223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

L
Hallo Forum.

Ich habe festgestellt, dass es hier einige Mädels gibt, die auch mit narzisstischen Partnern zu tun hatten oder haben.

Ich gehöre auch dazu und habe mich nach einer missglückten Kontaktsperre (die von seiner Seite aus gebrochen wurde) wieder auf ihn eingelassen und fahre seit Tagen wieder Achterbahn.

Gerne würde ich eine Frage zur Diskussion stellen:

Warum lassen uns die Narzissten nicht einfach gehen? Erst zetern und wettern sie über uns, schicken uns in die Wüste, treten uns zum Abschied noch hämisch in den Hintern, lassen sich von anderen Frauen für ihre Ar. Heldenhaftigkeit noch feiern - und dann kommen sie nach Wochen wieder angekrochen?!

Meiner schickte mir urplötzlich eine SMS, dass er mich noch immer liebe und ohne mich nicht leben könne. Und schon war's wieder um mich geschehen (anderes Thema...*seufz*)

Aber warum kommen diese Narzissten wieder auf uns zu? Könnten sie es nicht einfacher haben? Neue Frau - neues Glück?

Mein Buch Hilfe, ich liebe einen Narzissten hat mich da noch nicht weiter gebracht, aber es ist auch noch nicht zu Ende gelesen.

Ich habe bis jetzt eine Theorie aufgestellt:

Die Narzissten ahnen und spüren vielleicht, dass wir eigentlich wirklich optimale Partnerinnen sind, die von Herzen aufrichtig lieben. Im Grunde verzehren sie sich genau nach dieser Liebe.

Da sie aber krank sind, ekelt diese LIebe sie im gleichen Augenblick wieder an. Also, so ist es bei uns. Im Prinzip verstehen wir uns echt gut, hätten im Grunde auch gleiche Interessen. Aber immer, wenn es konkret werden könnte, zieht er sich zurück. Ist krank oder hat irgendwas, ich gehe mit meinem Kind alleine auf Ausflüge, während er daheim auf dem Sofa liegt. Abends ruft er dann wieder an, heult und schnieft, wie sehr er es bereut, dass er nicht mit uns weggegangen ist. Vor unserer Trennung hat mich dieses Verhalten wahnsinnig gemacht. Heute plane ich ihn in nix mehr ein. Ich konfrontiere ihn einfach damit, dass ich nicht da bin.

Also, liebe Mitbetroffenen: Warum lassen uns die Narzissis nicht einfach in Ruhe? Bin gespannt auf Eure Antworten!

05.09.2011 19:57 • #1


0neWay
Hallo lucrezia,

nun ich erlebe gerade ähnliches und verstehe auch die Welt nicht mehr.

Aber Du hast es ja gut beschrieben in Deinem Thread, im Grunde sind wir für sie die idealen Partner, aber dennoch haben sie eine Bindungsangst....wenn es wirklich konkret wird.

Ich denke, sie haben ein enormes Defizit in ihrer Erziehung genossen, nähmlich die, der ernsthaften und wahrhaften Liebe zu anderen Menschen.....

Denn in meinem Fall ist es doch auffällig, das die Schwester meines Ex die selben Anwandlungen hat (das erfuhr ich aus einem Telefonat, der Schwager von meinem Ex rief mich diesbezüglich an)

Da liegt doch die Vermutung und die Gleichung nahe: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

Also irgendwas muss da in der Erziehung doch komplett aus dem Ruder gelaufen sein, denn mein Ex ist nun mittlerweile 41 und hatte neben mir nur eine weitere längere Beziehung....alles andere war eine Sache von einigen Monaten!

Also mein Fazit ist: Da haben die Eltern wohl einiges nicht so ganz richtig gemacht, anders kann ich es mir nicht erklären!

In diesem Sinne: Lass ihn zischen, gibt einen frischen

Tina

05.09.2011 20:09 • #2


A


Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3


K
Hallo,

also ich kann Deine These weitestgehend unterstützen Lucrezia, denn auch mein Ex und ich haben grundsätzlich super zueinander gepasst, die gleichen Werte und Normvorstellungen, er sagte auch oft zu mir das ich quasi perfekt für ihn sei ( anfangs ) und nannte es zwischen uns eine Symbiose - ja, Die ist es wohl auch zwischen Narzisst und seinem Opfer denn die Passung ist schon so perfekt das es klappen muss, aber eben nur wenn das Opfer auch dauerhaft Opfer bleiben will und Das würde es ja auch nur wollen, wenn es zumindest einigermassen ansatzweise ordentlich behandelt würde.

Narzissten haben eben ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis und so brauchen sie scheinbar immer wieder einen neuen Kick, ich vergleiche Das so für mich wie wenn ein Vegetarier einmal Fleisch gegessen hat und feststellt das es garnicht so übel ist, dann will er mehr und das bekommt er in der vegetarischen Küche nicht, ergo wird er unleidig, wenn er dann nur noch pflanzliche Nahrung vorgesetzt bekommt.

Mein Ex hat sich von Verletzung zu Verletzung bei mir hochgeschaukelt, anfangs waren es Kontaktabbrüche ( da Fernbeziehung ganz einfach ) in Form von Gespräch abwürgen, dann war es Telefon wütend auflegen , dann wurden es Beleidigungen, Das schaukelte sich dann in 2,5 Jahren bis zu dem Effekt hin das er mich Auge in Auge quasi als *beep* titulierte und mich mehr oder minder Taugenichts nannte.

Jedes Mal hat es ihm die Bestätigung gegeben : ha, ich bin ihr Meister, ich kann ihr so weh tun, nur ich kann das weil sie mich und nur mich so vergöttert !

Da bin ich mir sicher.
Narzissten lassen los, wenn sie ein besseres Opfer gefunden haben, oder das Alte sich zurückzieht und sie bemerken das da nichts mehr zu holen ist. Allerdings wird das immer schwieriger je perfekter das Opfer war, in meinem Fall war ich zu 1000 % perfekt bis zu dem Zeitpunkt da er es übertrieben hat und ich die Reißleine gezogen habe und noch ziehe.

Ist auch eine Form von Energievampiren, die ihre Quelle anzapfen, solltet ihr auch mal darüber lesen.

Für mich ist klar das ich extrem unter meinem Narzissten leide, denn ich hab´ihn und er mich noch längst nicht losgelassen, auch wenn wir keinen Kontakt mehr haben, die Verbindung ist leider immer noch da.....

05.09.2011 20:25 • x 4 #3


H
....du bist vielleicht auch die richtige partnerin, weil du dich selbst nicht genug liebst und ihn..... obwohl zerstörerisch ist und dir genau betrachtet nicht wirklich viel positives gibt...oder gut tut.......zurücknimmst.......

05.09.2011 20:27 • #4


B
Hi Lu,

ich denke mein Ex ist Narzist wie er im Lehrbuch steht - wenngleich ich noch keines darüber gelesen hab. Da bist Du etwas weiter als ich. Eien großen Unterschied gibt's aber: Mein Ex will mich nicht zurück!

Für mich passt das auch absolut in mein Bild von ihm: Was soll er mit einer Frau, die ihn kritisiert und an der Beziehung arbeiten möchte. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß er nicht so perfekt ist, wie er sich gerne hätte -- Gift für den Narzissten.

Beispiel aus dem Nähkästchen: Ich habe meinen Ex als sehr sensiblen Menschen kennengerlent. Vorsichtig, emotional, verständnisvoll, von der Frauenwelt (angeblich!) enttäuscht und bin voll darauf angesprungen. Ich fand es toll so einen Mann kennen zu lernen der ein Machoa.... wie mein damaliger Ex (also jetzt ExEx), wir haben und viel unterhalten und ich habe ihn aufgebaut, daß er gut ist so wie er ist und sich nicht für eine Beziehung verbiegen darf. Ist das der Mann von dem ich mich vor 5 Monate getrennt habe? NEIN!

Als ich erfahren habe, daß er eine Neue hat, bin ich Amok gelaufen und zu ihm gefahren. Auf seinem Küchentisch habe ich eine Sheep-Karte gesehen. Ihr kennt doch diese Schwarz/weiß/roten Karten mit dem Schaf und den lustigen Sprüchen? Kam von seiner Neuen. Abgesehen davon, daß ich jetzt verstehe, daß er mit meiner Karte und dem Spruch von Konfuzius drauf nichts anfangen konnte, hat mir diese Karte an ihn die Augen geöffnet. Vorne drauf stand: Du bist gut, s...y, attraktiv, etc und hinten von Hand bleib so wie Du bist.

Merkt ihr was? Der Typ ist so kaputt, daß er bei jeder das gleiche Spiel abzieht und wir Frauen fallen drauf rein. Der macht das gleiche immer wieder. Ich konnte ihm am Ende einfach nicht mehr die Bestätigung geben die er brauchte. Das hätte aber keine andere gekonnt. Jetzt sucht er sich lieber eine neue und holt sie sich da. Inweit das ins Krankheitsbild passt weiß ich nicht aber mein Exemplar löst grundsätzlich keine Problem sondern schiebt sie anderen unter.

05.09.2011 20:47 • x 6 #5


K
Hallo BigCitygirl,

ist bei meinem Ex genau das gleiche, passt ihm überhaupt nicht das ich einige Kritikpunkte an ihm gefunden habe, hupps jetzt habe ich seine neue Freundin mal eingeweiht wer ich bin und was bei mir und ihm so abgelaufen ist und er hat vorhin 3 mal bei mir angerufen ich glaube ich habe meinem Narzissi gewaltig in den Allerwertesten getreten - ich bin soooooooo phöse !

06.09.2011 16:38 • x 4 #6


sanin
for me it is a little difficult.

It is very difficult for me to explain my believe or better disbelieve. Since I dont want to influence anybody at all from his believing or religion. I feel satisfied in living this only life


Oh was für ein interessanter Thread.
Mein Mann ist zwar kein Narzisst, aber ich hatte mit Narzissten zu tun, und habe mich daher mit der Störung auseinandergesetzt.

Derzeit habe ich eher mit einer Borderlinerin zu tun, allerdings sind auch Borderliner narzisstisch.

Zitat von lucrezia:
Warum lassen uns die Narzissten nicht einfach gehen?


Ich denke, das hat mehrere Gründe. Ein Narzist liebt nicht, ein Narzisst besitzt.
So leicht gibt er seinen Besitz weg. Wer wirklich einen Narzissten verlässt wird seine volle Härte kennenlernen. Ich sehen dürfen wie bei einem narzissten Liebe in Hass und dann wieder in Liebe dann wieder Hass umschlägt.

Er hat nichts ausgelassen, die andere Person zu demontieren, sogar unter Einsatz der eigenen Reputation.

Ich vermute, dass der narzisst immer wieder seinen Besitz überprüft. Also nachschaut ob der Standbymodus noch on ist.

Scheint sobald der narzisst nichts zu erwarten hat, gibt er auch nicht.

Zitat von 0neWay:
Ich denke, sie haben ein enormes Defizit in ihrer Erziehung genossen, nähmlich die, der ernsthaften und wahrhaften Liebe zu anderen Menschen.....


ich habe mal gelesen, dass zwei gegensätzliche Gründe Narzissmus auslösen können. Entweder unaufmerksamkeit der Eltern. Die Kinder können nur die Aufmerksamkeit der Eltern durch aussergewöhnliche Leistungen auf sich ziehen.
Oder das Gegenteil, wenn Eltern jeden kleinen Pups des Kindes applaudiert. Alles ist grosartig und einzigartig was der Kleine macht.

Somit wird die eigenen Person nur durch Superlative definiert (auch wenn sie lediglich herbeigeredet werden). Wehe dem, der nicht applaudiert.

Zitat von 0neWay:
Also mein Fazit ist: Da haben die Eltern wohl einiges nicht so ganz richtig gemacht, anders kann ich es mir nicht erklären!


Daumenhoch.

Zitat von knappdanebenistauchvorbei:
Narzissten lassen los, wenn sie ein besseres Opfer gefunden haben, oder das Alte sich zurückzieht und sie bemerken das da nichts mehr zu holen ist. Allerdings wird das immer schwieriger je perfekter das Opfer war, in meinem Fall war ich zu 1000 % perfekt bis zu dem Zeitpunkt da er es übertrieben hat und ich die Reißleine gezogen habe und noch ziehe.

WAhrscheinlich aber nicht, ohne dich vorher zu demontieren.

06.09.2011 17:16 • x 3 #7


B
Sanin, das kann ich alles so unterschreiben
Fühle mich demontiert und außer dem Hirn, daß noch funktioniert und sich furchtbarüber die verstreuten Einzelteile ärgert ist nichts mehr an seinem Platz......

06.09.2011 18:31 • #8


K
Hi,

habt ihr Narzissten-Erfahrenen denn schonmal den Narzisst, auf das was er anrichtet, angesprochen. Der Narzisst ist auch ein Opfer. Ein Opfer seiner Erziehung. Auch er leidet unter seinem unangebrachten Verhalten ( Beziehungsängsten). Aber er kann nicht anders, obwohl er vllt anders wöllte.

lg von kochsen

06.09.2011 19:35 • #9


sanin
ja aber du bekommst nur Ausflüchte oder ein albernes ich bin halt verrückt.

Gesagt, dass ich ihn für einen Narzissten halte habe ich nicht, das war mir doch zu riskant. Aber ich habe ihn auf spezielle Verhalten angesprochen.
Er erklärt sich immer, auch wenn es eindeutig nicht der Wahrheit enspricht.
Besser du treibst ihn dann nicht in die Enge.

Vorschläge wie er offene Situationen bereinigen kann, werden mit mal schauen abgetan.
Passieren wird nichts.

Ich habe mir angewöhnt Vorschläge zu machen und nicht ohne nachzufragen.

06.09.2011 20:01 • x 1 #10


L
@ kochsen

In unserem Fall wurde der Narzissmus sogar diagnostiziert. Es findet auch eine Therapie statt - aber nur eine, die IHM hilft. Ich werde völlig außen vor gelassen. Ich bräuchte dringend Ansprache in Form einer Paartherapie. DAs wird abgewimmelt, auf Biegen und Brechen. Als wir vor zwei Wochen wieder in Kontakt kamen (ich hatte ihn verlassen u eine Kontaktsperre ausgesprochen, die er nach einigen Wochen durchbrach), hatte ich das Gefühl, dass er tief reuig und einsichtig ist und die Therapie erste Früchte trägt. Aber die Freude hielt nicht lange: Obwohl er weiß, was er hat und er sich auch ansatzweise darüber im Klaren ist, was er anrichtet (ich artikuliere das sehr deutlich), fällt er immer wieder in sein Muster zurück und denkt, er ist im Recht. Eigentlich hat sich quasi nichts verändert. Nur ich bin dabei, mich zu verändern: Ich will diese Beziehung endlich hinter mir lassen! In diversen Büchern steht, dass Narzissmus nicht heilbar sein soll, weil die Betroffenen keinerlei Einsicht zeigen.

06.09.2011 22:30 • #11


L
So ich wechsel mal hier ins Forum, dann können wir alle Threads sammeln, geht ja jetzt hier nicht mehr nur um mich...

Verschiedene wichtige Punkte für mich

Die Frauen der narzisstisch veranlagten Männer hatten höchst unterschiedliche Väter, die jedoch eines verband: Sie waren unerreichbar.
- Ich hatte eher so eine Mutter, die mir bis heute nicht sagt dass sie mich liebt.


...jemand, der zu Rauchen aufhören will, weil ihm das nicht gut tut, schafft es nicht, weil´s doch manchmal schön ist...
- genau ich kann einfach nicht aufhören ihn zu lieben weil es halt ab und an perfekt war. so perfekt wie es mit einem normalen mann nie sein wird, weil der sich nie soo um mich (opfer) bemühen wird. klar will er mich nur wegen der anerkennung, aber das gefühl bleibt ja gleich für mich.... das ich das wichtigste bin.

Der Narzisst hat wenig Selbstbewusstsein, dahin fällt er in der depressiven Phase. Er ist bedauernswert.
- Meiner hat in einer trennungsphase mal gesagt er kann nicht mit mir zusammensein weil er mich dann an sein herz ranlassen müsste und dann würde er weh getan bekommen von mir, das will er nicht.


Diese Menschen wissen welche Buttons sie drücken mussen um euch zu manipulieren. Sie wollen geliebt werden, kontrollieren und manipulieren.
- Unterschreibe ich zu 100%!


Der Rahmen ist ja passend. Gleiche Interessen, die Anziehung stimmt, ähnliche Lebensziele (Familie usw). Der Rahmen passt - aber der Inhalt ist eine emotionale Katastrophe.
- Genso so ist es!

Noch ne Anekdote:
Ich habe meinen Ex mal geküsst, unglaublich schön war das, absolut verschmelzend. Er hat dann 4 Tage später gesagt: Weisst du - der Kuss geht mir nicht aus dem Kopf, ich glaube das war Liebe... Scheint also schon das Gefühle ankommen, das er weiss das es besonders ist, er meinte mal von anderen Frauen bkeommt er nur 10% - bei mir fühlt er sich 100% ... scheint also auch so was typisches zu sein - ich bin sein persönliches 100% Opfer.


Die Bindung zu diesem Menschen ist eine Sucht, alleine kann man das glaube ich nicht besiegen. So viel Willenskraft nach solchen Demütigen sind nicht möglich. Selbst ich habe mir überlegt wenn er sich nochmal meldet zu sagen...

Mach ne Therapie und schenk mir nen Ring dann red ich wieder mit dir.


Frage an alle:
Wie lange hat der längste Abstand gedauert ? Bei mir waren es so ca. 3 Monate - die Sache insgesamt geht seit 9 Jahren hin und her, waren 2 mal in dieser Zeit fest zusammen.

07.09.2011 08:05 • x 2 #12


L
Hallo lonelytoo,

Du schreibst:

Mach ne Therapie und schenk mir nen Ring - dann red ich wieder mit Dir

und ich musste schmunzeln.

Denn: Meiner macht grad ne Therapie und will mit mir am 24. September Freundschaftsringe kaufen. (bis dahin ist noch viel, viel Zeit und er wird sich das 100 mal überlegen).

Und trotzdem glaube ich nicht, dass unsere Beziehung dann gesund wäre.

Wir standen ja kurz vor der Heirat (10.6.2011) und er hat ALLES dafür getan, dass wir als Paar scheitern und ich völlig entsetzt die Hochzeit abgeblasen habe. Ich stand an dem Punkt, an dem Du gerne mit Deinem Narzissi stehen würdest: Kurz vor dem Altar. Schwanger war ich ja auch von ihm. Aber er hat mich ja auch in der Schwangerschaft betrogen. Also alles, was er haben wollte, hatte er im Prinzip: Bald Papa, Heirat, Familie, ein Hafen, in dem er viel Geborgenheit und Sicherheit bekommen hat. Es hat alles nichts genützt.

Meine Hoffnung war auch, dass sich durch die Therapie etwas ändert und ich mit ihm auf einer einigermaßen gesunden Basis bauen kann. Aber: Er hat mich Tage lang mit Liebes-SMSsen zugemüllt, schmachtete mir ins Ohr, dass er seine Familie zurück wolle und alles dafür tun will, dass wir wieder zusammen leben.
Seit Samstag meldet er sich nicht mehr. Antwortet nicht auf meine SMSse, nicht auf meine Mails. Er hat sich wieder mal an mir sattgefressen, energetisch, jetzt muss er erst mal faul und träge alles verdauen.

Ich habe das Gefühl, dass er gleichzeitig den Kontakt zu einer anderen Frau aufgewärmt hat: Er macht die Öffentlichkeitsarbeit für seinen Verein, schreibt über alle Tätigkeiten dort Pressemeldungen, die man eigentlich nicht lesen kann, weil sie so schrecklich schlecht geschrieben sind. Seit kurzem sind sie aber in ordentlichem Deutsch abgefasst. Ich denke, er schickt die Texte eine Korrektorin - bisher habe ich das nämlich gemacht. Seit unserer Trennung kriege ich keine Texte mehr zur Drübersicht. Was ich allerdings in der Zeitung über seinen Verein lese, kann sich sehen lasssen. Also gehe ich davon aus, dass da jemand im Spiel ist und mein Gefühl - ich spüre so ein Vibrieren in mir - sagt mir das auch irgendwie.

Also, lonely: Ein Ring und eine Therapie scheinen nicht zu helfen.

Liebe Grüße.

Lu

07.09.2011 08:24 • #13


L
Ach, zu Deiner Frage:

Unsere längste Kontaktsperre hielt leider nur 5 Wochen. Er brach sie heute vor drei Wochen, nachts um 23.30 Uhr und ich lag heulend im Bett, als ich seine SMS gelesen habe. Und seither fahre ich gefühlstechnisch wieder Achterbahn.

Ab morgen habe ich einen ambulanten Therapieplatz. Ich freue mich riesig! Ich will diesen Menschen endlich, endlich los werden, obwohl ich ihn echt liebe.

Aber ich glaube, er hat alle meine Knöpfe entdeckt, auf die ich reagiere: Er gibt mir permanent das Gefühl, nicht genug für die Beziehung zu tun. Dann plötzlich überschüttet er mich mit Liebe und Säuseleien und ich fühle mich gut. Das hält 2, 3 Tage - und plötzlich ignoriert er mich wieder.

Er ist wie mein Vater! Und seit ich denken kann, habe ich als Mädchen um seine ehrliche Gunst gebuhlt. Ich habe keine Geschwister und war diesem grausamen Spiel ausgeliefert. Jetzt bin ich 36 - und buhle wieder um die Liebe eines Mannes, der mich absolut sadistisch behandelt.

Letztes Wochenende habe ich einen neuen Mann kennen gelernt. Wir haben uns gestern noch mal verabredet. Echt ein netter Kerl. Inteligent, zuvorkommend. Höflich. Wirbt um mich nach alter Schule. Aber er löst in mir nicht dieses Prickeln aus...optisch ist er auch nicht unbedingt ein Fall. Angeblich. Ich rede mir das natürlich zurecht. Aber es ist wie ein Fluch, die guten Männer nicht akzeptieren zu wollen und stattdessen einem Kerl hinterherzutrauern, der einen mit seelischen Ar. traktiert. Ein Glück habe ich endlich eine ambulante Therapie! Morgen geht es los!

07.09.2011 08:32 • x 1 #14


sanne
das trifft nur auf die Frauen zu, welche ihr grenzen noch nicht kennen und sich selbst auch nicht wirklich kennen. ist ein partner zu mir nicht fair, sage ich es ihm. ändert er sich nicht, gehe ich....

07.09.2011 08:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag