2

Wann ist Zeit loszulassen?

L
Hallo ihr Lieben,

Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis und komm einfach nicht aus der Spirale heraus. Hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps da rauszukommen egal wie?

Mein Exfreund und ich haben uns bereits zum zweiten mal getrennt. Die letzte Trennung war im Oktober letzten Jahres. Aber wirklich getrennt haben wir uns nie. Wir sehen uns (mit mehren Unterbrechungen meinerseits weil es nicht mehr ging) eigentlich wöchentlich. Jedes mal ist es sehr schön, wir streiten nie und verhalten uns als wären wir in einer Beziehung. Teilweise meldet er sich viel und dann auch wieder gar nicht. Ich rede mir oft ein dass es okay ist sich nur einmal die Woche zu sehen, nicht täglich zu schreiben, damit jeder seinen Freiraum hat. Manchmal gehts mir damit gut, manchmal beschissen - zur Zeit nur beschissen!

Momentan ist wieder eine Phase in der er sich gar nicht meldet und ich merke, wie sehr mich das ganze belastet. Als ich ihn das letzte mal darauf Ansprach meinte er, die Nachricht wäre im Stress untergegangen und ich solle mich doch dann einfach nochmal melden. Mir zeigt es allerdings einfach nur dass er nicht an mich denkt, ich keine Priorität mehr bin.

Ich hab schon mehrmals gesagt ich kann nicht mehr und reagiere nicht mehr auf Nachrichten von ihm, aber jedes mal renne ich wieder zurück.

Meine Meinung ändert sich jeden Tag - und doch weiß ich eigentlich belüg ich mich doch nur selbst!

Ich bin für jeden Tipp und jede Antwort sehr dankbar!

21.05.2017 22:20 • #1


Wilhelmina
Liebe Lola,

Nein, leider kann ich hier nicht aus meinem eigenen Erfahrungsschatz berichten. Zwar habe ich mit meinem Exfreund auch noch Kontakt, allerdings hatten wir nie eine Hop-onHop-off Beziehung.
Für mich liest es sich so, als würdet ihr euch beide davor zieren eine wirklich Entscheidung zu treffen.

Ich wollt nicht mehr in einer Beziehung sein (sonst hättet ihr euch ja nicht getrennt...) seht euch aber regelmäßig und spielt dann auch noch heile Welt und tut so, als wäre nichts geschehen.
Darf ich fragen, warum ihr euch getrennt habt?

Generell halte ich dieses Beziehungsmuster was ihr nun für euch gewählt habt, nicht für gut.
Keiner von euch kann mit der Sache abschließen, somit könnt ihr euch auch nicht voneinander lösen.
Viele raten jetzt sicherlich zu einem kalten Entzug.Entscheidung treffen, gehen, Kontakt abbrechen, trauern, weitermachen.
Das muss man aber selber entscheiden. Es gibt sicherlich Expärchen die durchaus noch guten Kontakt zueinander haben können. Dabei sollte man dann aber nicht einfach so weitermachen als hätte man noch eine Beziehung, wenn man keine hat. Damit belügt man sich nur selber - in der einen oder der anderen Weise.
Vielleicht ist es für dich besser, den Weg seicht zu gehen.
Man meldet sich nur noch alle zwei Tage, in der nächsten Woche nur noch alle drei, dann alle vier...
So kannst du bemerken, dass du auch ohne ihn kannst. Und kannst lernen, dass du auch das Vermissen aushalten kannst. Sich selbstwirksam zu erleben ist gerade nach einer Trauung enorm wichtig.

Letztlich kannst aber nur du entscheiden.
Manche reissen Pflaster eben gerne plötzlich ab, andere porkeln eben länger daran herum.

Viel Glück

21.05.2017 22:43 • x 1 #2


A


Wann ist Zeit loszulassen?

x 3


L
Liebe Wilhelmina,

danke für deine Antwort.

Das erste mal hat er die Beziehung beendet, da er sich eingeengt gefühlt hat. Ich ihn jeden Tag sehen wollte und geklammert habe. Nachdem wir einen Monat getrennt waren. Uns dann aber doch wieder sahen und es lockerer gut lief kamen wir wieder zusammen. Er wollte mich jeden Tag sehen und ich hatte noch meine bedenken und meinte ob es nicht wieder zu viel wird und so sind wir schlussendlich wieder in die gleiche Falle getappt. Nach einem dreiwöchigen Urlaub den ich mit freunden verbracht habe, hatte ich wenig Lust auf ihn. Und einen Monat später (indem es wieder besser lief) hat er mir eröffnet er hätte mich auch nicht vermisst hat er die Beziehung wieder beendet. Ich bin da halt eher der Kämpfertyp - er nicht!

Ja, du hast recht manche müssen sich langsam entwöhnen. Aber so funktioniert es anscheinend nicht für mich. Ich muss glaub ich einfach mal stark und realistisch bleiben und mir eingestehen, dass es nichts mehr wird.

Vielleicht brauche ich einfach die endgültige Ansage von ihm dass er nichts mehr wird. Aber das kommt einfach nicht!

Gerade denk ich mir wieder ich muss den Kontakt abbrechen obwohl ich es nicht möchte. Und tief in mir weiß ich dass ich falls er schreibt wieder einknicken werde. Wie schwach.

21.05.2017 23:17 • #3


Killian
Glaube nicht das normale Sehnsucht was mit krankhaftem Klammern zu tun hat, viel schlimmer sind die Geister die diese Sehnsucht als belastend empfinden und lieber weglaufen dann.

Denke er will bestimmen und Dich dominieren, will das Du Dich seiner Vorstellung von ihm erträglicher Nähe anpasst (sagt er ja direkt und indirekt) ... daher das Abstossen wenn Du bestimmst, mehr Nähe willst als er und seine seltsam lockere und zufriedene Art wenn er bestimmen kann wie oft und wann ihr euch seht und dann auch so seltsam glücklich und normal ist.

Denke spürst schon das was nicht stimmt und deshalb wirst so krank bzw. geht Dir bescheiden, manchmal merkt und zeigt der Körper das schon bevor der Verstand so weit ist das zu begreifen und zu realisieren inkl. Fazit !

Denke er hat da ein ordentliches Nähe/Distanzproblem, versucht Dich zu konditionieren durch Zuckerbrot und Peitsche und lebt das auf Deine Kosten aus und Du gehst kaputt weil Du ne ganz andere Vorstellung von Liebe, Nähe usw. hast.

Lass es ...

22.05.2017 01:06 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag