7

Ist dieser Mann ein Narzisst - Anzeichen

M
Ist ein Partner, der bei jedem Streit die Liebe entzieht auch ein Narzisst? Ich kann meinen Ex nicht vergessen. Aber ich weiß, dass die Beziehung mit ihm mir nicht immer gut getan hat. Trotzdem erinnere ich mich nur an die schönen Zeiten. Und an die Tatsache, dass er mir immer so viel Aufmerksamkeit schenkte. Ich bin zufällig auf das Thema Narzissmus gestoßen. Mein Ex hat mir immer meine Schwächen vor Augen gehalten und mit einen Trennung gedroht, falls ich mich nicht ändere. Er hat mir z.B. vorgegeben wie ich tanzen soll, damit ich ihn vor seinen Freunden nicht blamiere. Er hat mir gesagt, was er an meinem Aussehen nicht gut findet und ich hatte immer zu viel Anstand um das gleiche bei ihm zu tun. Ich wollte ihn nicht verletzen und seine Unzulänglichkeiten haben mich nie gestört. Er hat mit mir mehrmals Schluss gemacht. Wegen Lappalien, oder ich habe die Streitgründe als Lappalien eingestuft, vielleicht hat er das anders empfunden. Das klingt vielleicht lächerlich.
Aber.

Ist das ein Narzissmus? Oder versuche ich mich auf diese Weise zu trösten, weil ich unter Liebeskummer leide?

23.05.2017 10:41 • #1


Luto
Zitat von MayaKK:
Er hat mir z.B. vorgegeben wie ich tanzen soll, damit ich ihn vor seinen Freunden nicht blamiere.

Der Burner des Morgens!
So Spackos braucht doch kein Mensch! Sei froh, dass Du den los bist!

23.05.2017 11:10 • x 2 #2


A


Ist dieser Mann ein Narzisst - Anzeichen

x 3


M
Das klingt vielleicht witzig, wenn ich das jetzt so beschreibe. Das ist nur ein Beispiel, es gab mehrere von.
Mir lässt das einfach keine Ruhe, aus diesem Grund wollte ich Eure Meinung hören.

23.05.2017 11:13 • #3


Luto
Sorry! Mir ist klar, dass das für Dich nicht witzig war.
Ich bin jetzt nicht so der Experte, was das Krankheitsbild Narzissmus angeht, aber er hat Dich auf jeden Fall nicht auf Augenhöhe gesehen und schon gar nicht geliebt. Ob er es immer so macht, oder jetzt nur bei Dir, kann ich nicht beurteilen.

23.05.2017 11:24 • #4


Y
Ein Mensch, der so zur psychischen Gewalt neigt, hat in meinen Augen grundsätzlich ein Reifeproblem.

23.05.2017 11:33 • x 1 #5


Ricky
Zitat von MayaKK:
Ist ein Partner, der bei jedem Streit die Liebe entzieht auch ein Narzisst?


Nein. Das kann auch einfach anerlernt sein und muss nicht automatisch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung einhergehen.

Zitat:
Ich kann meinen Ex nicht vergessen. Aber ich weiß, dass die Beziehung mit ihm mir nicht immer gut getan hat. Trotzdem erinnere ich mich nur an die schönen Zeiten. Und an die Tatsache, dass er mir immer so viel Aufmerksamkeit schenkte.


Weil Du nicht allein sein willst. Und genau deshalb werden dann in der Notzeit die Momente hochgeholt, die sich gelohnt haben. Du kannst nur aus den Erfahrungen schöpfen, die Du erlebt hast, sei es nun aktiv oder passiv. Alles Andere wäre spekulativ und ist damit nicht direkt erfahrbar.

Zitat:
Ich bin zufällig auf das Thema Narzissmus gestoßen.


Ja, das tun viele und glauben, weil sie mal etwas dazu gelesen haben und es mit den bösen Dingen, die der Ex veranstaltet hat irgendwie übereinstimmen, es sei demnach Narzissmus. Das ist ein Irrglaube.

Zitat:
Mein Ex hat mir immer meine Schwächen vor Augen gehalten und mit einen Trennung gedroht, falls ich mich nicht ändere. Er hat mir z.B. vorgegeben wie ich tanzen soll, damit ich ihn vor seinen Freunden nicht blamiere. Er hat mir gesagt, was er an meinem Aussehen nicht gut findet und ich hatte immer zu viel Anstand um das gleiche bei ihm zu tun.


Zu viel Anstand... oder Du hattest schlichtweg Angst. Wenn Du gemerkt hast, dass er Dich dahingehend kontrollieren wollte, dann hast Du ja alles richtig gemacht.

Zitat:
Ich wollte ihn nicht verletzen und seine Unzulänglichkeiten haben mich nie gestört.. Er hat mit mir mehrmals Schluss gemacht. Wegen Lappalien, oder ich habe die Streitgründe als Lappalien eingestuft, vielleicht hat er das anders empfunden. Das klingt vielleicht lächerlich...
Aber..
Ist das ein Narzissmus? Oder versuche ich mich auf diese Weise zu trösten, weil ich unter Liebenskummer leide?


Nein, das ist kein Narzissmus. Es kann auch schlichtweg sein, dass Dein Ex ein ziemlicher Lappen ist, dem seine Außenwirkung wichtiger als alles Andere ist.

23.05.2017 11:44 • x 3 #6


M
Mir lässt das keine Ruhe... Ist mit mir etwas nicht in Ordnung, dass ich mir so etwas gefallen lassen habe?

Ich habe ihn so geliebt und kann bis heute nicht vergessen. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich wichtig bin und unsere Beziehung wichtig ist. Er hat Fragen gestellt, zugehört, war extrem aufmerksam. Es gab Momente, dass ich das Gefühl hatte, mit einem perfekten Mann zusammen zu sein. Obwohl ich bereits einige Beziehungen in meinem Leben hatte, habe ich diese Aufmerksamkeit in der Form nicht gekannt.. Ich treffe mich jetzt mit anderen Männern und ... vermisse ihn dabei so wahnsinnig. Ich stehe auf und weine. Was ist mit mir nicht in Ordnung? Warum habe ich nur diese perfekte Seite im Kopf?

Es gab in unserer Beziehung auch andere Momente, in denen ich mich ihm unterlegen fühlte. Manchmal habe ich darauf geachtet, dass ich ihn nicht verärgere. Das waren Kleinigkeiten, wie z.B. die Tür leise zuschließen. Trotzdem fühlten sich diese Kleinigkeiten nicht gut an. Er hatte keinen Respekt vor mir und hat mir immer meine Schwächen vor Augen gehalten. Dabei hatte er nicht unrecht, aber diese Schwächen kenne ich ja selbst, es tat richtig weh dies noch vom Partner zu hören.
Er hat nicht so viel Wert auf meine Meinung und meine Ratschläge gelegt. Aus seiner Sicht, war ich nicht gut genug, um ihn zu beraten.

Wieso kann ich jetzt keine Ruhe finden? Wiese empfinde ich so viel für so einen Menschen, der mich so behandelt hat? Was ist mit mir nicht in Ordnung?

24.05.2017 10:52 • #7


G
Die Frage(n) die du dir stellst, solltest du mit prof. Hilfe aufarbeiten und die Antworten darauf finden; dass kann dir keiner genau im Detail erklären - man kann immer nur Anregungen geben.

24.05.2017 10:59 • #8


Kitten
Ich glaube nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt.
Du hast halt einfach immer noch Gefühle von ihm und hältst innerlich irgendwie an dem Guten fest.
Manche kommen schneller über eine Trennung weg, manche brauchen dafür eben mehr Zeit.
Versuch dir solche Dinge wie das mit dem Tanzen einfach vor Augen zu halten, das hilft vielleicht ein bisschen um eine gewisse Abneigung gegen ihn aufzubauen.

24.05.2017 11:01 • #9


Ricky
Zitat von MayaKK:
Mir lässt das keine Ruhe... Ist mit mir etwas nicht in Ordnung, dass ich mir so etwas gefallen lassen habe?


Das wäre schon möglich. Die Frage ist eben: Stellst Du z.B. Harmonie über eigenen Wert?

Zitat:
Ich habe ihn so geliebt und kann bis heute nicht vergessen. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich wichtig bin und unsere Beziehung wichtig ist.


Gibt Dir sonst niemand das Gefühl wichtig zu sein? Deine Eltern? Deine Familie? Du selbst? Fühlst Du Dich selbst zu unwichtig? Wenn ja, warum?

Zitat:
Er hat Fragen gestellt, zugehört, war extrem aufmerksam. Es gab Momente, dass ich das Gefühl hatte, mit einem perfekten Mann zusammen zu sein. Obwohl ich bereits einige Beziehungen in meinem Leben hatte, habe ich diese Aufmerksamkeit in der Form nicht gekannt.. Ich treffe mich jetzt mit anderen Männern und ... vermisse ihn dabei so wahnsinnig. Ich stehe auf und weine. Was ist mit mir nicht in Ordnung? Warum habe ich nur diese perfekte Seite im Kopf?


Weil Du vermutlich sehr in Deiner Art gespiegelt wurdest. Er hat viel gefragt, wusste dadurch über Dich Bescheid (soll ja auch Männer geben, die zuhören ), und das kam ihm zu Gute. Aber ist das eine Legitimation Dich dauerhaft runterzuputzen? Ich meine, wir alle hier waren nicht dabei. Vielleicht bewertest Du ja auch in weiblicher Emotionalität alles über und merkst jetzt, dass Du einen tollen Kerl verloren hast, der keine Lust mehr auf Deine Ängste und Zickigkeit hatte? Aber entspräche das der Realität?

Zitat:
Es gab in unserer Beziehung auch andere Momente, in denen ich mich ihm unterlegen fühlte. Manchmal habe ich darauf geachtet, dass ich ihn nicht verärgere. Das waren Kleinigkeiten, wie z.B. die Tür leise zuschließen. Trotzdem fühlten sich diese Kleinigkeiten nicht gut an. Er hatte keinen Respekt vor mir und hat mir immer meine Schwächen vor Augen gehalten. Dabei hatte er nicht unrecht, aber diese Schwächen kenne ich ja selbst, es tat richtig weh dies noch vom Partner zu hören.


Was hat er Dir denn dann gesagt? Wie war die genaue Formulierung? Es ist eben ein Unterschied, ob da Könntest Du die Tür etwas leiser schließen, es stört mich ungemein oder ein Immer machst Du die Tür laut zu. Das nervt so hammermäßig. kommt.

Zitat:
Er hat nicht so viel Wert auf meine Meinung und meine Ratschläge gelegt. Aus seiner Sicht, war ich nicht gut genug, um ihn zu beraten.


In welchen Bereichen? Wie kommst Du zu diesem Schluss? Was wurde da wann von wem gesagt?

Zitat:
Wieso kann ich jetzt keine Ruhe finden? Wiese empfinde ich so viel für so einen Menschen, der mich so behandelt hat? Was ist mit mir nicht in Ordnung?


Die Frage ist eben, ob das reliabel ist oder nicht. Sind die Gründe, die Du hier angibst wirklich ehrlich. Wenn sie das sind, dann ist es sehr wahrscheinlich Deine Angst vorm Alleine sein und mangelnder Selbstwert. Wenn das hier eine geschönte Aussage ist, dann dramatisierst Du sein Verhalten und merkst langsam, dass das falsch war/ist. Beides wäre möglich.

24.05.2017 11:08 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag