71

Warum schlagen und demütigen manche Männer?

J
Zitat von Ricky:
Zitat von Pazifist:
ehm Ricky ich hab gerade gesehen, du hast mich schon wieder geküsst.
Bis du dir sicher, dass dein Agressionspotential gegen Frauen nicht eine andere Ursache hat?
Ich hoffe du wirst jetzt nicht aggressiv wenn ich den Kuss nicht erwidere.
Ich empfehle wie gesagt ein Aggressionstraining für Leute die sich nicht im Griff haben. Mangelnde Impulskontrolle kann man durchaus therapieren und unterliegt nicht nur animalischen Instinkten.


Immer noch homophob?

So peinlich und übergriffig. Für Dich könnte ich mich fast fremdschämen. Und Du merkst das alles gar nicht. Oh je.

23.08.2016 16:44 • #91


Teufel66
Soeben gelesen:

Durch die genannten Ursachen können rund zwei Drittel des Unterschieds in den
durchschnittlichen Bruttostundenverdiensten erklärt werden. Das verbleibende Drittel
des Verdienstunterschieds entspricht dem bereinigten Gender Pay Gap. Demnach
verdienten Arbeitnehmerinnen im Durchschnitt auch unter der Voraussetzung
vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation im Jahr 2010 pro Stunde 7 %
weniger als Männer.

https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... cationFile

Den Unterschied gibt es nach bereinigtem Gender Pay Gap also trotzdem, wenn auch nicht i.H.v. 22% , sondern nur von realen 7%

23.08.2016 16:44 • x 1 #92


A


Warum schlagen und demütigen manche Männer?

x 3


Ricky
Zitat von Teufel66:
Soeben gelesen:

Durch die genannten Ursachen können rund zwei Drittel des Unterschieds in den
durchschnittlichen Bruttostundenverdiensten erklärt werden. Das verbleibende Drittel
des Verdienstunterschieds entspricht dem bereinigten Gender Pay Gap. Demnach
verdienten Arbeitnehmerinnen im Durchschnitt auch unter der Voraussetzung
vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation im Jahr 2010 pro Stunde 7 %
weniger als Männer.

https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... cationFile

Den Unterschied gibt es nach bereinigtem Gender Pay Gap also trotzdem, wenn auch nicht i.H.v. 22% , sondern nur von realen 7%


Teufel, lies mal meinen Beitrag.

1. wurde uns der unbereinigte Gender Pay Gap jahrelang untergejubelt. Frag Dich mal: Warum? Da ist ne Wirksamkeit hinter. Mit diesem Spiel Mann gegen Frau macht man medial ne Menge Kohle!

2. Die 7 % sind, wenn Du Dir die Studie mal direkt durchliest, auch erklärbar. Das Datenblatt, dass Du da gepostet hast, zeigt nicht die gesamte Studie. In der steht nämlich der Punkt mit den Überstunden und den Verhandlungen zu höheren Positionen, ebenso wie das Auszahlen von Überstunden. Und so sind die fehlenden 7 % zu erklären.

23.08.2016 16:49 • #93


Ricky
Zitat von Jordis:
Zitat von Ricky:
Zitat von Pazifist:
ehm Ricky ich hab gerade gesehen, du hast mich schon wieder geküsst.
Bis du dir sicher, dass dein Agressionspotential gegen Frauen nicht eine andere Ursache hat?
Ich hoffe du wirst jetzt nicht aggressiv wenn ich den Kuss nicht erwidere.
Ich empfehle wie gesagt ein Aggressionstraining für Leute die sich nicht im Griff haben. Mangelnde Impulskontrolle kann man durchaus therapieren und unterliegt nicht nur animalischen Instinkten.


Immer noch homophob?

So peinlich und übergriffig. Für Dich könnte ich mich fast fremdschämen. Und Du merkst das alles gar nicht. Oh je.


Korrekt. Weil es ja in keiner Weise übergriffig ist, wenn man mir unterstellt, ich schlüge Frauen, wäre aggressiv usw. Ich merke schon, aus welcher Ecke Du tatsächlich kommst, Jordis. Das macht schon alles Sinn. Du bist eben in einem Extrem gefangen. Das ist sehr schade, aber ich kann das halt nicht ändern. Da schäme ich mich dann eben für die Internetkultur, die einfach nur ihr Sinnbild als Allgemeingültig hinnimmt und nichts auf Beweise gibt. Solche Leute laufen dann auch bei Pegida mit... das ist halt so.

23.08.2016 16:51 • #94


E
Zitat von Ricky:

Frauen werden in Deutschland nicht für dieselbe Leistung schlechter bezahlt. Der Gender Pay Gap ist falsch. Und die Studie dazu wurde widerlegt.

Aber um mal auf den anderen Punkt zu kommen: Wir gehen jetzt auf einmal nicht mehr von der westlichen Welt aus, sondern von der gesamten Welt. Das ist in dieser Diskussion natürlich ein schöner Aspekt, weil der ja jetzt wieder das Allgemeine zeigt. Und, @jordis, warum ist das denn so, dass z.B. in der arabischen Welt Frauen gesteinigt werden? Warum sind Männer denn so? Und warum gibt es dieses Ungleichgewicht?


Ich kenne keine Studien und finde es auch nicht besonders hilfreich sich dieselben um die Ohren zu hauen.

In meinem sozialen Berufsfeld wird gleich bezahlt. Aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit, weiß ich aber, dass Frauen wesentlich seltener eingestellt wurden, weil die werden ja schwanger und fallen dann aus. Also müssen Frauen sicherlich dafür büßen Kinder zu kriegen, auf jeden Fall häufig in beruflicher Hinsicht. Außer sie sind adelig, haben viel Kohle und können ihre sieben Kinder von Hausangestellten betreuen lassen.
Dass in dem Aspekt nicht mehr für Kinderbetreuung getan wird und das bestehende System, das auf Kosten der Frauen geht nicht zu ändern, ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass Frauen immer noch in vielen Bereichen nicht die gleichen Rechte haben.
Meine Mutter konnte in den 60ern oder 70ern oder so ganz viele Dinge wie arbeiten etc. nur mit Zustimmung des Ehemannes tun usw.

Ich erlebe frauenfeindliches Verhalten gerade im Berufsleben regelmäßig. Das fängt im Kleinen an wenn mein Vorgesetzter meint, dass ich für ne Frau ziemlich gut Auto fahre... hö hö hö - alles nur ironisch gemeint.

Und Frauen werden natürlich gesteinigt, weil sie sich nicht wehren... Meinst du das wirklich? Die Schwarzen wurden wohl auch Jahrhunderte versklavt weil sie sich nicht wehren wollten...
Solche Aussagen seitens eines Mannes, der keine Ahnung hat, weil er es nicht am eigenen Leib erfährt ist genauso ernst zu nehmen wie jemand der sagt, dass Homos.uelle in Deutschland nicht mehr diskriminiert werden...

Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele: männliche Models verdienen weniger als weibliche etc, die obsolete Situation vieler Väter etc.

Trotzdem: Solange in unserem Parlament nicht genauso viele Frauen wie Männer sitzen, in höheren Positionen etc. sind wir noch ganz weit weg von richtiger Gleichberechtigung.

23.08.2016 16:59 • x 2 #95


J
Zitat von Ricky:
Zitat von Jordis:
Zitat von Ricky:
Zitat von Pazifist:
ehm Ricky ich hab gerade gesehen, du hast mich schon wieder geküsst.
Bis du dir sicher, dass dein Agressionspotential gegen Frauen nicht eine andere Ursache hat?
Ich hoffe du wirst jetzt nicht aggressiv wenn ich den Kuss nicht erwidere.
Ich empfehle wie gesagt ein Aggressionstraining für Leute die sich nicht im Griff haben. Mangelnde Impulskontrolle kann man durchaus therapieren und unterliegt nicht nur animalischen Instinkten.


Immer noch homophob?

So peinlich und übergriffig. Für Dich könnte ich mich fast fremdschämen. Und Du merkst das alles gar nicht. Oh je.


Korrekt. Weil es ja in keiner Weise übergriffig ist, wenn man mir unterstellt, ich schlüge Frauen, wäre aggressiv usw. Ich merke schon, aus welcher Ecke Du tatsächlich kommst, Jordis. Das macht schon alles Sinn. Du bist eben in einem Extrem gefangen. Das ist sehr schade, aber ich kann das halt nicht ändern. Da schäme ich mich dann eben für die Internetkultur, die einfach nur ihr Sinnbild als Allgemeingültig hinnimmt und nichts auf Beweise gibt. Solche Leute laufen dann auch bei Pegida mit... das ist halt so.

Kann es sein, dass Du es echt nicht bemerkst? In jedem zweiten Beitrag unterstellst Du anderen etwas, wertest ab oder wirst beleidigend. Wenn darauf reagiert wird, beziehst Du Dich lediglich darauf und verstehst nicht, dass es eine Reaktion auf Deine Provokation war.

23.08.2016 16:59 • #96


Ricky
Zitat von Jordis:
Zitat von Ricky:
Zitat von Jordis:
Zitat von Ricky:

Immer noch homophob?

So peinlich und übergriffig. Für Dich könnte ich mich fast fremdschämen. Und Du merkst das alles gar nicht. Oh je.


Korrekt. Weil es ja in keiner Weise übergriffig ist, wenn man mir unterstellt, ich schlüge Frauen, wäre aggressiv usw. Ich merke schon, aus welcher Ecke Du tatsächlich kommst, Jordis. Das macht schon alles Sinn. Du bist eben in einem Extrem gefangen. Das ist sehr schade, aber ich kann das halt nicht ändern. Da schäme ich mich dann eben für die Internetkultur, die einfach nur ihr Sinnbild als Allgemeingültig hinnimmt und nichts auf Beweise gibt. Solche Leute laufen dann auch bei Pegida mit... das ist halt so.

Kann es sein, dass Du es echt nicht bemerkst? In jedem zweiten Beitrag unterstellst Du anderen etwas, wertest ab oder wirst beleidigend. Wenn darauf reagiert wird, beziehst Du Dich lediglich darauf und verstehst nicht, dass es eine Reaktion auf Deine Provokation war.


Merkst Du nicht, dass das immer erst dann passiert, wenn mir irgendein Firlefanz unterstellt wird? Ich habe Dir Fragen gestellt, die Du nicht beantwortest. Die beantwortest Du vermutlich aus gewissen Gründen nicht. Ich denke eher, Du verstehst nicht und merkst gar nicht, wann Du übergriffig wirst. Und ja, damit drehen wir uns im Kreis.

23.08.2016 17:04 • #97


Ricky
Zitat von elisabeth123:
Ich kenne keine Studien und finde es auch nicht besonders hilfreich sich dieselben um die Ohren zu hauen.


Die Gegenfrage wäre: Was ist dann hilfreich? Einfach nur von dem auszugehen was man erlebt hat? Studien machen durchaus Sinn, wenn sie denn valide geführt wurden. Eine Auswertung des Gender Pay Gaps, der über Jahre hinweg medial verbreitet und dennoch falsch war, ist doch Irrsinn. Da muss man sich doch fragen: Wohin führt das Ganze?

Zitat:
In meinem sozialen Berufsfeld wird gleich bezahlt.


Danke.

Zitat:
Aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit, weiß ich aber, dass Frauen wesentlich seltener eingestellt wurden, weil die werden ja schwanger und fallen dann aus. Also müssen Frauen sicherlich dafür büßen Kinder zu kriegen, auf jeden Fall häufig in beruflicher Hinsicht. Außer sie sind adelig, haben viel Kohle und können ihre sieben Kinder von Hausangestellten betreuen lassen.
Dass in dem Aspekt nicht mehr für Kinderbetreuung getan wird und das bestehende System, das auf Kosten der Frauen geht nicht zu ändern, ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass Frauen immer noch in vielen Bereichen nicht die gleichen Rechte haben.


Das ist in der Tat ein Problem. NUR wie will man es ändern? Hast Du einen Lösungsvorschlag? Und ist das ein Problem, das generell von Männern gemacht wird oder geht es da nicht eher nur um eine finanzielle Entscheidung aus der Wirtschaft, die auch Frauen vertreten würden?

Zitat:
Meine Mutter konnte in den 60ern oder 70ern oder so ganz viele Dinge wie arbeiten etc. nur mit Zustimmung des Ehemannes tun usw.


Das ist auch korrekt. Deshalb hat es die NDF ja gegeben!

Zitat:
Ich erlebe frauenfeindliches Verhalten gerade im Berufsleben regelmäßig. Das fängt im Kleinen an wenn mein Vorgesetzter meint, dass ich für ne Frau ziemlich gut Auto fahre... hö hö hö - alles nur ironisch gemeint.


Die Frage ist dann eben: Wie sehr reagiert man empfindlich darauf? Ich kenne ebenso viele männerfeindliche Witze und musste die auch schon über mich ergehen lassen. Aber das sind für mich eben Witzchen, die ich gar nicht wirklich wahrnehme. Das wäre dann so, dass ich jedem, der mal einen politisch inkorrekten Witz macht, automatisch wenig Sensibilität oder Rassimus unterstelle. Das ist mir einfach zu verallgemeinernd. Einen Witz über Männer zu machen, macht aus der Frau ja schließlich auch nicht automatisch die Männerhasserin. Das ergibt sich dann eben aus anderen Dingen. Ich kenne BTW genug Frauen, die besser fahren als einige meiner männlichen Bekannten. Sorry to say. ^^

Zitat:
Und Frauen werden natürlich gesteinigt, weil sie sich nicht wehren... Meinst du das wirklich? Die Schwarzen wurden wohl auch Jahrhunderte versklavt weil sie sich nicht wehren wollten...
Solche Aussagen seitens eines Mannes, der keine Ahnung hat, weil er es nicht am eigenen Leib erfährt ist genauso ernst zu nehmen wie jemand der sagt, dass gleichgeschlechtliche in Deutschland nicht mehr diskriminiert werden...


Wo habe ich irgendwas derartiges gesagt? Ich habe Fragen gestellt. Wo habe ich geschrieben: Weil sie sich nicht wehren... ? Ich habe gefragt: Warum ist das so? Leitest Du daraus ab: Weil sie sich nicht wehren? Der Gedankengang Deinerseits erschließt sich mir nicht.

Zitat:
Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele: männliche Models verdienen weniger als weibliche etc, die obsolete Situation vieler Väter etc.


Zum Beispiel.

Zitat:
Trotzdem: Solange in unserem Parlament nicht genauso viele Frauen wie Männer sitzen, in höheren Positionen etc. sind wir noch ganz weit weg von richtiger Gleichberechtigung.


Weil...? Also eine Gleichberechtigung existiert für Dich nur wenn, sagen wir 660 Sitze da sind und 330 von Männern sowie 330 von Frauen bekleidet werden? In Ordnung, habe ich kein Problem mit. Da würde sich sehr wahrscheinlich wenig ändern, anhand der Strukturen die wir in der Politik haben. Ich hätte da keinerlei Einwände. Können wir sofort machen, wenn's nach mir geht.

23.08.2016 17:14 • #98


Teufel66
Also, ich habe das gelesen:
Demnach verdienten Arbeitnehmerinnen im Durchschnitt auch unter der Voraussetzung vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation im Jahr 2010 pro Stunde 7 % weniger als Männer.

Ganz ehrlich, ich hätte es auch gern anders, denn unter so einem Krieg leiden Männer indirekt auch, deren Frauen arbeiten gehen. Es mag sein, dass Frauen nicht bereit sind, die Ellenbogen einzusetzen und sich deshalb aus höheren Positionen zurückhalten, manche wissen auch, dass so eine Position viele Überstunden mit sich bringt und verzichten der Familie zuliebe darauf, sehe ich auch alles so aber bei dem was ich oben lese, bezieht es sich auch auf gleichwertige Tätigkeit. Die Schauspielerbranche beweist dies auch. Vielleicht finde ich später noch mal einen besseren Link dazu, dass Schauspielerinnen auch in Deutschland weniger bekommen als ihre männlichen Kollegen, in Hollywood ist es ohnehin normal aber Hollywood ist nicht Deutschland. Ich finde auch diese ganzen Begründungen nicht fair, denn: warum verdient man in sozialen Berufen weniger? Weil diese Berufe öfter von Frauen ausgeübt werden, Du, @Ricky und auch mein Sohn leiden darunter auch. Es ist nicht fair. z.B. ist der Beruf der Krankenschwester oder der Altenpfleger/in ein sauharter Job. Ich möchte es nicht machen. Bei mir im ÖD herrscht Gleichberechtigung, das würde ich schon sagen aber in der freien Wirtschaft? Da hat mir meine Ex Schwiegertochter etwas anderes vermittelt.

23.08.2016 17:15 • #99


R
Zitat von Ricky:
warum ist das denn so, dass z.B. in der arabischen Welt Frauen gesteinigt werden? Warum sind Männer denn so? Und warum gibt es dieses Ungleichgewicht?


Aus demselben Grund, aus dem sich auch andere etablierte Machtstrukturen zu erhalten suchen. Weiss über schwarz, weltweite Ausbeutungspyramide,... Neben Privilegien bedeutet Macht Kontrolle und Kontrolle Sicherheit. Niemand gibt das gerne oder freiwillig auf. Um wieder ins kleine zu gehen: Meine Überzeugung ist, dass sich Männer und Frauen nicht in dieser Grundgesinnung unterscheiden; die Mittel um Macht zu erhalten mögen lediglich andere sein.

23.08.2016 17:15 • #100


E
Zitat von Ricky:
Zitat von Jordis:
Zitat von Ricky:
Zitat von Jordis:
So peinlich und übergriffig. Für Dich könnte ich mich fast fremdschämen. Und Du merkst das alles gar nicht. Oh je.


Korrekt. Weil es ja in keiner Weise übergriffig ist, wenn man mir unterstellt, ich schlüge Frauen, wäre aggressiv usw. Ich merke schon, aus welcher Ecke Du tatsächlich kommst, Jordis. Das macht schon alles Sinn. Du bist eben in einem Extrem gefangen. Das ist sehr schade, aber ich kann das halt nicht ändern. Da schäme ich mich dann eben für die Internetkultur, die einfach nur ihr Sinnbild als Allgemeingültig hinnimmt und nichts auf Beweise gibt. Solche Leute laufen dann auch bei Pegida mit... das ist halt so.

Kann es sein, dass Du es echt nicht bemerkst? In jedem zweiten Beitrag unterstellst Du anderen etwas, wertest ab oder wirst beleidigend. Wenn darauf reagiert wird, beziehst Du Dich lediglich darauf und verstehst nicht, dass es eine Reaktion auf Deine Provokation war.


Merkst Du nicht, dass das immer erst dann passiert, wenn mir irgendein Firlefanz unterstellt wird? Ich habe Dir Fragen gestellt, die Du nicht beantwortest. Die beantwortest Du vermutlich aus gewissen Gründen nicht. Ich denke eher, Du verstehst nicht und merkst gar nicht, wann Du übergriffig wirst. Und ja, damit drehen wir uns im Kreis.


Wir sind hier aber nicht im Hauptseminar an der soziologischen Fakultät irgendeiner Uni.
Mal davon abgesehen, dass die meisten Studien Jahre später von Prof. Dr. Mustermann widerlegt werden, weil irgendeine Konstante nicht berücksichtigt, falsch berechnet oder sonstwas wurde, können wohl die meisten Frauen gerade im Berufsleben eine Vielzahl von Ungerechtigkeiten aufgrund ihres Geschlechts aufzählen.
Da kenne ich reihenweise Mobbinggeschichten von Frauen, die in Männerbastionen einbrachen.

Und dieses um sich schlagen mit angeblich wissenschaftlichen Belegen, die kaum jemand wirklich nachvollziehen kann, wirkt eben nur besserwisserisch und arrogant.

23.08.2016 17:16 • x 2 #101


E
ich misch mich mal hier ein. Ich habe keinen Beitrag gelesen, bis auf die ersten beiden Seiten. Wenn mein Senf also unpassend ist, naja dann isses eben so Kurz vorab: Ich bin bei dem Thema sehr emotional. Nehmt mir also bitte meine Ausdrucksweise nicht übel.

Warum schlagen und demütigen manche Männer. Ich würde den Titel gerne verändern und schreiben: Warum schlagen und demütigen manche Männer und Frauen?
Frauen sind nicht weniger Brutal. Ich kenne beide Fälle. Freundinnin wurden von mir Krankenhausreif geschlagen und man hat sich immer gefragt, warum diese Frauen noch bei ihren Männern bleiben. Hier zählt die pure Abhängigkeit. Aber das ist hier nicht Thema. Ich muss persönlich sagen, mir ist es schei. egal, ob die Idioten einen schlimme Kindheit hatten, die hatte ich auch und millionen andere Menschen ebenso. Das Verhalten mag als kleiner Punkt gelten. Aber diese Menschen sind erwachsen und wissen ganz genau was sie tun. Ich habe hier gelesen, dass die Schläger sich schlecht fühlen. Klar tun die das, weil sie wissen, dass es falsch ist was sie tun. Damit haben sie Moral und ihre Aktionen kommen somit aus dem Erwachsenen Menschen der selbstständig entscheiden kann. Mein Sohn meinte mal zu mir, dass er verstehen kann, wenn ein Mensch eine schlechte Vergangenheit hat, dass dieser schlägt. Ich fragte ihn daraufhin ob er alles mit der schlechten Kindheit entschuldigen will? Meine Mutter hat meinen Vater entschuldigt, jedes Mal, wenn er seine Faust uns gegenüber gehoben hat, und gesagt : Sei ihm nicht böse, er kennt es nicht anders, er wurde früher auch geschlagen ich fand diese Aussage schon damals fragwürdig und sie macht/e mich wütend. Bis ich sie einmal angeschrien habe und sie fragte, ob es ihm das Recht gibt, uns genauso zu behandeln? Ihr merkt, ich werde gerade schwer emotional.
Aber kommen wir zur Sachlichen-Seite. Menschen die Menschen schlagen, gibt es zweierlei. Einmal die, die das Machtgefühl brauchen und die, sie sich anders nicht zu helfen wissen und in ihrer puren Selbstverzweiflung, weil sie mit Konflikten nicht umgehen können, zuschlagen. Denn der Akt des Schlagens beruhigt für den Moment. Es ist wie eine D.roge. Die geschlagenen hingegen,bekommen diese D.roge, wenn der Schläger sich entschuldigt und schwört soetwas nie wieder zu tun. Harter Fall von Zuckerbrot und Peitsche. Lerne den Menschen kennen den Du liebst, finde seine Schwachpunkte, weiß wie Du ihn immer wieder zurück bekommst und dann schlag zu!

23.08.2016 17:20 • x 2 #102


Teufel66
Zitat von elisabeth123:

Aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit, weiß ich aber, dass Frauen wesentlich seltener eingestellt wurden, weil die werden ja schwanger und fallen dann aus. Also müssen Frauen sicherlich dafür büßen Kinder zu kriegen, auf jeden Fall häufig in beruflicher Hinsicht. Außer sie sind adelig, haben viel Kohle und können ihre sieben Kinder von Hausangestellten betreuen lassen.

Das deckt sich mit dem, was mir meine Ex Schwiegertochter aus erster Hand erzählte


Ich erlebe frauenfeindliches Verhalten gerade im Berufsleben regelmäßig. Das fängt im Kleinen an wenn mein Vorgesetzter meint, dass ich für ne Frau ziemlich gut Auto fahre... hö hö hö - alles nur ironisch gemeint.

Jo, kenne ich auch und wenn ich ihnen meinen LKW Führerschein unter die Nase halte, ist der Ofen eh aus, ich nehme es inzwischen mit einem Lächeln aber grundsätzlich ist sowas schon heavy


Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele: männliche Models verdienen weniger als weibliche etc, die obsolete Situation vieler Väter etc.

...finde ich auch traurig...

Trotzdem: Solange in unserem Parlament nicht genauso viele Frauen wie Männer sitzen, in höheren Positionen etc. sind wir noch ganz weit weg von richtiger Gleichberechtigung.


Ich denke mal, dass das Problem das Kinderkriegen ist. Hier müssten wirklich familienfreundliche Regelungen her. KIndergelderhöhungen nach dem Gießkannenprinzip sind für den Popo, denke ich zumindest.

23.08.2016 17:21 • #103


Ricky
Zitat von Teufel66:
Also, ich habe das gelesen:
Demnach verdienten Arbeitnehmerinnen im Durchschnitt auch unter der Voraussetzung vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation im Jahr 2010 pro Stunde 7 % weniger als Männer.


Genau das ist korrekt. Vergleichbare Tätigkeit heißt in diesem Falle:

Nehmen wir an, Du und ich sind jetzt Putzpersonal. Dann hast Du eine 30 Stunden Woche so wie ich auch. Und wir beide arbeiten jetzt in einem Büro von 16.30 Uhr bis 22.30 Uhr. Wir haben beide z.B. einen Hauptschulabschluss und meinetwegen die Ausbildung zur Reinigungskraft. Damit haben wir dieselbe Qualifikation und machen dieselbe Arbeit. Jetzt würde ich aber z.B. schon um 15.30 Uhr anfangen, weil ich mehr machen will und der Chef mich lässt. Dann mache ich eine Überstunde. Und damit verdiene ich irgendwann mehr Geld, wenn der Betrieb es vergütet. Das tun viele Betriebe noch. Auch wenn der Trend mittlerweile mehr dazu neigt, zu sagen: Nimm Freizeit, wir zahlen nicht mehr aus. Trotzdem haben wir dieselbe Tätigkeit und dieselbe Qualifikation. Lediglich die Zeit ist anders.

Zitat:
Ganz ehrlich, ich hätte es auch gern anders, denn unter so einem Krieg leiden Männer indirekt auch, deren Frauen arbeiten gehen. Es mag sein, dass Frauen nicht bereit sind, die Ellenbogen einzusetzen und sich deshalb aus höheren Positionen zurückhalten, manche wissen auch, dass so eine Position viele Überstunden mit sich bringt und verzichten der Familie zuliebe darauf, sehe ich auch alles so aber bei dem was ich oben lese, bezieht es sich auch auf gleichwertige Tätigkeit.

JA! GENAU! DANKE! Die gleichwertige Tätigkeit ist ja auch da. Kann es vllt. sein, dass gleichwertige Tätigkeit bei Dir heißt: Dieselbe Anzahl an Überstunden haben.? Denn dann wäre da schon die Diskrepanz.

Zitat:
Die Schauspielerbranche beweist dies auch. Vielleicht finde ich später noch mal einen besseren Link dazu, dass Schauspielerinnen auch in Deutschland weniger bekommen als ihre männlichen Kollegen, in Hollywood ist es ohnehin normal aber Hollywood ist nicht Deutschland. Ich finde auch diese ganzen Begründungen nicht fair, denn: warum verdient man in sozialen Berufen weniger? Weil diese Berufe öfter von Frauen ausgeübt werden, Du, @Ricky und auch mein Sohn leiden darunter auch.


Das ist ein Trugschluss. Man verdient in sozialen Berufen weniger, weil sie keinen direkten Profit abwerfen. Zudem ist diese Branche mittlerweile mit so vielen Leuten gespickt, dass man die generell nicht so arg bezahlen kann bzw. will. Da ist das Geschlecht erstmal egal. Bauarbeiter verdienen auch nicht toll, sind aber auch viele und zu großen Teilen männlich. Ebenso Gastronomie, die mit am Schlechtesten bezahlt werden, haben n riesigen männlichen Anteil. Das hat für die Wirtschaft keine Wertigkeit und wurde uns jahrelang eingetrichtert. Warum müssen Fußballspieler so viel verdienen? Warum verdienen Frauen im Fußball so viel weniger? Das sind Fragen, die ich noch nie beantworten konnte, aber vermutlich weil ich Fußball zwar mag, jedoch nicht so sehr, dass ich ihn über alles stelle. Ich finde auch, dass ein Hoeneß, der mal kurz Steuern von mehreren Millionen hinterzogen hat bei Bayern gar nicht mehr zur Debatte stehen dürfte und trotzdem gibt es Tausende Fans, die mich dafür sofort kreuzigen würden. Ist das jetzt so, weil er ein Mann ist oder weil sich da Wertigkeiten verschoben haben?

Zitat:
Es ist nicht fair. z.B. ist der Beruf der Krankenschwester oder der Altenpfleger/in ein sauharter Job. Ich möchte es nicht machen. Bei mir im ÖD herrscht Gleichberechtigung, das würde ich schon sagen aber in der freien Wirtschaft? Da hat mir meine Ex Schwiegertochter etwas anderes vermittelt.


Ich stimme voll zu. Krankenpfleger/In ist ein absoluter Knochenjob. Aber er wird wirtschaftlich nicht als das angesehen. Ich sehe nur nicht, dass das was mit Mann sein zu tun hat, sondern eher damit, dass wir an alles was es gibt ein Preisschild hängen wollen. Und das tun Männer sowie Frauen gleichermaßen.

23.08.2016 17:28 • #104


Teufel66
@mira, gut geschrieben wie ich finde, sorry, wenn ich dazwischen kam

23.08.2016 17:29 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag