zu mir entwöhnt hat, ich sie aber noch liebe.
Das ist das Ding, sie hat mich so verletzt, es gibt so viele Unstimmigkeiten, unterschiedliche Ansichten, aber trotzdem haben wir auch echt vieles gemeinsam und könnten glücklich sein, wenn wir es zulassen würden. So das übliche halt, man wurde verletzt, liebt aber trotzdem.
Und genau das führt mich wieder zu meiner Anfangsfrage.
Mein Kopf sagt nein, mein Herz schreit ja. Nur warum schreit mein Herz ja?
Ich glaube mein Herz ist ein Masochist

Die Phasen mit den Herausforderungen habe ich aber jetzt auch schon. Hatte schon einige seit meiner Trennung und habe bisher alle ganz gut gemeistert

Aber wie gesagt, tut gut zu hören, dass ich noch was Zeit habe...


Trotzdem interessiert es mich immer noch, wie bekomme ich raus ob ich einfach nur das Gefühl eine Freundin zu haben vermisse oder ob ich Sie vermisse?

10.03.2015 17:05 • x 1 #6


J
Zitat von Logi:
@Joni, du hast gesagt, du hast dich mit dieser Frage beschäftigt.. Wie denn? Welche Gedanken hast du dir genau gemacht um zu deinem Ergebnis zu kommen?


Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich stelle mir einfach viele Situationen im Leben vor mit Ihr an meiner Seite. Da ich vorher ja schon eine Beziehung hatte, kann ich das ein bisschen vergleichen. Vieles wäre mit meiner früheren Ex undenkbar gewesen. Aber mit meiner aktuellen Ex wäre vieles einfach wunderschön. Und diese Vorstellung, wie es sein kann mit Ihr gibt mir die Kraft die Geduld aufzubringen, die gerade nötig ist.

10.03.2015 17:11 • #7


R
Ich denke genauso, meine Trennung ist jetzt gute 8 Wochen her und ich stelle mir diese Frage sehr oft.

Ich denke man muss etwas differenzieren:

Das Bedürfnis nach Nähe, Liebe und Zärtlichkeiten etc. hat wohl jeder Mensch und man sehnt sich danach. Wurden diese Bedürfnisse jetzt durch den Menschen befriedigt den man geliebt hat oder dies noch tut ist das natürlich wesentlich schöner als wenn irgendjemand neben einem liegt.

Schwierig ist es aber eben dann, wenn der Partner nahezu alle Voraussetzungen erfüllt hat die einem je wichtig waren, die Beziehung aber ungewollt gescheitert ist.

Gäbe es einen plausiblen Trennungsgrund, dann würde man sagen Gut dann ist das eben so, aber wenn das eher offen ist, ist es immer schwierig und man stellt sich die Frage nach dem Warum.

Gewohnheit spielt oft auch eine wichtige Rolle. Nach der Trennung fehlt eben ein Teil im Leben, ist ja klar.

Eine eindeutige Antwort würde ich sagen gibt es nicht.

10.03.2015 17:17 • x 1 #8


J
Kekselfe hat Recht..
Die meisten von uns haben Angst alleine zu sein oder zu bleiben, haben Zukunftsängste, oder man redet sich ein, dass man nie wieder jemanden findet mit dem auf der Couch kuscheln kann..
Auch ich finde das im Moment so. Niemand auf der Welt wird sie ersetzen können..
So denken wir heute und vielleicht auch noch die nächsten Wochen und Monate.

Aber wollen wir nicht alle ein Partner, der uns glücklich macht und nicht so verletzt und uns leiden lässt?

Wie sagte Kekselfe so schön:
Das braucht alles seine Zeit....

10.03.2015 17:20 • x 2 #9


L
@Joni, da hast du schon mal den Vorteil von Vergleichen...

Also meine Bedürfnisse nach Zuneigung, S. Usw hat sie auf jeden Fall erfüllt. Das habe ich immer sehr genossen und ich habe mich bei ihr total wohl gefühlt.
Ich denke unsere großen Lebensziele und Einstellungen waren auch ähnlich oder die gleichen. Nur hatten wir von der näheren Zukunft unterschiedliche Ansichten. Und wir haben uns beide falsch verhalten und dumme Fehler gemacht...

Wenn ich ehrlich bin dachte ich mir oft während meiner Beziehung, dass ich nicht ganz glücklich bin. Dass mir gewisse Dinge fehlen.
Und um ehrlich zu sein, es kam auch vor, dass ich mich in andere Mädels verliebt habe. Das waren aber wohl nur mehr Schwärmereien, ging auch wieder weg. Aber ich weiß nicht was passiert wäre, hätte eins dieser Mädel einen Schritt auf mich zugemacht.

Nur derzeit schaffe ich es super das auszublenden. Derzeit erscheint mir unsere vergangene Beziehung so perfekt..
Ich glaube ich habe immer noch die rosa Brille auf

10.03.2015 17:25 • #10


L
Noch eine Sache, diese Gedanken wie ich finde nie wieder eine, habe ich relativ wenig. Manchmal habe ich Gedanken wie, ich finde nie wieder eine, die gewisse Eigenschaften hat, die meine Ex hatte. In manchen Punkten hatte ich da nämlich auf Anhieb einen ganz guten Fang gemacht

Das alleine sein ist schei., aber das geht auch irgendwie. Alleine sein ist für mich kein Problem, Einsamkeit ist ein Problem. Aber ich hoffe einfach, dass das Gefühl von Einsamkeit mit der Zeit verschwindet...

Aber Jonesbo du hast recht. Man will jemanden, der einen 100% glücklich macht und nicht nur zu 80%.
Das muss man sich ab und zu vor Augen halten.

Danke für euren Zuspruch

10.03.2015 17:30 • x 1 #11


C
Hei mir geht's fast genauso. Er war meine erste Beziehung und mir fehlt es einfach alles.
Aufgrund dass ich oft sehr traurig war und ihm hinterhergerannt bin glaube ich dass ich generell dieses jemanden haben vermisse. Denkst du denn eher darüber nach was sie jetzt so macht und machst du dir generell eher Gedanken um SIE oder eher daran wie es war jemanden zu haben mit dem du kuscheln,reden etc kannst?

31.05.2020 13:32 • #12


V
Hey zusammen,

kann mich(24) deiner ursprünglichen Frage nur anschließen. Bei mir ist es mittlerweile ca. 3 Monate her, wo sich meine erste richtige Freundin (22) von mir getrennt hat, ohne einen wirklichen Auslöser. (Es passte halt nicht mehr für sie und sie wäre gerne Mal alleine für sich. Sie hatte seit sie 15 war 2 Beziehungen, ich kam 2 Monate nach ihrem ersten Freund) Wir waren 11 Monate zusammen. Bei mir ist es ein ständiger Wechsel zwischen ich vermisse Sie und ich vermisse uns als Paar. Eine Trennung ohne fremdgehen, Unterdrückung oder Gewalt wird denke ich nie leicht zu verarbeiten sein, da man immer wieder mit der Frage nach dem warum zu kämpfen hat. Ich denke, es leiden trotzdem beide Teile mehr oder weniger gleichermaßen nur kommt es zu einer Verschiebung des Verarbeitungsprozesses. Wo sich der Trennende Teil schon lange Gedanken darüber gemacht hat, verweilt der verlassene Teil in einer Illusion einer perfekte Beziehung und muss diese Illusion im Anschluss erstmal zerstören, sobald dies gelingt, merkt man auch zunehmend mehr, dass vielleicht doch nicht alles so super toll an dem Ex-Partner war, wie man sich halt im Kopf eingeredet und vertieft hatte. Ich bin mittlerweile an den Punkt angekommen, wo ich klar sagen kann, dass ich mich selber zu wenig liebe und daher irgendwo eher eine Bestätigung meiner selbst suche, welche ich von meiner Ex-Partnerin erhalten hatte.(Vielleicht setzt du da Mal an) Alleine sein können muss geübt werden, vor einer gewissen Punktuell auftretender Einsamkeit ist aber denke ich kein Mensch der Welt gefeilt.

Es ist oftmals einfach eine Frage der Perspektive. 7 Wochen verarbeiten ist auch noch keine Lange Zeit. Wir müssen uns alle die Zeit geben die es benötigt und du wirst merken, deine Frage wird immer mehr an Bedeutung für dich verlieren. Grob runtergebrochen, was bringt es dir eine Antwort darauf zu finden? Die Tatsache dass deine Beziehung zu Ende ist und du deinen eigenen Weg gehen musst, lässt sich ja nicht ändern?

03.08.2020 12:09 • #13


V
Oh, ich sehe gerade dass es bereits 5 Jahre her ist, tut mir Leid

03.08.2020 12:10 • #14


A


x 4