2

Was geht im Kopf meiner Ex vor?

D
Hi,
ich fasse kurz zusammen,
Meine Freundin trennte sich nach 7 Jahren, weil sie sich nicht mit ihren Gefühlen sicher sei.
1 Woche hin und her geschrieben. Auszug aus der gemeinsamen Wohnung mit Beendigung der Beziehung. Knapp 3 Wochen KS.
Dann hatte ein Freund von mir einen Unfall. Ich war nervös und machte mir Sorgen. In dem Moment unterbrach ich die KS und rief meine Ex an, ob sie auf einen Kaffee vorbei kommen könnte, und mich etwas ablenken könnte.
Sie kam ohne zu zögern und wir unterhalten uns über meinen Kumpel und warteten auf Info. Zum Glück stellte sich relativ kurzfristig heraus, dass es ihm gut geht.
Sie blieb trotzdem noch etwas und sprachen über dies und das. Ihr ist aufgefallen, dass ich die Wohnung tapeziert habe und mich dabei auch etwas an ihre Ideen gehalten hatte. Auch dass ich in den 3 Wochen Sport gemacht habe und ca. 10 kg verloren habe. *freu*
Dann fragte ich wie es ihr in den letzten 3 Wochen ergangen ist. Sie bekam tränen in den Augen. Zum Glück konnte ich mich zusammen reißen.
Sie sagte mir, dass sie mich ehrlich gesagt nicht so sehr vermisst hätte, weil sie viel mit ihrer Freundin unternommen habe. Gestand aber dass sie abends schon immer geschaut hat ob ich noch online bin. Sie will mir aber weiterhin keine Hoffnung machen, da sie sich immer noch nicht sicher sei und es auch vielleicht irgendwann mal bereut. Es ginge ihr ganz okay. Aber ihr fehlt unser Schreiben und sie freut sich in diesem Augenblick bei mir zu sein. Da sie die ganze Zeit weinte als mir das alles erzählte, sagte ich ihr, dass, solange sie noch so emotional reagiert und sich noch immer nicht klar ist, dann wäre es jetzt nicht sinnvoll weiter über dieses Thema zu sprechen. Ich machte dann einfach ein paar lustige Sprüche und ihr ging es dann auch wieder besser. Sie wollte eigentlich, dass ich diesen Samstag auf ihren Geburtstag komme. Ich habe ihr gesagt, dass ich das für keine gute Idee halte und ich nicht ihr Kumpel werden kann. Dafür seien meine Gefühle für sie noch zu stark. Ebenfalls sagte ich, dass noch da bin wenn sie bereit ist zu reden. Ich werde jedoch mein Leben leben und kann ihr nicht sagen, wie lange mein Angebot noch gilt. Zu ihrem Geburtstag habe ich ihr einen Brief von mir mitgegeben. Kein Gebettel und Geheule, sondern den momentanen Zustand, meine noch vorhandenen Gefühle und ein paar Geschichten aus unserer Beziehung, die mir besonders viel bedeutet haben. Ebenfalls habe ich auch eine kleine umschriebene Warnung verfasst. Im Wortlaut war es soviel wie : Wir haben uns nach der Trennung versprochen fair zu einander sein. Kein schlechtes Gerede übereinander und den anderen zu informieren, wenn sich etwas ergibt. Das habe ich in dem Brief erweitert mit den Worten: Es ist schade, dass das Knistern in unserer Beziehung nachgelassen hat. Solltest du jedoch dieses Knistern in deiner momentanen Situation bei jemand anderen vermuten zu finden, werde ich nicht mehr für dich da sein können, wie du es dir so sehr wünscht.

Sie kann mir auch nach wie vor nicht sagen, woran es liegt, sie gibt mir keinerlei Schuld und sie kann mir nicht sagen, dass sie mich nicht mehr liebt.
Nachdem sie zu Hause war (ich denke sie hat den Brief sofort gelesen) kam noch eine SMS in der stand: Ich bin immer für dich da. Schlaf gut.

Vielleicht besonders die Damen hier oder die Herren, die so etwas auch schon erlebt haben, bitte ich um Meinung. Ich brauche keine Kommentare, dass sie einen neuen hat, mach dein Ding, bla blah blah. Wir wohnen in einem kleinen Ort und vom Balkon könnte ich theoretisch in ihr Zimmer schauen. Ich weiß, dass sie jeden Abend zu Hause ist, außer wenn sie wirklich von der Freundin abgeholt wird. Ich bin mir sicher, dass sie es mir auch gesagt hätte, wenn sie sich neu verliebt hätte.

12.07.2017 19:41 • x 1 #1


Holunder
Zitat von DerZweifler:
Vielleicht besonders die Damen


Hey @derzweifler , erst einmal muss ich dir meinen Respekt aussprechen, wie reflektiert du in dieser Situation agiert hast, bis jetzt damit umgegangen bist! Offener und Selbst-schützender kannst du gar nicht reagieren.
Meinung habe ich noch nicht. ich muss darüber nachdenken... Aber die Menschen hier werden dir gerne verstehen helfen.

12.07.2017 19:52 • #2


A


Was geht im Kopf meiner Ex vor?

x 3


D
Vielen Dank dafür schon einmal.
Aber ganz so taff, wie es scheint ist es nicht. Ich habe in der ersten Wochen genügend Fehler gemacht und sie damit wahrscheinlich noch weiter von mir weg getrieben. Beim Auszug habe ich vor ihr geweint und sie mehrfach gebeten zu bleiben.
Erst dann habe ich in div. Foren gelesen, was das beste sein soll, um seine Ex Freundin zurück zu gewinnen.
Aber was da manchmal steht, naja...
Die KS von 3 Wochen hat mir wirklich gut getan, sonst hätte ich nicht so reagieren können, da ich mich sammeln und über ein mögliches Treffen bereits nachgedacht habe. Geplant war das für mich jedoch frühestens zum Ende des Monats. Wenn dieser Unfall nicht passiert wäre, oder ich jemand anderen angerufen hätte, könnte es vielleicht soweit gewesen sein, dass sie mich vermisst. Aber auf der anderen Seite bin ich doch sehr glücklich wie unser Gespräch war.
Da es ihr noch immer nahe geht, obwohl sie ja mich verlassen hat, ist das glaub ich gut für mich,oder?
Dass ihr unser Schreiben fehlt auch. Dass sie gesehen hat, dass ich etwas an meinem Gewicht getan hab, auch positiv.
Aber ich sag euch auch ganz ehrlich: Ich habe geweint als sie weg war, denn ich kann es nicht sehen, wenn es ihr schlecht geht. Auch wenn sie mich verlassen hat und mir damit weh getan hat. Ich bin ihr nicht böse.

12.07.2017 20:43 • #3


Holunder
nun ja, dass der Abschied so gelaufen ist, finde ich normal.
Aber deine Reaktion auf ihre Tränen, als sie bei dir war um abzuwarten, was mit deinem Freund ist, war sehr gut.
Schön, dass du ihr nicht böse bist. Du weißt, dass du ihr Raum und Zeit geben musst. Halte wieder die KS ein. Nutze die unerträgliche Zeit, um für dich etwas zu tun. Du bist glücklich, weil sie gesehen habe, dass du abgenommen hast. Sei du glücklich, dass du abgenommen hast. Nutze die Energie für irgendwas gutes.
Sie wird sich melden, wenn sie soweit ist. Und wenn es ihr nicht gut geht, so wird sie doch Unterstützung finden können, nicht wahr? Sucht sie sie bei dir, kommt ihr zu keiner klaren Entscheidung. Leider kann ich mich nicht in ihr Verhalten eindenken, heißt, ich kann es dir nicht erklären. Aber es braucht wirklich Zeit.

12.07.2017 21:10 • #4


Y
Sieben Jahre lang eine Beziehung zu führen finde ich respektabel! Das im Alltag das Knistern verschwindet ist leider sehr oft eine Begleiterscheinung von Langzeitbeziehungen; meiner Erfahrung nach besteht auch genau hier die Kunst der Beziehungsgestaltung....es hinzukriegen, dass der Partner bzw. die Partnerschaft auch nach all den gemeinsamen Jahren niemals als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird. Routine und Alltag verhagelt sehr oft Beziehungen, Nähe geht verloren.....und plötzlich ist man mehr Brüderchen und Schwesterchen.....

Aber auch glaube ich, dass man sich als Paar wieder zusammenraufen kann, wenn die gegenseitige Liebe noch stark genug ist. Dessen muss sie sich noch bewusst werden...
Dass du ihr klar deine Haltung geschrieben hast, wird ihr, glaube ich, helfen herauszufinden, ob ihr weiter zusammen sein könnt. Deine Abgrenzung bildet hier den Rahmen für Orientierung.

12.07.2017 21:47 • #5


D
Ja ich hoffe, dass sie sich darüber klar wird. In dem Brief habe ich als Schlusswort geschrieben, dass ich ihr nicht versprechen, dass wir bei einem Neuanfang irgendwann wieder an so einem Punkt kommen, ich aber ganz fest daran glaube, dass ein Neuanfang mit unserer Basis und dieser Erfahrung viel intensiver und uns fester zusammen schweißen würde, da wir unsere Fehler bereits gemacht haben und uns nur an auf die Dinge konzentrieren können, die gut für uns sind.

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie es sich noch einmal anders überlegt. Ich erwarte noch nicht einmal eine Entschuldigung, da sie für ihre Gefühle ja nunmal auch nichts kann.
Da sie ihren Geburtstag nur im familiären Kreis feiert, hoffe ich dass sie vielleicht gerade an solchen Tagen merkt, dass jemand fehlt.
Außerdem ist unser Treffen, auf dass ich mich vorbereitet habe, am Monatsende kein Zufall. Wir sind jeweils Trauzeugen für ein befreundetes Paar, was dann heiratet. Wir haben darüber gesprochen und wollen auch auf jeden Fall zusammen hinfahren und für unsere Freunde da sein. Ich hoffe, dass dieser Emotional Tag, sich vielleicht positiv auswirkt. Gerade, weil ich trotz alle dem einen gewissen Abstand zu ihr einhalten will und ggf. nur schauen möchte, wie sie sich verhält.

Bis dahin heißt es denke ich weiter Füße stillhalten und bis dahin mal schauen, ob sie sich noch einmal meldet.

13.07.2017 08:56 • #6


D
Noch eine Anmerkung.
Vielleicht hat sich auch deshalb noch nicht wirklich darüber nachgedacht, weil sie davon ausgegenagen, dass ich auf ihren Geburtstag komme und zwei Wochen später sehen wir uns auf der Hochzeit.
Sie wusste also, dass wir uns in gewissen Abständen wieder sehen. Vielleicht beginnt ihr Nachdenken, aber auch wirklich erst nach diesen Tagen, denn da haben wir 3 Wochen Urlaub und keine weiteren gemeinsamen Termine. Ich bin gespannt, was auf meinem Geburtstag Anfang August passiert.

13.07.2017 09:00 • #7


Holunder
Zitat von DerZweifler:
Ich hoffe, dass dieser Emotional Tag, sich vielleicht positiv auswirkt.

Oje. Dass er sich positiv
Zitat:
auswirkt
(es soll doch eine guter Tag für euch alle sein!) würde ich dir auch sehr wünschen. Aber gerade eine Hochzeit ist so hoch emotional besetzt, dass er ihr beide auch völlig überfordert sein könntet. Puh, mir steht ähnliches bevor, aber wir sind zum Glück nicht die Trauzeugen. Ich bin darauf vorbereitet, dass vieles hoch kocht, die Wieso/weshalb/warum/-Fragen mich attackieren und ich doch wieder mit dem ich will ihn zurück kämpfen muss.
Bitte erwarte nichts bezüglich euch von diesem Tag.
Du wirst diesen Tag vielleicht auch nichts Positives oder Negatives zwischen euch erleben. Ihr wollt für eure Freunde da sein und so eine Hochzeit mit all ihren eigenen Emotionen überdeckt ja dass, was man selber gerade bearbeitet/fühlt.
Ich wünsche dir sehr, dass du klare, von dem was wäre wenn unabhängige Gedanken sammeln kannst.
Zitat von DerZweifler:
Vielleicht beginnt ihr Nachdenken, aber auch wirklich erst nach diesen Tagen


... ja, so denke ich! Alles was bis dahin gedacht wird, ist aufgewühlt, besetzt von der Situation, den Geburtstagen alleine, der Hochzeit. Ihr hattet beide bisher nicht die Möglichkeit, euch ganz auf euch zu besinnen.
Fährst du weg, wenn du Urlaub hast?
Solcherart Abstand wäre natürlich der beste!

13.07.2017 09:52 • #8


D
Hi, ja da habe ich schon drüber nachgedacht einfach weg zu fahren und mal raus aus dem Ganzen.
Gibt es noch irgendetwas was ich übersehen habe und noch machen müsste?

13.07.2017 10:28 • #9


Holunder
Zitat von DerZweifler:
Gibt es noch irgendetwas was ich übersehen habe und noch machen müsste?


Du hast es nicht übersehen, aber noch nicht angewandt: auf dich selbst konzentrieren, deine von der Beziehung unabhängigen Bedürfnisse (wieder) entdecken, nicht grüblerische Zeiten haben...

13.07.2017 10:40 • #10


D
Hi, danke
das mache ich:-)
Morgen Abend gebe ich meinen Freunden erstmal einen aus, weil sie so für mich da waren / sind. Das wird gut tun.

Was meinst du bzgl. der Sache mit der Nicht - Beachtung. Ich denke klar, auf der einen Seite wird sie sehen, dass ich quasi ohne sie Spaß haben werde, da ich davon ausgehe, dass sie sich sowieso nur mit ihrer Freundin beschäftigen wird. Da sehe ich auch kein Problem, dass ich mir an dem Abend etwas anmerken lasse.
Also ich muss auch noch sagen, dass sie quasi in den Freundeskreis durch mich damals reingerutscht ist. Bis auf diese eine besagte Freundin, sind alle anderen genau so überrascht wie ich und können es nicht verstehen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass diese beiden und von der Freundin der Mann nachher alleine da sitzen werden, wenn der gemütliche Teil beginnt. Wäre das richtig? Oder würde ihre Freundin sie in diesem Fall sogar noch weiter aufhetzen? Schwierig, schwierig...

Ebenfalls eine kleine vielleicht gemeine Taktik wird sein, dass mir meine Schwester hin und wieder eine Nachricht schickt. Wir wollen uns Witze erzählen;-). Ich denke mir, dass sie evtl. neugierig werden könnte mit wem ich den Abend hin und wieder geschrieben habe. Und bevor sie richtig sauer werden sollte, kann ich ihr im Notfall ganz beruhigt zeigen was es war.

13.07.2017 19:47 • #11


Holunder
Lieber Zweifler,
du solltest dich von diesem Trick lösen wie von dem Gefühl, sie könnte einsam sein oder jemand könnte sie aufhetzen. So schwer es ist, du musst diese Tage auf dich zukommen lassen.
Naja, andererseits, vielleicht ist es ja nur gut, wenn du diesen Phantasien/Träumereien hier Drinnen freien Lauf lässt und da Draußen fröhliche Momente suchst. ABER nur dann!
Es ist eine Tatsache, dass ihr noch mehr Zeit braucht. Weil ihr beide nicht über euch selbst nachdenken und vor allem an euch selbst denken könnt, da diese gemeinsamen Ereignisse noch vor euch liegen...
Verstehst du, was ich meine?
Da kommt gerade nichts zur Ruhe, da kann sich kein Gedanke absetzen und sich entwickeln.

14.07.2017 00:05 • #12


U
Hmm. Deine Ex meint zwar das sie dir keine Hoffnung machen will aber eigentlich macht sie mit ihrem Verhalten genau das. Auch warmhalten genannt. Sie hat halt noch keinen anderen in Sichtweite und deswegen lässt sie sich sicherheitshalber ein Hintertürchen bei dir offen. Das führt sogar so weit das du dir Taktiken überlegst. Holunder hat recht du brauchst Abstand. Kein Kontakt und keine Spielchen.

14.07.2017 00:26 • #13


D
Wahrscheinlich habt ihr Recht.
Ich warte mal ob sie sich vor der Hochzeit nochmal wegen dem Brief meldet. Je nachdem entscheide ich ob und wie ich ihr dann schreibe.
Dann lasse ich einfach die Hochzeit auf mich zukommen und bin ohne Spielchen so wie immer. Abwarten was wie passiert.
Nach der Hochzeit kommt der Urlaub, den wir ja nun getrennt verbringen. Vielleicht passiert in dieser Zeit nochmal was. Ich schreibe euch dann nochmal wie die Hochzeit war.

14.07.2017 14:30 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag