63

Warum zurück zur Ex?

F
Liebes Forum,
ich war AF, knapp zwei Jahre lang, dann flog die Affäre auf und die EF hat meinen AM vor die Tür gesetzt und nun leben wir seit einigen Monaten zusammen. Mich beschäftigt zunehmend die Frage, warum offenbar viele AM nach einer Trennung trotzdem nicht bei der AF bleiben und zurück zur Ex gehen, ob es auch AF gibt, die sich dann trennen, obwohl sie doch eigentlich endlich *am Ziel* sind, und in welchem Zeitfenster das in der Regel geschieht.

Danke für Eure Erfahrungen.

10.05.2017 21:10 • #1


A
Na deine Sorgen möchte ich nicht haben.

10.05.2017 21:20 • x 1 #2


A


Warum zurück zur Ex?

x 3


D
Dein AM hat sich nicht freiwillig getrennt, also wollte er auch nicht zu Dir. Er ist bei Dir, weil sie ihn nicht mehr wollte. Damit bleibst du 2.wahl.
Deren Beziehung ist (meist) stärker, da sie anders gewachsen ist als eine Affärenbeziehung. Wenn diese nun so auseinandergeht, dann ist da viel aufzuarbeiten. Passiert das nicht, dann bringt er vieles mit in die neue Beziehung. Entweder klappt es nicht, weil diese Rest zu dominant sind, du als neue kein Bock darauf hast, er ein schlechtes Gewissen hat oder ihr schlicht gut als Affärenpartner funktioniert aber nicht als Eheleute.

11.05.2017 05:16 • x 3 #3


H
Liebe FräulwinWunder,

Zum Thema Affäre muss man grundsätzlich beachten, dass eine Affäre nicht immer und nicht automatisch unmoralisch ist. Es gibt ja nicht nur Menschen aus Beziehungen, die fremdgehen, sondern auch Singles, die ganz einfach keine feste Beziehung wollen (Freundschaft plus). Unabhängig davon, sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass eine Affäre auch nicht unbedingt der wirkliche Wunsch nach einem Neuanfang ist.

Wenn eine Affäre mit Untreue einhergeht, dann wird es deutlich komplizierter, unfairer und für die Betroffenen auch schmerzlicher. Da ist der verletzte und hintergangene Partner, aber auch der Liebhaber, der auf mehr hofft und da sind die Gewissensbisse bzw. die moralischen Vorwürfe.

Dennoch ist vor einer Versuchung niemand sicher, weil der Reiz des Verbotenen einfach zu groß ist. Wir haben heute eine schnelllebige sowie komplizierte Zeit und deshalb haben Affären wohl ihren ganz besonderen Reiz.Viele Menschen möchten aus dem Alltag ausbrechen, wollen ihren Stress abbauen, ein kleines Abenteuer erleben und wieder mehr Leidenschaft genießen. Mit ihrer Affäre möchten sie den normalen Alltag und die Sorgen wenigstens für ein paar wenige Stunden vergessen. Die Heimlichkeiten und das Verbotene an einer Affäre, sorgen ja nicht nur für ein schlechtes Gewissen, sondern geben auch einen Adrenalinschub und haben immer einen Hauch von Abenteuer.

Mittlerweile leiden vermutlich viele Menschen unter der Angst, irgendetwas zu verpassen und das Leben nicht genügend auszukosten. Da passt doch gerade eine wilde und romantische Affäre gut ins Bild. Plötzlich wird man wieder beachtet, alles ist neu und so richtig aufregend. Somit wird zumindest für eine kurze Zeit, aus der angeblich unglücklichen Ehe oder Beziehung geflüchtet. Aber in den meisten Fällen eben nicht für immer.

Ich habe längst schon den persönlichen Eindruck, dass lebenslange Ehen zur absoluten Rarität geworden sind. Die Chance auf längjährige Beziehungen, die sehe ich mittlerweile genau so hoch, wie die Chance auf einen Jackpot im Lotto. Aktuelle Umfragen haben übrigens ergeben, dass deutlich mehr Leute eine Affäre haben, als man annehmen würde.

Diesbezüglich wurde auch festgestellt, dass sich die deutliche Mehrheit der Fremdgänger, letztendlich nicht für die neue Bekanntschaft trennt. Neun von zehn Befragten blieben in ihrer alten Beziehung. Mehr als die Hälfte der liierten Fremdgänger lügt die Affäre sogar ganz bewusst an, indem ersteinmal ein Neuanfang versprochen wird. Sobald es kompliziert und verbindlicher wird, wird sich aus dem Staub gemacht. Erfahrungsgemäß sollen die meisten Affären nicht länger als sechs Monate halten. In Einzelfällen sind aber auch zwei bis drei Jahre möglich.

Falls sich der Liebhaber aber wirklich für die Affäre trennt, dann steht die neue Beziehung meistens dennoch unter keinem guten Stern. Sobald der Reiz des Verbotenen weggefallen und der normale Alltag eingezogen ist, dann sind nachweislich auch die großen Gefühle dahin.

Der Leidtragende einer Affäre ist also nicht nur der betrogene Partner, sondern letztlich immer auch der Liebhaber. Der Liebhaber hat meist keine Ahnung wie schlecht seine Chancen stehen. Immerhin erwähnten wohl 48 Prozent der Befragten erst gar nicht, den Partner verlassen zu wollen. Und das, obwohl ganze 88 Prozent der Befragten genau darauf hofften.

Ich habe einen sehr großen Freundes- sowie Bekanntenkreis und deshalb überraschen mich all diese Feststellungen nicht. Eigentlich kann ich nur bestätigen, dass sich wenigsten verheiraten Männer, letztendlich wirklich trennen werden. Darum gibt es vielleicht auch das Lied für uns:

Männer sind Schweine!.


VG Holzer60

11.05.2017 06:41 • x 1 #4


F
Danke Dummda, das klingt ja fast wie eine mathematische Formel (( Ist das wirklich eine so zwangsläufige Entwicklung? Er wäre über kurz oder lange von sich aus gekommen, er hatte sich total in mich verliebt. Das ist bis heute so, daran habe ich keinen Zweifel.

11.05.2017 06:43 • #5


F
Danke Holzer, das ist sehr interessant. Mein AF hat sich ja aber getrennt. Oder soll ich das so verstehen, dass das keine entgültige Trennung war, nur eine scheinbare oder temporäre und dass auch er wahrscheinlich zu seiner Ex zurück gehen wird? (rein statistisch) Wir leben nun 7 Monate zusammen. Da ist doch auch zwischen uns etwas gewachsen?!

11.05.2017 06:51 • #6


F
Mein AM natürlich, sorry, hat sich von seiner Frau getrennt.

11.05.2017 06:52 • #7


_Tara_
Zitat von FräulwinWunder:
Mein AF hat sich ja aber getrennt.

Ich dachte, seine Frau hat ihn rausgeschmissen, den AM?

11.05.2017 06:53 • #8


F
Ähm .. . Ja, schon. Ich habe da bisher nie so differenziert. Sagen wir: sie haben sich getrennt. Er wollte es und sie hat es ausgesprochen.

11.05.2017 06:58 • #9


_Tara_
Zitat von FräulwinWunder:
Er wollte es und sie hat es ausgesprochen.

Er wollte es? Das weißt Du aber nur von ihm, oder...?

11.05.2017 07:01 • #10


H
@fräulwinwunder,

Mag sein, dass sich deine Affäre getrennt hat... Aber was deine Frage betrifft, da kann ich dir leider keine

Antwort darauf geben. Ob diese Trennung zeitlich begrenzt oder für ewig ist, darauf wirst du ja im Laufe der

Zeit eine Antwort erhalten. Bedenke immer, niemand kann in einen anderen Menschne hinaunschauen.


VG Holzer60

11.05.2017 07:02 • #11


F
Ja, mir ihr habe ich noch nie gesprochen. Das deckt sich aber mit seinen Gefühlen und seinem Verhalten mir gegenüber.

11.05.2017 07:04 • #12


_Tara_
Zitat von FräulwinWunder:
Ja, mir ihr habe ich noch nie gesprochen. Das deckt sich aber mit seinen Gefühlen und seinem Verhalten mir gegenüber.

Oh Mann...
Okay. Ich glaube, man könnte Dir zum jetzigen Zeitpunkt sowieso sagen, was man wollte, Du möchtest gerne glauben, dass er jetzt bei Dir ist, weil er Dich liebt und sich für Dich und den Alltag mit Dir entschieden hat. Nicht, weil seine Frau ihn rausgeschmissen hat und er dingend eine neue Bleibe brauchte und Du halt jetzt die 2. Wahl bist...

Eine Frage hätte ich: warum die Thread-Eröffnung? Gibt es Anzeichen, dass Dein AM zu seiner Ehefrau zurück will?

11.05.2017 07:06 • #13


F
Danke Holzer, klar kannst Du nicht die Zukunft vorher sagen. Mir ging es um allgemeine Tendenzen.

11.05.2017 07:08 • #14


VictoriaSiempre
Wenn alles gut ist zwischen Euch - warum stellst Du dann die Frage (Threadtitel)?

War er beim Anwalt, sind alle Modalitäten zwischen den Eheleuten geklärt, wird er in 4 Monaten nach Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung einreichen?

11.05.2017 07:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag