9

Warum kommt er ständig wieder angekrochen?

A
Hallo,
ich bin auch ein stiller Fan dieser Seite. Viel geschrieben habe ich bislang nicht. Aber im Moment bin ich wieder mal an einen Punkt, wo ich nicht weiter weiß.
Zu meiner Situation:
Mein Ex (46) und ich(38) waren 20 Jahre zusammen. Wir haben 2 Kinder, 18 und 9 Jahre alt. Sie leben bei mir. Vor über einem Jahr hat es damit angefangen, dass er mir gesagt hat, dass seine Gefühle sich mir gegenüber geändert haben. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Wir waren so lange zusammen und haben gaaannnzzz viel Dinge im Leben schon gemeistert. Es war aber nie genug für ihn. Ich muss dazu sagen ich war der Typ Frau, der alles meistern kann. Vollzeitjob, Kinder, Haushalt habe ich alles alleine gemacht. Er war/ist selbstständig die letzten Jahre gewesen und hat viel gearbeitet. Nun war es ungefähr ein Jahr vor unserer Trennung soweit, dass wir endlich die Zeit für uns haben konnten, die wir beide immer so sehr vermisst haben. Kinder waren alt genug, ich wollte mit ihm mal Ausgehen, Spaß haben usw. Ich wusste, dass er große psychische Probleme hat und habe immer Nachsicht gezeigt. Ihn unterstützt und mir meine innere Enttäuschung oft nicht anmerken lassen. Höchstens dann mit meiner schlechten Laune. Mittlerweile weiß ich, dass ich verdammt viel falsch gemacht habe. Aber ich stehe auch dazu und habe dazu gelernt. Habe das ihm auch schon gesagt. Versteht er aber nicht. Egal.

Schlussendlich ist er nach über einem halben Jahr auf der Couch schlafen endlich ausgezogen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass es nicht mehr sein Zuhause ist. Er hat nichts mehr gemacht. Nur auf der Couch vegetiert und noch ab und zu arbeiten gegangen. Und ansonsten nur mit mir gestritten und jedesmal gesagt, er geht ja bald. Das ist aber immer nie passiert. Nach einem halben Jahr der unerträglichen Situation zu Hause, sowohl für mich als auch für die Kinder, ist er zu seinem Bruder gezogen. Es ging alles so weiter. Keinen Unterhalt gezahlt, kein eigenes Geld gehabt, nur Alk. usw. Am 01.03.16 hat er endlich eine Wohnung gefunden. Ich dachte, jetzt wird er endlich klar. Das ist es was er ja wollte. Eine Wohnung für sich, damit er sein Leben auf die Reihe bekommt. Wochenweise hat es auch geklappt. Allerdings die Besuche seines Sohnes bei ihm waren eine Katastrophe und emotional vernichtend für uns alle. Er hat es nicht geschafft ein stabiles Umfeld aufzubauen. Weder für sich noch für die Kinder.

Irgendwann habe ich dann durch Zufall herausgefunden, dass er eine neue Freundin hat. Na toll, dachte ich mir, statt sich um sich selbst zu kümmern, lieber erst mal wieder flüchten. Na gut, soll er doch. War mir zu dem Zeitpunkt auch schon ziemlich egal. Die Kinder haben diese Neuigkeit nicht gut aufgefasst. Sie wollen davon nichts wissen. Es gab immer wieder Szenen mit ihm, Gespräche, in denen er mir sagte, dass er nie wieder eine Frau so lieben werde wie mich und er mich immer noch liebt. Anfangs habe ich gesagt, dass er jederzeit die andere Richtung wieder einschlagen kann. Allerdings sollte er an sich arbeiten und wir müssten viel aufarbeiten. Er macht mir aber gleichzeitig so viele Schuldzuweisungen, dass ich es einfach nicht mehr hören kann. Und er beklagt sich, dass es mir ja so gut geht (nach aussen hin) und es ihm so schlecht. Was auch wirklich stimmt. Ich habe halt versucht mein Leben so gut es eben geht auf die Reihe zu bekommen und für meine Kinder da zu sein.

Er war jetzt mal vor kurzem für eine Woche einfach verschwunden. Ohne Handy usw. bei seiner Freundin. Mir und den Kindern ging es dabei eigentlich Recht gut, weil er einfach nicht da war. Natürlich hat sich meine Große etwas Sorgen gemacht, wo er den sein könnte. Der Kleine hat aber nicht mal nach ihm gefragt. Also alles gut soweit. Seit letzten Donnerstag ist er wieder da. Und es ging auch gleich abends los. Er hat mich ohne ersichtlichen Grund angerufen und ist auf mich losgegangen. Also verbal. Ich habe mich dann leider so darüber geärgert, dass ich geschrienen habe und er aufgelegt hat. Habe mir gedacht, okay, nicht weiter wild. Lässt er mich wenigstens in Ruhe. Am Freitag kam der nächste Anruf. Er will wissen, was ich unseren Sohn zum Geburtstag schenke. Er hatte jetzt am Sonntag. Habe ich geklärt mit ihm und dann ging es wieder los. Emotional auf höchsten Niveau auf seiner Seite. Er will doch nur mich blablabla...Dann kam eine ganz komische Eifersuchtsszene von ihm. Wo ich dann gemeint, habe, was sein Problem ist. Ich habe nix mit einem anderen und brauche das auch im Moment nicht. Habe ich ihm schon öfters gesagt. Er meinte, dass ich ihn da anlüge usw. Und dann kam die Retourkutsche von ihm. Er fing damit an, dass er meinte, dass ich ja seine neue Freundin hassen werde. Ich habe gemeint, dass ich sie ja nicht kenne usw. Er sagte, dass ich ja bestimmt schon was ahnen würde, weil ich sie ja kenne. Ich so nein, ich ahne nix, weil es mich bislang auch nicht interessiert hat, wer es ist. Da ist er nochmal ausgetickt. Warum mich das nicht interessieren würde etc. Ich meinte dann, er solle es mir doch einfach sagen, dann hat er es los. Nein, ich wäre noch lange nicht soweit und das kann er nicht usw. Also habe ich geraten und gleich bei der ersten einen Treffer erzielt. Ein 28 Jähriges Mädchen, die ich von früher sehr gut kenne. Ich habe vor zwei Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen und auch zu ihrer Familie, weil sie psychisch absolut krank ist. Mit ihr hat er eine Beziehung. Ich habe dann gefragt, seit wann? Er keine Ahnung...ein viertel oder halbes Jahr. Es ist ihm auch egal, ob ich sie kontaktiere oder sonst was. Ich habe gesagt, dass ich das nicht tun werde und dass sie mir nur leid tut, die nächste schlechte Erfahrung mit einem Mann durchzumachen. Ich weiß, dass sie einen absoluten Vaterkomplex hat und sonst noch ganz viele andere Dinge auch. Für mich ist diese Tatsache nur peinlich, perv. und vernichtend.

Dann kam der Geburtstag unseres Sohnes. Ich habe ihm zugestanden, dass er zum Frühstück und Geschenke auspacken kommen kann. Aus dem Frühstück wurde ein ganzer Tag. Bis Abends. Er hat sich super toll um die Kinder gekümmert. Hat ständig versucht, Kontakt zu mir aufzubauen, den ich aber vehement geblockt habe. Muss dazu sagen, dass ich das Haus auch mit Freunden und Familie voll hatte, so dass es nicht sonderlich auffiel, dass ich ihm aus dem Weg gegangen bin. Es hat nur keiner verstanden, warum er so lange da bleibt. Ich wollte nix sagen, weil mein Sohn hatte wirklich einen sehr schönen Tag und den wollte ich nicht kaputt machen. Nach Sonntag, dachte ich mir, jetzt hast du Gott sei dank Ruhe bis in zwei Wochen. Nein habe ich natürlich nicht. Gestern der nächste Anruf. Warum ich so genervt bin? hat er gefragt. Ich habe nur gesagt, dass er nicht wirklich eine Antwort darauf will. Ja dann reden wir morgen? Und ich habe aufgelegt. Er will heute vorbei kommen und ein Satellitenkabel für meine Tochter verlegen. Würde er normalerweise niemals tun. Zumindest hat er die letzten zwei Jahre nix mehr für seine Kinder in dieser Hinsicht getan.

ich verstehe das Ganze einfach nicht mehr. Er hat mich nach 20 Jahren sitzen gelassen. Er hat sich entschieden, eine neue Freundin zu haben. Ich habe versucht mein Leben auf die Reihe zu bringen. Und jetzt macht er mir seit ungefähr einem viertel Jahr regelmäßig eine Eifersuchtsszene, versucht mich zu verletzten, wo er nur kann und dann benimmt er sich wieder, wie der fürsorgliche Vater, weil er weiß, dass ich da nicht nein sagen kann, weil ich froh bin, wenn meine Kinder überhaupt einmal Zeit mit ihm verbringen dürfen. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Kann mir jemand helfen. Vielleicht auch gerne ein Mann, der mir mal das Verhalten erklärt?

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Das ist aber auch erst die Spitze des Eisbergs

Vielen Dank für Antworten.

27.09.2016 15:02 • #1


tesa
Ist relativ klar ersichtlich! Er will zurück! Nur stellt er sich dabei mehr als dämlich an! Er probiert es mit allen Mitteln nur nicht damit, einzugestehen, dass er Fehler gemacht hat! Er weiß das ganz genau, würde sich aber eher die Zunge abbeißen, als das einzugestehen! Hm, da du wegen des Kleinen so schwer auf Abstand gehen kannst, wirst du dir das wohl noch länger anschauen müssen!

Würdest du ihn zurück nehmen?

27.09.2016 15:16 • #2


A


Warum kommt er ständig wieder angekrochen?

x 3


Baxxi
Ich kann nur sagen, ein unselbstständiger Mann, ein drittes Kind, verantwortungslos. Seine Fehler auf Dich projizieren und am liebsten den *beep* einziehen wenn es brenzlig wird - immer und solche Typen machen das ein Leben lang. Auf der Flucht eigentlich vor sich selbst.

Den Kindern tut dieses Verhalten auch nicht gut zu mal es dich jedes Mal auf die Palme bringt.

Versuche so viel Abstand vorerst zu nehmen wie es geht. Schaue gut zu dir und den Kindern, denn die brauchen stabilen Boden um zu vertrauen um dem Leben zu vertrauen und denke dass kannst Du ihnen geben - ER niemals.

Distanz, zur Ruhe kommen OHNE ihn.

Viel Kraft

27.09.2016 15:18 • x 1 #3


Meer7
Das ist alles andere als ein normales und akzeptables Verhalten von ihm, weder für dich noch für die Kinder.
Er weiß nicht, was er will und das hast du einfach nicht verdient. Weißt du, was du willst? Ihn zurück? Ich denke, ohne ihn geht es dir besser. Du solltest vielleicht Regeln aufstellen, an die auch er sich zu halten hat. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

27.09.2016 15:28 • x 1 #4


Maus-89
Das Verhalten deines Partners ist typisch für einen depressiven Mensch. Er sieht nur noch Dinge, die er für unüberwindbar hält.
Und projiziert die Schuld auf dich.
Es ist so und so..., weil du dies und jenes nicht tust. Er bekommt sein Leben nicht mehr gebacken und du bist schuld daran. Grenze dich klar ab, versuche den Kontakt so weit wie möglich abzubrechen.
Er tut auch deinen Kindern nicht gut.
Du musst ihm klar machen, das er allein für sein Wohlergehen verantwortlich ist und du keine Lust mehr hast als Sündenbock herzuhalten. Und die gemeinsamen Kinder erst recht nicht.
Am besten würde er zu einem Facharzt gehen und vielleicht auch in eine Klinik. Aber das kann er alleine nur entscheiden.

27.09.2016 15:49 • x 1 #5


A
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich glaube auch, dass er sich eher die Zunge abbeißen würde, als mir zu sagen, dass er wieder zurück will. Aber auf die Frage, ob ich ihn wieder haben will? So wie er im Moment ist, auf keinen Fall. Er muss an sich arbeiten. Klinik oder Therapeut wird er nicht gehen, weil er da viel zu stolz für ist. Die Kinder leiden sehr. Sie lieben ihren Vater. Versuchen sich aber zu schützen. Vor allem die Große. Ich möchte auch sehr gerne meine Ruhe, aber er läßt es nicht zu. Nicht einmal, seitdem er seine Freundin hat. Da könnte er doch endlich sich auf die konzentrieren. Tut er aber nicht. Das schlimme ist, dass ich nicht in die Wut komme. Ich sehe ihn als Vater meiner Kinder und ich bin ein Mensch, der immer Hoffnung sieht. Aber ich lass ihn eben schon seit langem einfach in Ruhe, weil ich weiß, dass er selber darauf kommen muss. Es nützt nichts, wenn ich es ihm vorkaue. Und das macht ihn noch mehr fertig. Ich war natürlich immer für ihn da und habe alles gemacht. Jetzt merkt er halt, dass es Stück für Stück weniger wird und darauf reagiert er manchmal aggressiv und manchmal sehr emotional. Und wie es mir geht interessiert ihn nicht die Bohne. Er fragt nicht einmal, ob ich zurecht komme. Ist mir mittlerweile auch egal, weil ich schaffe es eben auch ohne ihn und das trifft ihn. Aber warum? Er wollte es so! Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Es war seine freie Entscheidung die Ehe zu beenden und jetzt das? Ich drehe noch durch....

27.09.2016 15:57 • #6


Meer7
@akasha77
Ich glaube aber, dass du auch eine oder gar mehrere Entscheidungen treffen musst.

27.09.2016 16:26 • x 1 #7


Maus-89
Hast du ihm das auch so gesagt?
Das er damit euren Kindern weh tut? Und das du das nicht mehr willst? Das du dich und die Kinder davor schützen willst?
Das jetzt endlich Schluss damit ist?
Dafür musst du nicht wütend sein.
Du tust es zum Schutze eurer Kinder.

27.09.2016 16:30 • #8


D
Zitat:
Und wie es mir geht interessiert ihn nicht die Bohne. Er fragt nicht einmal, ob ich zurecht komme. Ist mir mittlerweile auch egal, weil ich schaffe es eben auch ohne ihn und das trifft ihn. Aber warum? Er wollte es so! Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.


Ich unterstelle nicht, dass es so sein muss, aber wie ist es mit dieser Idee:
er will kontrollieren was Du machst und ob Du einen neuen Freund hast. Er ist der Typ, der Dir nämlich Spass nicht vergönnt.
Das würde seine vielen Besuche und Anufe erklären.

27.09.2016 16:38 • #9


A
Aber er will doch immer seine Ruhe haben. Er sagt, dass er es nicht ertragen kann, in unserer Nähe zu sein.
Ich weiß, dass es ihn verrückt macht, nicht zu wissen, was ich mache. Aber er fragt ja auch nicht. Das verstehe ich alles nicht....Warum kann man nicht einfach fragen?

27.09.2016 17:31 • #10


D
Zitat von akasha77:
Aber er will doch immer seine Ruhe haben. Er sagt, dass er es nicht ertragen kann, in unserer Nähe zu sein.
Ich weiß, dass es ihn verrückt macht, nicht zu wissen, was ich mache. Aber er fragt ja auch nicht. Das verstehe ich alles nicht....Warum kann man nicht einfach fragen?

Ich denke es ist eine Mischung aus Überwachung, zurückkommen wollen und er ärgert sich vermutlich dass Du ihn einfach gehen gelassen hast ohne ihn aufzuhalten.
Aber, wie gesagt, vielleicht liege ich auch komplett falsch.

27.09.2016 17:49 • #11


A
Nein ich glaube da liegst du schon richtig. Es kommt dem ganzen Verhalten sehr nahe...ich verstehe halt nicht, wie man seine Kinder und seine Ehe einfach so wegschmeißen kann und dann trotzdem dem ganzen hinterher trauert und aber keine schuld eingestehen will, sondern sie allein mir zuschreibt. Ich fühle much einfach nur langsam so kraftlos, weil er mir auch keine Ruhe gönnt. Wo er die Woche weg war, konnte ich atmen. Aber ich muss immer auf der Matte stehen, weil die kinder wenigstens ein Elternteil brauchen, das funktioniert. Ich bin einfach nur müde

27.09.2016 18:01 • #12


Maus-89
Das kann ich gut verstehen.
Du musst ihm Grenzen aufzeigen.
Im Moment spielst du sein Spielchen mit. Das darf nicht mehr sein. Nicht für dich und auch nicht für deine Kinder. Du brauchst deine Kraft für euch und er ist außen vor.

27.09.2016 19:00 • #13


Eswirdbesser
Zitat von akasha77:
Nein ich glaube da liegst du schon richtig. Es kommt dem ganzen Verhalten sehr nahe...ich verstehe halt nicht, wie man seine Kinder und seine Ehe einfach so wegschmeißen kann und dann trotzdem dem ganzen hinterher trauert und aber keine schuld eingestehen will, sondern sie allein mir zuschreibt. Ich fühle much einfach nur langsam so kraftlos, weil er mir auch keine Ruhe gönnt. Wo er die Woche weg war, konnte ich atmen. Aber ich muss immer auf der Matte stehen, weil die kinder wenigstens ein Elternteil brauchen, das funktioniert. Ich bin einfach nur müde


Hallo,

weil er dich mit dieser Taktik zerműrben will...

Es geht ihm nicht um seine Kinder oder um dich sonder nur um ihn...

Fordere klare Regeln bezűglich der Kinder...

Keine Treffen mehr bei euch zuhause mit den Kids...

Wollen die Kinder ihn sehen, muss er sich was einfallen lassen...

27.09.2016 19:20 • x 1 #14


A
Wie meinst du das, dass er mich zermürben will und es nur um ihn geht? Was hat er davon?
Übrigens ist er natürlich nicht aufgetaucht und hat das Kabel für seine Tochter befestigt. War ja klar? Er geht bei ihr auch nicht ans Telefon, also gehe ich mal davon aus, dass er wieder abgehauen ist.
Wie kann man einen Menschen aus seinem Leben verbannen? Auf der einen Seite macht es Mich frei, auf der anderen fühle ich Mich für die Kinder und ihn verantwortlich. Ich weiß, dass nur meine Kinder zählen, aber ich kann das Gefühl nicht abstellen, ihm helfen zu müssen wegen den Kindern . Damit ihr Vater nicht ganz abstürzt. Weiss leider nicht ob das jemand nachvollziehen kann. Ich habe lange um ihn gekämpft. Mehr als er verdient hat. Und er wollte nicht. Jetzt hab ich ihn losgelassen und jetzt kommt er wieder so....ich könnte Mich selber ohrfeigen für meine Gefühle...aber sie sind da und sie tun weh...

27.09.2016 19:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag