5

Warum quält sie mich so, wenn sie noch Gefühle hat?

S
Hallo Leute,

ich weiß langsam nicht anders weiter als mich an diese Gemeinde hier zu wenden und mein Gefühlschaos ewtas aufzuhellen.

Erstmal die Vorgeschichte:

Ich (33) wurde von meiner Freundin (29) vor genau 1 Monat verlassen, kurz nach Silvester. Als Grund gab sie an, dass sie beide für uns keine gemeinsame Zukunft mehr sehe. Das war ziemlich hart, aber rückblickend gesehen habe ich wohl die Anzeichen schon kurz vorher bermerkt. Wir waren fast 2 Jahre zusammen und es lief auch alles super, weil wir viele gemeinsame Interessen haben und somit viel Zeit miteinander verbracht haben. Sie ist so ein positiver Mensch, der überall schnell gut ankommt.

Kennengelernt haben wir unser über eine Datin-App. Sie war den ersten Abend gleich bei mir. Ich war damals erst eine Woche Single. Sie wohnt auch nur 100 Meter weg von mir, aber sind unser vorher nie über den Weg gelaufen. Ich habe es anfangs als Abenteuer angesehen, welches mir über die andere Trennung hinweg helfen sollte. Es fühlte sich immer gut an. So vergingen schnell ein halbes Jahr und dann musste ich für 2 Monate nach Australien, weil das alles schon vornweg geplant war. Sie konnte leider nicht mitkommen und auch nicht für 2 Wochen nachkommen. Sie hat mir sehr gefehlt in der Zeit und ich konnte unser Wiedersehen kaum erwarten. Die Zeit danach war wieder intensiv und schön. Doch dann bekam ich wieder kalte Füße, weil ich mir nicht so ganz sicher war, ob sie die Richtige ist. Deshalb beendete ich Anfang Juni die Beziehung um dann recht schnell zu merken, dass ich sie sehr vermisse und ich sie doch liebe. Sie hatte sich jedoch in dieser Zeit schnell Ablenkung gesucht, was mich sehr verletzt hat. Ich habe um sie gekämpft, ihre viele Nachrichten geschrieben, Blumen geschickt usw. Ich habe sie damals schon genervt und als ich bisschen Abstand nahm, kam sie dann zurück zu mir. Der Sommer und Herbst war super und wir hatten den Plan zusammen zu ziehen. Ich sollte zu ihr ziehen, hatte meine Wohnung gekündigt und wohnte schon zur Probe dort. Doch ich fühlte mich unwohl und beengt aufgrund der kleinen Wohnung. Ich nahm meine Wohnung zurück und sagte ihr, dass es nur einen Neuanfang in einer für beiden neuen Wohnung gäbe und vor allem größeren. Der Rückzug meinerseits hatte sie schon getroffen, zumal sie berufliche Probleme hatte und ihren Job verlor. Sie war seit Anfang Oktober zu Hause. Ich sagte ihr, dass wir im Frühjahr (also jetzt) suchen würden. Desweiteren sind seit Oktober meine (unsere) ganzen Freunde schwanger geworden und Familienplanung stant irgendwann ja auch mal auf dem Programm.

Sie wollte, ich auch, aber die Zeit war nach 1 1/2 Jahren noch nicht reif dafür. Wir hatten dennoch im November und Dezember eine schöne Zeit miteinander, ich unterstützte sie so gut es ging bei der Jobsuche, obwohl ich einen stressigen Job habe. Wir verbrachten auch noch viel Zeit miteinander, doch die gemeinsamen Übernachtungen wurden weniger. Gut, wir wohnen nur 100 Meter auseinander. Mit Beginn Januar begann sie ihre neue Arbeitsstelle und zog sich zurück und nur 2 Wochen später Schluss zu machen. Sie sagte, dass sie keine gemeinsame Zukunft mehr sehe, sie mich aber noch mag. Einen Tag nach der Trennung waren wir auch noch zusammen Schlittschu laufen mit ihren Freunden und das Wochenende drauf waren wir zusammen im Kino und zum Hamam, was ich ihr zu Weihnachten geschenkt hatte. Sie hatte immer wieder gesagt, dass das rein freundschaftlich sei in den zwei Wochen. Wir wollten auf Abstand gehen und einen Cut machen, doch ging sie auf Abstand meldete ich mich bei ihr, meldete ich mich mal zwei, drei Tage nicht, sagte sie, dass sie die Funkstille ankotzt. Zwei Wochen nach der Trennung waren wir in unserer Stammkneipe. Dort waren wir mit ihren Eltern verabredet, ich wollte es denen von der Trennung erzählen, da die das bis dato noch nicht wussten. Nach dem Essen wollten wir noch eine rauchen um zu beratschlagen, wie wir es denen sagen. Draußen sprach sie dann, dass sie drüber nachdenkt es evtl nochmal zu probieren und auf den Weg nach drinnen küsste sie mich plötzlich innig. Also sagten wir nichts und gingen an dem Abend zu ihr. Naja, was passiert ist, kann man sich ja vorstellen. Am nächsten Morgen beim Frühstück sagte sie mir, dass es keine gute Idee gewesen sei von ihr. Und naja, was soll ich sagen, das tat sehr weh. Ich hatte mir wieder Hoffnung gemacht. Daraufhin wurde das Verhältnis ihrerseits kühler. Ich schrieb ihr viele Nachrichten, doch sie zog sich zurück. Den Donnerstag hatten wir uns dann zuletzt gesehen, zufällig in unserer Stammkneipe. Sie war sehr abweisend. Danach brach ich den Kontakt ab und ließ sie in Ruhe, doch nur 3 Tage später schrieb sie mich wegen einer Sache an, die ich noch von ihr habe. Ich ging drauf ein und antwortete und suchte den Kontakt.

Sie war wieder genervt. 2 Tage später hatten wir uns zur Übergabe verabredet, weil sie es so wollte. Ich ging zu ihr, wir tauschten die Sachen, ich umarmte sie und bedankte mich für eine sehr tolle Zeit mit ihr, sagte freundlich Auf Wiedersehen und ging. Das war für der passende Abschied. Doch ich war kaum zu Hause schrieb sie mir schon wieder, teilweise belanglose Sachen und warum ich ein Foto auf FB gelöscht habe (ich hatte sie vor Wochen schon als Freundin entfernt). Daraufhin artete es ein wenig aus und ich wollte das klären (war ein Fehler) und sie ging erneut auf Abstand. Also setzte ich mich die zwei darauffolgenden Tage an meinen Rechner um ihr eine letzte Mail mit meinen ganzen Gefühlen und Sicht der Dinge zu schreiben. Ich stellte ihr viele Fragen, weil ich Verhalten nicht verstand. Sie antwortete nicht, also schrieb ich über WhatsApp. Sie blockierte mich, dann paar Stunden später wieder entsperrt. Das ging dann zwei Tage so. Gestern nun antwortete sie genervt, gereizt und abweisend. Sie sagte, dass sie mich nicht mehr will, dass es keine dritte Chance mehr gibt und dass wir nicht zusammen passen und dass sie nur genervt ist von mir und ihre Ruhe haben will und mich auch nicht zukünftig wiedersehen will. Letzteres wird bei unserer räumlichen Nähe nich ausbleiben. Sie meldete sich auch kurz nach der Trennung wieder bei der Dating App an, dann wieder ab und dann wieder an. Ich weiß, dass sie sich wieder einen neuen zur Ablenkung wie im Sommer suchen wird, weil sie S. mit Liebe und Zuneigung verwechselt. Der Gedanke ist für mich unerträglich zumal ich aus meinem Fenster sehn kann, ob bei ihr Licht brennt. Sie sucht damit auch Anerkennung, die sie zu Hause nie bekommen hat. Ach, sie ist auch seit über einer Woche krank und saß zu Hause und hat Angst ihren neuen Job dadurch zu verlieren.

Jetzt die Frage in die Runde. Kann ich sie irgendwie wieder zurückgewinnen? Ich liebe sie, sie ist perfekt für mich. Ich weiß, dass das jetzt nicht mehr in meiner Hand liegt. Ich werde nun ihren Wunsch nach Abstand respektieren. Ich denke, dass ich das zu spät realisiert habe bzw durchgesetzt habe. Doch jedes Mal, wenn ich mich nicht gemeldet habe, kam was von ihr. Warum tut sie das? Mag sie mich quälen? Gibt es eine Möglichkeit, dass sie trotz ihres abweisenden und aggressiven Verhaltens mir gegenüber, doch noch Gefühle für mich hat?
Oder sollte ich das ein für alle mal abhaken? Ich werde jetzt erstmal versuchen an mich zu denken und mich abzulenken, aber nicht mit anderen Frauen. Wir hatten viele Höhen und Tiefen, aber dennoch immer zusammengestanden. Ich habe nur Angst sie gänzlich aus meinem Leben zu verlieren und sie in paar Wochen mit einem neuen Mann an ihrer Seite bei uns in der Gegend zu sehen. Das würde ich nicht verkraften.

Also, habe ich endgültig verloren oder gibt es noch ein kleines Fünkchen Hoffnund, an das ich nicht glaube?

Vielen Dank erstmal

14.02.2017 14:03 • #1


Luto
puh! langer Text, und ich vestehe nicht alles:
Zitat von Stefan83:
Doch dann bekam ich wieder kalte Füße, weil ich mir nicht so ganz sicher war, ob sie die Richtige ist.

Was war zu der Zeit nicht an ihr richtig?
Zitat von Stefan83:
Sie hatte sich jedoch in dieser Zeit schnell Ablenkung gesucht, was mich sehr verletzt hat

war die Ablenkung weg, weil Du nervtest?
Zitat von Stefan83:
Einen Tag nach der Trennung waren wir auch noch zusammen Schlittschu laufen mit ihren Freunden und das Wochenende drauf waren wir zusammen im Kino und zum Hamam, was ich ihr zu Weihnachten geschenkt hatte.

Wieso machst Du sowas? Nach einer Trennung kann man doch nicht einfach zusammen mit der Ex in den Alltag übergehen ...
Zitat von Stefan83:
Sie sagte, dass sie mich nicht mehr will, dass es keine dritte Chance mehr gibt und dass wir nicht zusammen passen und dass sie nur genervt ist von mir und ihre Ruhe haben will und mich auch nicht zukünftig wiedersehen will.

Was ist daran noch unklar? eine eindeutige Aussage!
Zitat von Stefan83:
Kann ich sie irgendwie wieder zurückgewinnen? Ich liebe sie, sie ist perfekt für mich.

normalerweise nicht, es sei denn sie braucht Hilfe.

14.02.2017 18:16 • x 1 #2


A


Warum quält sie mich so, wenn sie noch Gefühle hat?

x 3


Drops07
Zitat von Luto:
Wieso machst Du sowas? Nach einer Trennung kann man doch nicht einfach zusammen mit der Ex in den Alltag übergehen


Du siehst doch das man kann....ob es Sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt....

14.02.2017 18:22 • x 1 #3


Luto
Zitat von Drops07:
ob es Sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt....

das meinte ich in dem Fall mit Können.

14.02.2017 18:29 • x 1 #4


Q
Zitat:
Warum quält sie mich so

Warum lässt du dich quälen?

14.02.2017 18:35 • x 1 #5


S
Zitat von Luto:
puh! langer Text, und ich vestehe nicht alles:
Zitat von Stefan83:
Doch dann bekam ich wieder kalte Füße, weil ich mir nicht so ganz sicher war, ob sie die Richtige ist.

Was war zu der Zeit nicht an ihr richtig?
Zitat von Stefan83:
Sie hatte sich jedoch in dieser Zeit schnell Ablenkung gesucht, was mich sehr verletzt hat

war die Ablenkung weg, weil Du nervtest?
Zitat von Stefan83:
Einen Tag nach der Trennung waren wir auch noch zusammen Schlittschu laufen mit ihren Freunden und das Wochenende drauf waren wir zusammen im Kino und zum Hamam, was ich ihr zu Weihnachten geschenkt hatte.

Wieso machst Du sowas? Nach einer Trennung kann man doch nicht einfach zusammen mit der Ex in den Alltag übergehen ...
Zitat von Stefan83:
Sie sagte, dass sie mich nicht mehr will, dass es keine dritte Chance mehr gibt und dass wir nicht zusammen passen und dass sie nur genervt ist von mir und ihre Ruhe haben will und mich auch nicht zukünftig wiedersehen will.

Was ist daran noch unklar? eine eindeutige Aussage!
Zitat von Stefan83:
Kann ich sie irgendwie wieder zurückgewinnen? Ich liebe sie, sie ist perfekt für mich.

normalerweise nicht, es sei denn sie braucht Hilfe.

15.02.2017 11:39 • #6


S
Keine Ahnung, was an ihr damals nicht richtig war. Ich hatte nich so das intensive Gefühl wie später dann.

Naja, die Ablenkung (den Typ) hat sie dann in den Wind geschossen, weil ich um sie gekämpft hatte. Briefe geschrieben und Blumen geschickt und so.

Warum ich das gemacht habe? Ich dachte, es ist nur eine Momentaufnahme, weil ihr die Trennung ja auch nicht leicht fiel. Ich hatte gehofft, sie dadurch zurück zu gewinnen, wenn ich mit ihr Zeit verbringe und sie merkt, dass das doch was besonderes ist. Verstehst DU? Wenn man verliebt ist, handelt man doch selten rational.

Wie meinst du das, es sei denn, sie braucht Hilfe?

Warum ich mich quälen lasse? Ich weiß es nicht. Wenn sie nicht diejenige welche wäre, dann wäre es mir wahrscheinlich vollkommen egal. Wenn man fast jede freie Minute miteinander verbringt und es verläuft zumeist harmonisch, was soll ich dann noch dazu sagen. Ich hätte sicherlich auf Abstand gehen sollen nach der Trennung, das weiß ich jetzt auch. Nun scheint es zu spät zu sein, denn sie wird wahrscheinlich wie im Sommer agieren. Deswegen habe ich jetzt alles gelöscht von ihr und den Kontakt seit immerhin zwei Tagen abgebrochen und das bleibt so.

Denkt ihr, dass sie sich irgendwann nochmal meldet? Jetzt hat sie ja die Ruhe und Zeit über alles nachzudenken, die ich ihr vorher nicht gegeben habe. Oder war meine penetrant nervige Art doch des Guten zu viel?

15.02.2017 11:50 • #7


Sashimi
Beziehungsjunkie. Wäre es anders, wäre Dir nicht in den Sinn gekommen nach nur einem halben Jahr die Beziehung zu kippen als Du aus Deinem Auslandsaufenthalt wieder kamst. Damit nicht genug, setzt Du noch einen drauf. Ziehst mit ihr zusammen um das auch zu canceln.

Zitat:
Doch ich war kaum zu Hause schrieb sie mir schon wieder, teilweise belanglose Sachen und warum ich ein Foto auf FB gelöscht habe (ich hatte sie vor Wochen schon als Freundin entfernt). Daraufhin artete es ein wenig aus und ich wollte das klären (war ein Fehler) und sie ging erneut auf Abstand. Also setzte ich mich die zwei darauffolgenden Tage an meinen Rechner um ihr eine letzte Mail mit meinen ganzen Gefühlen und Sicht der Dinge zu schreiben. Ich stellte ihr viele Fragen, weil ich Verhalten nicht verstand. Sie antwortete nicht, also schrieb ich über WhatsApp. Sie blockierte mich, dann paar Stunden später wieder entsperrt. Das ging dann zwei Tage so. Gestern nun antwortete sie genervt, gereizt und abweisend. Sie sagte, dass sie mich nicht mehr will, dass es keine dritte Chance mehr gibt und dass wir nicht zusammen passen und dass sie nur genervt ist von mir und ihre Ruhe haben will und mich auch nicht zukünftig wiedersehen will. Letzteres wird bei unserer räumlichen Nähe nich ausbleiben. Sie meldete sich auch kurz nach der Trennung wieder bei der Dating App an, dann wieder ab und dann wieder an. Ich weiß, dass sie sich wieder einen neuen zur Ablenkung wie im Sommer suchen wird, weil sie S. mit Liebe und Zuneigung verwechselt. Der Gedanke ist für mich unerträglich zumal ich aus meinem Fenster sehn kann, ob bei ihr Licht brennt.


Abschließend kann man nur sagen, dass diese Frau unglaublich an Dir hängt. Wohl kaum hätte sie sich zweimal so einen Dämpfer gefallen lassen. Auch Deine Abgeklärtheit mit ihr zusammen(!), ihren Eltern zu sagen dass ihr getrennt seid, ist harter Tobak. Sie hat ordentlich einstecken müssen. Der größte Fehler ist hingegen Dein Brief und deine neuerlichen Attitüden sie zurückzubekommen, nicht um ihren Willen, sondern nur in Deinem Interesse.

Deine Gefühle sind zu dem nicht aufrichtig.
Zitat:
Ich weiß, dass sie sich wieder einen neuen zur Ablenkung wie im Sommer suchen wird, weil sie S. mit Liebe und Zuneigung verwechselt. Der Gedanke ist für mich unerträglich zumal ich aus meinem Fenster sehn kann, ob bei ihr Licht brennt. Sie sucht damit auch Anerkennung, die sie zu Hause nie bekommen hat. Ach, sie ist auch seit über einer Woche krank und saß zu Hause und hat Angst ihren neuen Job dadurch zu verlieren.

Ja und? Macht sie das nun besonders angreifbar, muss sie deswegen jetzt ein weiteres mal auf Dich anspringen?

Zitat:
Ich habe nur Angst sie gänzlich aus meinem Leben zu verlieren und sie in paar Wochen mit einem neuen Mann an ihrer Seite bei uns in der Gegend zu sehen. Das würde ich nicht verkraften.

Genau so sieht es aus. Du hast Angst, dass sie jemand findet der sie aus ihrem Loch holt. Sie ist stärker als Du denkst und löst sich jetzt endlich von Dir.

15.02.2017 12:31 • x 1 #8


S
Wer ist der Beziehungsjunkie? Sie oder ich?

Ich weiß, dass ich sie damit zweimal vor den Kopf gestoßen habe, aber der Zusammenzug war ja nicht gecancelt, sondern verschoben. Ist es denn nicht richtig, wenn man zusammenzieht, dass man sich zusammen irgendwo was neues sucht und nicht bei dem anderen einzieht? Zumal ihre Wohnung 48qm und meine Wohnung nur 47qm hat. Meine Wohnung stand für sie ja nie zur Debatte.

Ach, hängt sie an mir? Den Eindruck habe ich aber nicht mehr. Vielleicht freundschaftlich, aber mehr auch nicht. Ich war gewillt den Abschied versöhnlich zu gestalten, es zu akzeptieren und sie in Ruhe zu lassen. Dafür ging es drei Wochen zu hin und her. Sie hätte es dabei belassen sollen und man hätte sich in paar Wochen normal in die Augen schauen können.
Es ihren Eltern gemeinsam zu sagen, war ihre Idee. Sie hatte mich darum gebeten, weil sie es denen nicht hätte sagen können. Dabei wollte ich ihr helfen (mag sie ja noch) und ich verstand mich mit den Eltern super und wollte mich auch von denen verabschieden. Das war mit Sicherheit keine leichte Situation für mich.

Ich weiß, dass der Brief/Mail wahrscheinlich zu viel für sie war. Ich habe sie mit meinem Gefühlsleben wahrscheinlich überladen und abgeschreckt, weil ich Schwäche gezeigt habe. Aber die Frau wollte im November immernoch mit mir zusammenziehen und ich war laut ihrer Aussage der erste Mann, mit dem sie sich hätte Kinder vorstellen können.

Warum sind meine Gefühle nicht aufrichtig?

Was sollte sie besonders angreifbar machen? Sie sucht sich den Halt doch sowieso irgendwo. Leider nicht bei mir.

Manchmal denke ich, dass sie voreilig gehandelt hat, weil sie nicht all ihre Wünsche (Zusammenzug/Kinder) gleich bekommen hat. Unsere ganzen Freunde werden Eltern, die sind aber schon alle viel länger zusammen. Nach zwei Jahren eine Familie zu gründen, finde ich persönlich ziemlich schnell gehandelt, oder?

Sie ist verdammt stark, aber auch verdammt stur und dickköpfig. Das haben wir zumindest auch wieder gemeinsam. Aber sind es denn nicht nur Ausflüchte, die sie in einem anderen sucht? Zu der Affäre im Sommer sagte sie, netter Kerl, aber zu anhänglich und es war eh nur ein Lückenbüßer.

Also glaubst du, dass sie engültig einen Neuanfang für sich sucht?


Und warum an Familienplanung denken, wenn sie in der Zeit unserer Beziehung mittlerweile zweimal arbeitslos war und nun das dritte Beschäftigungsverhältnis begonnen hat. Dazu gehört auch eine soziale Absicherung finde ich. Und genauso ist es bei der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Ich habe sie schon finanziell unterstützt in der Zeit als es ihr nicht so gut ging. Aber im Nachhinein fühle ich mich ein wenig asugenutzt diesbezüglich.

Es kann natürlich auch sein, dass sie jemand auf der neuen Arbeitsstelle kennengelernt hat, aber das ist nur eine hypothetische Annahme von mir.

Warum stürzt sie sich sofort in ein neues Abenteuer? Warum kommt sie nicht mal alleine klar und kümmert sich um ihren neuen Job, der für sie eine riesige Chance bietet auf eine langfristige Beschäftigung?

15.02.2017 13:02 • #9


S
Ich werde sie jetzt wohl gehen lassen müssen in der Hoffnung, dass sie irgendwann feststellt, dass ich vielleicht doch der Richtige für sie war. Aber dazu muss sie wohl weitere Erfahrungen sammeln.

15.02.2017 13:19 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag