Verzeihen - ja oder nein?

M
Hallo liebes Forum,

ich bin leider in einer ziemlich blöden Situation und weiß nicht mehr weiter. Bin seit 4 Wochen unfreiwiliiger Single, nach 3 Jahren Beziehung. Das letzte Jahr war wie bei allen Paaren von Hochs und aber auch Tiefs begleitet, wir haben uns aber trotz allem wieder zusammen gerauft. Doch vor 4 Wochen dann das AUS! Ich arbeite seit 2 Monaten im Ausland (nichtmal 3 Std. Autofahrt von Zuhause weg) und dachte, dass eine räumliche Trennung unter der Woche für unsere andauernde Krise ganz gut tun würde. Doch leider stellte sich heraus, dass er bereits seit 4 Monaten mit einer anderen Frau Kontakt hat und mich mit ihr mehrfach betrogen hatte. Obwohl wir jetzt getrennt sind und ich erst vor 2 Tagen von der anderen zufällig erfahren habe, tut es mir so unendlich weh, zumal ich in den letzten 4 Wochen alles versucht und mich bemüht habe, ihn zurück zu gewinnen. Ich würde ihn gerne für das alles hassen und damit abschließen, doch dann seh ich, dass es ihm auch weh tut und er sagt auch, dass er noch Gefühle hat, sich aber unsicher ist, was er jetzt machen soll. Nochmal einen Neuanfang? Mit der anderen läuft angeblich nichts mehr, dennoch hab ich vor 2 Tagen diese wiederliche SMS in seinem Handy gesehen (was er gerne s.uell mit ihr amchen würde) und dadurch von den beiden erfahren. Ich brenne innerlich vor Schmerzen und liebe ihn dennoch so sehr... Was soll ich nur machen?

04.09.2006 17:48 • #1


L
tja diese sache ist leider unschön aber mir geht es genauso. mein ex guckt auch lieber was noch auf dem markt ist und hält mich immer wieder hin damit das ich ihm zeit geben soll und er sich nicht sicher ist...die frage ist nur wie lange zeit kann man einem geben? immerhin sind wir nachher die dummen wenn die männer ne neue haben ist es einfach für sie und wir warten vergeblich und dann kommt erneut ein schock und die welt droht unterzugehen. mein ex (ich bezeichne ihn irgendwie nicht gern als meinen ex, für mich gehören wir zusammen) hat auch ne andere zwischendurch gehabt genauergesagt eigentlich schon 2. wenn er lust hat sehen wir uns telefonieren oder chatten...wenn nicht behandelt er mich wieder nicht wirklich nett...trotz allem liebe ich ihn über alles und will ihn wieder zurück. ich weiß leider nur nicht wie ich ihn zurückbekommen kann. ich glaube mittlerweile ich habe ihn anfangs zu sehr genervt... und jetzt wo er weiß ich warte auf ihn wieso soll er sich eigentlich schnell entscheiden? diese dinge sind mir in manchen momenten so bewusst aber ich kann sie trotz allem nicht ausführen und etwas ändern aus angst ihn zu verlieren

04.09.2006 18:11 • #2


A


Verzeihen - ja oder nein?

x 3


W
Hi Maedchen...

Tja verzeihen oder nicht, dass ist dann die Frage.

Aber wer, wenn nicht du, soll dir denn darauf eine Antwort geben?

Kennst du dich selber so gut, dass du glaubst ihm das Vertrauen jemals wieder entgegenbringen zu können, welches gerade so verletzt wurde?

Und was ist jetzt mit der Anderen? Hat er sich mal klar geäußert, was er jetzt eigentlich will?

Vor Allem muss doch wohl erst ein klares Bekenntnis von Ihm kommen, ansonsten bringt dir die Frage nach dem Verzeihen herzlich wenig und du siehst besser zu, dass du dein Leben ohne ihn lebst.

04.09.2006 18:21 • #3


L
tja seine äußerung heißt immer er weiß es nicht...zu der anderen ich denk das war nur eine ablenkung für ihn nach so kurzer zeit der trennung kann man doch nicht wirklich schon an die große liebe glauben oder?
ich kann ihn nicht loslassen das ist das einzigste worüber ich mir wirklich im klaren bin ....leider...
wenn man liebt macht man dinge die keiner verstehen kann...ich kann mich manchmal selber nicht verstehen hab aber angst was falsch zu machen aber wahrscheinlich mach ich egal was ich mache etwas falsch...
abwarten. hoffe das es irgendwann aufhört

04.09.2006 18:57 • #4


M
Vielen Dank für eure Antworten.

Hatte letzte Nacht ein sehr langes und sehr ruhiges normales Telefonat mit ihm. Wir wohnen ja auch noch zusammen (ich arbeite von Mo-Fr im Ausland) und da müssen wir uns auch noch um diverse organisatorische Dinge kümmern.

Ich hatte einfach so viele Fragen an ihn z.B. Seit wann und wie oft und wo und wie das überhaupt kam... etc. Letzten Endes sind aus den Antworten wieder neue Fragen entstanden und jetzt quäle ich mich mit der neuen Ungewissheit.

Er sagt selbst, dass er derzeit so viel Probleme hat (Jobverlust, Geldprobleme, ich, die andere...), dass er nicht weiß, was richtig und was falsch ist. Einerseits hat er noch Gefühle für mich, andererseits hat er sie gepoppt. Auch wenn es laut seiner Aussage mit ihr vorbei ist. Ich kann derzeit wirklich nichts mehr glauben. Ist er nett zu mir, denk ich gleich, er liebt mich und wir haben eine Chance. Doch am nächsten Tag ist dann wieder genervt und sagt lauter fiese Sachen.

Faktist, dass ich aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen werde (in 3-4 Wochen). Er sagt selbst, dass er momentan keinen klaren Gedanken fassen kann und nicht weiß, ob sie ein Fehler war. Aber ich liebe ihn nunmal auch ganz doll und wollte mein Leben mit ihm verbringen und einfach loslassen fällt mir super schwer. Doch das Vertrauen ist bei mir futsch! Ich wünsche mir die ganze Zeit, dass er sich wieder um mich bemüht... Doch da kann ich wahrscheinlich lange drauf warten...

05.09.2006 09:44 • #5


L
ich verstehe dich wirklich sehr gut. bei uns ist es das selbe einen tag is es schön und am nächsten wieder schei. dann behandelt er mich auch nicht wirklich gut...
aber genau wie du kann ich nicht loslassen und glaube fest an uns.

wir haben auch noch fast 4 wochen zusammen gewohnt nach unserer trennung und im nachhinein hat er mit dann gesagt er hat in dieser zeit eine andere gepoppt...und hat nachts neben mir geschlafen. eigentlich sollte das grund genug sein ihn zu hassen aber ich kann es nicht.

hole mir aber auch immer wieder gern meine abfuhren ab. gestern waren wir zusammen auf einem konzert. es war super schön jeder hat gesagt es knistert zwischen uns...hatte ihn sogar kurz im arm und mir mehr erhofft aber dann die eiskalte abfuhr das er nicht weiß was er will...

morgen werden wir uns wiedersehen und jedes mal hoffe ich das endlich der punkt kommt an dem er mir sagt was jetzt ist. auch wenn es ein endgültiges nein wäre (was er im übrigen auch schon behauptet hat es dann aber wieder zurückgenommen hat) ich werde es nicht akzeptieren können. das ist glaube ich das schlimmste an der sache...aber wie soll ich ihm auch noch glauben bei dem ewigen hin und her.
und reden naja wenn wir uns sehen geht das kaum aber dann am telefon oder im netz geht es manchmal. er bringt mich zum lachen und ich weiß ich will den rest meines lebens mit ihm verbringen...

05.09.2006 11:37 • #6


E
@Luna

Zitat:
und ich weiß ich will den rest meines lebens mit ihm verbringen...


He, dein Wunsch könnte in Erfüllung gehen. Einfach schnell heiraten, drei Kinder in die Welt setzen und dann bist du mit 35 wieder geschieden. Tja, so ein ganzes Leben geht dann eben nur bis 35. Vor 500 Jahren sind die Leute auch nicht viel älter geworden und wenn du viel Glück hast, dann heiratest du dann neu und wirst mit dem neuen Mann so richtig schön alt und glücklich. ::)

Aber dein Nick spricht schon Bände. Von der Erde aus sehen wir auch nie Vorderseite des Mondes. Was auf der Rückseite ist, kann man von hier aus nicht sehen und erkennen.

Ist nun noch die Frage wer hier Luna ist, du oder dein Freund!

05.09.2006 11:54 • #7


L
ich weiß es ist alles nicht so einfach zu verstehen. manchmal verstehe ich es selber nicht aber du weißt doch bestimmt selbst auch wie schwer es ist endgültig loszulassen, die hoffnung stirbt eben zuletzt

05.09.2006 12:14 • #8


E
Zitat:
ich weiß es ist alles nicht so einfach zu verstehen


Nee, verstehen muss ich so etwas auch nicht. Und es ist es dein und nicht mein Leben. ::)

Es passiert jeden Tag, das Menschen nicht loslassen wollen oder können. Der eine nimmt Dro., der andere Alk., wiederum ein anderer geht fremd und betrügt und immer wieder wird entschuldigt und verziehen. Tja, wenn das Liebe ist, dann ist doch alles in bester Ordnung. ::)

05.09.2006 12:28 • #9


M
also manche menschen sehen das eben so nüchtern wie du MORGUL. entweder ist dir sowas noch nie passiert oder aber du hast diese erfahrung schon so oft gemacht, dass du irgendwann abgestumpft bist.

ich für meinen teil verstehe luna sehr gut und wir haben sehr viel ähnliches erlebt. wenn man gefühlsmäßig so weit drin hängt, dass einem der schmerz der ungewissheit nichts auszumachen scheint, dann ist das keine blöde liebelei gewesen. nicht umsonst waren es bei mir 3 jahre. nicht alles im leben hat ein happy end aber bis man an dem punkt ist, es auch wirklich einzusehen und die hoffnung aufzugeben, ist es für viele ein weiter weg. ich heule jede nacht wenn ich alleine im hotelzimmer liege und schaue tagsüber alle paar minuten aufs handy. ich hoffe ja, dass er nach meinem auszug merkt, welch mensch ich für ihn bin und dass die gefühle noch stark genug sind. auch wenn ein betrüger es eigentlich nicht verdient hat. aber wo die liebe hinfällt... ich bin noch nicht bereit ihn gehen zu lassen auch wenn ich mich damit vor aller welt zum idioten mache. ich brauch das gefühl etwas unternommen zu haben und nicht einfach abzuwarten, von wegen er meldet sich schon. das warten tut mehr weh, als die teilweise kalten sprüche.

05.09.2006 14:36 • #10


W
Hi Maedchen...

Ich denke das haben wir hier Alle schon mehr oder weniger durchgemacht. Und ja, drei Jahre sind eine lange Zeit, vor allem, wenn man zusammen wohnt und sich sehr nahe war.

Und es gibt ja auch kein Rezept um damit umzugehen. Irgendwann merkt man vielleicht, dass man auch mit dem Kontakt, mit den Fragen und den immer gleichen Antworten des ehemaligen Partners nicht weiterkommt. Bis es soweit ist macht man sich aber nunmal selber fertig - ganz egal, ob man das warten nicht erträgt und sich in seinem Kopf die schlimmsten Dinge ausmalt oder ob man eben ständig versucht etwas zu unternehmen wie du sagst.

Und was machst du, wenn du an deinem Ziel angelangt bist? Wenn er plötzlich sagt, Es war ein Fehler, ich will dich zurück?

Wirst du dann alles vergessen können, was in den letzten Monaten passiert ist? Wirst du dich nicht in jeder Situation verbiegen und verdrehen aus Angst, es könnte wieder passieren?
Hättest du überhaupt die Kraft, dies alles zu verzeihen und einen neuen Anfangn zu versuchen? Ich weiß, dass es in deinem Kopf nicht aufhört sich zu drehen. Aber wenn schon die Hoffnung nicht stirbt - und das wird sie eine lange Zeit nicht, egal ob du etwas tust oder nicht - dann denke auch über diese Fragen nach.

Wie würde das aussehen, wenn ihr einfach da weiter machen wolltet, wo ihr vorher aufgehört habt? Es hilft deinem Schmerz und deinen Gefühlen nicht weiter, ich weiß, aber zumindest gewinnst du ein wenig Distanz zurück und ich glaube, dass du das im Augenblick nötiger hast als verzweifelte Rückkehrversuche

lg

Wolfmoon

05.09.2006 15:14 • #11


M
Du hast Recht Wolfmoon,

die Frage, was ist wenn er zurück kommen würde, hab ich mir auch schon 1000 Mal gestellt. Erst dachte ich, ich kann auf keinen Fall verzeihen, dann dachte ich, o.k., wir hatten Probleme, ich war unter der Woche nicht da, er hat etwas vermisst, was sie ihm geben konnte. Doch heute kann ich weder die eine noch die andere Variante akzeptieren.

Das Schlimmste für mich ist auch noch, dass er es überhaupt als Fehler sieht, sondern mir die Schuld daran gibt, dass es soweit gekommen ist. Von wegen hättest du früher was gemacht, wäre es nie passiert. Aber warum habe ich es nicht gemerkt was ihm gefehlt hat? Er sagt, dass sie ihm immer wieder SMS geschickt hat, von wegen Ich denk an dich etc. Ich bin leider nicht der Typ Mensch, der immer in den Arm nimmt und Gefühle übermäßig zeigt. Ich kann auch nicht einfach jeden Tag ICH LIEBE DICH sagen. Dazu bedeuten mir die Worte zu viel. Aber genau das, diese seelischen Streicheleinheiten fehlten ihm. Oder seinem Ego?

Heute, nach allem was er mir an den Kopf geworfen hat, habe ich viele Eingeständnisse machen müssen. Nicht alles was er mir vorwirft ist auch mein Verdienst, doch viele Dinge würde ich jetzt anders angehen. Nicht nur wegen ihm. Und ich liege nachts wach in meinem Hotelbett, verbrauche Unmengen an Tempos und wünschte, ich könnte die Uhr um 6 Monate zurück drehen.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass er 4 Monate lang mit ihr Kontakt hatte (in welcher Form auch immer)? Ich finde das ist eine lange Zeit. Und er hat es angeblich auch nhur beendet (ich glaub das eher nicht), weil sie begonnen hat sich zu verlieben und er sie aber nicht als Beziehung wollte. Nur jetzt ist ja frei und theoretisch... Ach, jetzt fangen wieder diese fiesen Fantasien an, die einen wieder schön runter ziehen.

Es tut gut, mich mit euch auszutauschen! Danke dafür!!

05.09.2006 16:28 • #12


W
Hmm... na diese Aufrechnungsspielchen sind ja immer dieselbe Leier.

Also du bist Schuld, dass er sich einer Anderen zugewendet hat - und das ganze innerhalb der Beziehung? Das ist doch auch nichts anderes als ein Zugeständnis seiner eigenen Inkonsequenz.

Es gibt viele Dinge, die in einer Partnerschaft nicht so laufen, wie man sich das gerne wünscht. Ein paar davon kann man ändern, wenn man drüber spricht. Einige haben direkt mit dem Charakter Partners zu tun, die muss man akzeptieren, oder halt nicht.

Seelische Streicheleinheiten per SMS, von einer Frau, die sich aber bloss nicht in ihn verlieben soll? - muss ich nicht verstehen, oder ???

Schon klar, die Zeit wird man nicht zurückdrehen können. Allerdings ist das auch kein Grund sich runterziehen zu lassen.
Die größten Fehler, die man in einer Beziehung so machen kann, sind doch wohl Vertrauensbrüche wie die deines Freundes.

Aber weißt du was noch schlimmer ist? Wenn der andere auch seine Fehler zugibt und sich trotzdem trennt ...

lg

05.09.2006 17:20 • #13


L
Zitat:
... ich bin noch nicht bereit ihn gehen zu lassen auch wenn ich mich damit vor aller welt zum idioten mache. ich brauch das gefühl etwas unternommen zu haben und nicht einfach abzuwarten


genau das sage ich mir auch immer wieder....und ja man überlegt wie es weitergehen soll danach...ob man verzeihen kann aber wenn man wirklich liebt kann man auch verzeihen...

wir waren 5 jahre zusammen und vor 3 jahren schon einmal getrennt und wir haben es trotzdem geschafft, also wieso sollte es jetzt nicht auch gehen??

wenn man wirklich zusammengehört schafft man alles das ist meine meinung. wir haben uns in diesen 5 jahren ein leben aufgebaut das ich nicht einfach aufgeben werde. da ist außerdem noch etwas zwischen uns das weiß er auch aber er hat noch angst es richtig zuzulassen. auch wenn du so redest wolfmoon...ich hab eine andere unterhaltung von dir gelesen in der es dir wohl auch nicht so gut geht...vielleicht ist es für männer auch einfacher als für frauen...das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich empfinde es schon manchmal so....

und maedchen ich bin auch froh das ich mich hier angemeldet habe weil man das vielleicht alles einfacher verarbeiten kann wenn man jemanden hat dem es genauso geht...der mitfühlen kann und man erfahrungen austauschen kann...

05.09.2006 17:33 • #14


M
wenn der verstand nein aber das herz JA sagt, ist es ein innerer kampf, den man leide rnur mit sich selbst ausmachen kann. mein ex (ich kann ihn so gar nicht nennen, denn aauch wir gehören meiner meinung nach zusammen!) sagt auch dauernd, er weiß nicht, wir haben es schon so oft versucht und es hat sich dauerhaft nicht viel geändert. ich seh das anders! wir sind beide in den 3 jahren aneinander gewachsen. er hat mich sehr geprägt, mich immer unterstützt und ist/war mein allerbester freund. und somit leide/kämpfe ich nicht nur um eine verlorene (?) liebe sondern auch um einen freund.

mal schaun, wie es mir heute abend geht, wenn ich zurück vom weggehen und ablenken bin. wahrscheinlich werde ich meine freunde wieder nerven und bis spät in die nacht heulen, um dann irgendwann morgens kurz vor dem aufstehen einzuschlafen und wie eine leiche, blass und mit dicken rändern unter den augen, aufzuwachen.

ich würde am liebsten jeden abend nach hause fahren. weiß ja nichtmal was er den ganzen tag so macht. ob er noch kontakt zu ihr hat. ob er mich weiterhin belügt. mich nur warmhält, wie meine freunde immer sagen. durchforste sogar die seiten der partyfotos von den clubs/läden wo er hingehen könnte, in der hoffnung ihn dort nicht zu finden, bisher hatte ich glück.

die woche hat noch 3 lange tage, bis ich ihn zu hause wieder sehe. und dann kommt alles wieder hoch.

05.09.2006 17:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag