4

Vorbei nach 14 Jahren

T
Hallo,

meine Gesichte:

Wir haben 14 Jahre verbracht (davon 6 als Ehepaar), haben einen 3,5 Jahren alten Sohn und vor 10 Tagen hat mir meine Frau erklärt: ich möchte mich trennen....wir lebten die letzten Jahre in Budapest und jetzt ich bin wieder in Wien - hatte hier immer eine Wohnung wenn, wir Wien besuchten bzw. arbeitete ich auch immer wieder von Wien aus.....

Sie hat mich so richtig aus der Umlaufbahn geschoßen, es war vollkommen unvorbereitet für mich, den ich dachte wir leben in einer guten, glücklichen und schönen Beziehung. Jetzt weiß ich nicht wie ich mit der Situation umgehen kann und soll.

Als Grund hat Sie mir gesagt, Ihre Batterien sind leer, Sie lebt wie eine Farblose neben mir und möchte wieder leben....Ich soll Ihr Zeit geben und Sie wartet auf ein Zeichen, momentan sind keine Gefühle für mich in Ihren Herz. Sie will natürlich nicht unseren Sohn von mir fernhaften und ich kann Ihm immer sehen wenn ich möchte.

Sie sagte mir aber auch, daß Sie noch nicht die Kraft hat einen Rechtsanwalt zu besuchen

Natürlich möchte ich die Beziehung retten, habe aber keine Idee wie
Meine Frau sehe ich immer noch als Liebe meines Lebens und möchte gerne mit Ihr alt werden, aber?

Jetzt versuche ich meine alten Kontakte zu reaktivieren und ist auch gut so, nur die Abende und Nächte sind schrecklich, viele Gedanken und Fragen - habe ich keine Anzeichen gesehen bzw. gespürt? Es sind so viele Erinnerungen und Gefühle in mir, ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann und soll.

Ich bin so richtig leer, habe mir auch schon überlegt zu einer Trennungsgruppe zu gehen um mit gleichgesinnten zu sprechen....

Jetzt muß ich nächste Woche nach Budapest, weil ich Geschäftstermine habe, natürlich möchte ich meinen Sohn sehen, nur weiß ich nicht ob ich dann nicht in ein großen Loch fallen werde....

LG

22.08.2016 17:19 • #1


Lichtstrahl
Ich denke, es ist eine hervorragende Idee zu einer trennungsgruppe zu gehen. Allein, wenn du darüber redest, wird dir vielleicht manches klarer.
Du hast auch den Vorteil, dass du durch die beiden Wohnsitze ersteinmal Abstand nehmen kannst.
Wenn sie dir sagt, sie brauch Zeit, dann respektiere dies. Ich glaube, dass ist sehr wichtig.
Und mach die mal Gedanken, warum sie sich farblos fühlt und das Gefühl hat nicht zu leben. Vielleicht reicht es ja aus die Lebensumstände zu ändern. Möchte Sie arbeiten gehen? Oder wo anders wohnen?
Nach einem gewissen Abstand und einer Zeit könnt ihr möglicherweise darüber reden.
I

22.08.2016 17:47 • x 1 #2


A


Vorbei nach 14 Jahren

x 3


M
Willkommen im Club! Siehe meinen Beitrag - ich weiß wovon du sprichst...

Ich habe keine Lösung für Dich, brauche selbst erstmal eine.

Was mir aber geholfen hat bzw. immer noch hilft, ist aufschreiben. Ich hab angefangen, alles von Tag X an aufzuschreiben. Was hat sie erzählt, was habe ich gesagt. Was hab ich gedacht und wo will ich eingentlich hin. Wie kann ich dahin kommen? Wie bekomme ich was ich will?
Das war am Anfang ziemlich irre und widersprüchlich, aber so langsam bekomme ich ein Bild in meinen Kopf.

Versuch mal aufzuschreiben, was DIR in der ZUKUNFT wichtig ist. Du kannst das Rad nicht mehr zurückdrehen und vergiss auch mal, wie bescheiden, verletzt und hoffnungslos Du dich gerade fühlst... Wenn das heute nicht klappt , versuch es morgen weiter... Oder trink ne Flasche, hat mir am Tag x+1 auch geholfen...

Für mich war die wichtigste Einsicht die: ich konnte das alles nicht verhindern und es wurde über meinen Kopf entschieden und es hat mich gefühlt fast umgebracht. Die weiteren Dinge jedoch werde ich in meinem Sinne so gut lenken, wie es geht... Ich bin mir jetzt nur noch selbst der Nächste (wobei ich immer unsere Kinder einbeziehe). Während meine Frau auf Wolke 7 rumturnt (anderer Typ), hab ich schon 3 Termine bei verschiedenen Anwälten organisiert....

Kopf hoch!

22.08.2016 18:08 • x 1 #3


W
Hey @Tom66
erst mal willkommen hier im Forum, das war sicherlich eine gute Idee, Dich hier anzumelden, es ist eigentlich immer jemand da, der zuhört odr mit dem man sich austauschen kann.
Leider ist es meistens so, dass die Verlassenden sich schon länger mit dem Gedanken befasst haben, und deswegen ihre Entscheidung auch oft steht, wenn sie sie dann aussprechen. Warum sie die Partner nicht in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen, kann ich Dir leider nicht sagen, wahrscheinlich eine Mischung aus Hoffnung (wird schon wieder), schlechtem Gewissen (ich kann doch nicht...) und etwas Lethargie. Aber eines Tages geht es dann nicht mehr und sie müssen raus aus der Situation. Ich selber hätte bei meinem Ex schon Anzeichen erkennen können, hab aber die Augen wohl auch ein stückweit verschlossen. Keine Ahnung, ob das bei Dir auch so ist, wenn Du die letzte Zeit mal Revue passieren lässt.
Ich finde es auch gut, dass Du gerade die Möglichkeit hast, auf Abstand zu gehen, dadurch kann sie vielleicht ihre Gedanken ordnen und Du kannst auch versuchen, ein bisschen zur Ruhe zu kommen und den ersten Schock zu verdauen. Ich kann Dir nicht sagen, ob und wie Du sie zurück bekommen kannst, wenn die Liebe nicht mehr da ist, ist eine Trennung langfristig wohl das Beste, das musste ich aber auch selber erst lernen Daher von mir nur der Tipp, versuche Dich momentan auf Dich zu konzentrieren, das Kontakte reaktivieren halte ich für eine gute Idee, auch Sport und frische Luft helfen gut. Genau so Trennungsgruppe, wir haben zum Beispiel in München einen TS-Stammtisch, ist immer gut, sich mit Menschen zu unterhalten, die einen verstehen können. Vielleicht gibt es was Ähnliches in Wien?
Alles Gute für Dich

23.08.2016 09:28 • x 1 #4


K
Kann dir nur raten komm möglichst etwas zur Ruhe, sorg gut für dich selbst!
Bei mir war's ähnlich, nach 14 Jahren war alles verfahren und es ging nicht mehr weiter.
Hab dann einen Stopp eingelegt, leider aber nicht durchgehalten, dann ging alles sehr schnell.
Mein Ansatz wäre heute viel mehr bei mir zu bleiben, durchatmen, klingt lapidar, aber genau
das war der Kackpunkt, ich war zu unruhig aus Angst die Beziehung und alles was damit zusammenhängt
zu verlieren. Und genau das hat dann zum endgültigen Ende geführt.
Ab einem gewissen Punkt braucht es mal Abstand um einen klaren Kopf zu bekommen, Druck, Stress ist da kontraproduktiv!
Vielleicht schaffst du's die Kurve zu kriegen, im jeden Fall würde ich den Fokus auf eine gütliche und gute Einigung legen.
Kürzlich gelesen, grad kritische Phasen in Paarbeziehungen können der Anfang für einen Neubeginn sein, wenn man ehrlich die Karten auf den Tisch legt und ohne Angst sich dem stellt. Da ist natürlich immer ein Risiko aber genauso auch Chance.
Alles Gute!

23.08.2016 09:44 • x 1 #5


T
Danke an Euch für eure Antworten.
In meinen Kopf dreht sich nach wie vor das Karussell, Fragen, Gedanken, keine Antworten...
Nächste Woche habe ich Geschäftlich in Budapest zu tun und werde meine (noch?) Frau treffen, wir gehen gem. zum Kindergartenabend für die Eltern (ist mir wichtig), wir haben die letzten Tage telefoniert weil ich den Kleinen sehen wollte - über FaceTime und wir haben normal gesprochen, habe mit keinen Wort meinen Zustand od. Gefühle/Gedanken erwähnt....Ihre Beste Freundin ist in einer ähnlichen Situation und Sie sagte da hilft nur ein Strauß Rosen, daß Ihr Mann mit einen Strauß Rosen vor Ihr steht...War das einen Zeichen für mich? Eine gute Freundin von mir sagte, Frauen wollen erobert werden und ich sollte auch einen Strauß Rosen mitnehmen und Ihr sagen wie sehr ich Sie Wertschätze und Respektiere, kein Wort über Liebe...Sie sagte mir auch, wenn es Deine Liebe des Lebens ist, kämpfe, weil Du hast nichts zu verlieren...

26.08.2016 07:57 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag