1

Wann ist das Herz endlich frei?

Y
Meine Trennung liegt viele Monate zurück.
Und immer wieder erwischt mich die Traurigkeit so brutal….
Gerade dachte ich, ich hätte mein Leben zurück, schon macht sich die Trauer, die Angst, der Herzschmerz breit…
Ich kenne die Mechanismen um sich aus der Gedanken-Falle zu holen. Es gelingt mir mal mehr, mal weniger gut.

Ich bin müde. Erschöpft.
Dieser innerer Kampf des Entliebens, sich die Liebe mit Gewallt aus dem Herzen zu vertreiben, ist so brutal….das brutalste was ich je erlebt habe. Und es macht mich so müde.
Der Tägliche Kampf zwischen Herzschmerz und Alltäglichkeit ist so anstrengend…Ständig muss ich mich gegen den Gedanken und Erinnerungen, die hochkommen, stemmen. In so vielen Situationen fehlt er mir noch und stelle Vergleiche her…
Ich will das nicht mehr.

Ich will, as mein Herz frei wird.
Ich will meine emotionale Freiheit wieder haben.

Hab ihr Ratschläge?
Erlebt ihr es ähnlich?

Yolibelle

09.04.2015 21:46 • #1


bleistift
Hallo Yolibelle,

hat er sich getrennt von Dir und wenn ja, warum?

09.04.2015 21:51 • #2


A


Wann ist das Herz endlich frei?

x 3


S
ja, ich hab diese kämpfe auch noch nach nem jahr...
also, du bist in bester gesellschaft...
lg sk

09.04.2015 22:03 • #3


Julia ohne Romeo
Hallo. Auch mir geht es ähnlich. Es ist nicht unbedingt so, das ich noch Herzschmerz hätte oder sonst irgendwie noch Gefühle für ihn (ausser vielleicht negative welche allein in der Trennung begründet sind) aber es sind Gedanken, die mich quälen, mich nicht in Ruhe lassen. Raten kann ich dir nichts denn ich hoffe ja selbst, das sich das endlich mal gibt.
In einem Thread von mir in dem es um dieses Thema geht, sind jedoch recht gute Tipps von anderen Mitgliedern
Ich fühle mit dir

09.04.2015 22:17 • #4


H
Ihr Lieben bei mir ist es etwas über ein Jahr her.Trotz neuer Frau an seiner Seite hat er mich im Februar kurz angesprochen und auch gesagt,dass er noch viel an uns denkt und mir vor ein paar Tagen eine unwichtige Nachricht geschrieben. Mein Kopf hat wieder den Modus Hoffnung angemacht und ich habe ihm vorsichtig geantwortet, dass ich ja gerne im Feb. mehr noch losgeworden wäre bei unserem spontan Treffen. Tja - was habe ich bekommen einen dicken Korb und habe erstmal 2 Stunden geweint. Schmerzen die einfach nicht weg gehen.Ich brauche auch dringend Tips

09.04.2015 22:48 • #5


W
...diese Frage stelle ich mir auch seit einigen Monaten. Wann ist das Herz endlich wieder frei.... Ich hätte zu gern eine Antwort. Es scheint so, als wenn der Schmerz niemals mehr aufhört. Auch ich versuche seit Monaten täglich mehrfach gegen diese schmerzhaften Gedanken anzukämpfen und auch ich bin durch diese Kämpfe in mir völlig erschöpft und ausgelaugt. Aber so, wie die Situation war, als Geliebte bzw. Zweitfrau den Rest des Lebens zu existieren, das wollte ich auch nicht. Und so versuche ich mir, wenn diese Sehnsucht in mir aufsteigt, imme wieder die negativen Situationen, die ich mit ihm erlebt habe, in den Kopf zu hämmern. Und nachzufühlen, wie schmerzhaft diese in den Momenten waren. Ich versuche mich abzulenken, mit viel Sport und anderen Aktivitäten und wenn man sich hier so durchs Forum liest, besteht für uns alle wohl auch die Hoffnung, dass es irgendwann wieder bergauf geht. Daß diese Gedanken verblassen und irgendwann völlig unwichtig werden. Nur scheint dieser Berg so steil zu sein, dass es immer wieder Etappen gibt, wo es zwischendurch abwärts geht. Wir müssen an uns glauben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und alles Liebe
winetrkind72

10.04.2015 05:11 • #6


S
Hallo ihr lieben, na, dann reihe ich mich mal ein.. Bei mir war die Trennung im Febr. 2014, gefühlt also in der Steinzeit, und ich muss sagen, so lange hing ich im Gedankenteufelskreis noch nie fest. Bin vor 3 Monaten 50 geworden und das verstärkte meinen depressiven Zustand. Von wegen, die Zeit heilt Wunden. Gut es ist jetzt nicht mehr son DauerKopfkino wie vor ein paar Wochen, aber es kommt immer wieder dazu. Vor allem, wenn ich Geschenke oder Geschriebenes von ihm sehe, wenn ich an Orten bin, an denen ich mit ihm war, und dass warn sehr sehr viele, und die mir immer lieb waren. Von wegen geh raus, fahr weg, mach Sport. Alles was schön war hab ich mit ihm gemacht. Wenn ichs alleine mache, ists sehr sehr schmerzhaft, denke oft, warum bin ich noch da. Die schönste Zeit liegt hinter dir. Und wenn ich in den Spiegel schaue, erkenne ich mich nicht wieder. Das letzte Jahr hat mir in jeder Hinsicht den Rest gegeben.. bin krank, erschöpft... mache mir Sorgen um meine Arbeit, der ich seit 7 Wochen nicht mehr nschgehen kann..

Es verläuft bei jedem anders. Ich verfiel erst ca. 3 Monate in eine Starre. Andere wiederum kriegen gleich riesen Panik und Heulatacken und schütten überall ihr Herz aus. Und verarbeiten scheinbar schneller dadurch. So gings mir nämlich nach der Trennung von meinem ExEx. Da war ich nach 6 Wochen schon frei fur was neues.
Aber es liegt auch daran, wie der Mensch, wie die Beziehung war. Mein Ex war einfach ein toller, aufmerksamer Mensch. Hab ich vorher so nie erlebt. Ich liebe ihn von ganzem Herzen.
Hab ihn jetzt erst gebeten, mir zu sagen, warum, per Mail? Von Angesicht zu Angesicht könnte ich nicht verkraften. Wollte vorher ihn nicht mit dem Thema nerven. Am WE will er mir alles schicken. Hab zwar Angst davor, aber vllt bringt es mich weiter und ich kann loslassen...

10.04.2015 07:34 • #7


Y
Hallo ihr @ alle!

vielen Dank für eure Antworten! Es hat mich gefreut von euch das alles zu lesen.
Leider komme erst jetzt dazu zu antworten….ich würde mich freuen wenn es sich trotzdem hier ein Austausch ergeben könnte….

Ich lese, dass doch einigen von uns so ähnlich geht….da fühle ich mich nicht mehr absonderlich…

Was ist momentan mein Drehgedanke? Glaube, dass ich nicht mehr die Gelegenheit erhalten werde die Liebe zu treffen….
Ich bin bald 50 J…auch wenn ich aussehe wie 30….und ganz hübsch aussehe...es sind trotzdem schon 50.
Und was ist das schlimmste? Keine meiner Beziehungen- 3 lange Beziehungen- haben bis zum Ende gehalten. Mein Traum eine Liebesbeziehung aus Liebe zu haben und mit dem Mann alt zu werden hat sich nicht verwirklicht…Das macht mich so traurig….

So gern würde ich eine Partnerschaft mit einem Mann haben, für den ich Liebe in meinem Herz spüre, Lust auf ihm habe, ero. und Leidenschaft…und er für mich. Ein paar gemeinsame Interessen, reden, schweigen. Zusammen sein. Aber auch allein können.

Ich fühle mich niemanden nah...

Ich habe meine Mitte verloren….
Wie kann ich zurück finden zu mir?

Mehr Zeit? Geduld?

Ach….man
Dieser täglicher Kampf ist emotional echt hart…

Mag einer von euch antworten?


Kann sein, dass ich nicht postwendend antworten kann…

Für Euch schon mal ein gutes We!
Yolibelle

16.04.2015 20:29 • #8


L
Auch ich habe mir diese Frage mal gestellt gehabt... Vor Monaten. Und der Tag X ist doch gekommen. Ich bin endlich frei. Was ich gemacht habe? Nichts. Hier hilft nur die Zeit. Einem mehr, einem anderen weniger. Daher, Leute, lasst euch die Zeit. Soviel wie nötig. Einfach weiterleben. Irgendwann wird alles wieder gut, harmonisch und ausgeglichen im Herzen/ in der Seele.

16.04.2015 20:46 • #9


A
Hallo Yolibelle,

meine Trennung ist jetzt ein halbes Jahr her. Eigentlich geht es mir mittlerweile gut (zum Glück!), aber trotzdem denke ich noch oft an ihn. Es zerreist mich zwar nicht mehr und es ist auch nicht schmerzhaft, aber es nervt mich wahnsinnig, dass ich ihn nicht loswerde.

Auch wenn es nicht so schlimm ist wie bei dir, kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Einen richtigen Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Ich möchte dir trotzdem antworten, weil es mich sehr getroffen hat, dass du nicht mehr daran glaubst, die Liebe zu treffen.

Du bist 50 Jahre alt, na und? Du hast dir dein Leben vielleicht anderst vorgestellt, aber du hattest 3 lange Beziehungen und das war doch immer Liebe, oder nicht? Es kann doch auch wahre Liebe sein, wenn es nicht für immer und ewig hält. Du durftest erleben, was es heißt geliebt zu werden und das ist verammt viel wert. Du beschreibst dich als attraktive Frau und du wirst wieder einem Menschen begegnen, der dich liebt und den du lieben kannst!

Momentan bist du enttäuscht, traurig, verletzt, etc...das ist normal. Diese Rückschläge gehen ziemlich an die Substanz, aber es ist eben, wie es ist. Du kommst da auch wieder raus und es wird dir wieder besser gehen.

Ich wünsche dir alles Gute.

16.04.2015 20:53 • #10


J
50 ist kein Alter, besonders wenn man sich gut in Schuss gehalten hat. Von daher kein Grund zur Sorge, du kannst immer noch neu anfangen!

Ja die Zeit hilft irgendwann wirklich. Bis dahin, auf jeden Fall Kontaktabbruch. Nicht Sperre sondern komplett abbrechen. Alles Löschen wegwerfen etc.

ablenken ablenken und nochmals ablenken

16.04.2015 20:54 • #11


Y
An ihr @ Alle…

Tausend Dank für die liebevollen Antworten!

Meine Trennung ist schon viele Monate her….und ich habe kein Kontakt mehr und Dinge wie Fotos und Kleidung sind schon längst entfernt. Außer einige Möbelstücke, von denen ich mich aber nicht trennen will. Ich mag diese Stücke einfach, unabhängig von ihm.
Ich machen Sport, jogge, tanze regelmäßig, arbeite viel und gerne….gehe so oft es geht aus…Es ist schon so viel besser , als vor einiger Zeit….Und dennoch…bin so emotional müde, zermübt ….

wohin dachte ich …vielleicht habe ich die Hoffnung auf Liebe verloren?
Ich funktioniere…ich versuche…ich bemühe mich….aber glücklich bin ich nicht

Geht das vorbei?
Gehört es zu der Trennungszeit dazu?

Ich danke euch für eure Antworten
Yolibelle

16.04.2015 21:13 • #12


W
Liebe yollibell, ich habe mich 51J. vor 6 Monaten von einem Mann getrennt, der sehr mies zu mir war ,getrennt! Heute kreisen nur die positiven Taten in mir und ich habe seine Handlungen verdrängt! Und glaube mir, auch unter all den Umständen leide ich wie Tier! Einfach aus dem Kopf reissen bzw. Herz! Ich Frage mich auch, warum? Wollte doch nur geliebt werden und endlich ankommen! Ich müsste froh sein, ihn verlassen zu haben und doch stehe ich am Abgrund!
Ich kann mich nicht ablenken, falle immer wieder ins Loch und weiss doch, niemals mehr er! Sind wir stolz auf uns, was wir geliebt haben, soll langsam vergehen!

16.04.2015 21:15 • #13


Y
Hallo Warumnochmal,

Ja…dein Satz:'und nie mehr er' ist das was mir einen Herzstich verpasst….noch immer…
Ich fühle, dass mein Herz noch nicht von ihm frei ist..und es gibt keine Hoffnung auf Rückkehr

Es fällt mir noch immer so schwer küssende Pärchen auf der Straße zu begegnen…ich schaue weg…oder Plakatwerbung oder Filme mit entsprechende Thematik..Liebe, Leidenschaft….Es berührt mich schmerzhaft die Liebe anderer so mit zu erleben und dabei zu fühlen, das ich das nicht mehr habe...

Meine Therapeutin hat gesagt es wäre normal…und ich solle die Traurigkeit zulassen….
Ach….ich sehen mich nach Ruhe….

Ist es nicht verrückt, dass obwohl dein Hirn weiss, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, dein Herz sich ''dumm'' verhält und nur das gute vermisst?


Ich wünsche dir Kraft!
Yolibelle

16.04.2015 21:29 • #14


A
Zitat von Yolibelle:
Gerade dachte ich, ich hätte mein Leben zurück, schon macht sich die Trauer, die Angst, der Herzschmerz breit…

Ich bin müde. Erschöpft.
Dieser innerer Kampf des Entliebens,
sich die Liebe mit Gewallt aus dem Herzen zu vertreiben, ist so brutal….das brutalste was ich je erlebt habe. Und es macht mich so müde.
Der Tägliche Kampf zwischen Herzschmerz und Alltäglichkeit ist so anstrengend…
Ständig muss ich mich gegen den Gedanken und Erinnerungen, die hochkommen, stemmen.
hallo yolibelle

es geht ja ums loslassen können und nicht um kampf und es geht ums akzeptieren können

1. das ich diese gedanken immer mal wieder habe und das das ok ist
2. das ich mich traurig, wütend, enttäuscht und allein und verlassen fühlen darf
3. das ich aus meinem traum aufzuwachen bereit bin und erkenne, dass es nicht immer möglich ist mit dem partner meiner wünsche bis zur ewigkeit zusammen zu bleiben
4. es mir klar ist, das liebe kein alter kennt und wir uns mit 15 und auch mit 50 und 80 noch neu verlieben können

wir können uns selbst als königin in dem herrlichsten schloss nicht glücklich fühlen wenn die liebe nicht darin wohnt und die räume darin nicht erhellt und erwärmt.

du schreibst hier von angst, leid und kampf, das hat mit liebe nicht viel zu tun. vielleicht ist es an der zeit dein schloss (dein Herz) aufzuräumen, damit alter (gedanken)müll herausgeschafft werden und wieder mehr licht einfallen kann ... ?

freiwerden geschieht durch annehmen was ist - solange du noch vergleiche aufstellst, kannst du noch nicht akzeptieren, das läßt dich an altem festhalten.

16.04.2015 21:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag