Vom Sinn und Sinnlos in der Beziehung

E
@Wolfmoon

Menno, da hast du aber nun lange für gebraucht, um mir dat zu schreiben. Fünf Mal im Forum und dann überlegt wat man wie schreibt, wie? ;D

Du hast echt eine Gabe die Tatsachen zu verdrehen, dass es eine Freude ist. Natürlich ist so eine Trennung für Mutter, Kind und auch für den Typen schwer und für einige eben einfach nicht zu überwinden und zu verstehen. Aber du kannst doch nicht pauschal schreiben, dass dies nun ein Phänomen ist, das gesellschaftlich um sich greift. Trennung in jeder Lebenslage und in jedem Alter wird es immer geben. Mag ja sein, dass es dir nun öfter bewußt wird, weil du von dem Thema direkt und indirekt betroffen bist und deine Antennen dafür sensibilisiert sind. Aber ich kenne auch sehr viele Frauen, welche geschieden sind und alleine erziehen und wo die Kinder ganz normal mit diesem Umstand aufwachsen. Mag auch sein, dass du hohe Ansprüche hast und wenn du mal Vater geworden bist, dann auch ewig mit der Mutter deiner Kinder zusammenbleibst, wie auch immer sie sich entwickelt. Kann ja auch sein, dass du selbst dann mit ihr zusammenbleibst, wenn sie dich betrügt und hintergeht, aber ich schreibe ungern über Dinge, welche in deinem Leben noch bevorstehen.

Ich habe auch einen hohen Anspruch an Partnerschaft. Aber ich stehe nun mal auf der anderen Seite und für mich kommt eben nur Frau mit Kind in Frage. Glaube mir, da ist es dann doppelt schwer und da kannst du dir nicht einfach so ein Vertrauen der Kinder erschleichen. Da geht es dann wirklich darum einen Spagat zu machen und gleichzeitig Zeit für Partnerschaft aufzubringen und sich das Vertrauen der Kinder zu erarbeiten. Und wenn die Kinder dann noch ein paar Jahre älter sind, dann kannst du da wohl kaum was mit Bonbons oder Schokolade erreichen. Dann muss es stimmen, oder so ein junger Mensch macht dir dein Leben zur Hölle. Da kannst du noch so sehr lieben, wenn kein Zusammenleben möglich ist, dann geht auch die Beziehung über kurz oder lang in die Brüche. Probiere es doch einfach mal aus und dann siehst du ja selbst wie es.

Na ja, zum Thema sich opfern und seine Bedürfnisse hinten anstellen könnte ich jetzt hier das halbe Forum vollposten. Aber mal ehrlich, warst du schon mal persönlich an so einem Punkt? Ich meine in einer Beziehung mit Frau und Kind?

Frau zu sein und ein Kind zu haben, ist ein Umstand, aber keine Krankheit. Auch diese Frauen haben einen Anspruch auf Frau sein und auf ihr eigenes Leben. Das es da schwerer ist, sich Freiräume zu schaffen ist doch wohl sonnenklar. Aber weil es schwer ist, haben sie auch nicht die Möglichkeiten wie du oder ich. Die können mal nicht einfach so alles stehen und liegen lassen und mal eine Runde um den Block ziehen und sich ablenken oder was anderes sehen.

Und glaube mir, nach ein paar Jahren sehen die Kinder auch vieles mit ganz anderen Augen. Wie sagte die Tochter meiner Bekannten vor ein paar Monaten zu ihrer Mutter. (9 Jahre)

Der Papa hat mal bei uns gewohnt, kann ich mir gar nicht mehr dran erinnern und mir heute vorstellen. So wie es jetzt ist, ist es viel schöner

Tja, da fragt man sich wirklich, ob alles so ist, wie man es sich im Kopf zurecht legt und was man so denkt.

Dat so eine Trennung schmerzhaft ist, dass ist doch wohl logisch. Aber du willst mir doch nicht ernsthaft schreiben, dass es nur einseitig Schuld dafür gibt. Die Gründe sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst und da trägt jeder seinen Teil dazu bei.

Ändern oder eine Situation rückgängig machen, kann man durch Reflektion wohl in den seltesten Fällen. Aber bedeute es dann automatisch, dass ich nicht reflektieren brauche, da ja eh nix mehr zu ändern ist?

Rückblickend ist an so einer Trennung jeder Beteiligte Schuld.

Was ich verwerflich finde ist, dass es Leute gibt, die sich erst umschauen und dann was neues am Start haben, um dann die andere Seite vor vollendete Tatsachen zu stellen. Aber an der Trennug als solches da sind sie nicht alleine dran Schuld. Niemand verliebt sich mal so einfach, es gibt immer Gründe warum das andere Geschlecht attraktiv auf einen wirkt. Da fehlt dann dass, was die andere Seite nicht erbringen will, oder kann.

Aber werde ein paar Tage älter und dann hoffe ich für dich, dass deine Weltanschauung bestand hat. Oder aber du bleibst für den Rest deines Lebens alleine, weil es kein passendes Gegenstück gibt.

Ich wünsche dir Glück bei deiner Suche!

Gruß











14.11.2006 15:35 • #31


E
Hey Wolfmoon!
Du sag mal in welcher Welt lebst du?
Schaust du zuviele Heimatfilme?
Es ehrt dich ja das du so hohe Ideale und einen hohen Anspruch an dich selbst hast,aber mal im Ernst davon reden und es wirklich zu leben sind immer noch 2 Paar Stiefel.
Die Welt,die Menschen sind nicht perfekt,sie sind es nicht,das kannste dir solange herbeibeten,herbeiwünschen wie du willst.
Du bist mal lieb gesagt ein Träumer und Idealist.
Witzig finde ich ja das mit den Kindern,nach deinem Denken sind das alles Kinder der Liebe,wahre Wunschkinder,anders kann,s ja auch nicht sein ,es gibt ja Verhütungsmittel,lach!
He geh nicht schon wieder von dir aus,was meinst du was es alles für soziale Umfelder gibt?
Wieviel Menschen draussen rumrennen die beim *beep* nich nur die Welt vergessen!
#Die sich nen Teufel um Konsequenzen scheren!
Bei dir hat wohl jeder Abitur,Verstand und nen IQ von mindestens 120? ::)
Rat mal warum gerade die meisten Kinder in sozialen Unterschichten gezeugt werden?
Aus Liebe?
Na wen man gut und Nichtdenken als Liebe bezeichen will,dann schon.



Zitat Wolfmoon:
Einfach mal genauer hinschauen, optimalerweise vorher. Und wenn nicht dann eben erst gar nicht drauf einlassen - trotz Liebe.

Da hast du recht,ist auch meine Ansicht,keine faulen Kompromisse,oder gesundbeten,ist auch meine Einstellung.
Aber daran halten sich nur wenige,is eben so,nimm es hin.

Zitat Wolfmoon:

Väter und Mütter der Moderne sich nur noch um sich selbst und ihr eigenes New-Age-Wohlbefinden kümmern, inklusive Beziehungsgeschwätz und Trennungsblabla

Tja Großer,heute haben die Leute eben auch zuviele Einflüsse von Aussen,Konsum,Livestyle,bekommen alles diktiert was man braucht um ein zufriedene Leben zu haben und können ihre Neurosen und Psychosen ausleben.

Meinst du wirklich unsere knsumorientierte Gesellschaft hätte ein irgendwie geartetes Interesse selbstzufriedenen,glücklichen Menschen?
Da hätten wir aber ne brutale Rezession.


gruß

14.11.2006 15:39 • #32


A


Vom Sinn und Sinnlos in der Beziehung

x 3


E
@Wolfmoon

Zitat:
Meiner Meinung nach ist man verantwortlich für die Entscheidungen die man trifft und mitverantwortlich für die Menschen, mit denen man sich umgibt auch wenn´s schwerfällt, Nerven kosten kann und bedeutet, sich vorher klar zu sein.


Ist mir gerade noch so spontan eingefallen. Na gut, ist jetzt wat ganz neues und unbekanntes für dich, aber trotzdem. Was ist mit den Frauen, welche geschlagen, vergewaltigt, mißhandelt oder was auch immer werden. Müssen die dann bei ihren Männern wegen der Kinder bleiben, auch wenn es schwerfällt? Wat ist mit den Männern, welche betrogen und belogen werden, müssen die dann auch bei ihren Frauen wegen der Kinder bleiben?

Sich vorher klar machen! Nee ist klar, und dat nach fünfzehn oder zwanzig Jahren Ehe oder Partnerschaft aus der Kinder hervorgegangen sind.

Sach mal, hast du da ein schlaues Buch, oder wo steht so ein Quatsch? ;D

Laut deiner Theorie, gibt es also keinen Grund sich zu trennen, wenn man erstmal Kinder in die Welt gesetzt hat. Na gut, dann hoffe ich nur, dass du nicht so eine Frau kennen lernst, die dich dann so verprügelt, wie in dem Video von den Ärzten So eine schicke Wrestlerin ist dann wohl gerade die richtige Frau für dich.

Immer, ja wirklich immer haben Typen wie du was auf die Fresse verdient!

Na, wenn dat deine Sehnsucht ist, dann hast du meinen Segen! ;D

[img]http://metagame.net/akimba/gallery/boa/boachyn.jpg[/img]

14.11.2006 16:05 • #33


E
Honey


ich denke schon dat du weisst was wolfi meint..... er denkt noch mit idealen und verantwortung kann man ein leben und eine beziehung führen...

nun ja, die erkenntnis das sich die frau für die er die verantwortung übernommen hat... einfach sich dergleichen entledigt hat und ihn dazu entsorgte ohne an ihre.... ähmmm...
beziehungspflichten zu denken... dat ist doch dat wat er nich auf die reihe kriegt

wolfi lebt im glauben das man sich treue und liebe schwört, dat hat man ja früher und auch heute getan nur früher bedeutete das meistens lebenslänglich heute verspricht und schwört man eben öfter.....ob dann der zwanzigste schwur noch sinn macht kann sich wolfi ja mal überlegen

gruss

nightrider

14.11.2006 16:30 • #34


E
Mensch Nightrider!
Die Frau die er will muß makellos,integer,verantwortungsbewußt und perfekt sein,das is doch das mindeste.
Alles andere is verdammenswert.
Ob eine einem solchen Druck standhalten kann wag ich ernsthaft zu bezweifeln.
Aber er ist noch jung,er wird noch viele Federn lassen,da sei dir sicher.

Gruß opti

14.11.2006 16:55 • #35


E
@ opti

Die Frau die er will muß makellos,integer,verantwortungsbewußt und perfekt sein,das is doch das mindeste.



und das ja auch genau richtig, wenn es seine auswahlkriterien sind ist dat nur sein gutes recht.... und druck muss dat ja nun für keine sein, denn nach der beschreibung ist dat ganze forum voll damit..... aber dat ist ja net wat er meint

vielleicht lieste mal wat er schreibt und liest nicht nur zwischen den zeilen ....

gruss

nightrider

14.11.2006 17:06 • #36


E
@Sonnenschein!

He, der ist noch jung und braucht dat Geld! (Eko Fresh) ;D

Aber sind wir doch ehrlich, als wir in dem Alter waren, da haben wir auch noch unsere Träume versucht zu leben. Opti hat schon Recht, er muss seine eigenen Erfahrungen machen und wenn er Glück hat, dann geht dieser Kelch an ihm vorüber und er bekommt die Eine unter tausend. :D

Nur weil wir uns getrennt haben oder man sich von uns getrennt hat, muss es ja nicht wirklich jeden treffen. Aber eine Erfahrung hat er ja schon gemacht und bei der nächsten Frau wird dann alles besser gemacht, oder die macht et ihm dann besser. ;D

Ich sach et ja immer. Ist der S. gut, freut sich der Mann. :o

Ich frage mich, wo mein Chappi ist! ;D

S. ist nicht alles, aber ohne S. ist alles nix! ;D

14.11.2006 17:11 • #37


E
@honey

und so hat jeder seine vorstellungen, kriterien oder sucht seine herausforderungen...

Ich habe auch einen hohen Anspruch an Partnerschaft. Aber ich stehe nun mal auf der anderen Seite und für mich kommt eben nur Frau mit Kind in Frage.

aber wenn dat mit dem S. so akut ist, alternativen gibts immer.... opti hat schon davon....flüster flüster, sogar mehrere


Ersatz für Frauen?


Mal abgesehen vom S. - Frauen nerven im Bett. Wenn ich von der ero. absehe, haben mir Frauen im Bett nichts als Ärger eingebracht. Mit Wehmut denke ich manchmal an die Teenagerzeiten zurück, in denen ich entweder allein und entspannt die Nachtruhe genoß oder nur vorübergehend mit einer Frau das Bett aufsuchte. Die Probleme fingen erst so mit Anfang zwanzig an, als man das Nachtlager wie Mann und Frau teilte, sprich: vom Einschlafen bis zum Aufstehen. Hieraus muß ich eine ganz bittere Bilanz ziehen.Nächte des Grauens ist noch untertrieben. Am Tage durchaus abgeklärte,zupackende und moderne Frauen mutieren angesichts von Federkern und Dauneausnahmslos zu verwöhnten, lebensuntüchtigen, egoistischen Zicken. Wie ich jetzt an einigen Beispielen schlüssig beweisen werde.
Beginnen wir mit dem unerfreulichen Thema Mücken. Vorweg muß ich sagen,daß ich im Sommer grundsätzlich ganz gern neben einer Frau liege, weil ich dann von Stechmücken verschont bleibe. Die stürzen sich immer auf meine Partnerin. Das ist bitter, tut mir persönlich auch wirklich leid, ist aber noch lange kein Grund, mich grob wachzujammern: Ich bin völlig zerstochen. Mit einer Stimme, die im Grenzbereich zwischen Hysterie und Nervenzusammenbruch moduliert. Der Auftrag an mich, dem männlichenSicherheitsbeamten, ist klar: Steh auf und geh Mücken jagen. Ich weiß nicht, warum Frauen selbst keine Mücken jagen. Warum sie im Bett liegend den Späher machen, auf schwarze Punkte an der Decke deuten und Da! rufen. Ich weiß vor allem nicht, weshalb ich immer wieder gähnend, mit zerzaustem Haar und einer zusammengerollten Zeitung auf der Matratze stehe und auf Zuruf Tiere totschlage. S.... am liebsten in der Löffelchen-Stellung. Ich liebe dieseSchlafposition, weil sie mich in dem Grundvertrauen in die Richtigkeit meines Daseins bestärkt. Nun gibt es aber zahlreiche Frauen, die sich Anfangs sehr anschmiegsam geben und leidenschaftlich löffeln, sich aber,wenn es um die endgültige Schlafposition geht, als sehr hartleibig erweisen.Sie stoßen sich mit der einen Hand von mir los, ergreifen mit der anderen Hand die eigene Bettdecke und verteidigen dieses Refugium mit erbitterter Gegenwehr. Und ich muß geduldig warten, bis die Meine-Decke-gehört-mir-Autistin endlich in den Schlaf gesunken ist und ich beginnen kann, vorsichtig robbend, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Wenn ich dann, nunmehr halbherzig löffelnd, in tiefen Schlaf gesunken bin, kommt häufig schnell die nächste Gemeinheit. Ein brutaler Stoß, meist mit dem Ellbogen ausgeführt, trifft mich in die Seite. Ich schrecke hoch und höre eine schneidende Stimme: Du schnarchst!. So was würde ich nie tun. Ich finde es bezaubernd, wenn sie im Schlaf redet oder ein bißchen vor sich hinblubbert. Nie würde ich mit dem Ellbogen stoßen. Aber Frauen ist es ja egal,ob man frühmorgens einen wichtigen Termin hat. Nach der Tat sinken sie umgehend wieder in den Tiefschlaf, und ich liege mit tellergroßen Augen in der Dunkelheit und finde keine Ruhe.

Grauenhaft ist auch eine andere Variante der körperlichen Attacke. Da liegt man wohlig unter seiner Decke und ist am Wegnicken und dann kommen sie: kalt, eiskalt. Gefrorene Frauenfüße schieben sich langsam und unaufhaltsamzwischen die männlichen Schenkel. Dort sollen sie gewärmt werden. Der Mannzuckt zurück, windet sich, versucht die Flucht, aber die weichen Gletscher unter der Decke sind stärker. Alle Frauen haben kalte Füße! Alle! Und sie kennen kein Erbarmen. Stumm, aber fordernd kommen sie in der Nacht gekrochen und saugen Körperwärme im Gigawatt-Bereich ab. Schrecklich!
Manchmal geben sie aber auch dann keine Ruhe, wenn man ihre Permafrost-Füße enteist, das Schnarchen eingestellt und dem Löffeln entsagt hat. Denn dann haben sie was gehört. Da ist doch jemand, raunen sie, Da hat doch was geknackt oder Hörst du diese komischen Geräusche? Die Botschaft ist erneut glasklar: Mann, pack dir einen hölzernen Kleiderbügel oder sonst eine behelfsmäßige Waffe, wag dich in die dunkle Wohnung und vertreib den Einbrecher, so du einen findest. Klar, daß jeder Mann dem tiefverwurzelten Instinkt zum Schutze der Sippe folgt und in Socken und Unterhosen wie ein Depp im Dunklen umherstolpert. Um dann frierend und unverrichteter Dinge wieder zur (natürlich tiefschlafenden) Partnerin zurückzukehren.Wer meint, mit dem Morgengrauen sei der Ärger ausgestanden, irrt! Wie in einem Horrorfilm, der scheinbar seinen gruseligen Höhepunkt erreicht hat und dann noch mal entsetzlich zuschlägt: Die Rede ist von unterschiedlichen Schlaf- und Wachrhythmen. Ich arbeite eben bis in die frühen Morgenstunden und stehe folgerichtig nicht gerade mit den Hühnern auf. Kein Problem für den Alleinschläfer. Was aber soll ich mit einer Frau machen, die morgens umsieben kerzengerade nachfedernd im Bett sitzt, Langeweile hat, sich laut und vernehmlich reckt, gähnt, räuspert, aufdringlichen Körperkontakt sucht und am Ende gar flüssige Konversation fordert? Nachdem ich blutsaugende Insekten zur Strecke brachte, zum Dank dafür Ellbogen-Checks kassierte und unter die eigene kalte Bettdecke verbannt wurde.

Nach all dem reichte es mir irgendwann. Und zwar richtig. Eines frühen Morgens wurde ich durch die Frage: Kannst du auch nicht mehr schlafen? geweckt und herrschte die Frau neben mir rüde an: Halt die Klappe und mach Frühstück! Kurz danach fiel dieWohnungstür krachend ins Schloß, und ich mußte mir das Frühstück selbstmachen. Gibt es keine Hoffnung?
Doch, die gibt es!!!
Ich habe - nun ja -jemanden kennengelernt. Und die ist anders! Sie ist anschmiegsam und kuschelt exzessiv. Ich darf in ihrer und Gegenwart ausgiebig schnarchen.Wenn sie Geräusche hört, schaut sie selber nach dem Rechten. Mücken bringt sie mit geschickten Schlägen eigenhändig zur Strecke, und sie hat niemals kalte Füße. Gut, sie ist vielleicht ein bißchen verspielt. Aber welche Katze ist das nicht? ::) ::)
::)

gruss nightrider

14.11.2006 17:24 • #38


E
@Sonnenschein!

Nee, so akut ist dat nun dann doch nicht und außerdem habe ich eine Katzenallergie sowohl gegen Zwei- als auch Vierbeiner. ;D Und überhaupt, wozu habe ich schließlich meinen Teddybären. ::) Der gibt auch keine Widerworte, ist anschmiegsam, weich und einfühlsam. ;D Eben dat krasse Gegenteil einer Frau. ::) ;D

14.11.2006 17:45 • #39


E
Hey ?
Teddybären?
Ne was bist du  perv..

14.11.2006 18:01 • #40


E
@Opti

Tja, du hast eben keine Ahnung!

Dat mit meiner Teddybärensammlung funktioniert immer!  ;D


Eine Frau trifft in einer Bar einen fantastischen Mann. Sie unterhalten sich, kommen sich näher, zum Schluß verlassen sie gemeinsam die Bar.

Sie gehen zu seinem Apartment und als sie sich dort umsieht, sieht sie jede Menge niedliche Steiff-Teddybären. Hunderte von Bären verteilt auf verschiedene Regale.

Kleine auf dem untersten Regal, mittelgrosse auf
dem mittleren, ganz große auf dem obersten Regal.


Die Frau ist zwar überrascht, daß der Mann eine so große Teddybärsammlung hat, aber sie beschließt nichts zu sagen und ist stattdessen beeindruckt von der sensiblen Seite des Mannes.

Sie dreht sich zu ihm... sie küssen sich... sie reissen einander die Kleider vom Leib und lieben sich leidenschaftlich.

Nach einer fantastischen Nacht voller Leidenschaft liegen sie am folgenden Morgen nebeneinander und sie fragt ihn:

'Na, wie war es?'

Der Mann sagt: 'Du kannst Dir einen Teddybären aus dem  untersten Regal aussuchen.  ;D

14.11.2006 18:14 • #41


W
Holla die Waldfee!^^

Ihr müsst euch jetzt mal langsam entscheiden ob ich nun unbelehrbarer Idealist, Weltverbesserer oder nur Verlassener mit Trennungsschmerz-Dachschaden bin. ;D

[quote author= link=board=allgemeines;num=1159176537;start=35#39 date=11/14/06 um 15:35:19]

Du hast echt eine Gabe die Tatsachen zu verdrehen, dass es eine Freude ist. Natürlich ist so eine Trennung für Mutter, Kind und auch für den Typen schwer und für einige eben einfach nicht zu überwinden und zu verstehen. Aber du kannst doch nicht pauschal schreiben, dass dies nun ein Phänomen ist, das gesellschaftlich um sich greift.

[/quote]

Ich wäre ja ganz schön grenzdebil, wenn ich nicht inzwischen selbst mitbekommen hätte, dass Trennung nunmal normaler Bestandteil des Lebens ist.

Wenn ich jedoch dann so meine Schulpraktika absolviere, mich mit den Menschen dort unterhalte oder Storys aus Kindergarten und so weiter mitbekomme, dann sieht´s da schon etwas anders aus. Da kannst du dann Jenny und Jessica bewundern, die als alleinerzogene Schlüsselkinder 68 unentschuldigte Fehltage auf ihrem Zeugnis stehen haben oder Markus, Arztsohn und Scheidungskind, der seitdem nur noch authistisch auf seinem Stuhl sitzt oder halt welche mit Vitaminmangelerscheinungen, weil´s zu Hause nur noch Vanillepudding gibt ( Mutti muss halt jetzt alles alleine hinkriegen ). Oder dann eben die Integrationskräfte, die mittlerweile im Kindergarten eingesetzt werden müssen, weil die eigentlichen Erzieherinnen dem Heer aus gestörten Kleinkindern nicht mehr gewachsen sind, die dann eben halt wieder anfangen bettzunässen nachdem Mutti sich mit neuem Freund Richtung Osten verabschiedet hat oder wahlweise mit Bauklötzen werfen. ADS-geschädigte bekommen inzwischen einen eigenen Raum und in der Schule sind für sowas dann auch schon Gummizellen ( äh, Entspannungsräume ) eingerichtet worden, damit die isoliert werden können, wenn´s allzu arg kommt. Da ist mir mein kleiner Cousin eigentlich noch am liebsten, der redet sich wenigstens wenn er auf Besuch ist nur sein Leben von der Seele. Naja, mit dem spricht zu Hause auch keiner, denn die 27 jährige neue Freundin meines Onkels kann da irgendwie nicht allzuviel mit anfangen und hasst den Kurzen. Der neue Freund seiner Mama wohl irgendwie auch.

Ich könnte jetzt noch viele so Beispiele bringen aber es muss wohl jeder für sich selber entscheiden, ob er das jetzt als Massenphänomen ansieht, als Tendenz oder als Normalität, als Unterpriviligiertenwelt oder einfach nur knallhart mit der Realität argumentiert und sagt iss halt so. Mir fehlen dann da auch die Argumente, wahrscheinlich muss man´s eben mal eine zeitlang täglich mitbekommen.


Wenn ich dann wiedermal lese: Du versteckst dich hinter deinem Kind, dass ist Selbstbetrug, naja, so what? Dann schreib ich halt mal was schön Pauschalisierendes und mache mich damit zum Affen^^ Und wenn so ein Disput dann mal den einen oder anderen auf die Idee bringt, sein Kind mit anderen Augen zu betrachten - dann ist´s doch Ok ( jaja, die Hoffnung stirbt auch da zuletzt ).
Mir auch egal, welches Kind jetzt hinterher eher Bundeskanzler oder Groupie wird. Aber was du in jungen Jahren zu schlucken bekommst, dass kommt später hundertpro aus dir wieder raus.

Ist doch gut, dass es Mütter wie deine Freundin oder Bekannte gibt, die das alles auch so auf die Reihe kriegen. Und ich bin bestimmt nicht der Mensch, der Vergewaltigungs-, Gewalt- und Psychoterroropfern mit Kindern sagen würde, hey bleib um der lieben gesellschaftlichen Norm willen da. Nein, hau ab so schnell es geht, dat dumme ist nur, die machen dat einfach nicht.
Ich hab da leider ein bisschen zuviel drüber mitbekommen dürfen, als mir eigentlich lieb ist und auch das Milieu, in dem so etwas häufiger mal vorkommt. Besonders schön, wenn du dann die ganz harten Stories unterm Weihnachtsbaum mit Roulade um die Ohren gehauen bekommst und am liebsten weglaufen willst.

Worum geht´s dann? Naja, du hast ja schon öfter Jammern auf hohem Niveau angesprochen. Und dieses gibt es nicht nur bei verständlicherweise frustrierten Verlassenen sondern eben auch bei Menschen, die sich plötzlich neu verlieben oder das Gefühl haben, sie würden in ihrer Partnerschaft zuviel von ihrer Persönlichkeit einbüssen, ihren Partner mit Kind sitzen lassen um sich wieder frei zu fühlen oder vor den überhandnehmenden Streitigkeiten, Missverständnissen und dem schnöden Alltag davonlaufen. Genausowenig, wie man als Verlassener unschuldig an seiner Situation ist, genausowenig sind die Verlassenden das pure Opfer von Psychoterror, Unverständnis und Bedrängung. Oben genannte Extremfälle mal ausgenommen.

Und sonst? Hmm...jeder ist Herr seiner Entscheidungen und entscheidet wie er leben will. Wenn ich mich so umschaue ist es mitnichten so, dass so ein Verlassener keine Gewissenbisse hätte. Da entscheidet in der Regel - ok, schei. pauschalisiert - ein Motiv über ein Anderes und den Rest erledigt die Zeit und das neue Leben.
Na, auch wenn euch das jetzt erschreckt. Es gibt noch mehr Menschen wie mich.

Und wo wir bei der Realität sind: Es ist doch eher selten, dass bei solchen Geschichten noch kein anderer im Hintergrund wartet. Ob man bereit ist, Bestehendes durch Neues zu ersetzen, hängt dann wohl von der Persönlichkeit ab.
Kann man eine neue Liebe auch vorbeiziehen lassen?
Aber vielleicht ist mein Verständnis von Liebe auch einfach nur ziemlich daneben. Ich bin davon überzeugt, dass es da kein schwarz-weiß gibt. Na, soll sich jeder selbst fragen wie, auf welche Art und durch welche Umstände er zu seinen Beziehungen gekommen ist und ob der Wunsch nicht ebenfalls sehr oft Vater des Gedanken war...ach was ich schweife ab. Obwohl, wenn ich mir den Zulauf bei Parship so anschaue....^^

Naja, vielleicht gibt´s das alles auch gar nicht und ich bin wieder einmal nur das Opfer meiner eigenen, kleinkarierten, misanthropischen Fehlprojektion ;D

Hmmm...Realität. Bin ja nicht blind. Aber mir wird hier niemand ausreden können, dass idealistische, moralische Vorstellungskraft genauso an der Persönlichkeitsentwicklung beteiligt ist, wie Selbstreflexion nach einer Trennung und der letztendlichen Ausrichtung des einem am anderen. Oder wie entwickelt ihr euch so weiter? Durch einen Ratgeber?^^
Glaub ich nicht, denn dann wären ja manche Einstellungen und Gewichtungen bezüglich Fremdgehen, Selbstbetrug und Freiheitsgefühl nicht so dermaßen emotional aufgeladen. Ebenfalls ziemlich idealistisch sowas.

Was hat das jetzt mit meiner Ex zu tun? Na, sie hat sich getrennt und ich seitdem einen partiellen Dachschaden. Alles was ich so schreibe darauf zu reduzieren ist auch eine Möglichkeit der Erklärung.

Ja nu, dann bleibe ich halt alleine oder ziehe das große Los.
Alternativ dazu kann ich ja auch noch bei Parship mitspielen oder wieder anfangen in die Kirche zu gehen.
Oder eben idealistischerweise noch ein paar Federn lassen.

lg

Wolfmoon

15.11.2006 14:33 • #42


E
Hey Wolfmoon!
Ach komm jetzt fall nich von einem ins andere,du alter Misanthrop,lach!
Les deine Sachen ja gerne,bist schon ein lustiger,äh wunderlicher Geselle,lach!
Du erwartest nur ein Idealbild von Menschen das es real gar nicht gibt und glaub mir es wird noch viel schlimmer.
Du man muß die Menschen ,die Welt nehmen wie sie ist auch wen es manchmal schwer fällt.
Intelligenz schadet da nur.
Ich denk da schon immer wie Arthur Schopenhauer,ein Philosoph dem man nachsagt auch ein Misanthrop gewesen zu sein.
Er glaubte, die menschliche Existenz müsse „eine Art Fehler“ sein!
Dem kann ich leider nur zustimmen,umso wichtiger ist das man wenigstens die eigene kleine Welt sauber hält.
Aber glaub mir auch das wird Die Evolution verkraften.
Apropo Evolution!
Nachdem was du so schreibst oder was man gerade derzeit wieder viel in der Presse liest,macht das beim nachdenken immer mehr Sinn warum Löwen die zum neuen Rudelführer werden die Welpen der Vorgänger töten.
Das bekommt dadurch ja ne ganz neue Dimension.
Sind Menschen genetisch da ähnlich und wollen es nur nicht wahrhaben?
Fragen über Fragen!
So schei. sind doch verdammt hinderlich am eigenen Leben,bzw. für die neuen Partner!


Die wenigsten haben doch den Intellekt zu durchschauen wohin unsere Gesellschaft treibt,die nur noch auf materielle Werte fixiert ist und grenzenlose Individualität und Egoismus zum Vorbild hat.
Da mußt du dich doch nicht wundern das der Umgang der Menschen untereinander immer asozialer wird.
Heutzutage ist doch jeder in unserer Coca-Cola-Kultur
mehr -oder weniger verhaltensgestört im Sinne der klassischen Psychologie.

gruß

P.S.
Man hört doch auch immer wieder man muß ans Gute im Menschen glauben!
Das ist doch auch so eine Mär,niemand zumindest kein halbwegs normal gestrickter Mensach handelt uneigennützig,jeder hat seine ureigensten persönlichen Motive,wobei die oft eben nur nicht gleich durchschaubar sind.
Das noch zum Thema Misanthropie!
Ich lass mich nur noch verarschen lassen wen ich es will,ansonsten würde man ja an Einsamkeit sterben,lach!
Daher kommt ja wohl auch der Spruch Gute Miene zum bösen Spiel machen!
??? ??? ???
Oder hat das jetzt nu wieder was mit Kompromisbereitschaft zu tun?
Boah ne,schon wieder fragen über Fragen.
Werd mal darüber reflektieren.

15.11.2006 15:58 • #43


E
Ähem Emma 64!
Zwingt dich jemand zu solchen Männern?
Du suchst sie dir doch aus,das hat doch wohl nix mit Schicksal zu tun, oder wirst du zwangsgepartnert?

Oder mal anders ausgedrückt mangelnde Selektion führt immer auch zu einem mangelhaftem Resultat.
Wer da auf Wunder hofft oder auf Zeit spielt,oder denkt Liebe bewegt Wände,dem ist nicht zu helfen.

gruß

15.11.2006 16:04 • #44


E
@Wolfmoon

Zitat:
Na, sie hat sich getrennt und ich seitdem einen partiellen Dachschaden


Stimmt und ich kann nur hoffen, dass sich der Dachschaden bald verarbschiedet und du wieder klarer siehst. Sach mal, gibt es bei dir nur noch schwarz und weiss, seit deiner Trennung? Oder hängt dat damit zusammen, dass du dich nun mehr der Thematik annimmst. Natürlich gibt es solche Fälle und leider sind die Prozentzahlen auch steigend und mit Sicherheit ist so manche Frau überfordert mit der Situation. Aber liegt bedingt nicht an der Unfähigkeit der Mütter und Frauen, sondern mehr an dem Umstand, dass diese Frauen in der Zeit der Trennungphase auch mehr an sich denken und dann viele Dinge, welche die Kinder betreffen liegen bleiben. Meinst du es wäre anders, wenn wir nicht diese klassische Rollenverteilung hätten? Glaubst du dass einige Kinder sich weniger auffallend verhalten würden, wenn die Väter das Sorgerecht haben würden? Es hat doch Anfang der 90ziger zahlreiche Frauen gegeben, welche über Nacht einfach ihre Familie im Osten zurückgelassen haben und sich einem Westler an den Hals geworfen haben. Aber nun bitte nicht alle ostdeutschen Frauen deswegen verurteilen, weil 3 oder 5 Prozent ihren persönlichen Vorteil gesucht haben. Hast du damals auch so darüber gedacht, dass zig tausende Kinder in den neuen Bundesländern ohne leibliche Mutter aufgewachsen sind. Ähm, sind dat dan die Skinheads von heute? ::)

Natürlich gibt es Fälle in denen die Kinder Folgeschäden aufweisen. Aber wenn ich dann deine Superlative lese, dann muss es ja noch viel schlimer sein, als man es Tag für Tag sieht und hört.

Zitat:
weil die eigentlichen Erzieherinnen dem Heer aus gestörten Kleinkindern nicht mehr gewachsen sind,


Ich bin mal gespannt, wat als nächstes kommt. Wahrscheinlich steht dann geschrieben, dass es die verlorene Generation ist, welche nie eine Chance hatte. ::)

Mal ehrlich, bist du sicher, dass du die richtige Wahl bei deinem Studium getroffen hast? Es ist doch wohl normal, dass wenn man solche Fälle Tag für Tag hört, sieht und mitbekommt, dass es einem nachdenklich und stutzig macht. Aber dass bedeutet doch nicht, dass es in allen Familien, Schulen und Kindergärten so ist. Wenn ich dich so lese, dann sind 75 Prozent der Kinder verhaltensgestört, 20 Prozent sind minder auffällig und der Rest ist normal, wie auch immer dieser Zustand aussehen mag.

Ist doch wohl offensichtlich, dass wir uns inmitten eines gesellschaftlichen Wandels befinden. Aber es bedeutet doch nicht, dass nun alle Trennungs- oder Scheidungskinder psychische Schäden davon tragen.

Zitat:
Aber was du in jungen Jahren zu schlucken bekommst, dass kommt später hundertpro aus dir wieder raus.


Ähm, willst du dann nicht mal besser einen neuen Thread aufmachen und uns mitteilen, was dir so alles widerfahren ist? Ich meine, dat kann ja unter Umständen hilfreich für dich sein und wir könnten dich aktiv und passiv unterstützen. Dann kommst auch du unter Umständen wieder zurück auf den rechten Weg und wir binden dich in diese Gesellschaft neu ein. :o

Zitat:
Oben genannte Extremfälle mal ausgenommen.


Merkwürdig, da muss ich mich fast bis zum Ende durchlesen, bis ich dann lesen darf, dass es sich dabei um Extremfälle handelt. ::)

Aber gibt es diese Fälle nur nach Scheidungen und Trennungen? Wat ist mit den Kindern, welche einfach aufwachsen, während die Eltern den gesellschaftlich, materialistisch geforderten Ansprüche hinterher hecheln. Glaubst du diesen Kindern würde es besser gehen, wenn sie jeden Wunsch erfüllt bekommen würden. Und was ist mit den Kindern, wo die Eltern es finanziell nicht können. Werden dass dann verhaltensgestörte Taschendiebe und Einbrecher? Und unter Umständen sind diese Paare und Ehepaare dann nicht getrennt oder geschieden und trotzdem läuft was in der Entwicklung der Kinder schief.

Zitat:
Na, auch wenn euch das jetzt erschreckt. Es gibt noch mehr Menschen wie mich


Erschrecken kann man mich so etwas nicht. Auch die 68ziger haben versucht eine bessere Gesellschaft und Welt zu schaffen und die sitzen heute irgendwo und haben die Kinder, über welche wir hier zum Teil schreiben. Die sind nämlich heute gezwungen das Geld anzuschleppen, um die Ansprüche zu befriedigen, welche sie selbst ge- und erschaffen haben. ::)

Aber ich hoffe, dass du und deine Mitstreiter es schaffen eine bessere Gesellschaft zu schaffen.

Zitat:
Hmmm...Realität. Bin ja nicht blind. Aber mir wird hier niemand ausreden können, dass idealistische, moralische Vorstellungskraft genauso an der Persönlichkeitsentwicklung beteiligt ist, wie Selbstreflexion nach einer Trennung und der letztendlichen Ausrichtung des einem am anderen.


Stimmt, aber vor 17 Jahren haben wir so ein System im Osten erst abgeschafft. Wie hätten wir es gerne? Freie Kindergärten für alle Kinder. Eltern die beide volltags arbeiten und die Kinder morgens um 8.00 Uhr im Hort abgeben und nachmittags um 17.00 Uhr satt und zufrieden abholen? Dann haben auch viele Leute mehr Zeit idealistische udn moralische Werte aufzubauen. Na ja, vielleicht sind sie auch so müde, dass sie um 21.00 Uhr auf der Couch einschlafen und sich eben keine Zeit für solche Dinge nehmen. Na ja, wenn man der Statistik glaubt und sich Partner nur gerade 25 Minuten Zeit nehmen, um miteinander zu kommunizieren, dann sind wir ja auf einem guten Weg. ::)

In diesem Sinne!

Gruß



Tja, so ein Führerschein für Väter und Mütter ist ein guter Ansatz und dazu ein gutes Buch, indem die ganzen Verhaltensregeln in Ausnahmesituationen stehen. :o

15.11.2006 17:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag