59

Warum suche ich eine Affäre?

Y
Zitat:
Mir scheint der Hase noch an einer anderen Stelle im Pfeffer zu liegen. Es liest sich als wenn Du ihr die Verantwortung für diverse Lebensentscheidungen zuschiebst, die Du getroffen hast. Oder eventuell nicht getroffen hast.

Hey, bist Du wirklich nur ihr zuliebe Familienmensch und Vater geworden? Nur, um diese Beziehung und diese Frau zu halten ?

Wenn es so wäre - dann hast Du selber Dich total verbogen. Kann das sein ?

Oder war es vielleicht doch ein wenig anders ? Hast Du vielleicht doch das eine oder andere getan, weil auch Du ein Stückweit aus dem Ständig-Party-Alter rausgewachsen bist ?


dazu fällt mir ein Gespräch ein, das ich vor Jahren mal mit einem alten Freund hatte. Seine Kumpels kommen alle aus guten Kreisen, kamen ins heiratsfähige Alter und gingen brav den vorgeschriebenen Weg. Sie suchten sich ab Mitte 30. eine ebenfalls gut situierte Frau und gründeten eine Familie...
Und dieser Freund erzählte mir, dass all diese Männer, sobald sie sich für diesen Weg entschieden hatten, einen tiefen Groll gegen ihre Frauen verspürten. So nach dem Motto: sie hat mir die Tür zum Leben verschlossen. Also sehr ambivalente Beziehungen. Und um sch selbst zu beweisen, dass sie sich nicht ganz einsperren lassen, gingen sie fremd.
Was sie vielleicht verkannt haben ist, dass sie selbst sich für diesen Lebensentwurf entschieden haben und mir schien es, als würden sie eine dominante Übermutter in ihre Frauen projizieren.
Das ist natürlich ein Extrem und ich will es Dir @Dean nicht unterstellen.

07.11.2016 09:49 • x 1 #46


D
Ich mache meine Frau nicht verantwortlich dafür diesen Weg eingeschlagen zu haben. Den habe ich selbst gewählt und ich finde ihn in Maßen auch toll. Aber ich kann nicht mehr hören das es ihr nicht ausreicht und das ich noch mehr für die Sie tun soll. Ich will auch noch der Mensch sein dürfen der ich bin.

07.11.2016 12:17 • #47


A


Warum suche ich eine Affäre?

x 3


Tiefes Meer
Das ist ein absolut berechtigter und gesunder Wunsch. Aber was ist es denn, womit sie so nervt ? Ihr Wunsch nach Bestätigung ? Den hast Du doch umgekehrt auch an sie. Du willst, dass sie Dir ihre Wertschätzung zeigt und bekommst davon zu wenig oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

07.11.2016 12:24 • #48


D
Ganz ehrlich.... Es nervt mich das ihr einfach alles nicht ausreicht. Ich soll mich mehr um die Familie kümmern, mehr um Sie, mehr um den Haushalt, mehr um alles. Als der Mediator gefragt hat was meine positiven Eigenschaften sind ihrer Ansicht nach, hat sie geantwortet er kann gut kochen. Direkt danach kam aber das typische Aber! Aber wenn er dann mal kocht. Und so ist es immer. Ich spreche ein Problem an, sie fühlt sich direkt angegriffen und kramt dann in ihrer Schatzkiste rum, um mir sofort etwas völlig anderes entgegen zu setzen. Sie tut so als ob Sie mir alle Freiheiten der Welt gibt, hält mir im Anschluss aber alles vor. Ja Danke.... Dann lasse ich es lieber gleich. Und wenn ich dann nichts unternehmen, liege ich nur faul rum.... Herzlichen Glückwunsch

07.11.2016 12:37 • x 1 #49


D
Zitat von Tiefes Meer:
Du willst, dass sie Dir ihre Wertschätzung zeigt und bekommst davon zu wenig oder habe ich Dich da falsch verstanden ?


Das hast du schon richtig interpretiert. Wir wollen es beide und verharren in der Position wie zwei Dickköpfe. Es ist ein Teufelskreis. Keiner gibt nach. Wenn ich dann mal wieder anfange mich vermehrt ihr gegenüber positiv zu verhalten, dann kommt die Situation: Gib mir einen Finger und ich nehme die ganze Hand. Es reicht ich nicht.

07.11.2016 12:42 • x 1 #50


Payne
Hallo Dean
Kann verstehen da du da keine Lust drauf hast. Wenn man sich nicht wertgeschätzt fühlt, ist klar das man die Beziehung in Frage stellt.
Hast du ihr das denn mal genauso gesagt, wie du es uns es geschrieben hast?

07.11.2016 12:50 • #51


D
Zitat von Payne:
Hallo Dean
Kann verstehen da du da keine Lust drauf hast. Wenn man sich nicht wertgeschätzt fühlt, ist klar das man die Beziehung in Frage stellt.
Hast du ihr das denn mal genauso gesagt, wie du es uns es geschrieben hast?



Ja eigentlich schon. Vielleicht nicht im Detail genau so. Vor allem der Wunsch nach einer Affäre nicht. Damit hätte ich alle Karten zur Versöhnung verspielt. Das geht gar nicht. Sobald ich Sie in Ihrem Verhalten kritisiere, schaltet Sie auf kampfmodus und ich komme nicht mehr durch. Da kann ich Tatsachen auf den Tisch legen wie ich will. Sie sieht es dann einfach anders.

07.11.2016 12:56 • #52


B
@dean, gibt es eine Frau, mit welcher Du Dir eine Affäre vorstellen könntest?

07.11.2016 13:00 • #53


Tiefes Meer
Zitat von Dean:
Als der Mediator gefragt hat was meine positiven Eigenschaften sind ihrer Ansicht nach, hat sie geantwortet er kann gut kochen. Direkt danach kam aber das typische Aber! Aber wenn er dann mal kocht.
Uff. Das ist mega-traurig und schmerzt schon beim Lesen, wenn das alles ist, was sie dazu rausbringt.

Wie ist es denn umgekehrt ? Ist Dir über sie was Positives eingefallen ?

P.S. Hab Dein zweites Post von wegen Teufelskreis grade erst gesehen. Ja, klingt genauso als ob ihr da in einem steckt.

07.11.2016 13:04 • #54


Payne
Mensch. Das ist aber auch echt verzwickt. Zwei so Sturköppe auf einen Nenner bringen....
Dann springt man quasi über seinen Schatten und ist bereit einen Kompromiss einzugehen und dann bringt der andere wieder irgendwas. Und die fronten verhärten sich weiter.
Wahrscheinlich denkt sie das gleiche.
Hast du denn den Eindruck das der Mediator euch hilft wieder Zugang zueinader zu finden?
Und was lässt dich an der Ehe festhalten?
Aber ich finde es echt klasse das ihr es zumindest zusammen versucht

Aber das mit dem kochen find ich auch echt übel. Wenn das alles ist was ihr einfällt...

07.11.2016 13:05 • x 1 #55


Tiefes Meer
@payne. Das mit dem Kochen ist nicht alles, was ihr dazu einfällt. Glaub ich nicht. Sie ist nur zu stinkig, um was besseres über die Lippen zu bringen. Das aber finde ich schon traurig genug.

07.11.2016 13:19 • x 1 #56


Payne
Ja. Da bin ich ganz bei dir. Das ist mehr als Traurig.
Und da kommen bestimmt auch fragen auf. ZB was ihr denn überhaupt noch am Beziehung liegt.
Wertschätzung geht anders.

07.11.2016 13:34 • #57


Tiefes Meer
@payne. Wir beide wissen nicht, was sie so in Wut versetzt hat und wie diese negative Spirale sich entwickelt hat.
Ist ja auch unbeantwortet, was denn umgekehrt Dean auf die gleiche Frage geantwortet hat.

@dean, ich drücke Dir und Euch ganz fest die Daumen, dass es Euch gelingt, diesen Teufelskreis aus negativen Gedanken über einander aufzubrechen, dass es Euch gelingt, eine konstruktive Streitkultur miteinander zu entwickeln und Euch tatsächliche Freiräume zu nehmen und zu gewähren.

Ich finde es nebenbei bemerkt grossartig von Dir, dass Du hier die Auseinandersetzung suchst, statt Dich Hals über Kopf in eine Affaire zu stürzen. Das spricht sehr für Dich.

07.11.2016 14:01 • x 3 #58


D
Zitat von Tiefes Meer:

Wie ist es denn umgekehrt ? Ist Dir über sie was Positives eingefallen ?


*lach* Ja mir ist jedenfalls mehr eingefallen als das. Und auch ohne ein Aber dahinter. Diese Fragen stelle ich mir gern selbst immer wieder. Einfach um mich und uns hin und wieder zu überprüfen was uns verbindet. Ggf. auch um das als Anker zu nutzen. Im letzter Zeit werden diese Punkte aber deutlich weniger.

Danke für das Lob

07.11.2016 18:24 • #59


D
Zitat von back to black:
@dean, gibt es eine Frau, mit welcher Du Dir eine Affäre vorstellen könntest?



Nein momentan gibt es da keine. Aber ich merke ja selbst an mir das ich dafür sehr empfänglich bin. Und das macht mir eben Sorgen. Denn wenn jetzt jemand mit ähnlichen Problemen, Sorgen oder Ansicht auf mich trifft, kann es eng werden. Deswegen stelle ich mir und euch ja diese Fragen. Weil ich selbst damit nicht mehr zurecht komme.

07.11.2016 18:26 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag