52

Wann und wie Kontaktsperre beenden?

jonny87
Ein gut gemeinter Rat an JEDEN der damit liebäugelt, sich bei seinem Ex pro-aktiv zu melden:

Ihr schneidet euch ins eigene Fleisch. Auch wenn ihr das Gefühl habt, es geht euch besser und ihr seid auf einem guten Weg. Auf einem guten Weg heißt leider, dass man noch nicht drüber weg ist. Ich musste es auch wieder am eigenen Leib spüren wie es sich anfühlt. Ich habe mich während der Kontaktsperre (ca. 7 Wochen) jeden Tag besser gefühlt, Bekannte und Freunde bescheinigten mir eine tolle Entwicklung und sahen mich bereits als ''geheilt''! Als sich meine Ex dann wieder bei mir gemeldet hat, bin ich darauf eingestiegen und habe mich mit ihr getroffen.


Das war ein Fehler, im Nachhinein muss ich mir das wieder einmal eingestehen, obwohl ich das Treffen gut gemeistert hab und es sich zuerst ganz nett angefühlt hat...

Was mich besonders daran stört, ist die Tatsache, das wenige Sätze von ihr gereicht haben, dass ich dem Treffen zugestimmt hab. Im Nachhinein für mich kaum zu begreifen, da ich Anfangs auch gelitten hab, wie ein Hund. Und dann reichen wenige Mails von ihr und ich knick wieder ein. Furchtbar. Aber so bin ich, ich lerne durch Konsequenzen. Tut dann halt richtig weh!

Als ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, hab ich dann gemerkt, dass ich mir mit dem Treffen absolut keinen Gefallen getan hab. Ich war wieder zurück im Modus des Hoffens. Ekelhaft, ich war wieder ignorant und habe gedacht, ich sei schon viel weiter.

Ich habe ein weiteres Mal Lehrgeld bezahlt. Nun muss ich ein weiteren Anlauf nehmen und dieses Mal werde ich nicht einknicken. Ich weiß ja, dass die erste Kontaktsperre mir geholfen hat und das dieser Weg richtig war und auch in Zukunft richtig sein wird.

Ich würde mir wünschen, dass ihr diesen Fehler nicht macht und auf die Zeit vertraut - seid nicht so blauäugig wie ich!

02.01.2017 18:19 • x 2 #61


L
Auch ich stecke Momentan (erst) die 2. Woche in der Kontaktsperre. Er hat sich von mir nach 4 Monaten getrennt. Im Nachhinein weiß ich auch warum... Es war zu perfekt. Am Anfang der Beziehung war ich skeptisch, weil ich erst wenige Wochen von meinem Ex, mit dem ich 7 Jahre zusammen war und schlechte Erfahrungen gemacht habe getrennt war.
Er hat sich total um mich bemüht, mir immer wieder gezeigt, dass er mich will. Er wurde mein Traummann. Ab dem Zeitpunkt habe ich volle Fahrt aufgenommen. Es kamen immer wieder Themen auf, die nach so kurzer Zeit noch gar nicht relevant sind. Zusammenziehen, Familie etc. Wir haben beide ziemlich gleiche Vorstellungen vom Leben. Aber es ging einfach zu schnell. Weiß der Teufel warum ich diese Themen immer wieder angeschnitten habe. Es war ja noch gar nicht wichtig. Ich habe ihn damit regelrecht überfahren. Er sagte mehrfach, dass das alles zu schnell geht aber irgendwie haben wir trotzdem ständig drüber geredet. Außerdem war ich in manchen Situationen sehr bestimmend und zickig, was mir im Nachhinein total leid tut. Er kann ja nichts für die schlechten Erfahrungen in meiner vorherigen Beziehung.
Vor 2,5 Wochen sagte er mir, dass er nicht mehr sagen kann, dass er mich liebt und trennte sich. Auch sagte er, dass er glaubt, dass er mich nicht glücklich machen kann. Er hat zurzeit sehr viel Druck ( Job, Kind, Uni) Ich habe ihm immer gesagt, er soll sich soviel Zeit dafür nehmen wie er braucht und habe mich nie vernachlässigt gefühlt. Ich glaube es war einfach zu viel Druck auf einmal, den ich noch verstärkt habe. Ich weiß nicht ob wir die Kurve nochmal kriegen. Aber die Kontaktsperre ist extrem hart aber ich glaube für uns beide wichtig. Ich muss loslassen, hoffe aber trotzdem, dass wir wieder zusammen kommen. Ich weiß, immer mit der Hoffnung zu leben ist nicht gut, aber es lässt sich nicht so einfach aussschalten.

04.01.2017 17:18 • #62


A


Wann und wie Kontaktsperre beenden?

x 3


Nya
@jonny87:
Dein Beitrag hat mir schon irgendwie geholfen, weil ich mich darin etwas wieder gefunden habe.
In Moment bin ich wieder ruhiger. Ich hatte eine kleine Erleuchtung, was meine Fehler in der Beziehung gewesen sind. Und werde daran arbeiten, damit das nicht wieder passiert.
Leider zu spät.
In Moment herrscht eine Kontaktsperre. Eben ging mein Handy und es klang kurz wie sein SMS Ton. Vor wenigen Tagen wäre ich noch panisch zusammengezuckt, heute war ich fast gleichgültig. Es war eine Nachricht von meinem Provider.
Und warum ich deinen Beitrag so hilfreich finde ist, weil er zeigt wie zerbrechlich diese innere Ruhe ist. Gerade kam eine Meldung von einem Freund rein, in der Stand dass mein ex nicht zu Hause ist und nicht sagen will wo er ist. Ich vermute bei seiner besten Freundin. Bei der entschuldigt er sich, aber bei mir nicht. Und schon trifft das zu, was du sagen willst. Jederzeit kann man zurück geworfen werden. Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde einknicken, wenn er sich meldet. Und ich wäre vollkommen machtlos. Bedauerlicherweise...da ist die Hoffnung noch zu stark.

@luffy89:
Diese Hoffnung ist ganz normal. Ich habe die auch. Manchmal heftig, manchmal sanft. Wie sehr wünschte ich eine 2. Chance. Aber nur sehr wenigen Paaren ist diese vergönnt. Und dazu müssen beide extrem an sich arbeiten.
Bei meinem Ex sehe ich nicht, dass er Einsicht zeigt. Ich kenne meine Fehler. Ich habe sie reflektiert. Aber von ihm erfahre ich teilweise über wildfremde Menschen Dinge, von denen ich nicht mal wusste, dass sie ihn gestört oder verletz haben. Er leidet auch, aber er ist gar nicht bereit irgendwas einzusehen oder auch nur ein Gefühl der Zuneigung zu mir zuzulassen. Ich glaube er arbeitet zu sehr mit dem Verstand. Das ist traurig für mich.

04.01.2017 21:07 • #63


L
@Nya
Ich weiß bei meinem leider nicht, ob er mehr mit Herz oder Verstand arbeitet. Ich höre auch im Nachhinein von mehreren Leuten, dass ich mich ihm gegenüber sehr bestimmend und zickig verhalten habe. Das habe ich von ihm selbst nach der Trennung auch gehört. Mir war das gar nicht so bewusst. Die Zeit kann man leider nicht zurück drehen. Wenn ich nur eine Chance bekäme es besser zu machen...... Hatte ihm nach der Trennung vorgeschlagen, sich einfach in ein paar Monaten mal unverbindlich zu treffen und vllt. einen Kaffee zu trinken und einfach zu schauen was passiert. Im Nachhinein weiß ich gar nicht ob die Idee so gut war, weil ich Angst habe, dass alles in mir dann wieder hoch kommt und ich auch nicht weiß ob er sich wirklich melden wird.

05.01.2017 06:30 • #64


S
Zitat:
Die Zeit kann man leider nicht zurück drehen.

Jo, du warst aber nicht grundlos damals so. Warum sollst du dich jetzt im nachhinein verstellen und es besser machen? Und wo bleibt seine Komponente?

05.01.2017 06:44 • #65


L
Ich hatte schlechte Erfahrungen mit meinem Ex davor gemacht und wollte das einfach nicht wieder und habe deshalb versucht komplett meinen Willen durchzusetzen. Das haben mir leider auch einige Freunde bestätigt. Verstellten will ich mich nicht aber eine Beziehung bedeutet immer Kompromisse.

05.01.2017 09:07 • #66


L
Es tut so unglaublich weh nichts tun zu können.

05.01.2017 16:04 • #67


Nya
@luffy89:

Ja, das stimmt. Es tut sehr weh. Ich versuche gerade zu differenzieren, ob es Angst ist, die mich wünschen lässt, dass er sich meldet oder wir uns in einem Jahr erneut in einander verlieben. Ich kenne jetzt 2 Paare bei denen es geklappt hat sich erneut zu verlieben und sie sagen beide, dass es ist jetzt besser ist als vorher. Ich glaube auch, dass mein Ex-Freund eine Art Midlife Crisis durchmacht inklusive all dem, was sonst noch an Problemen vorlag. Er hat nach dem Tod seiner Großmutter alles hinterfragt: Er wollte mehr erleben, mehr sehen, ob das jetzt alles war? Ob ich die Frau an seiner Seite sei, die ihm genügt? Dazu nähert sich in diesem Jahr der Rundegeburtstag. Und bei solchen Ereignissen hinterfragt man sicherlich oft sein Leben. Und jetzt, 2 Jahre später, sitze ich hier. Vermisse ihn, träume von ihm. Ich bin wütend, traurig und hoffnungsvoll und habe Angst vor der Zukunft. Ist es die Angst vor dem Neuen, die mich wünschen lässt, dass er sich meldet? Aber ich weiß, dass er sich nicht melden wird. Sein Prinzip wirkt zu stark bei ihm. Somit ist es gesünder für mich die Kontaktsperre zu akzeptieren. Er wird mich vergessen und alles was war, dass muss ich jetzt auch hinnehmen lernen. Das entzieht sich alles unserem Wirkungskreis. Vielleicht lernt man dann einfach mal Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann.

05.01.2017 17:27 • x 1 #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag