4

Warten oder doch loslassen?

M
Hallo Forum,

meine (Ex)Freundin und ich waren über ein Jahr zusammen. Ich wusste schon am Anfang der Beziehung, dass sie 9 Semester in Amerika studieren will. Auch wenn es hart ist, ich habe sie dabei immer unterstützt, denn man hat diese Chance meist nur einmal im Leben. Fast genau auf den Tag, nach einem Jahr, ging sie in die USA.

Wir haben bewusst nicht gesagt, dass wir eine Pause machen oder uns trennen.

Der Zeitunterschied von 8 Stunden war auch nicht das Problem, zumindest für mich. Wir haben täglich geskypt und über whatsapp geschrieben. Weihnachten und Sylvester waren halt schei., aber da war ja auch schon fast die Hälfte um.

Im Januar zog sie in ein Studenten-Appartment, sie lernte viele neue Leute kennen und ging auch zu mehr Veranstaltungen, was ich sehr gut fand. Doch mit einem mal wurde der Kontakt auch immer weniger. Vor 3-4 Wochen haben wir dann komplett aufgehört zu skypen, sie wollte das nicht mehr. Sie meinte auch das ich sie per whatsapp immer so sehr stresse und das ich mit den ganzen Kuss-Smileys und Liebesbekundungen, die vorher von beiden Seiten normal waren, lassen soll, weil sie das zur Zeit einfach nicht kann. Und es tue ihr leid, dass sie mir das nicht geben kann, was ich erwarte.

Ich bekam panisch Angst das es vorbei sei und fing an zu klammern, schrieb elendig lange Nachrichten in denen ich mich zu erklären versuchte. War natürlich nicht die beste Idee. Sie schrieb das wir nicht mehr zusammen sind, weil wir ja auch nicht zusammen sind, schon durch die räumliche Trennung. Ich meinte ich will nicht alles wegwerfen, sie auch nicht. Dann sagte ich das ich es als Pause sehe, sie auch.

In nicht mal 4 Wochen kommt sie wieder und ich weiß nicht was ich tun soll. Sie hat mich bei whatsapp gestern blockiert. Am liebsten würde ich sie über facebook darauf ansprechen, aber besser nicht.
Ich fühl mich gerade in der Luft hängen gelassen. Ich weiß nicht ob ich einfach weiter gehen soll. Diese 4 Wochen in denen ich auf ein vielleicht warte? Mich macht es einfach nur kaputt so lange gewartet zu haben und jetzt auf einmal, kurz vor dem Ende, geht alles in die Brüche. Ich weiß 9 Monate sind eine sehr sehr lange Zeit in der einiges passieren kann und wäre es 2 Monate nach dem sie los ist passiert, dann hätte ich das leichter verkraftet. Jetzt sehe ich sie schon vor mir und weiß aber das sie zur Zeit nicht die Gefühle hat und mich auch nicht am Flughafen sehen will, mich bei whatsapp blockiert ... ich weiß sie will ihre Ruhe und brauch Zeit und Abstand, aber ich komme damit nicht klar.

Ich kann einfach nicht mehr warten.

Am 30.03 kam noch eine Postkarte von ihr, ich solle mich geküsst fühlen, stand als letzter Satz. Nur von wem?

19.04.2015 11:57 • #1


M
Ich meinte natürlich 9 Monate und nicht 9 Semester.

19.04.2015 15:30 • #2


A


Warten oder doch loslassen?

x 3


Tränenlos
Hallo,
laß´Dich mal knuddeln ,
das ist alles im Moment sehr schwer für Dich. Aus welchen Gründen auch immer, will sie jetzt ihre Ruhe. Die Zeit solltest Du ihr auch geben, auch wenn es Dir sehr schwer fällt.

Ich würde als Möglichkeit für ein Gespräch ihre Rückkehr abwarten.
Darf ich fragen, wie alt Ihr seid?

19.04.2015 15:42 • #3


D
Hallo
Ich schließe mich da Tränenlos an
gib ihr mal zeit wieder anzukommen
Ich weiß es tut soooo weh und diese Ohnmacht nichts tun zu können.

Drück dich mal ganz lieb

19.04.2015 16:01 • #4


M
Danke für die aufmunternden Worte. Ich bin 24, sie ist 20.

In mir machen sich halt auch Gedanken breit, die ich früher nie hatte... ob sie jemanden dort kennengelernt hat? Deswegen hasse ich Kontaktsperren, die Gedanken kreisen wie Geier... und sie werden immer schlimmer, bis man oft genug daran gedacht hat und es für mich zur Tatsache wird. Deswegen fällt mir das Abwarten auch so unendlich schwer. Warten und nichts tun mit diesem ekelhaften Gefühl im Magen.

19.04.2015 17:11 • #5


ari12
Hallo Mortal Eclipse,

die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich war an der Stelle deiner Freundin. Ich war am Ende (und ja, es war die letzten zwei Monate vor der Rückkehr, dass meine Gefühle nicht mehr wollten) auch genervt von meinem damaligen Freund.
Man erlebt einfach so viel neues, macht viel, ist viel unterwegs, es ist einfach ein ganz anderes Leben. Und die Verpflichtung, sich täglich beim Freund zu melden und nach der Uni nach Hause zu hetzen um zu skypen - das war irgendwann einfach zu viel. Ich wollte meine Freiheit genießen ohne Verpflichtungen.

Ich hatte damals nicht den Mumm, ihm das zu sagen. Ich dachte, so kurz vor dem Wiedersehen wäre das doof. Aber es bringt einfach nichts. Als er mich am Flughafen empfing, mich anstrahlte und so glücklich war... Und ich einfach nur genervt... Das war schei...

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was deine Freundin(Exfreundin empfindet. Aber ich würde dir raten, nicht zu viel Hoffnung zu entwickeln. Klar kann es sein, dass sie wieder anders fühlt wenn sie erstmal zurück ist. Aber bei mir sind die Gefühle leider nicht wieder gekommen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine Gedanken ab und zu mal abschalten kannst

19.04.2015 18:20 • #6


M
Mein Problem ist, dass ich keine richtige Antwort habe. Ich habe kein: Ich mach Schluss. Ich brauche eine glasklare Antwort die keinen Raum für Zweifel lässt. Da reicht mir auch: Ich will dich nie wiedersehen.

Vor einer Woche habe ich sie gefragt, ob wir Schluss gemacht haben und ich es nicht mitbekommen habe. Weil wenn ja, dann würde ich ihre ganzen Sachen zu ihrer Familie schicken. Alle Kontaktiermöglichkeiten unterbinden und endlich anfangen die Trennung zu verarbeiten. Sie hat die Frage nicht beantwortet und ist ausgewichen.

Ich habe heute aus Hilflosigkeit den letzten Versuch gestartet und sie bei facebook gefragt ob wir die Tage skypen können und mir das sehr wichtig wäre und ich ihr keine Vorwürfe mache. Ich erhoffe mir einfach sie endlich zu verstehen und wenn es denn wirklich so ist, endlich einen Abschluss zu finden. Ich kann jetzt nicht selber sagen, okay du meldest dich nicht mehr und wir haben keinen Kontakt mehr, dann können wir es ja offiziell machen... ich empfinde ja eine Menge für sie, und auch wenn der letzte Beitrag hier mir schon einige Hoffnung genommen hat (die Wahrheit ist bitter), so habe ich immer noch Hoffnung.

Ich weiß nur nicht was ich mache, wenn ich auf meine Anfrage keine Antwort bekomme. Ich will mir am Ende auch nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben, nicht gekämpft zu haben. Aber ich finde, wenn es denn nicht mehr so ist, dann habe ich doch einen richtigen Abschluss verdient.

Ich fühle mich gespalten, auf der einen Seite die Hoffnung und auf der anderen die Trennung. Und was bei ihr so vorgeht, weiß ich nicht. Und das macht mich auch fertig.

19.04.2015 21:31 • #7


M
Ich habe meine Antwort. Es ist aus. Vorbei. Ende.

Die nächste Zeit wird richtig dreckig... .

Sie hatte nicht mal die Courage es mir ins Gesicht zu sagen, einfach nur per facebook. Am schlimmsten ist, dass ich weiß das ihr vorheriger EX sie genauso abserviert hat und sie ja wissen müsste wie weh es tut.

19.04.2015 22:24 • #8


C
Flausch... Ich hoffe du stehst die nächsten Wochen gut durch.

19.04.2015 22:34 • #9


I
Hallo Mortal,

ich kenne diese Geschichten über Facebook. Sie sind ein Schlag ins Gesicht und absolut Feige und respektlos.

Meine erster änderte seinen Status einfach in eine Beziehung mit SoundSo. Ich fiel aus allen Wolken. Allerdings hat er danach nicht mit mir geredet oder geschrieben, egal wie oft ich anrief oder schrieb er könnte mir das wenigstens sagen.

Es ist 6 jahre her. Im Laufe der Jahre hatte er sich immer wieder gemeldet und es bereut. Ich wollte von ihm nichts wissen. Dafür war es zu spät. Ich verschwende kaum mehr Gedanken an ihn wenn überhaupt, aber es ist eine Genugtuung zu wissen, dass er es bereut wie es damals abgelaufen ist. Vll eines Tages, wirst du das gleiche Gefühl bekommen. Auch wenn es sich gemein anhört, es ist ein Kick für das Ego und genau das brauchst du nach so einer feigen Aktion.

Min jetziger Ex änderte ebenfalls seinen Status in Single und nie kam irgendwas. Nur von Freunden wusste ich er wollte nicht mehr. Er kannte die Geschichte mit meinem ersten Freund. Er hatte sich daran wohl ein Beispiel genommen...

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird. Irgendwann wird es nicht mehr wehtun.. Du bist nicht alleine auf der Welt. Vergiss das niemals...

21.04.2015 12:04 • #10


G
Ja, die Art und Weise war wirklich nicht nett, nicht respektvoll, sie war einfach nur mies.

Bei WA blockieren ist ein Schlag ins Gesicht und ich kann deinen Drang verstehen wissen zu wollen was Sache ist und warum sie das macht.

Nun, du hast sie via Facebook angeschrieben, du hast deine antwort erhalten; welche im Vorfeld schon ersichtlich war - wen ich liebe und nicht verlieren möchte blockiere ich nicht.

tu dir selbst jetzt den gefallen sie aus deinem Leben zu streichen. Lösche und blockiere sie bei WA, bei Facebook, schick ihre Sachen an ihre Familie, sollte sie noch was von dir haben, die Familie bitten es dir zuzusenden.

Es tut sehr weh, ja. Aber halte dir bitte vor Augen, dass du es nicht nötig hast so behandelt zu werden. Kein Mensch hat das recht einen anderen so feige abzuservieren. Diese Gedanken sollten dir den Stolz geben von deiner Seite aus nichts mehr zu machen.

Alles Gute Dir.

21.04.2015 12:29 • #11


M
Ich bin jetzt an dem Punkt zu wissen, was falsch gelaufen ist. Ich habe sie ziemlich bedrängt und ganz schön geklammert, als es mir auch durch die anderen, äußeren Umstände schlecht ging. Hab alles auf sie abgeladen, klar war es schei. wie sie reagiert hat, trotzdem kann ich das alles verstehen - komplett anderes Land und andere Eindrücke. Weit weg... .

Sie kommt in 3 Tagen wieder. Haben seit dem nicht mehr geschrieben (außer ich ein paar mal, aber dann zwei Wochen Funkstille), mir ging es okay, viel mit Freunden unternommen und sowas. Sie schrieb mir letzten Donnerstag, dass es ihr leid tut wie es gelaufen ist. Drei Tage später habe ich kurz Mir auch. geantwortet. Sie schrieb noch, dass ich hoffentlich nicht auf die Idee käme ihre (heiklen) Sachen an ihre Familie zu schicken, ich antworte, dass ich das niemals vor hatte. Dann noch kurz gegenseitig gefragt wie es geht, aber recht knapp.

Es ist viel Mist, viel schei. passiert. Keine Ahnung, ich vermisse sie trotzdem und ich hab auch noch ziemlich heftige Gefühle. Weiß nicht ob es Oneitis ist.. aber ich will sie zurück. Weiß einfach nicht wie ich das alles bewerten soll... bin immernoch bei WA blockiert.

Ständig das Gefühl schreiben zu wollen... ach man ich versteh mich selbst nicht. Ging mir alles irgendwie zu schnell und ich stehe mit sovielen Fragen da. Und obwohl die Zeichen wohl klar sind, fühl ich mich in der Schwebe. Ich weiß das Warten das Beste ist, aber ist halt echt schwer.

12.05.2015 03:07 • #12


Ayaka
ich glaube du hast das in den letzten Wochen echt gut gemacht und mittlerweile weißt du ja, dass du mit Druck und Bedrängen nicht bei ihr weiterkommen wirst.

Es ist nichts Schlimmes an deinen Gefühlen, lass sie mal ankommen, wieder in ihr altes Leben reinspüren, landen und wenn sie mal so 3-4 Wochen da ist wäre es doch eine Idee euch mal auf ein Gespräch zu treffen. So wie eure letzte Kommunikation war scheint es da ja auf beiden Seiten kein böses Blut zu geben.

Vielleicht bist du ja selbst überrascht wie du dich fühlst wenn du sie wieder siehst - vielleicht liebst du mittlerweile ja auch schon mehr die Idee als den Menschen - ihr habt euch ewig nicht gesehen.

12.05.2015 10:35 • #13


M
hallo Forum,

sie ist zurück in Deutschland. Ich hab sie gefragt ob sie gut angekommen sei und wir haben zwei kurze Nachrichten ausgetauscht.

Ich muss einfach jetzt meinen Kopf frei kriegen und mal alles runter schreiben. Mein Verstand macht mich verrückt.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich kann die ganze Situation gar nicht mehr einschätzen - ich fühl mich als ob ich mich so pubertär und kindisch verhalte. Ich habe viele Threads in diesem Forum gelesen und weiß auch, dass es vielen Menschen schlimmer geht als mir. Wo ganze Familien zerstört werden, Kinder leiden und die um ein vielfaches länger gehenden Beziehungen durch ganz andere, finstere Sachen beendet werden. Da ist mein Problem ja schon fast nichtig - eine einjährige Fernbeziehung, gefolgt von 9 Monaten ohne physischen Kontakt und dann heule ich rum, dass das möglicherweise nicht überlebt hat. Ich schreibe möglicherweise, weil ich immer noch nicht loslasse. Nicht loslassen will. Doch ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich will sie nicht bedrängen oder unter Druck setzen - ich will auch nicht der ausgesetzte Hund sein, der, den sich immer weiter entfernenden Rücklichtern des Wagens, hinterherrennt. Trotzdem will ich ihr zeigen, dass ich für sie da bin und das ich sie trotz allem vermisse und wiedersehen will. Auch nach dem ganzen Zeug, der passiert ist. Keine Ahnung, wie Ayaka schon schrieb, kann es natürlich auch sein, dass es die Idee ist, die ich da vermisse. Zeiten ändern dich. Das macht mir ehrlich gesagt schon Angst.

Ich weiß das sie keine richtigen Freunde hat. Zumindest nicht nach meiner Definition von wahrer Freundschaft. Am liebsten würde ich eine von denen fragen, ob ich mich melden soll - ob sie was erzählt hat, ob sie mich vermisst oder ob sie mich schon abgeschrieben hat. Besser nicht. Trotzdem schwirrt sowas die ganze Zeit in meinem Kopf. Ablenkung hilft, aber sobald ich wieder ruhig bin, klatscht mein Gehirn in die Hände und fängt an Gedanken kreiseln zu lassen.

Anrufen ist auch so eine Sache. Ich weiß gar nicht ob sie ihre alte Nummer wieder hat oder eine komplett neue. Wäre auch so eine Sache mit Druck und Bedrängen wieder. Sollte ich wohl erstmal lassen, obwohl ich frühere Streitereien durch einen Anruf direkt wieder schlichten konnte. Sie ist oder war ein stiller Typ, hat nicht viel über Gefühle geredet und ist/war introvertiert. Aber es würde mich in ein tiefes Tal ziehen wenn sie den Anruf ignoriert oder total kalt reagiert und die restlichen Sachen abfertigen will.

Dann gibt es da noch eine andere Frau. Sie ist ziemlich aufgeschlossen, schickt mir ständig anzügliche Bilder und will sich mit mir treffen. Sie kommentiert/liked alles bei fb von mir. Da ich mit meiner Ex nicht mehr bei facebook befreundet bin, kriegt sie davon auch nix mit, aber vllt erzählen es ja ihre Freunde (meine Ex weiß das ich Kontakt zu ihr hatte) Alles Gedanken die in meinem Kopf rumschwirren. Ich habe an der anderen Frau keine beziehungsmäßige Interesse, aber wir treffen uns bald. Eigentlich habe ich da auch keine Lust darauf, dass ist auch nicht so ein ich will dich eifersüchtig machen-Ding und ich bin auch ein treuer Mann, aber es macht mich gerade alles so fertig... dass ich blauäugig denke, dass mir das helfen wird um weiterzukommen. Denn gerade stecke ich ziemlich fest.

Ich will ja warten und ihr Zeit geben, denn ich liebe sie. Aber ich will einfach nicht verletzt werden - ich mach mich selbst durch die Hoffnung verletzbar - nur das Warten und die Unsicherheit jetzt den richtigen Schritt zu tun, machen mich genauso fertig. Und ständig wippe ich zwischen Zeichen der Hoffnung und Zeichen des tatsächlichen Endes hin und her, geradezu manisch. Ich glaube ich bin krank.

ich weiß nicht wie ich jetzt 3/4 Wochen warten soll. Und ich weiß nicht was sie denkt - vielleicht denkt sie ja auch das ich keine Interesse mehr habe oder das ich mit der Beziehung fertig bin.

Leute, Leute - was ist da nur mit mir los. Ich fühl mich gar nicht mehr wie ein nach der Gesellschaft definierter Mann.

18.05.2015 00:17 • #14


M
Nochmal nachgedacht. Aber jetzt reicht es damit auch erstmal. Bin froh das alles runtergekritzelt zu haben. Wusste halt das mir das alles hochkommt, wenn sie wieder da ist.

Am Ende machen wir ja alle das Gleiche durch. Werde nichts schreiben, nichts tun. Mein Leben ist mir wichtiger als mir ständig wegen sowas den Kopf zu zerbrechen. Und ich habe keine Lust mehr mich fertig zu machen und dabei alles andere zu vernachlässigen.

Ich bin für mich selbst verantwortlich. Für mein Glück, für meinen Erfolg. Ab jetzt jeden Tag zwei mal Lächeln!

18.05.2015 09:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag