957

Von Worten, Taten und der Vergänglichkeit

Gregor
hallo... ich hätte da auch mal ein anliegen und hoffe auf viele antworten..
meine freundin hat sich vor fünf wochen von mir getrennt..
wir haben zusammen gewohnt und sie zog zu ihren eltern und gestern in ihre eigene wohnung...
ich muss hier erwähnen das sie antydepresiva nimmt und im januar 6 wochen in einer psychologischen klink war....
erst jetzt wird sie zeit finden über die trennung nachzudenken da sie erst jetzt alleine ist...
ich bin mir realativ sicher das sie mich noch liebt..
ich habe sie vor ca 3 wochen mal gefragt...sie sagte darauf ...ich weiss es nicht...
kontaktsperre war bis jetzt nur bedingt möglich da wir noch viel wegen der wohnung usw zu regeln hatten...
ich war gestern zufällig in ihrer nähe (sie wohnt 50 km von mir)
ich bin 1 stunde durch den ort gekreist und habe tatsichlich gefunden (anhand ihres autos ) wo sie nun wohnt...
ich bekomme nun den gedanken nicht los heute abend nochmal zu ihr zu fahren um zu sehen ob sie schon einen neuen typen hat...
irgendwie kann ich es nicht glauben...konnte aber auch nicht glauben das sie mir dienstags sagte das sie mich liebt und nach einen kleinen streit donnerstags sagte...ich ziehe morgen aus...
was haltet ihr davon?

02.04.2015 10:27 • #136


Benno
Hallo Sanne und all die anderen lieben Leser und schreiber/innen..
das was du schreibst hat mir wirklich in der 10 Woche nach der Trennung geholfen. Ich bin und war auf dem Weg es zu akzeptieren. ....auf dem Weg zu verstehen das sie ihren Weg zu findet. Bei jemand anderem... in Gottes Namen. Wenn es dann besser geht. Es hilft wenn man ein bestimmtes Verständnis aufbringt und den/die jenige vom Sockel hebt und nicht nur noch ehrwürdig zurück und nach oben schaut. Wie toll er/sie war. Ja die können auch nur ein Schnitzel essen . Sie werden genauso daran knabbern. Ja sie haben ein schlechtes Gewissen. Sie machen sich Vorwürfe. Nein sie würden es niemals zugeben. Aber sie denken viel daran. Sie verdrängen es aber länger wiel sie sich Vorwürfe machen. Ja ich habe auch schon mal jemanden nach einem halben Jahr verlassen. Ich denke heute nach 6 Jahren manchmal darüber nach. Jetzt da ich Single bin schreiben wir sogar ein wenig. Keine Sorge, sie zieht gerade mit jemanden zusammen. Also versucht bitte zu akzptieren, dass da jemand sein Seelenheil sucht. Menschen wollen alle geliebt werden. Anerkannt werden und bejubelt werden. Wenn dann Euch die Kraft ausgegangen ist den jenigen zu bejubeln, weil er/sie ja garnicht mehr so toll war, weil vielleicht vieles nur noch vorgespielt war. Und wir haben es gesprürt. Ein halbes Jahr vorher... Ja wir haben es gemerkt. Aber überspielt. Ja! sie haben uns nicht die Wahrheit gesagt. Nein sie waren nicht mehr ehrlich zu uns. Ja sie waren in Gedanken abwesend. Da müssen die Ehemaligen aber mit klar kommen. Wir müssen nur unseren See wo der/die Ehemalige einen dicken Stein reingeworfen hat, wieder ruhig bekommen. Das war nämlich unser Leben was da für ein paar Wochen auseinander zu brechen drohte. Es wird besser. Glaubt mir. Nach ein paar Wochen jeden Tag ein wenig. Geht unter Leute und lest hier. Das hilft Seelenverwandte zu haben. Was ich aber auch noch sagen muss. Ich habe vor 4 Wochen eine sehr nette Frau kennen gelernt. Das hilft natülich auch. Ich habe Ihr das gesagt, dass es eigentlich zu früh ist. aber wir lassen es ganz langsam angehen. Ohne S... Nur treffen und Kaffee trinken. Mal Fahrad fahren. Mal nur quatschen. LG Ben. Wir schaffen das zusammen. Hör auf Ozeane zu überqueren, für Leute, die nicht mal eine Pfütze für Dich überspringen würden!

17.05.2015 21:31 • x 5 #137


A


Von Worten, Taten und der Vergänglichkeit

x 3


A
Hallo zusammen ,

lese hier schon ne Zeitlang mit wollte auch mal was sagen !
Die ganzen Tipps hier sind sehr interessant und hilfreich .
Über Beziehungen könnte ich hier ein ganzes Buch schreiben , lol .

Bin etwas älter und das ist jetzt mein 3. großer Liebeskummer .
7 , 8 15 Jahre

War zb. 8 Jahre mit einer Traumfrau zusammen bis Sie mit meinem besten Freund *beep* !
Ich dachte damals die ganze Welt stürzt ein .
Aber dann passierte ca. 8 Monate später etwas besonderes .

Nicht nur Zeit heilt die Wunden , sondern neu verlieben .

Nie wieder wollte ich mit einer Frau zusammen sein ,
aber dann hat mich ein Freund auch ein Rockkonzert eingeladen .
Wollte erst nicht , aber dann ok geh mit .
Und dann saß sie da , neben mir auf der Bühne .
Ob Ihr es glaubt oder nicht , alles mit der Ex war verflogen .
Im Gegenteil , alles war auf einmal 6 mal besser als je zuvor .

Denke mal im Leben ist vieles auch Schicksal ,
hätte mein bester Freund mich nicht mit meiner Frau betrogen ,
(und die Beziehung hatte nicht mal ein Jahr angehalten)
hätte ich die Frau meiner Träume niemals kennengelernt .

Wollte nur damit sagen , ich habs auch nicht geglaubt
aber ich hatte das Glück eine immer noch bessere Frau kennenzulernen .

Gruß Augen rollen

09.06.2015 17:10 • x 4 #138


LeoLeonis
Liebe Forumsmitglieder, liebe Sanne,

Danke für Deinen schönen Beitrag - sehr hilfreich!

Ich bin heute den ersten Tag hier, weil ich mich seit mindestens vier Wochen nun ziemlich quäle und heute war es ganz besonders schlimm. Einer dieser Tage, die wohl jeder hier nur zu gut kennt. Wo noch einmal alle hochkommt, wo der Schmerz so sehr in Dir wütet, dass Du glaubst, dass alles sinnlos ist und auch immer sein wird.

In meiner Verzweiflung habe ich gegoogelt und bin auf das Forum gestoßen. Gott sei Dank, denn ich will auch Freunden und Familie mit meinem Thema nicht dauern auf den Geist gehen. Außerdem will ich nach außen hin stark sein - aber in meinem Inneren wütet noch immer der Schmerz.

Im Grunde weiß ich, dass Liebe natürlich etwas vergängliches ist - Du kannst sie nicht festhalten. Wenn ein Partner sich lösen will, dann ist das eben so. Und es ist ja auch ein schleichender Prozess, der über mehrere Monate stattfindet. Ich denke mit der Liebe ist es wie mit einem Schmetterling. Wenn Du ihm mit einem Kescher hinterherjagst und versuchst ihn einzufangen, wird er davonfliegen. Wenn Du Dich aber ruhig hinsetzt und wartest, wird er sich vielleicht auf Deine Schulter setzen. Wie lange er dort verweilt, ist allein seine Entscheidung. Die Liebe lässt sich nicht einfangen und konservieren. Wenn sie (der Schmetterling) weiterfliegen will, dann ist das eben so. Es ist nur in der Praxis manchmal sehr schwer zu akzeptieren.

Wie seht ihr das?

LG Alex

19.07.2015 21:35 • x 1 #139


I
Hallo Leo,

Liebe lässt sich nicht so einfach definieren, da man sie nicht mit den Augen sieht oder einfach berühren kann.
Wir reden bei vielen Dingen von Liebe. Liebe zum Kind, Liebe zur Arbeit, Liebe zum Partner.... Liebe ist
nicht für alle dasselbe, und doch nennen wir es alle gleich. Liebe ist das, was du fühlen, jedoch nicht
beschreiben kannst. Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man in die gleiche Richtung blickt.
Es genügt nicht, einfach nur zu sagen, ich liebe Dich. Zur Liebe gehört viel mehr, Liebe ist das
Vertrauen zum anderen. Liebe braucht die Ehrlichkeit, das gegenseitige Mutmachen und wichtig für jede Liebe ist die Nähe, körperliche Nähe und auch gedankliche Nähe. Wer einen anderen Menschen wirklich liebt hört auf, nur an sich zu denken, er denkt im Wir. Liebe ist ein sehr warmes und schönes Gefuehl,
wobei sie manchmal wehtun kann, denn Liebe kann auch verletzen, wenn man irgend etwas unbedacht dahin sagt oder etwas tut.
Worte können stärker verletzen, als Waffen. In der Liebe muss keiner dem anderen etwas vormachen. Wenn man liebt, sollte man den anderen so akzeptieren, wie er ist. Liebe zueinander empfinden heisst, für einander da sein, auch in schwierigen Situationen. Gerade da kann man seine Liebe beweisen. Liebe wächst, indem man Hürden des Lebens gemeinsam meistert.

Liebe ist Hoffnung, Verständnis, Geborgenheit, Zweisamkeit, Sehnsucht, Zärtlichkeit, Vertrauen,
Ehrlichkeit, ero., Kameradschaft, Rücksichtnahme, Harmonie, Treue, Opferbereitschaft, Kompromissbereitschaft, Akzeptanz des Partners..... Eigentlich ist Liebe alles, was jeder zum glücklichen Leben braucht.

Liebe3 ist Leben und Leben ist Liebe.
In meiner Beziehung habe ich viel Liebe gegeben und auch viel Liebe bekommen, meinem Gegenüber war es aber auf Dauer leider nicht genug

19.08.2015 17:03 • x 7 #140


H
Ein aktuelles Beispiel. Ein freund von mir machte Schluss. Sie lief ihm erfolgslos nach.dann schrieb sie sie wird sich ab jetzt nicht mehr melden. Die berühmte kontaktsperre. Zwei wochen später schrieb er sie an wie es ihr geht. Ich fragte warum. Neugier! Ob sie sich schon umgebracht hat oder rinen neuen a. Haken. Keine amtwort. Er schrieb. Warum? Mitleid!er hatte immerhin s. mit ihr dieses jahr. Er wollte aus respekt grüsse schicken. Ich sage tu das nicht. Sie hofft. Er sagt er will gar nichts von ihr. Wundert sich nur wieso sie ihm nicht nachläuft. Wenn sie wieder ankäme würde er wissen wollen was sie so macht. Aber keine chance auf mehr.
Das ganze mal aus realer sicht!

02.01.2016 15:23 • x 2 #141


P
@heiip

Zitat:
Neugier! Ob sie sich schon umgebracht hat oder rinen neuen a. Haken. [...] Mitleid!Wundert sich nur wieso sie ihm nicht nachläuft.


Sehr sehr seltsame Freunde hast Du da!

Zitat:
Das ganze mal aus realer sicht!

Falsch! Aus Deiner persönlichen Sicht.

Vermutlich bin ich schon zu lange in diesem Forum, in dem gerne psychologische Ferndiagnosen gestellt werden und alles verallgemeinert und pauschalisiert wird.

Auch wenn ich im momentanen Zustand als Verlassene hier schreibe, habe ich sehr wohl auch schon Beziehungen beendet.
Wenn ich keine Gefühle mehr hatte, dann hab ich mich auch nicht mehr gemeldet.
Wenn ich mich allerdings aus Gründen getrennt hab, an den man arbeiten kann, sprach ich darüber.
Dann habe ich mich auch sehr wohl nach der Trennung nochmal gemeldet, weil besagter Herr mir Besserung versprach, und ja! - ich wollte wirklich wissen, ob er sich geändert und an sich gearbeitet hat.
Aber als nach einer oder zwei Wochen die gleichen Eifersuchtsdramen an der Tagesordnung waren, hab ich den Kontakt wieder abgebrochen...

Es gibt sehr wohl viele Verlasser, die sehr wohl noch Gefühle haben und vielleicht auch noch Hoffnung haben, dass man wieder zusammen findet, wenn sich aber nichts geändert hat, dann geht das eben nicht...

Bitte hör auf, alle über einen Kamm zu scheren... egal, wie schwer Deine Situation ist...
Dir alle Gute,
Piix

03.01.2016 15:09 • x 3 #142


N
Dummgebabbel2

13.01.2016 14:55 • #143


A
Ich habs gefunden - das letzte dir noch gefehlt. Es liegt hier auf meinem Schreibtisch. MADEIN GREECE. Wir sehen uns in 113 Jahren auf den griechischen Inseln. In lieber enger Freundschaft. Deine C.

14.01.2016 19:58 • #144


W
Als Verlassener hat man zwei Optionen...

a) Man blickt in die Vergangenheit und hält konsequent an den guten Zeiten fest. Der Wunsch, die Zeit zurück zu drehen, ist so groß, dass man jeglichen Bezug zur Realität verliert. Die Frage, ob man in der Beziehung wirklich glücklich war, spielt in dem Moment keine Rolle. Alles was zählt, ist die Hoffnung, dass alles wieder so werden wird wie es einmal war. Wir sollten uns aber ehrlicher Weise die Frage stellen, wie es denn damals war. War wirklich alles so rosig, wie wir es in Erinnerung haben? Gab es Augenblicke, in denen man auch an der Beziehung gezweifelt hat? Weil der Partner z. B. Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte, die ein absolutes No-go sind? Weil man auf lange Sicht keine Perspektive hatte? Weil der Partner gewisse Erwartungen nicht erfüllen konnte? Weil man immer wieder das Gefühl hatte, zurückstecken oder Bedürfnisse unterdrücken zu müssen? Weil man irgendwann in den Spiegel geschaut hat und sich selbst nicht mehr wiedererkannt hat? Weil man von Freunden und Bekannten mehr Wertschätzung erfahren hat als von dem Menschen, von dem man glaubte, er sei der Richtige? Weil man immer nur gegeben, aber kaum etwas zurückbekommen hat? Weil

b) Man blickt nach vorne. Wir sollten unser Glück nicht von der Person abhängig machen, die sich gegen uns entschieden. Ja., dieser Mensch hat eine Entscheidung getroffen. Er möchte lieber ein Leben ohne uns als mit uns führen. Wir reichen nicht. Wir genügen nicht. Ich wage zu behaupten, dass ein Mensch mit einem gesunden Selbstwertgefühl diese Entscheidung akzeptieren kann, indem er loslässt. Wer den Partner jedoch immer wieder auf einen Podest stellt und sich folglich unterordnet, der wird auch nach Monaten, vielleicht sogar nach Jahren, nicht über sie oder ihn hinweg kommen. Wir sollten also ALLE an uns, an einem neuen Ego, arbeiten. Das ist womöglich der einzige Ausweg, den wir haben.

07.02.2016 23:11 • x 18 #145


S
Lieber Wolkenbrauch....
Du hast in Allem sowas von Recht....
Aber leider leider ist dies Schritt der schwerste im Leben.....
Un vorallem wenn man sieht, das bei Next jetzt alles aber auch wirklich geht, was bei uns undenkbar gewesen wäre.....
Aus grün wird rot......
Aber das habe i hier in diesem Forum schon oft gelesen. Das bei der warm gewechselten alles möglich un anders ist.

Un dadurch fällt der Schritt B von dir soo schwer.
Man kann mit der Vergangenheit schlecht abschließen, wenn man immer wieder Sachen erfährt, die einem umhaun....
Ich habe ihm das Leben wieder geschenkt. Alles für ihn getan. Damit er wieder ein besonderes Lebenslevel bekommt.
Er hat es wieder un i darf für eine Andere gehen.....
Un siehe da, meine Träume un Wünsche erlebt er jetzt mit ihr.
Krass sowas.......

Un deswegen ist Plan B soo schwierig... weil der Kopf keinen Hebel hat......
Leider.......

Allles Gute für euch......

08.02.2016 12:49 • x 4 #146


Jana0109
Wirklich schön aber vor allem richtig geschriben.

06.04.2016 20:44 • #147


A
Zitat von elebaby:
Die Menschen sind oftmals nicht mehr bereit,
sich Konflikten und Problemen zu stellen, schließlich ist es ein mühsames Unterfangen.


und

Zitat von elebaby:
Eine Ehe beinhaltet eine gewisse Verantwortung für sich, dem Partner und der Familie und wer sie eingeht, sollte sich dessen bewußt sein. Warum also nicht dafür seine Energien aufbringen?


Du sprichst mir aus dem Herzen! Danke!

Ich hab bereits beim Lesen dieser Diskussion Tränen vergossen, weil ich bereit war und bin, Probleme in der Beziehung zu lösen, Geduld aufzubringen und das Vertrauen zu vertiefen. Ich wurde bereits auf die Probe gestellt und durfte nun heute erfahren, dass ihre Liebe zu mir weniger geworden ist... weil wir uns derzeit nicht sehen, da sie Urlaub hat und ich nicht.

Danke für die klaren Worte, ich muss meinen Weg suchen...

07.08.2016 13:56 • x 1 #148


M
Zitat:
Jeder ist seines Glückes Schmied und deswegen darf auch jeder, eine Beziehung zu jedem Zeitpunkt beenden, auch wenn man Tage oder Wochen zuvor noch anderer Meinung war.


Na ja, grundsätzlich stimme ich dem schon zu. Ich finde aber genauso, spätestens wenn man mal den Spruch beim Standesamt aufgesagt (und verinnerlicht) hat und vielleicht sogar noch (gemeinsame) Verantwortung für Kinder übernommen hat, dass auch ein jeder die Pflicht hat, das endgültige Ende vielleicht nochmal abzuwenden. Oder es zumindest zu versuchen und nicht allzu leichtfertig damit umzugehen, weil gerade die Hormone durchdrehen.

Man ist sonst nämlich nicht nur seines eigenen Glückes Schmied, sondern auch schnell der der anderen Unglückes Schmied...

23.08.2016 17:38 • x 1 #149


breisgaudreamer
Zitat von Wolkenbruch:
Als Verlassener hat man zwei Optionen...

a) Man blickt in die Vergangenheit und hält konsequent an den guten Zeiten fest. Der Wunsch, die Zeit zurück zu drehen, ist so groß, dass man jeglichen Bezug zur Realität verliert. Die Frage, ob man in der Beziehung wirklich glücklich war, spielt in dem Moment keine Rolle. Alles was zählt, ist die Hoffnung, dass alles wieder so werden wird wie es einmal war. Wir sollten uns aber ehrlicher Weise die Frage stellen, wie es denn damals war. War wirklich alles so rosig, wie wir es in Erinnerung haben? Gab es Augenblicke, in denen man auch an der Beziehung gezweifelt hat? Weil der Partner z. B. Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte, die ein absolutes No-go sind? Weil man auf lange Sicht keine Perspektive hatte? Weil der Partner gewisse Erwartungen nicht erfüllen konnte? Weil man immer wieder das Gefühl hatte, zurückstecken oder Bedürfnisse unterdrücken zu müssen? Weil man irgendwann in den Spiegel geschaut hat und sich selbst nicht mehr wiedererkannt hat? Weil man von Freunden und Bekannten mehr Wertschätzung erfahren hat als von dem Menschen, von dem man glaubte, er sei der Richtige? Weil man immer nur gegeben, aber kaum etwas zurückbekommen hat? Weil

b) Man blickt nach vorne. Wir sollten unser Glück nicht von der Person abhängig machen, die sich gegen uns entschieden. Ja., dieser Mensch hat eine Entscheidung getroffen. Er möchte lieber ein Leben ohne uns als mit uns führen. Wir reichen nicht. Wir genügen nicht. Ich wage zu behaupten, dass ein Mensch mit einem gesunden Selbstwertgefühl diese Entscheidung akzeptieren kann, indem er loslässt. Wer den Partner jedoch immer wieder auf einen Podest stellt und sich folglich unterordnet, der wird auch nach Monaten, vielleicht sogar nach Jahren, nicht über sie oder ihn hinweg kommen. Wir sollten also ALLE an uns, an einem neuen Ego, arbeiten. Das ist womöglich der einzige Ausweg, den wir haben.



Du hast so recht Wolkenbruch. Es ist in der Tat so.
Bei meiner Trennung war allerdings die höhere Macht im Spiel und das meine ich auch so.

Sie ist von Leib und Seele mit der Bibel verschmolzen, was ja auch schön ist.
Doch der Grund für unsere Trennung war zu 90% der Glaube, den ich nciht so gelebt habe wie sie es sich vielleicht erhooft hat.
Da sie sich so intensiv mit der Materie beschäftigt (bzw so erzogen wurde) war für sie das der Grund, sich nicht mir einzulassen.
Sie hat sich in ihren Gebeten und Eingebungen und Zeichen so bestätigt gefüllt, dass all das was sie zuvor zugelassen hat, bei seite stellen konnte.
Es ging zwar nur 6 Monate trotzdem habe ich zum ende hin meine Gefühle für sie so intensiviert, dass es immer noch schmerzt. Ich verstehe es bis heute nicht, warum sie das alles zu lies. Wir waren uns körperlich sehr nahe, also richtig nahe. Aber warum ? In denen Momenten hat sie sich wohl dafür bereit gefühlt und es war auch ihr Herz, die das wollte. Sie wußte es doch von Anfang an ! Fühlte sie sich alleine ? Oder hat mich versucht mit in ihr Leben einzubinden ?

Es sind manchmal auch andere Gewalten im Spiel und dennoch hat bei ihr offensichtlich der Verstand gesiegt.

Und was ich eigentlich damit sagen wollte, das Mensche wie sie, die an die Bibel glauben und sie einen gleichgesinnten kennenlernt, sich die wahre Liebe versprechen können. So hat sie sich zumindest zu schluss hin immer wieder ausgedrückt...

26.09.2016 10:54 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag