17

Vom Traum zum Albtraum

J
Hallo zusammen!

Nach einer wirklich schweren Trennung vor etwas mehr als einem halben Jahr hatte ich mich langsam wieder so halbwegs zurück ins Leben gekämpft. Ich hab mich wieder aufgerafft und hab begonnen, mir ein neues Leben aufzubauen. Ich bin umgezogen, hab meinen Job gekündigt (in dem ich auch nicht mehr glücklich war) und gehe ab März für drei Monate ins Ausland, um mal was völlig anderes zu machen und einfach etwas Abstand zu bekommen.

Und dann, wie es eben oft so ist wenn man so gar nicht damit rechnet, kam auf einmal ein neuer Mensch in mein Leben. Ende November, nur vier Monate nach dem Aus habe ich IHN kennen gelernt. In einer Zwischenphase, in der eigentlich weder in meinem Leben noch in meinem Herzen Platz war für eine neue Liebe.

Ich war mehr als skeptisch, aber es hat nicht lange gedauert und ich konnte nicht mehr anders als mich weiter darauf einzulassen. Spätestens nach dem zweiten Treffen war es um uns beide geschehen. Er war einfach perfekt. Ich wusste auf einmal für mich, das ist es. So soll es sich anfühlen. Alles schien auf einmal Sinn zu machen, er gab mir ein Gefühl, wie noch nie ein Mensch zuvor. Er bemühte sich und machte und tat und nahm mir alle Bedenken. Dass es etwas Gutes ist. Und anders als zuvor. Und ich habe mich drauf eingelassen, trotz anfänglicher Skepsis, und mehr und mehr geöffnet. Weil ich immer mehr glaubte und spürte, dass er es wirklich ehrlich meint. Dass er ein Mensch ist, dem ich mein Herz überlassen kann und der es hüten wird, als ginge es um sein eigenes. Ich war mir noch nie im Leben so sicher, jemanden 100%ig und aus tiefstem Herzen an meiner Seite zu haben. Es bestand bereits nach kurzer Zeit eine wahnsinnig intensive Verbundenheit, die ich noch mit jemanden so erlebt habe.
Auch er hatte viel durch in der Vergangenheit und wir waren beide froh und unendlich dankbar, endlich das Richtige gefunden zu haben. Etwas Gutes und Echtes. Es bestanden einfach keine Zweifel.

Und dann. Der große Fall. Der Schlag. Mitten ins Gesicht. Oder in den Magen. Oder beides. Es ist nun genau eine Woche her.
Freitagabend war noch alles ganz normal. Er schrieb wie sehr er mich lieben würde, wie sehr er sich auf das gemeinsame Wochenende freuen würde. Wir hatten einiges vor, alles wunderbar. Dann der Samstag. Ich war am Vormittag noch mit einer Freundin zum Frühstücken verabredet gewesen, danach war ausgemacht, dass er zu mir kommt.
Schon als ich aufgewacht bin, ging es mir nicht gut. Ich hatte ein komisches Gefühl. Er hat sich nicht gemeldet, keine Guten Morgen-Nachricht geschickt, obwohl er das sonst immer getan hat. Also hab ich ihm geschrieben. Dass ich eine schlechte Nacht hatte. Oft aufgewacht bin. Er antwortete, er auch. Danach kam nichts mehr. Ganz ungewöhnlich für ihn. Ein paar Stunden später hat er auf einmal angerufen. Da wusste ich schon irgendetwas stimmt nicht. Ich war grad unterwegs und es war dementsprechend nicht die beste Situation um zu reden. Aber er wollte unbedingt. Erzählte irgendwie wirres Zeug. Dass er viel nachgedacht hatte. Und so nicht mehr weitermachen könne. Dass er sich das irgendwie alles anders vorstellt. Dass er es nicht ertragen würde, dass ich dann so lange weg wäre. Vorher hieß es immer, kein Problem, wir schaffen das. Was sind schon drei Monate. Dass er nicht mehr wisse, ob er eine Beziehung haben könne. Dass er zu viele Probleme mit sich selbst hätte, erstmal mit sich selbst klar kommen muss. Dass er ein Alk. habe, und auch dass mit seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen wäre. Und es tue ihm alles so wahnsinnig leid. Ich war wie gesagt gerade unterwegs und habe ihm gesagt, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne, und wir besser später reden sollten. Als ich ein paar Stunden später wieder zu Hause war, hab ich ihn dann wieder angerufen. Am anderen Ende der Leitung war auf einmal ein völlig anderer Mensch. Emotionslos, trocken, kurz angebunden. Genau das Gegenteil von dem Menschen, den ich kennen- und lieben gelernt hatte.
Er erzählte mir im Grunde dasselbe wie vorher. Nur diesmal kam es dann auch bei mir an. Er kann das mit uns jetzt nicht weiter machen. Er muss für sich sein. Seine Probleme lösen. Mit der Vergangenheit abschließen. Ach ja. Und mit seiner Ex-Affaire – eine Beziehung war es nie so wirklich, weil sie nicht wollte – ist auch noch was gelaufen. Und es tut ihm leid. Und er weiß auch nicht, warum er das getan hat. Und wir sollen jetzt doch mal etwas Gras über die Sache wachsen lassen. Mehr kann er grad dazu nicht sagen.

Mir hat es natürlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich konnte es nicht fassen. Ich war mir sicher, dass es etwas Ernstes ist mit uns. Dass er anders ist. So etwas nie im Leben machen würde. Und dann schläft er mit seiner Ex. Mit einer Frau, die ihn nur verarscht hat. Und all das Gute zwischen uns wirft er weg? Das kann ich einfach nicht verstehen. Ich komme mir vor wie in einer riesigen Lüge.

Am gleichen Abend hat er mir noch ein paar Nachrichten geschickt. Dass es ihm so wahnsinnig leid tue. Dass er das nie im Leben wieder gut machen könne. Dass seine Gefühle mir gegenüber nie gelogen waren. Dass es etwas Besonderes war zwischen uns. Und dass er wisse, mich jetzt für immer verloren zu haben. Ich habe nicht geantwortet.
Und dann. Hat SIE mir auf einmal geschrieben. Dass es ihr leid tue, dass ich nun Bescheid wisse, dass die beiden noch mehrmals (!) miteinander geschlafen haben. Dass es aber ihre Schuld sei. Sie habe ihn unter Druck gesetzt. Und ihn verführt. Und er sei jetzt bei ihr, aber er will sie nicht, er will nur mich. Und ob ich ihm vielleicht verzeihen kann. Ich war fassungslos. Und habe auch nicht geantwortet.

Erst am nächsten Abend hatte mich wieder so halbwegs gesammelt, dass ich ihn nochmal angeschrieben habe. Sonst wäre ich geplatzt. Heraus kam nicht viel Neues.
Dass es nicht darum geht, dass ihm nichts mehr an uns liegt, sondern dass er mit dem Alten noch nicht abgeschlossen hat. Dass er sich jetzt um andere Sachen kümmern muss. Und ja, dass er mit ihr geschlafen hat und sie auch liebt. Ich habe etwas Besseres verdient als ihn. Und dass er hofft, dass mich nie wieder im Leben ein Mann so verletzen wird, wie er es getan hat.
Ich habe ihm dann eigentlich nur noch gesagt, dass ich keine Worte mehr finde. Wahrheit. Dass ich nun alles von ihm löschen werde und ihn auch bitte, mich nie wieder auf irgendeine Art und Weise zu kontaktieren. Es meinte, er versteht das und es tut ihm leid.
Dann habe ich seine Nummer gelöscht. Sämtliche Nachrichten, Fotos, alles. Habe ihn überall entfernt und blockiert. Besser so. Was bleibt ist trotzdem dieses völlige Unverständnis darüber, was eigentlich passiert ist.

War das alles eine Lüge? Alles? Kann ein Mensch so falsch sein? So abgebrüht und berechnend? Solche tiefen Emotionen einfach spielen? Er hatte sogar mal geweint, als er dachte sich falsch verhalten und mich damit verletzt zu haben. Man kann ja vieles vortäuschen, aber Tränen? Wir haben über die Zukunft gesprochen. Über Reisen. Und zusammenziehen. Über Werte und wie wir uns unser Leben vorstellen.
Er erzählt mir was von Liebe. Dass er so froh wär endlich zu sehen, dass es auch anders geht. Dass ihm S. etwas bedeutet. Und Treue. Dass ihm der (sehr sporadische und rein freundschaftliche) Kontakt mit meinem Ex-Freund beschäftige. Weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
Und steigt selber mit einer Anderen ins Bett. Mit einer Frau, die ihn nur verletzt hat. Die ihn belogen hat und nie zu ihm gestanden ist. Die es nie so wirklich ernst gemeint hat und vermutlich auch nie ernst meinen wird. Auch wenn sie jetzt vermutlich etwas anderes sagt.
Für so einen Menschen wirft er all das Gute zwischen uns weg? Fügt mir genau dieselben Schmerzen zu, die er selber erleben musste? Macht mit mir genau dasselbe, was sie mit ihm gemacht hat?

Ich verstehe nicht wie man so doof sein kann zu jemandem zurück zu gehen, der einen nur schei. behandelt hat. Zurück zugehen zu etwas, was nie das war, was man sich gewünscht hat. Und beendet etwas, was wirklich etwas Großes hätte werden können. Das ist etwas, das begreife ich einfach nicht.
Vielleicht einfach das männliche Ego. Gekränkter Stolz. Ihr wieder erwachtes Bemühen um seine Person und schmeichelnde Worte. Vielleicht die Tatsache, dass er sie nie „ganz“ haben konnte.
Mir ist klargeworden, dass er nicht der Mensch ist, den ich dachte vor mir zu haben. Und darum schockiert mich eigentlich am meisten, wie ich selber so falsch liegen konnte. Wie dumm und blind ich gewesen bin. Wie sehr ich mich immer noch und immer wieder in einem Menschen täuschen kann, obwohl ich dachte, dazugelernt zu haben. Nie im Leben hätte ich gedacht, so tief enttäuscht und verletzt aus dieser Sache heraus zu gehen.

Mir ist klar, dass die Sache vorbei ist. Dass er keinen Gedanken und keine Träne mehr wert ist. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Eine Idee von einer Erklärung? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Ich danke euch vorab!

03.02.2017 17:02 • x 1 #1


N
Hallo,

ein guter Rat: versuch erst gar nicht zu verstehen warum er so war oder ist. Ich habe eine grauenvolle 12 Monate Beziehung hinter mir, eben auch auf Lügen aufgebaut von Anfang an.

icH, oder wir, waren überzeugt es ist was ganz besonderes. ja. .. War es. Nur im negativen Sinne. icH war lange benebelt und habe jetzt vor 3 Monaten endlich den Absprung geschafft.

anfangs ging ich durch die Hölle bis ich realisierte das er krank im Kopf ist.

Der Kontakt Abbruch iSt gut und ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen ohne diesen wäre ich immernoch in einem Loch. anfangs ist es schwer aber man gewöhnt sich wirklich dran.

Ich habe alles aufgegeben für ihn was ich mir aufgebaut hatte. wohnung eben auch. Jetzt habe ich kraft. War bei meiner Mutter und habe jetzt aber eine Wohnung gefunden und richte mir die schön ein. Ich habe immernoch schlechte Tage. Bei uns etwas mehr vor aber eben auch zweigleisig fahren und jeder erzählen er liebt sie. Ich habe das akzeptierT. Von täglichen weinen bin ich nun bei einmal die Woche oder alle zwei Wochen. Ich gebe mir zeit.

Mir ist aber klar dass ich so nicht behandelt werden möchte und das nicht mehr gut zu machen iSt.

Ich schicke dir kraft! Es kommt vor dass man sich täuscht, jedem kann das passieren.

03.02.2017 17:24 • x 1 #2


A


Vom Traum zum Albtraum

x 3


J
Danke dir. Ja. Es kann passieren, dass man sich täuscht. Natürlich. Nur wie kann man loslassen, wenn man keine Ahnung hat, was eigentlich passiert ist? Wie konntest du es? Reicht es zu realisieren, dass er krank im Kopf war... Nimmt mit der Zeit einfach die Akzeptanz zu, also akzeptiert man, dass man es einfach nicht verstehen wird?

03.02.2017 19:38 • #3


Missy83
Liebe Juttal, bei mir war es eine ähnliche Situation (nur ohne das Betrügen) falls du in meinem Threat nachlesen möchtest..gern..man bekommt keine Antworten, das war anfangs für mich auch das schlimmste..ich dachte ich brauche aber dringend welche, habe dann interpretiert und ja, auch mir Sachen schön geredet irgendwie. Meine Freundin sagte dann: Schau dir nur die Fakten an und versuche diese als Aussenstehender zu betrachten. Ich dachte...die spinnt, aber wenn ich das jetzt so tue...man wird es nie verstehen, denn auch Er, wird dir deine Fragen nicht beantworten können, weil er sie selber nicht kennt...also bleiben wirklich letztlich nur die Fakten....
Fühl dich mal gedrückt

03.02.2017 19:59 • x 2 #4


J
Hallo Missy!

Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen. Oh Mann. du bist ja auch gerade mittendrin

Ich habe ja auch den totalen Kontaktabbruch. Aus Erfahrung weiß ich, dass das wirklich das Beste ist, was man tun kann. Auch wenns erstmal nur Horror ist. Aber Es ist ein Schlussstrich. Der sein muss. Weil ja doch nichts mehr kommt und wenn man die Möglichkeit und somit die Hoffnung auf Kontaktaufnahme begräbt, beginnt man wieder sein eigenes Leben zu leben.

Ja...und du hast wahrscheinlich Recht. Die Fakten sind wie sie sind. Interpretieren kann man viel...

03.02.2017 21:33 • #5


Y
Schlimme Erfahrungen, Juttal, die du machen musstest, deine Reise wird dir sicher gut tun!
Etwas stutzig wurde ich bei diesem Absatz, wo du deine Skepsis schilderst...

Zitat von Juttal:
......Ich war mehr als skeptisch, aber es hat nicht lange gedauert und ich konnte nicht mehr anders als mich weiter darauf einzulassen. Spätestens nach dem zweiten Treffen war es um uns beide geschehen. Er war einfach perfekt. Ich wusste auf einmal für mich, das ist es. So soll es sich anfühlen. Alles schien auf einmal Sinn zu machen, er gab mir ein Gefühl, wie noch nie ein Mensch zuvor. Er bemühte sich und machte und tat und nahm mir alle Bedenken......


scheinst ja von Anfang an Bedenken gehabt zu haben, aber irgendwie nahm er sie dir, nach zwei Treffen.....finde ich recht schnell, war sein Verhalten denn echt, oder hat er dir was vorgespielt, und euer Näherkommen extra forciert? wollte er von Anfang an noch was von seiner Affäre, mit der er dann ja auch was hatte......was meinst du?

03.02.2017 21:52 • #6


J
Ja Bedenken in Bezug auf mich selbst. Ob ich selbst schon soweit bin wieder jemanden an mich heran zu lassen. Und hinsichtlich der Situation mit dem bevorstehenden Auslandsaufenthalt.

Ich glaube eigentlich schon, dass sein Verhalten und seine Gefühle echt waren. Er selbst hat immer wieder gebremst, wollte es langsam angehen lassen. Nicht sofort ins Bett sozusagen. Wir haben uns erst beim 4ten Treffen geküsst und beim 7ten (glaub ich) dann miteinander geschlafen.

Nein ich glaube nicht, dass er von Anfang an noch was von seiner Affaire wollte. Das kam dann wieder hoch. Als sie wieder ankam...

03.02.2017 21:59 • #7


Y
Zitat von Juttal:
Das kam dann wieder hoch. Als sie wieder ankam...


meinst du, sie konnte es nicht ertragen, dass er nun vergeben ist und wollte einfach checken, ob sie ihn noch haben kann? vielleicht mal eine lässige Situation ausgenutzt hat, wo er nicht mehr ganz nüchtern war?

03.02.2017 22:02 • #8


J
Das mein ich nicht nur, das weiß ich. Er hat mir selber erzählt, dass sie sie jetzt wieder ankommt. Weil sie es nicht erträgt, dass er nun eine Neue (mich) hat. Er hat allerdings verschwiegen, dass er auch drauf eingestiegen ist :-/ Meinte immer eher, es nerve ihn, und er sei so glücklich mit mir.

03.02.2017 22:05 • #9


Y
Zitat von Juttal:
Er hat allerdings verschwiegen, dass er auch drauf eingestiegen ist :-/ Meinte immer eher, es nerve ihn, und er sei so glücklich mit mir.


das finde ich ätzend! wie lange lief denn zwischen beiden was parallel?

03.02.2017 22:16 • #10


J
Das weiß ich nicht. Ich glaub das will ich auch gar nicht wissen.
Er meinte einmal. Und sie hat ja freundlicherweise auch noch geschrieben und meinte mehrmals...allerdings nicht seit wann...

03.02.2017 22:18 • #11


Y
krass!
Ja, beschäftige dich nicht mit solchen Fragen, ist seine Sache, er hat eure Liebe gegen die Wand gefahren....soll er mit klar kommen.

03.02.2017 22:26 • #12


J
Ja das stimmt. Aber ich muss auch mit klarkommen

03.02.2017 22:28 • #13


Y
stimmt, aber die Verantwortung trägt er!

03.02.2017 22:31 • #14


J
Das mit Sicherheit. Ich hab mir sicher nichts vorzuwerfen...

03.02.2017 22:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag