52

Wann und wie Kontaktsperre beenden?

D
Danke vany für deine aufmunternden Worte!

Die Trennung ist nun 7 Wochen her, ich bin ausgezogen. Er scheint alles zu realisieren, aber mich nciht zurück zu wollen. Seit 3 Wochen (seinem Geburtstag) habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet.

Ich habe ihn zuletzt sehr sehr verletzt. Die Trennung wurde nach einem Streit ausgesprochen, den ich provoziert hatte aber sowas von und ich habe ihm ganz schlimme Dinge an den Kopf geworfen die ich niemals so gemeint habe. Ich war mit mir selbst unzufrieden und habe das auf ihn übertragen. Dabei war er ein fantastischer Mensch, mit einem Riesen Herz, so viel Akzeptanz und liebe. Dann nach einem klärenden Gespräch nach 10 Tagen hat er gesagt, dass er festgestellt hat, dass seine Gefühle auf der Strecke geblieben sind und nicht mehr sie selben sind. Ich habe gedacht ich höre nicht richtig. Er hatte schon immer ein Riesen Problem seine Gefühle zu verstehen und diese auch auszusprechen. Er hat immer zurückgesteckt. Ach, so viel ist passiert...

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich verpflichtet fühle etwas zu tun und von ihm nichts erwarten kann. Denn ich habe Verständnis für sein Verhalten irgendwie....

Ich habe mich bei ihm entschuldigt und ihm einen sehr emotionalen und ehrlichen Brief bzw whatsapp Nachricht geschrieben. Er war sehr gerührt, wusste gar nicht was er sagen soll, jedoch hat er immer wieder geschrieben, dass er immer versucht hat mich glücklich zu machen und es nciht gechafft hat. Daraus schließe ich, dass ich sein Selbstvertrauen sehr sehr stark belastet haben muss. Dabei war es gar nicht so. Ich habe leider nur Probleme mit mir selbst. Viele, die ich auch nur alleine lösen kann. Aber ich will ihn nicht gänzlich verlieren. Er war alles für mich! Und er war der tollste Mensch, den ich je kennenlernen durfte mit allen seinen Stärken und Schwächen. Das stell ich jetzt fest. Leider zu spät

25.08.2016 10:40 • #31


V
Schau, du hast alles gemacht, was du machen konntest. Du hast gekämpft und du hast dich bei ihm ehrlich entschuldigt. Deshalb musst du nun aufhören, dich selbst zu hassen und dich mit den Schuldgefühlen fertig zu machen. Das zermürbt dich. Jeder Mensch macht Fehler. Und du kannst es nicht rückgängig machen, ob du dich nun quälst oder nicht. Ich hatte aus verschiedenen Gründen auch sehr starke Schuldgefühle und habe mir eingeredet, Schuld an der Trennung zu sein. Aber die Wahrheit ist, es gehören IMMER zwei dazu, egal was du gemacht hast. Also bitte, mache dich selber nicht so fertig. Und super, dass du die KS schon 3 Wochen durchhältst, das ist eine tolle Leistung! Sei mal ein bisschen stolz auf dich! Und nur, weil er jetzt noch nicht will, heißt das nicht, dass er für immer nicht mehr will. Bei meinem hat es damals 2 Monate gedauert.

25.08.2016 10:48 • #32


A


Wann und wie Kontaktsperre beenden?

x 3


D
Danke vany, ich weiß, dass immer zwei dazu gehören. Ich bin ja auch verletzt, dass er es hat so weit kommen lassen und ich wegen der Trennung so leiden muss. Aber ich weiß ja, dass er das alles nicht mit böser Absicht gemacht hat. Ich auch nicht, allerdings hat er geschwiegen und ich habe ihn beleidigt, teilweise richtig entwürdigt und das kann ich mir nicht verzeihen. Auch wenn ich es leider nicht rückgängig machen kann

Und was noch schlimmer ist irgendwie, er scheint gar nicht sauer auf mich zu sein deswegen, daraus schließe ich, er hat schon so mit mir abgeschlossen, dass ihn das gar nicht mehr berührt.

Naja, ich weiß nicht ob ich so stolz auf mich sein kann. Ich halte zwar die ks ein, obwohl ich nicht weiß ob es gut oder schlecht ist, aber ich verfolge ihn z.B. Im Internet (hatten mal einen gemeinsamen Account und er hat das Passwort nicht geändert). Daraus erhalte ich zwar nicht viele infos, nur Fotos und ein paar Werbeanzeigen aber so stille ich zumindest meine Wissbegier, meine Neugier.

2 Monate klingen ja super. Ich glaube nicht, dass das, wenn überhaupt (!) so schnell bei ihm gehen wird. Ich muss auch ehrlich sagen, mir geht's auch kein Stück besser. Ich habe oft sogar das Gefühl, dass es schlimmer wird...

Und du bist mit deinem ex Partner 2 x 3 Jahre zusammen gewesen? Und er hat 2 x die Beziehung beendet? Wow! Ich finde das sehr mutig und stark von dir wie du hier auftrittst! Alle Achtung!

25.08.2016 11:20 • #33


A
Zitat von Vitaherz:
Faustregel sind 6 Wochen und dann eine Nachricht wie: ich hab gerade unser Lied gehört und an dich gedacht. ODER bei uns ist gerade Dult: ich denke gerne an unsere Achterbahnfahrt. Oder : ich wollte nur mal ein Hallo da lassen, ich habe zur Zeit viel um die Ohren, es hat sich viel ereignet. Hätte mal Lust wieder mit dir zu Quatschen, wenn es mal wieder bei mir ruhiger wird, so in etwa 2 Wochen?


Sorry, aber das ist totaler Mist!
Jegliche Ratgeber kannst Du in die Tonne kloppen, weil die nur einem einzigen Zweg dienen: $$$$
Faustregel 6 Wochen? Was soll das bitte bringen? Lachhaft.
Eine KS ist da, um sich selbst wieder zu finden und vor Allem, vom Ex zu lösen. Hätte der/die noch Interesse, würden der/die von selbst wieder ankommen und selbst dann sollte man sehr gut abwägen, ob man sich das nochmal antun will!
Kam er an? Nein, also akzeptier es. Er will nicht mehr.

Schließ damit ab und blicke nach vorne, es ringt nix sich bei ihm zu melden.
Und wenn Du's doch machst, bist Du hoffentlich genug gefestigt, den die antwort, sofern eine kommt, wird nicht die sein, die Du hören willst.

Daher mein Tip, eine KS niemals brechen, außer es sind Kinder I Spiel oder materielle dinge die geklärt warden müssen.
Und last die Finger von diesen Ratgebern.

25.08.2016 11:22 • x 3 #34


D
Im übrigen habe ich noch viel viel mehr falsch gemacht und ich habe einiges gut zu machen. Ich glaube leider nicht, dass das mit einem Brief und einer Nachricht getan ist. Ich muss ihm das jetzt auch beweisen, dass ich mich ändern kann und vllt sogar schon einbisschen hab. Aber ich weiß nicht wie. Wie soll das gehen, wenn wir keinen Kontakt mehr haben?

Ich habe auch oft gelesen, dass viele zunächst auf die Freundschaftsschiene mit ihrem ex Partner gehen bevor sie ihn zurück gewinnen können. Ich weiß nicht, ich finde das sehr komisch und ich glaub ich konnte das niemals. Glaub auch nciht, dass er mir das abkaufrn würde.

25.08.2016 11:27 • #35


A
Zitat von Docata:
Im übrigen habe ich noch viel viel mehr falsch gemacht und ich habe einiges gut zu machen. Dann lerne draus und mach es in Zukunft anders. Aber eben nicht mehr mit ihm. Hätte er Interesse oder würde Dich vermissen, er hätte sich gemeldet. Hak es ab! Ich glaube leider nicht, dass das mit einem Brief und einer Nachricht getan ist. Ich muss ihm das jetzt auch beweisen, dass ich mich ändern kann und vllt sogar schon einbisschen hab. Blödsinn, die Einzige Person, der Du was beweisen solltest, bist Du! Aber ich weiß nicht wie. Wie soll das gehen, wenn wir keinen Kontakt mehr haben?

Ich habe auch oft gelesen, dass viele zunächst auf die Freundschaftsschiene mit ihrem ex Partner gehen bevor sie ihn zurück gewinnen können. Ich weiß nicht, ich finde das sehr komisch und ich glaub ich konnte das niemals. Glaub auch nciht, dass er mir das abkaufrn würde. Würde ich auch nicht und was soll das bringen? Freundschaft und auf einmal hat er ne Neue. Wär Dir das egal? Mit Sicherheit nicht, also lass es.

25.08.2016 11:30 • #36


V
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Vitaherz:
Faustregel sind 6 Wochen und dann eine Nachricht wie: ich hab gerade unser Lied gehört und an dich gedacht. ODER bei uns ist gerade Dult: ich denke gerne an unsere Achterbahnfahrt. Oder : ich wollte nur mal ein Hallo da lassen, ich habe zur Zeit viel um die Ohren, es hat sich viel ereignet. Hätte mal Lust wieder mit dir zu Quatschen, wenn es mal wieder bei mir ruhiger wird, so in etwa 2 Wochen?


Sorry, aber das ist totaler Mist!
Jegliche Ratgeber kannst Du in die Tonne kloppen, weil die nur einem einzigen Zweg dienen: $$$$
Faustregel 6 Wochen? Was soll das bitte bringen? Lachhaft.
Eine KS ist da, um sich selbst wieder zu finden und vor Allem, vom Ex zu lösen. Hätte der/die noch Interesse, würden der/die von selbst wieder ankommen und selbst dann sollte man sehr gut abwägen, ob man sich das nochmal antun will!
Kam er an? Nein, also akzeptier es. Er will nicht mehr.

Schließ damit ab und blicke nach vorne, es ringt nix sich bei ihm zu melden.
Und wenn Du's doch machst, bist Du hoffentlich genug gefestigt, den die antwort, sofern eine kommt, wird nicht die sein, die Du hören willst.

Daher mein Tip, eine KS niemals brechen, außer es sind Kinder I Spiel oder materielle dinge die geklärt warden müssen.
Und last die Finger von diesen Ratgebern.


Ich finde, wie gesagt, dass man das nicht pauschal sagen kann. Mir haben einige Ratgeber sehr geholfen. Natürlich muss man auch noch selber mitdenken und für sich selber individuell entscheiden können. Solche Ratgeber sind natürlich nie auf die eigene individuelle Situation zugeschnitten, können sie ja auch gar nicht. Aber selbst ein bisschen Mitdenken ist denke ich nicht zu viel verlangt. Aber nur, weil sie dir nicht helfen oder du nichts davon hältst, musst es ja bei anderen nicht auch so sein. Das muss jeder selbst entscheiden.

@docata
Nee, einmal 5 Jahre und dann nochmal 3,5. Naja, mutig, weiß ich auch nicht. Ich versuche halt, mich nicht unterkriegen zu lassen. Magst du dich vielleicht hier als Mitglied anmelden? Weil dann kann ich dir auch Nachrichten schicken. Ich helfe dir gerne mit meinen Erfahrungen, wenn du magst.

25.08.2016 11:33 • #37


A
Zitat von Vany330:

Ich finde, wie gesagt, dass man das nicht pauschal sagen kann. Mir haben einige Ratgeber sehr geholfen. Natürlich muss man auch noch selber mitdenken und für sich selber individuell entscheiden können. Solche Ratgeber sind natürlich nie auf die eigene individuelle Situation zugeschnitten, können sie ja auch gar nicht. Aber selbst ein bisschen Mitdenken ist denke ich nicht zu viel verlangt. Aber nur, weil sie dir nicht helfen oder du nichts davon hältst, musst es ja bei anderen nicht auch so sein. Das muss jeder selbst entscheiden.

Dann melde Dich bei ihm wie Du es vorhast und bereite Dich auf die Antwort vor, falls eine kommen sollte!

25.08.2016 11:35 • #38


KäptnNemo
Zitat:
@käptn Nemo
Pauschal zu sagen, solche Ratgeber taugen nichts, finde ich nicht richtig. Natürlich ist viel Mist dabei. Aber mir haben einige sehr gut durch die letzte zeit geholfen, weil es nicht vorrangig darum geht, den Ex um jeden Preis zurück zu bekommen, sondern um Strategien, wie es einem selbst besser geht. Vor 5 Wochen war ich am Boden zerstört und jetzt geht es mir viel besser. Dabei haben mir die Ratgeber sehr geholfen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


Es ist Dein Thread und Dein erster Beitrag handelte davon, wie und wann Du die KS beenden sollst?! Insofern verfolgst Du doch diese Strategie und tust nicht das, was eigentlich für Dich besser wäre - nämlich abzuschließen! Was Kontaktsperre bedeutet hast Du nicht verstanden, weil Du eben auf diese Ratgeber vertraust (denen geht es nur darum, dass man Geld investiert, denn jemand der sich daran klammert, der kauft sich auch gern mal die im Internet angebotenen Ratgeber). Du willst Dich melden, obwohl es Dir besser geht.

Zitat:
Ich habe auch mal eine Frage dazu: Ich habe auch diverse Ex zurück Ratgeber gelesen. Und überall steht drin, dass man nach 4 - 8 Wochen (je nach Ratgeber) Kontaktsperre den Ex anrufen soll, um zu fragen, wie es so geht. Das Gespräch soll man ganz kurz halten und selbstbewusst rüber kommen etc. Dann soll man wieder ca. 2 Wochen später anrufen (wenn er sich in der Zwischenzeit nicht schon gemeldet hat) und ihn fragen, ob er Zeit für einen Kaffee hat. Wieder das Gespräch recht kurz halten, selbstbewusst und eher beiläufig rüberkommen. Und man soll sagen, man ist eh in der Stadt und hat 1 Stunde zum überbrücken und fragt deshalb...

Dir geht es übrigens besser, weil Du keinen Kontakt hast, jeder Kontakt zu ihm würde Dich aber wieder in die Knie zwingen
Für mich klingt das irgendwie komisch. Das ist ja dann auch wieder eine Art Hinterherlaufen oder? Und ist es dann nicht so, dass der Ex denkt, cool, die ist drüber weg und will jetzt mit mir befreundet sein...

Diese Zeilen von Dir zeigen doch noch einmal, dass Du im Prinzip möchtest, dass er Dich zurück nimmt, oder?

25.08.2016 11:37 • #39


A
Zitat von Käptn Nemo:
Zitat:
@käptn Nemo
Pauschal zu sagen, solche Ratgeber taugen nichts, finde ich nicht richtig. Natürlich ist viel Mist dabei. Aber mir haben einige sehr gut durch die letzte zeit geholfen, weil es nicht vorrangig darum geht, den Ex um jeden Preis zurück zu bekommen, sondern um Strategien, wie es einem selbst besser geht. Vor 5 Wochen war ich am Boden zerstört und jetzt geht es mir viel besser. Dabei haben mir die Ratgeber sehr geholfen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


Es ist Dein Thread und Dein erster Beitrag handelte davon, wie und wann Du die KS beenden sollst?! Insofern verfolgst Du doch diese Strategie und tust nicht das, was eigentlich für Dich besser wäre - nämlich abzuschließen! Was Kontaktsperre bedeutet hast Du nicht verstanden, weil Du eben auf diese Ratgeber vertraust (denen geht es nur darum, dass man Geld investiert, denn jemand der sich daran klammert, der kauft sich auch gern mal die im Internet angebotenen Ratgeber). Du willst Dich melden, obwohl es Dir besser geht.

Zitat:
Ich habe auch mal eine Frage dazu: Ich habe auch diverse Ex zurück Ratgeber gelesen. Und überall steht drin, dass man nach 4 - 8 Wochen (je nach Ratgeber) Kontaktsperre den Ex anrufen soll, um zu fragen, wie es so geht. Das Gespräch soll man ganz kurz halten und selbstbewusst rüber kommen etc. Dann soll man wieder ca. 2 Wochen später anrufen (wenn er sich in der Zwischenzeit nicht schon gemeldet hat) und ihn fragen, ob er Zeit für einen Kaffee hat. Wieder das Gespräch recht kurz halten, selbstbewusst und eher beiläufig rüberkommen. Und man soll sagen, man ist eh in der Stadt und hat 1 Stunde zum überbrücken und fragt deshalb...

Dir geht es übrigens besser, weil Du keinen Kontakt hast, jeder Kontakt zu ihm würde Dich aber wieder in die Knie zwingen
Für mich klingt das irgendwie komisch. Das ist ja dann auch wieder eine Art Hinterherlaufen oder? Und ist es dann nicht so, dass der Ex denkt, cool, die ist drüber weg und will jetzt mit mir befreundet sein...

Diese Zeilen von Dir zeigen doch noch einmal, dass Du im Prinzip möchtest, dass er Dich zurück nimmt, oder?


Ganz genau

25.08.2016 11:45 • #40


C
Hallo Docato.

Ich bin einer ziemlich ähnlichen Lage wie du. Ich verstehe dich. Du willst Ihn einfach nur zurück und wünschst dir jemanden der dich an die Hand nimmt und zeigt wie es geht. Einfach ein Allheilrezept und Bum, Problem erledigt. Leider musste ich bereits schmerzlich akzeptieren, dass es das nicht gibt und auch du wirst das jetzt langsam akzeptieren müssen. Du hast keine Kontrolle mehr über ihn. Alles was du tun kannst ist ihn weiter fort zu stoßen. Deshalb hör auf die Menschen hier. Halte die Kontaktsperre und tu alles um über ihn und eure Trennung hinwegzukommen und wieder zu dir selbst zu finden. Das ist das einzig Richtige das du jetzt tun kannst. Alles andere steht in den Sternen.

P.S. Eine kleine Aufmunterung: Mein Onkel hat mir kurz nach meiner Trannung ähnliches erzählt. Er hat aber noch einen interessanten Aspekt hinzugefügt: Eines Tages, in ein paar Wochen oder Monaten, vielleicht auch Jahren, werdet ihr euch wieder gegenüberstehen. Ihr werdet voreinander stehen, euch in die Augen schauen und merken, dass ihr nicht mehr die gleichen seid. Und ihr werdet dann entscheiden was zu tun ist. Diese Prophezeiung ist bei jeder Ex meines Onkels eingetroffen und er meinte, dass er bei jeder bis auf der ersten wieder hätte landen können doch dann wollte er nicht mehr zurück. Etwas Ähnliches ist auch einem sehr guten Freund von mir wiederfahren. Inzwischen hat er sie geheiratet und erwartet sein erstes Kind.

Vertraue darauf, dass alles wieder gut wird Docata, ich muss das jetzt auch tun (und weiß dass das zunächst unmöglich erscheint).

25.08.2016 11:47 • x 2 #41


G
An diese Ratgeber klammert man sich, wie ein Ertrinkender an einen Strohhalm.

Klar, in der Theorie einfach; undurchschaubar, locker, freundlich - blabliblubb. Stehst du dann aber vor ihm - dann was? Dies coole, undurchschaubare bricht doch spätestens nach ner halben stunde zusammen.... Also, auch wenn man in dem größten Trennungsschmerz denkt Ja, das klappt - nee, tuts nicht. Da wird mit Gefühlen, Hoffnungen gespielt und nebenbei Kohle abgezockt.

Mensch, wenn einen einer liebt und vermisst - dann meldet er / sie / es sich, ohne wenn und aber.

Da von deinem Ex nichts kommt - will er auch nichts.

Für dein eigenes Seelenheil - freunde dich mit der Trennung an.

Im Übrigen, ich hab mir seinerzeit (Nov. 2014 Trennung) eine KS auferlegt. Ende März 2015 wollte ich ihn treffen um ein abschließendes Gespräch zu führen. ich war a) drüber weg b) gings mir wirklich besser c) wollte ich ihn nicht mehr zurück. Diese ganzen Erkenntnisse kamen mir aber nur durch die KS.

25.08.2016 11:47 • x 1 #42


A
Zitat von Grace_99:
Im Übrigen, ich hab mir seinerzeit (Nov. 2014 Trennung) eine KS auferlegt. Ende März 2015 wollte ich ihn treffen um ein abschließendes Gespräch zu führen. ich war a) drüber weg b) gings mir wirklich besser c) wollte ich ihn nicht mehr zurück. Diese ganzen Erkenntnisse kamen mir aber nur durch die KS.

Hier hat jemand den Sinn einer KS komplett verstanden und die hat auch was gebracht!

25.08.2016 11:52 • #43


V
@käptn Nemo

Danke, ich weiß durchaus, was KS bedeutet. Nämlich, dass ich in dieser Zeit an mir arbeite und daran, dass es mir besser geht. Und das habe ich in den 5 Wochen getan, wie ich ja auch schon mehrmals geschrieben habe. Und ich folge auch nicht blind irgendwelchen Ratgebern, sondern ich sage lediglich, dass sie mir geholfen haben. Das muss nicht bei jedem so sein. Und seit ich den Thread eröffnet habe, sind einige Wochen vergangen. Und nun bin ich - was ich auch schon mehrmals geschrieben habe - auch nicht mehr sicher, ob ich mich melden soll bei ihm - und das eben gerade weil ich an mir gearbeitet habe. Vor ein paar Wochen wollte ich ihn um jeden Preis zurück. Jetzt, da ich mich weiterentwickelt habe - ja, auch mithilfe der Ratgeber - weiß ich es eben nicht mehr sicher. Ob ich mich melde, entscheide ich noch. Und wenn ich mich melde, weiß ich auch, dass ich dann die Antwort, wie auch immer sie ausfällt, annehmen und mit ihr zurecht kommen muss.
Sorry, aber ich frage mich, was du in diesem Forum machst. Du hilfst nämlich niemandem weiter, sondern pauschalisierst nur und denkst, nur deine Erfahrungen und deine Meinung ist richtig. Du kannst in niemanden hineinschauen und du kennst mich nicht. Daher weißt du auch nicht, was mir geholfen hat und wie weit ich schon bin. Leider machen das einige hier so wie du. Ich habe nichts gegen Ehrlichkeit und auch nichts gegen andere Meinungen, aber gegen Pauschalurteile und Besserwisserei.

25.08.2016 11:56 • x 1 #44


G
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Grace_99:
Im Übrigen, ich hab mir seinerzeit (Nov. 2014 Trennung) eine KS auferlegt. Ende März 2015 wollte ich ihn treffen um ein abschließendes Gespräch zu führen. ich war a) drüber weg b) gings mir wirklich besser c) wollte ich ihn nicht mehr zurück. Diese ganzen Erkenntnisse kamen mir aber nur durch die KS.

Hier hat jemand den Sinn einer KS komplett verstanden und die hat auch was gebracht!


Na ja, dass hat schon seine Zeit gedauert, ist ja nicht so, als wenn ich gleich ab Tag 1 im Kreis vor Freude gesprungen wäre. Aber für mich war irgendwie von Anfang an klar - KS, koste es was es wolle und heute, mit ganz viel Abstand, bin ich froh, dass diese Beziehung nicht weiter gehalten hat; der Mann hat überhaupt nicht zu mir gepasst.

25.08.2016 11:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag