5

Warum gibt Mann der großen Liebe keine Chance?

W
Ich (29) war mit meinem Freund (32) fast 6 Jahre zusammen - für uns beide ist es die erste große Liebe - als er plötzlich Schluss gemacht hat. Ich glaube die Beweggründe zu verstehen, die zu der Trennung geführt haben. Meiner Ansicht war die Trennung eine Kurzschlussreaktion, weil ihn die Gesamtsituation (gesundheitliche Probleme, Jobverlust, Wiedereinzug bei den Eltern, etc.) überfordert hat. Aufgrund aller Probleme war natürlich auch in unserer Beziehung nicht jeder Tag voller Sonnenschein - meiner Meinung ist aber zwischen uns nichts vorgefallen, das wir nicht in den Griff bekommen würden.

Der endgültigen Trennung ist eine 3-monatige Beziehungspause vorangegangen, in der wir uns nur 2x getroffen haben. Seit der Trennung (Ende November) haben wir wieder so gut wie jeden Tag Kontakt (SMS, Emails, manchmal sogar Telefonate und Treffen). Ich habe das Gefühl, dass wir wieder genauso gut harmonieren wie über viele Jahre in unserer Beziehung und dass zwischen uns noch sehr viel Liebe da ist, die er einfach nur zulassen müsste. Deshalb habe ich die Hoffnung auf einen Neuanfang noch nicht aufgegeben.

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob er überhaupt noch zu einem Neuanfang bereit ist. Vor ca. 1 Woche ist er auf unbestimmte Zeit in den Urlaub geflogen. Noch bis kurz vor unserer Beziehungspause wollten wir eigentlich gemeinsam für ein paar Monate verreisen. Jetzt macht er das zwar alleine, aber auch für das habe ich Verständnis. Heute haben wir über Skype geredet. Dabei hat er angedeutet, dass es ihm sogar mehr Spaß macht alleine zu verreisen als mit jemand anderen (also mit mir), weil der ganze Beziehungskram wegfällt und man dadurch mehr Zeit hat, Ausflüge zu unternehmen, etc. ... ... ... Er wollte die Aussage, dann zwar ein bisschen abschwächen, indem er gemeint hat, dass man es eigentlich nicht vergleichen kann, dass manchmal schon wer fehlt etc., aber diese Aussage hat mich tief getroffen ... Ich verstehe es einfach nicht. Wir haben in unserer Beziehung unglaublich tolle Reisen gemeinsam gemacht. Wir beide haben immer von unseren PERFEKTEN Reisen erzählt, die wir auch ein zweites Mal nicht anders machen würden. Und jetzt soll es alleine noch viel schöner sein? Was kann schöner sein, als Eindrücke und Erlebnisse mit jemanden zu teilen, den man über alles liebt?

Darüber hinaus hat er wieder mal darüber gesprochen, dass er für länger, vielleicht sogar für immer dort bleiben wird, da dort seine gesundheitlichen Probleme auf ein Minimum gesunken sind ...

Über Jahre führen wir eine harmonische, humorvolle und glückliche Beziehung (ich kenne kaum ein Pärchen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis, das nach so langer Zeit noch so verliebt ist wie wir es waren) und plötzlich soll bei der ersten (!) Krise alles aus sein? Warum gibt er uns keine Chance? Warum gibt er uns so schnell auf? Ist heutzutage denn nicht mal die große Liebe etwas wert?

19.01.2015 19:08 • #1


J
Hallo,

Also ich würde mich an deiner Stelle nicht so an dieser einen Aussage aufhängen, Männer haben doch kein Fingerspitzengefühl und manchmal interpretiert man mehr rein als da eigentlich ist.

Aber wenn ihr seit Monaten noch Kontakt habt und sich das ganze in keine Richtung beweget, die du dir wünschst dann empfehle ich dir ihm klar zu sagen dass es dich verletzt und dass er sich entscheiden soll. Vielleicht wäre es auch mal gut keinen Kontakt mehr zu haben um zu sehen ob sich seine Art ändert, oder auch um mal zu schauen ob dein Leben ohne ihn auch weiter geht. Zeig ihm aber auf jeden Fall, dass er nicht auf deinen Gefühlen herumtrampeln kann oder du für ihn ein Spielzeug bist.

Gruß jelto

19.01.2015 19:22 • x 2 #2


A


Warum gibt Mann der großen Liebe keine Chance?

x 3


M
Und jetzt soll es alleine noch viel schöner sein? Was kann schöner sein, als Eindrücke und Erlebnisse mit jemanden zu teilen, den man über alles liebt?

ja....wenn er es so sieht, dann lass ihn.

Über Jahre führen wir eine harmonische, humorvolle und glückliche Beziehung (ich kenne kaum ein Pärchen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis, das nach so langer Zeit noch so verliebt ist wie wir es waren) und plötzlich soll bei der ersten (!) Krise alles aus sein? Warum gibt er uns keine Chance? Warum gibt er uns so schnell auf? Ist heutzutage denn nicht mal die große Liebe etwas wert?


manchen ist die grosse liebe alles...
aber er scheint andere prioritäten zu setzen.

sehr schwer zu verstehen, nachdem man jahrelang dacht man wäre sich so nah.....
aber du must es respektieren,
er entscheidet anders als du.

19.01.2015 19:32 • x 1 #3


B
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn du für ihn die große Liebe wärst, wäre er bei dir oder? Ich glaube, du projezierst deine Gefühle in ihn hinein.

Gruß, Brianna

19.01.2015 19:34 • #4


W
@ Jelto: Ja, vielleicht hast du Recht, dass ich da zu viel hinein interpretiere. Ich habe halt gehofft, dass er merken wird, wie sehr ich ihm fehle, da er unter anderem dort auf Urlaub ist, wo wir bereits vor ca. 2 Jahren einen unglaublich tollen Urlaub verbracht haben ...

Ich weiß, dass mein Leben auch ohne ihn weiter geht. Obwohl wir uns in unserer Beziehung gegenseitig viel Freiraum gelassen haben, hat mir die plötzliche Trennung anfangs den Boden unter den Füßen weggezogen. Mittlerweile habe ich aber mein Leben wieder gut im Griff, auch wenn es mir wie heute mal nicht so gut geht.

Ich glaube einfach, dass er derzeit selbst nicht weiß, was er wirklich will, dass er sein Leben erst wieder in den Griff bekommen muss. Ich glaube, dass es sich entscheiden wird, wie es mit uns weitergeht, wenn er wieder zurückkommt. Dann werde ich auch sehen, ob er bleibt oder wieder wegfliegt ...

@ Minna: Ja, er scheint wirklich andere Prioritäten zu haben. Er reist sehr, sehr gerne und hat öfter davon gesprochen, dass er gerne mal eine Weltreise, etc. machen möchte. Ich hätte ihn bestimmt nicht aufgehalten, wenn er mal für ein paar Monate weg gewesen wäre, ja vielleicht wäre ich sogar mitgekommen. Ich war ja selbst mal für ca. 4 Monate im Ausland, ohne dass unsere Beziehung dadurch gelitten hätte. Im Gegenteil, danach sind wir sogar zusammengezogen ...

19.01.2015 19:57 • #5


W
@ Brianna: Ich glaube einfach, dass ihm die gesamte Situation (Krankheit, Arbeit, Wohnung, etc.) zu viel geworden ist und er deshalb die Reißleine ziehen musste. Soweit verstehe ich ihn ja noch. Ich verstehe auch, dass er ins Warme geflogen ist, weil ihm das gut tut. Er meint, dass seine Schmerzen in der Wärme fast nicht mehr da sind. Obwohl ich Angst davor habe, dass er in der Wärme bleiben wird und nicht mehr zurückkommt, wenn er nur dort schmerzfrei ist, bringe ich auch dafür noch Verständnis auf, auch wenn es mir weh tut ... Ich verstehe aber einfach nicht, dass er mich / uns dabei ganz vergisst. Mittlerweile glaube ich ja, dass sich an der derzeitigen Situation so lange nichts ändern wird, so lange er nicht wieder voll gesund ist und sein Leben im Griff hat ...

19.01.2015 20:26 • #6


C
Hallo Wirbelwind,
als ich deine Geschichte gelesen habe, dachte ich mir, das könnte in großen Teilen auch meine Geschichte sein. Da ich mich in derselben Situation befinde, ständig die Hoffnung in mir ist, aber doch immer wieder erfahren muss(te), dass sich mein Ex wahrscheinlich doch gegen mich entscheiden wird, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wie du dich verhalten sollst. Ich halte nun seit 5 Wochen KS und das tut mir (und ich hoffe ihm auch) gut, auch wenn er mir wahnsinnig abgeht. Aber man reflektiert viel und merkt erstmal, wie sehr man sein Leben auch ohne einen Partner auf die Reihe kriegen kann und das macht mich stolz Ich würde dir auch zu einer KS raten. Du findest hier im Forum zig Leidensgenossen. Wir alle schaffen das!

Alles Liebe!

19.01.2015 21:20 • x 1 #7


W
Ja natürlich bekommen wir unser Leben auch ohne unseren Partner geregelt, Cuesea ... Zu zweit ist es halt doppelt schön, und mit jemanden, den man über alles liebt, ist es halt unbeschreiblich schön ... ... ...

Einerseits glaube ich auch, dass eine KS gut wäre, andererseits haben wir die ja auch schon hinter uns. Ich weiß halt nicht, ob eine neuerliche KS etwas bringen würde. Momentan möchte er sich meines Erachtens voll und ganz auf sich selbst konzentrieren (vor allem auf seine gesundheitlichen Probleme) und sich nicht auch noch mit Beziehungsproblemen belasten. Wenn er mit mir einen Neuanfang wagen würde, könnte er das ja nicht mehr uneingeschränkt, dann hätte er wieder an mehreren Baustellen zu arbeiten ...

An Tagen wie diesen fällt es mir halt schwer, ihn zu verstehen: Zuerst wollte er unbedingt, dass ich meinen Job aufgebe, damit wir gemeinsam für längere Zeit verreisen können (er hat gehofft, dass sich seine Schmerzen durch die Wärme bessern werden). Und als es für mich auch ok war, wollte er plötzlich die Beziehungspause (da es ihm an diesem Tag und dem Tag davor gesundheitlich gar nicht gut gegangen ist, glaube ich an eine Kurzschlussreaktion) / Trennung und verreist schließlich ohne mich. Alles noch ok - ihr müsst wissen, dass ich ein seeeehr verständnisvoller Mensch bin. Aber sich jetzt noch anhören zu müssen, dass es alleine viel schöner ist, das tut richtig weh. Es ist halt so traurig, dass man heutzutage einfach wie ein dreckiger Fetzen weggeschmissen wird, wenn eine Beziehung mal Arbeit bedeutet. Eine Beziehung besteht nun mal aus Hochs und Tiefs, deswegen kann man doch nicht gleich aufgeben, oder?

19.01.2015 22:22 • #8


C
Wem sagst du das Wirbelwind, dass das Leben zu zweit viel schöner ist
Wie gesagt, ich stecke in ganz derselben Situation wie du, auch mein Ex hatte gesundheitliche Probleme, dazu kam berufliche Unzufriedenheit bei uns beiden und er hat - genau wie dein Ex - nicht um uns gekämpft, sondern alles aufgegeben. Auch ich bin seeeeeehr verständnisvoll, ich bin glaube ich die einzige auf dieser Welt (mit dir vielleicht ), die immer noch gut über meinen Ex denkt, für (fast) alles Verständnis hat und sich nichts mehr wünscht, als dass er - trotz der vielen Fehltritte in den letzten Monaten - wieder zurückkommt.
Auch er hat nach einmonatiger KS nach unserer Trennung mir auf einmal erzählt, was er doch alles Tolles unternommen hat in diesem einen Monat. Das hat mich auch wahnsinnig gekränkt. Wusste er eigentlich, was ich diesen einen Monat gemacht habe? 24 Stunden am Tag geweint, selbst in der Arbeit, mich verkrochen, mir unendliche Gedanken gemacht, mir ständig vorgestellt, wie er sich mit seiner Neuen vergnügt. Aber ich verzeihe auch das. Er hat wohl mal wieder nicht mitgedacht und sich dabei nichts gedacht, als er mir das geschrieben hat...
Ich weiß selbst nicht, ob die KS jetzt das Richtige für uns ist. Einerseits erhoffe ich mir dadurch, dass ich ihm ENDLICH so sehr abgehe, dass er seine Neue verlässt und zu mir zurückkommt. Andererseits habe ich große Angst, dass er mich vergisst und sich nun endgültig für sie entscheidet.
Auch bei dir wird es kein richtig oder falsch geben. Doch ich könnte mir vorstellen, dass es dein Ex-Freund mehr schätzt, wenn du ihn jetzt in Ruhe lässt, seinem Wunsch nach Freiheit, Genesung etc. nachkommst, anstatt weiter mit ihm zu schreiben und zu telefonieren. Wenn er sich melden möchte, wird er das tun. Dann kannst du für ihn da sein. Aber vielleicht hilfst du ihm momentan mehr, wenn er sich eben gerade nicht auch noch um dich kümmern muss.
Wie du denke ich mir auch, dass unsere beiden Ex-Freunde in einer Krise stecken und erstmal zu sich selbst finden müssen, gesund werden müssen, mit sich ins Reine kommen müssen. Wie lange das dauert, weiß leider niemand von uns. Wir können nur schauen, dass wir in dieser Zeit unser Leben weiterleben und dann gestärkt aus der Situation hervorgehen. So sind wir ja auch viel attraktiver

Achja, heute ist bei mir übrigens ein guter Tag. Deshalb kann ich so positiv und stark schreiben. Frage nicht, wie es die letzten Wochen in mir aussah...

19.01.2015 22:46 • x 1 #9


W
Ich habe mir gerade eben deine Geschichte durchgelesen. Und ja, es könnte tatsächlich meine Geschichte sein. Derzeit ist bei uns aber kein Dritter im Spiel (soweit ich weiß) ...

Bezüglich der KS muss ich sagen, dass der Kontakt eigentlich fast immer von seiner Seite aus geht. Ich antworte aber so gut wie immer. Wir unterhalten uns aber weder über die Beziehung, noch über andere Probleme (außer, dass ich ihn hin und wieder frage, wie es ihm geht). Wir scherzen sehr viel (so wie früher halt) und derzeit schickt er mir auch Fotos aus dem Urlaub ... Auf jeden Fall belaste ich ihn nicht mit meinen Problemen, im Gegenteil: wir bringen uns gegenseitig oft zum Lachen ...

Dir wünsche ich viel Kraft, dass du die KS beibehältst, das ist meiner Meinung in deinem Fall das einzig Richtige. Sobald bei uns ein Dritter im Spiel ist, werde auch ich sofort den Kontakt abbrechen ... Keine Sorge, so schnell wird er dich nicht vergessen, immerhin hattet ihr eine lange, meist glückliche Beziehung (genau so wie wir) ... Und auch in seiner derzeitigen Beziehung wird nicht immer die Sonne lachen. Sobald es schwierig wird, wird er sich bestimmt an die tollen Jahre mit dir zurückerinnern ...

Die ersten Wochen seit unserer Trennung waren auch sehr, sehr hart für mich. Bis es bei mir Klick gemacht hat. Da ist mir bewusst geworden, dass er in meiner derzeitigen Verfassung nie zu mir zurückkommen wird, weil ich ja keine Bereicherung, sondern eine Belastung für ihn bin. Und auch als ich mich an den Beginn unserer Beziehung zurück erinnert habe, ist mir klar geworden, dass er sich in mich verliebt hat, weil ich damals unbeschwert und glücklich war (genau so wie er). Und genau das ist mein Ziel: wieder unbeschwert und glücklich zu werden ... Und wenn ich das erreicht habe, habe ich schon gewonnen. Denn entweder kommt er zurück, oder ein anderer wird sich freuen, dass er nicht zurückgekommen ist ...

19.01.2015 23:37 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag