71

Warum schlagen und demütigen manche Männer?

Ricky
Zitat von Pazifist:
Zitat:
Nein, man, Du kannst sie nicht abtrainieren. Abtrainieren wäre das Gegenteil zu Trainieren. Trainieren bedeutet Systematisch üben. Aggressivität oder Gewalt sind aber nicht antrainiert. Du glaubst man könne mit Intelligenz Instinkte auflösen.

Nein Ricky du täuscht dich Aggressionsverhalten gegenüber Frauen ist kein Instinkt. Das ist schlicht weg was ziemlich armseliges...


Darum ging es nicht, sondern um Gewalt im Allgemeinen. Dass die sich auch mal gegen Frauen richtet, ist da eben nur ein Teil des Problems. Und dass Du es jetzt hierhin ziehst, zeigt ja, dass Du keine Argumentation hast, sondern eben nur auf dem S.istischen Weltbild des Beschützers verharrst. Ich schlage mal vor, Du liest zur Abwechslung mal ein Buch wie Einführung in die Psychologie und wenn Du das getan hast, dann weitere tiefergehende Literatur. Das hilft dabei Deinen emotionalen Blödsinn abzuschaffen und Dinge sinnvoller zu sehen, anstatt mit ritterlichem, vorsintflutlichen Gedankengut daherzukommen, in welchem Du der Beschützer bist. Und wenn Du das getan hast, vllt. einhergehend mit einem Studium, dann können wir uns nochmal unterhalten. Wir sehen uns in 8-9 Jahren wieder, Kleiner.

23.08.2016 15:44 • #76


J
Männer üben Gewalt gegen Frauen aus anderen Gründen aus, als Frauen gegen Männer.
Männer haben eine andere Sozialisation als Frauen. Insofern sind auch Studien aus den 80 er Jahren nicht hinfällig, denn die Sozialisation hat sich in dieser Zeit nicht signifikant verändert und überdauert ja schon einige Jahrhunderte.
Sicherlich gibt es Frauen, die gewalttätig sind. Dennoch werden Frauen weltweit unterdrückt, versklavt, s.uell mißbraucht, geschlagen, eingesperrt, gesteinigt, zur Verschleierung gezwungen, zur Heirat gezwungen, zur Prost. gezwungen... Und zwar von Männern. Das Ungleichgewicht ist fatal und nicht damit zu vertuschen, dass es auch Gewalt gegen Männer gibt.
Frauen werden in gleichen Berufen für dieselbe Leistung immer noch schlechter bezahlt. In vielen Ländern dieser Welt wird Frauen der Zugang zu Bildung verwehrt. All das müssen und mussten Männer nicht erfahren. Es ist ein Unterschied, die Gewalt an Frauen durch Männer und die Gewalt an Männern durch Frauen und absolut nicht auf eine Stufe zu stellen.

23.08.2016 15:46 • x 2 #77


A


Warum schlagen und demütigen manche Männer?

x 3


SilentOne78
Zitat:
So ist selbst in der Tierwelt eine Impulskontrolle bei intelligenteren Tierarten zu beobachten (z.B. Apfen , Wölfe, Pferde ) und sogar in der Tierwelt ist Agression gegen Weibchen vielmehr eine Ursache einer psychischen Störung.


Vergewaltigung und / oder Kindstötung kommen bei Schimpansen, Delfinen und Wölfen immer wieder vor. Und das wurde nicht nur bei Tieren in Gefangenschaft beobachtet (wo man tatsächlich eine Störung durch die unnatürlichen Lebensbedingungen vermuten könnte) sondern auch bei Rudeln in freier Wildbahn.

Bei Löwenmännchen gehört es zum normalen Verhaltensrepertoire, wenn sie ein Rudel übernehmen, alle nicht von ihnen stammenden Jungtiere zu töten, damit die Weibchen schneller wieder paarungsbereit sind und sie die eigenen Gene weitergeben können. Wenn die Mütter ihre Jungen zu verteidigen versuchen, werden sie ebenfalls angegriffen.

23.08.2016 15:53 • x 1 #78


J
Zitat von SilentOne78:
Zitat:
So ist selbst in der Tierwelt eine Impulskontrolle bei intelligenteren Tierarten zu beobachten (z.B. Apfen , Wölfe, Pferde ) und sogar in der Tierwelt ist Agression gegen Weibchen vielmehr eine Ursache einer psychischen Störung.


Vergewaltigung und / oder Kindstötung kommen bei Schimpansen, Delfinen und Wölfen immer wieder vor. Und das wurde nicht nur bei Tieren in Gefangenschaft beobachtet (wo man tatsächlich eine Störung durch die unnatürlichen Lebensbedingungen vermuten könnte) sondern auch bei Rudeln in freier Wildbahn.

Bei Löwenmännchen gehört es zum normalen Verhaltensrepertoire, wenn sie ein Rudel übernehmen, alle nicht von ihnen stammenden Jungtiere zu töten, damit die Weibchen schneller wieder paarungsbereit sind und sie die eigenen Gene weitergeben können. Wenn die Mütter ihre Jungen zu verteidigen versuchen, werden sie ebenfalls angegriffen.

Genau. Da der Mensch aber mit einer anderen Intelligenz ausgestattet ist und im Laufe der Evolution gelernt hat und so etwas wie ein Gewissen und eine moralische Instanz entwickelt hat, ist es ihm möglich, diese tierischen Instinkte so zu handhaben, dass Gewalt in dieser Form nicht mehr stattfindet. Eben das unterscheidet den Menschen vom Tier.

23.08.2016 16:03 • x 1 #79


Ricky
Zitat von Jordis:
Männer üben Gewalt gegen Frauen aus anderen Gründen aus, als Frauen gegen Männer.
Männer haben eine andere Sozialisation als Frauen. Insofern sind auch Studien aus den 80 er Jahren nicht hinfällig, denn die Sozialisation hat sich in dieser Zeit nicht signifikant verändert und überdauert ja schon einige Jahrhunderte.
Sicherlich gibt es Frauen, die gewalttätig sind. Dennoch werden Frauen weltweit unterdrückt, versklavt, S. mißbraucht, geschlagen, eingesperrt, gesteinigt, zur Verschleierung gezwungen, zur Heirat gezwungen, zur Prost. gezwungen... Und zwar von Männern. Das Ungleichgewicht ist fatal und nicht damit zu vertuschen, dass es auch Gewalt gegen Männer gibt.
Frauen werden in gleichen Berufen für dieselbe Leistung immer noch schlechter bezahlt. In vielen Ländern dieser Welt wird Frauen der Zugang zu Bildung verwehrt. All das müssen und mussten Männer nicht erfahren. Es ist ein Unterschied, die Gewalt an Frauen durch Männer und die Gewalt an Männern durch Frauen und absolut nicht auf eine Stufe zu stellen.


Frauen werden in Deutschland nicht für dieselbe Leistung schlechter bezahlt. Der Gender Pay Gap ist falsch. Und die Studie dazu wurde widerlegt.

Aber um mal auf den anderen Punkt zu kommen: Wir gehen jetzt auf einmal nicht mehr von der westlichen Welt aus, sondern von der gesamten Welt. Das ist in dieser Diskussion natürlich ein schöner Aspekt, weil der ja jetzt wieder das Allgemeine zeigt. Und, @jordis, warum ist das denn so, dass z.B. in der arabischen Welt Frauen gesteinigt werden? Warum sind Männer denn so? Und warum gibt es dieses Ungleichgewicht?

23.08.2016 16:03 • #80


J
Zitat von SilentOne78:
Zitat:
So ist selbst in der Tierwelt eine Impulskontrolle bei intelligenteren Tierarten zu beobachten (z.B. Apfen , Wölfe, Pferde ) und sogar in der Tierwelt ist Agression gegen Weibchen vielmehr eine Ursache einer psychischen Störung.


Vergewaltigung und / oder Kindstötung kommen bei Schimpansen, Delfinen und Wölfen immer wieder vor. Und das wurde nicht nur bei Tieren in Gefangenschaft beobachtet (wo man tatsächlich eine Störung durch die unnatürlichen Lebensbedingungen vermuten könnte) sondern auch bei Rudeln in freier Wildbahn.

Bei Löwenmännchen gehört es zum normalen Verhaltensrepertoire, wenn sie ein Rudel übernehmen, alle nicht von ihnen stammenden Jungtiere zu töten, damit die Weibchen schneller wieder paarungsbereit sind und sie die eigenen Gene weitergeben können. Wenn die Mütter ihre Jungen zu verteidigen versuchen, werden sie ebenfalls angegriffen.

Tiere zeigen dieses Verhalten im Übrigen, um den Fortvestand, das Überleben zu sichern. Menschen brauchen das nicht mehr.

23.08.2016 16:07 • x 1 #81


Teufel66
Zitat:
Frauen werden in Deutschland nicht für dieselbe Leistung schlechter bezahlt


Ist das so?


http://www.zeit.de/karriere/2015-08/gle ... astbeitrag

http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehe ... e-verloren

Habe das von den Verdienstunterschieden bei Schauspielern auch in Deutschland schon oft gelesen.

Meine Ex Schwiegertochter arbeitete als Profilerin für Firmen bei Einstellungen. Sie sagte mir ganz offen, dass das Merkmal (oder der Makel) weiblich eine Frau in der privaten Wirtschaft erst mal nach hinten katapultiert. Ungleiche Behandlungen gibt es ganz sicher, natürlich versucht die Wirtschaft alles schönzureden, ich glaube der Wirtschaft jedenfalls nicht.

23.08.2016 16:14 • #82


Ricky
Zitat von Jordis:
Zitat von SilentOne78:
Zitat:
So ist selbst in der Tierwelt eine Impulskontrolle bei intelligenteren Tierarten zu beobachten (z.B. Apfen , Wölfe, Pferde ) und sogar in der Tierwelt ist Agression gegen Weibchen vielmehr eine Ursache einer psychischen Störung.


Vergewaltigung und / oder Kindstötung kommen bei Schimpansen, Delfinen und Wölfen immer wieder vor. Und das wurde nicht nur bei Tieren in Gefangenschaft beobachtet (wo man tatsächlich eine Störung durch die unnatürlichen Lebensbedingungen vermuten könnte) sondern auch bei Rudeln in freier Wildbahn.

Bei Löwenmännchen gehört es zum normalen Verhaltensrepertoire, wenn sie ein Rudel übernehmen, alle nicht von ihnen stammenden Jungtiere zu töten, damit die Weibchen schneller wieder paarungsbereit sind und sie die eigenen Gene weitergeben können. Wenn die Mütter ihre Jungen zu verteidigen versuchen, werden sie ebenfalls angegriffen.

Genau. Da der Mensch aber mit einer anderen Intelligenz ausgestattet ist und im Laufe der Evolution gelernt hat und so etwas wie ein Gewissen und eine moralische Instanz entwickelt hat, ist es ihm möglich, diese tierischen Instinkte so zu handhaben, dass Gewalt in dieser Form nicht mehr stattfindet. Eben das unterscheidet den Menschen vom Tier.


Oder Du hättest das gerne, aber es ist in Wirklichkeit gar nicht so? Moral ist kein allgemeines Gut, sondern etwas, dass Du anerzogen bekommen hast. Moralische Instanzen sind auch keineswegs gleich gerichtet. Es gibt keinen Grundkonsens über Moral. Die einen finden Betrug in Ordnung, andere nicht. Die einen finden es moralisch verwerflich sich *beep* in der Öffentlichkeit zu zeigen, andere nicht. Dass die Sozialisation dazu beiträgt uns zu benehmen, ist schon richtig. Für viele ist es aber nur der Fall, weil es Gesetze gibt, d.h. es lauert Bestrafung (Rache) auf uns. Diese Gesetze sind auch nur dafür da, weil man mit Moral eben nichts mehr regeln kann, da die meisten nicht an göttliche Sühne glauben. Und ein Gewissen existiert für viele Menschen doch auch nur so lange bis sie es sie selbst betrifft. Das ist mit Kritik an der eigenen Person übrigens genau so - die ist auch nur so lange erlaubt, so lang einem niemand zustimmt.

Den Fehler, Jordis, den Du machst, ist, dass Du automatisch von Deinem Verständnis auf alle anderen ausgehst und meinst, Deines wäre das Richtige. Das tun viele Menschen. Ich habe auch noch nie eine Frau verprügelt, weil das mit meiner Erziehung und meinem Verständnis nicht d'accord geht. Das heißt aber erstmal nicht, dass ich mir das Recht herausnehmen kann zu wissen, ob das korrekt ist oder nicht. In unserem gesellschaftlichen Kontext und UNSERER Sozialisation ist das korrekt (ergänzend: auch die Negation von Gewalt gegen Männer und auch gegen Tiere), und DENNOCH siehst Du es überall und kannst keine Allgemeingültigkeit dafür anbringen. Das liegt nämlich in unseren (negativen) Emotionen begründet. Und die abschaffen wird schwierig, hm?

23.08.2016 16:16 • #83


lene79
He Ricky. Hinter deinem Wissensfeldzug steckt vor allem obsoletes Kräfteprotzen. Nichts davon dient einer sachlichen diskussion. Dein Vocabular wirkt stellenweise anachronistisch u. eingestaubt. Der Duden, den du benutzt, ist der zufällig aus den Siebzigern? Oder hast du in den 60igern die Schulbank gedrückt?
Wenn du Gewalt regelmässig kanalysieren musst, als sportler, scheint deine negative aufladung tatsächlich sehr stark zu sein. Ich nehme an, du kompensiert sie, indem du aggressiv verbal dein Bildungs-nieveau verteidigst. Du musst Wissenskonkurrenten ausschalten, damit sie nicht bedrohlich werden... ich hoffe für dich, bald kannst du alleine ohne publikum brillieren.

23.08.2016 16:21 • x 2 #84


Ricky
@Jordis

Schön wenn man Artikel aus dem Alumni-Portal Deutschland zitiert, wäre eine Quellenangabe ganz nett. Sei's drum. Edit: Ah, hast Du jetzt reineditiert. Schön.

Diese 22 Prozent sind längst widerlegt und in der neusten Studie auf 2-7% (bereinigter Gender Pay Gap ist das Stichwiort) herunter korrigiert.

Das heißt 1. in der feministischen Debatte sind wir über Jahre hinweg mit falschen Daten gespeist worden, um dort für politischen Diskurs zu sorgen. Dieser Pay Gap kam dadurch zu Stande, dass man einen Durchschnittswert aller weiblichen Berufe und aller männlichen zog. Da Frauen aber häufiger die Position der Reinigungskräfte belegen (85 % aller Reinigungskräfte sind Frauen) oder aber in sozialen Berufen arbeiten (ich übrigens auch - haha), und diese Berufe per se schlechter bezahlt werden, ergibt sich so das Defizit.

Du kannst also gerne anprangern, dass soziale Berufe zu schlecht bezahlt werden, wo ich Dir auch zustimme, aber das betrifft dann leider beide Seiten.

2. Dieser Pay Gap von 2-7% der errechnet wurde, ergibt sich u.a. daraus, dass Männer im Schnitt länger arbeiten: Ist in der Studie sogar selbst angeführt. Und dadurch mehr Geld bekommen, AUßERDEM lassen sich Männer häufiger Überstunden auszahlen, während Frauen aufgrund von Stress lieber den Freizeitausgleich nehmen.

und letztlich

3. Verhandeln Frauen deutlich seltener laut Umfrage um höhere Positionen, da sie sich meist wohl fühlen in den Positionen in denen sie sind. Männer haben die Karriereleiter eben immer noch deutlicher vor Augen.

Quelle: Statistisches Bundesamt - Bereinigter Gender Pay Gap!

Und jetzt mal von der logischen Seite @Jordis:

Warum zur Hölle, sollte denn auch nur ein Unternehmer irgendeinen Mann bei gleichem Alter und gleicher, beruflicher Qualifikation einen Mann einstellen, wenn er weiß, dass er der Frau weniger zahlen müsste? Ich würde SOFORT mein Unternehmen ausschließlich mit Frauen spicken, weil es MIR Geld spart, dass ich dann über hätte.

Und jetzt mal von mir als Person ausgehend: Ich habe noch nie irgendwo bei gleicher Position und gleichem Alter mehr verdient als weibliche Mitarbeiter mit der selben Grundvoraussetzung. Und Du fällst hier auf den Blödsinn mit den 22 % herein, da Du ihn ja automatisch zitierst. Und warum? Weil Du voreingenommen bist in diesem Thema.

23.08.2016 16:30 • #85


P
ehm Ricky ich hab gerade gesehen, du hast mich schon wieder geküsst.
Bis du dir sicher, dass dein Agressionspotential gegen Frauen nicht eine andere Ursache hat?
Ich hoffe du wirst jetzt nicht aggressiv wenn ich den Kuss nicht erwidere.
Ich empfehle wie gesagt ein Aggressionstraining für Leute die sich nicht im Griff haben. Mangelnde Impulskontrolle kann man durchaus therapieren und unterliegt nicht nur animalischen Instinkten.

23.08.2016 16:31 • #86


P
Zitat von lene79:
Wenn du Gewalt regelmässig kanalysieren musst, als sportler, scheint deine negative aufladung tatsächlich sehr stark zu sein. Ich nehme an, du kompensiert sie, indem du aggressiv verbal dein Bildungs-nieveau verteidigst. Du musst Wissenskonkurrenten ausschalten, damit sie nicht bedrohlich werden... ich hoffe für dich, bald kannst du alleine ohne publikum brillieren.

Lene du hast nur noch nicht realisiert, dass Ricky eine Sportpatte ist. Leider kennt er sich mit Sport und seine positive Wirkung in Sachen Aggression nicht aus.
Er hat nur ein sportliches Mundwerk.

23.08.2016 16:35 • #87


dbh
Zitat:
Warum schlagen und demütigen manche Männer?

Weil sie es können.

23.08.2016 16:36 • #88


Ricky
Zitat von lene79:
He Ricky. Hinter deinem Wissensfeldzug steckt vor allem obsoletes Kräfteprotzen. Nichts davon dient einer sachlichen diskussion. Dein Vocabular wirkt stellenweise anachronistisch u. eingestaubt. Der Duden, den du benutzt, ist der zufällig aus den Siebzigern? Oder hast du in den 60igern die Schulbank gedrückt?
Wenn du Gewalt regelmässig kanalysieren musst, als sportler, scheint deine negative aufladung tatsächlich sehr stark zu sein. Ich nehme an, du kompensiert sie, indem du aggressiv verbal dein Bildungs-nieveau verteidigst. Du musst Wissenskonkurrenten ausschalten, damit sie nicht bedrohlich werden... ich hoffe für dich, bald kannst du alleine ohne publikum brillieren.


Nieveau mit ie. Süß.

Sorry für den Grammar-Nazi. Sachliche Diskussion ist es, die ich hier einfach vermisse, weil sie nur emotional aufgeladen ist. Deshalb wird mir ja von den Diskussions-Partner wie auch von Dir, automatisch immer irgendetwas unterstellt, z.B. dass ich Frauen schlagen würde oder eben generell ein misogynes Verhältnis zu Frauen hätte. Dem ist nicht so. Aber auch Du gehörst eben nur zu den Leuten, die versuchen mich als den Überbringer irgendwie zu diskreditieren anstatt mal auf die Argumente und die Studien, die ich angebracht habe, in irgendeiner Weise einzugehen. Studien zu widerlegen, gehört nunmal auch zur Wissenschaft. Als Beispiel: Ich kann nicht in einer Debatte um Veganismus heutzutage Studien aus den 80er Jahren anführen, weil die dem heutigen Feld gar nicht mehr gerecht werden. Das wollen dann einige Personen nicht sehen, weil sie voreingenommen sind, was ihre Sicht der Dinge angeht. Das ist echt schade, aber so läufts nunmal - leider nicht selten sogar auch in der Wissenschaft (siehe Videospieldebatte). Was mein Brillieren angeht: Das kann ich auch für mich allein. Ich bin nämlich toll. (Und das schreibe ich bewusst, damit Du auch weiterhin den Satan in mir sehen kannst, den Du gern sehen möchtest).

23.08.2016 16:37 • #89


Ricky
Zitat von Pazifist:
ehm Ricky ich hab gerade gesehen, du hast mich schon wieder geküsst.
Bis du dir sicher, dass dein Agressionspotential gegen Frauen nicht eine andere Ursache hat?
Ich hoffe du wirst jetzt nicht aggressiv wenn ich den Kuss nicht erwidere.
Ich empfehle wie gesagt ein Aggressionstraining für Leute die sich nicht im Griff haben. Mangelnde Impulskontrolle kann man durchaus therapieren und unterliegt nicht nur animalischen Instinkten.


Immer noch homophob?

23.08.2016 16:38 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag