9

Was haltet Ihr von handgeschriebenen Briefen?

F
Hi Unendlich,

Verständlich dein Wunsch, noch einmal alles revuepassieren zu lassen, bisher Unausgesprochenes auszusprechen, Verletzungen auf den Tisch zu bringen.

Das ist gut und wichtig, um vernünftig abschließen zu können. Also schreib ruhig diesen Brief. Am besten handschriftlich auf schönem Papier.
Und lege ihn dann in eine Schublade oder an einen besonderen Platz. Und lasse ihn dort mindestens ein halbes, besser ein ganzes Jahr lang liegen.

Wie du schon erkannt hast, dient er in erster Linie dir selbst. Du hast dir alles von der Seele geschrieben, hast vielleicht eigene Fehler erkannt, analysiert was schief gelaufen ist, hast etwas Klarheit im Kopf bekommen. ...

Aber schick ihn nicht ab. Wozu auch, es würde nichts mehr ändern, dazu ist es zu spät. Es würde dich aber in deinem Abschluss behindern, weil du auf eine Reaktion wartest, die sicher nicht kommt, zumindest nicht in der Form die du dir erhoffst.

Wenn du dir den Brief nach der gegebenen Zeit wieder vornimmst, wirst du viele Dinge ganz anders sehen und bewerten und froh sein, ihn damals nicht abgeschickt zu haben.

05.07.2016 10:57 • #16


F
Hatte versehentlich gesendet. ...

Warum führt ihr noch Gespräche zusammen? Was erhofft ihr euch davon?
Das macht meines Erachtens nur Sinn, wenn ihr euch noch eine Chance geben wollt.
Ansonsten behindert es eher, einen Abschluss zu finden, und fügt euch nur unnötig Schmerzen zu, genau wie der Brief. ...

Nach einer Trennung geht der Weg in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.

05.07.2016 11:07 • x 1 #17


A


Was haltet Ihr von handgeschriebenen Briefen?

x 3


Unendlich43
Ich danke Euch allen für Eure Worte. Es tut immer wieder gut, hier zu sein. Insbesondere zu spüren, dass man nicht alleine ist. Ganz wichtig ist natürlich der Aspekt, dass jeder auf sein Herz hören sollten.....ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Brief schreiben werde und ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis, es in den nächsten Tagen tun zu müssen oder wollen.....

Ich versuche weiterhin, mich auf MICH zu konzentrieren und einfach etwas weniger zu denken........

Viele liebe Grüße
Unendlich43

05.07.2016 11:37 • #18


C
Also ich würde einen Brief schreiben, aber nicht abschicken. Ich persönlich denke eher nicht, dass es dir von großem Nutzen ist, den Brief abzuschicken, da du ja nur anschließen willst und nicht zurück erobern möchtest.

10.07.2016 13:51 • #19


C
Das Dumme nach einer Trennung ist einfach, dass Kommunikation nicht mehr möglich ist. Egal, was gesagt oder geschrieben wird, handschriftlich oder elektronisch, so lieb es auch gemeint ist:

Beim Gegenüber hört sich alles nach Vorwürfen, Schmerz und Verzweiflung an. Derjenige, der sich getrennt hat, verursacht mit seinen Worten nur Schmerz und der Verlassene verursacht mit seinen Worten nur Vorwürfe.

Da ist null Basis für Kommunikation. Sicher, vielleicht kann man noch nanomäßig ein paar Dinge klären. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hilft es in der Verarbeitung. Das tut es aber auch, wenn man den Brief schreibt, ohne ihn los zu schicken.

Ich habe tonnenweise Emails an mich selbst geschickt Und bin so froh, die Kommunikation auf ein absolutes Minimum reduziert zu haben.

Wenn es sicher ist, dass die Beziehung vorbei ist, würde ich schreiben und nicht abschicken. Wenn nicht... Genauso. Aber dann kann man im Zukunftsgespräch mit sortierten Gedanken auftreten.

10.07.2016 17:14 • #20


J
Wenn du das Bedürfnis hast dann schreibe den Brief auf jeden Fall.
Ich habe meinen Exfreund auch einen Brief geschrieben, konnte alle meine Gedanken 3 Monate nach der Trennung aufschreiben.
Ich habe natürlich auch gehofft, dass er vielleicht zurück kommt.
Er hat mir geantwortet, dass der Brief an seiner Entscheidung nichts ändert.
Natürlich hat mich das traurig gemacht, aber auf der anderen Seite beginne ich erst jetzt mit der Beziehung abzuschließen.Ich weiß, dass ich alles gesagt habe und ich nichts mehr tun kann.Das ist ein Fortschritt. Egal was nach dem Brief passiert, es ist ein Weg in ein neues Leben.

11.07.2016 19:57 • #21


J
Zitat von CiaoBaby:
Das Dumme nach einer Trennung ist einfach, dass Kommunikation nicht mehr möglich ist. Egal, was gesagt oder geschrieben wird, handschriftlich oder elektronisch, so lieb es auch gemeint ist:

Beim Gegenüber hört sich alles nach Vorwürfen, Schmerz und Verzweiflung an. Derjenige, der sich getrennt hat, verursacht mit seinen Worten nur Schmerz und der Verlassene verursacht mit seinen Worten nur Vorwürfe.
Da ist null Basis für Kommunikation. Sicher, vielleicht kann man noch nanomäßig ein paar Dinge klären. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hilft es in der Verarbeitung. Das tut es aber auch, wenn man den Brief schreibt, ohne ihn los zu schicken.

Ich habe tonnenweise Emails an mich selbst geschickt Und bin so froh, die Kommunikation auf ein absolutes Minimum reduziert zu haben.

Wenn es sicher ist, dass die Beziehung vorbei ist, würde ich schreiben und nicht abschicken. Wenn nicht... Genauso. Aber dann kann man im Zukunftsgespräch mit sortierten Gedanken auftreten.

Ich finde nicht, dass der Verlassene mit seinen Worten nur Vorwürfe verursacht.
Es kommt immer auf die Situation an. Ich habe meinem Freund nach der Trennung überhaupt keine Vorwürfe gemacht, ich konnte seine Entscheidung sogar verstehen, weil ich wusste, dass ich ihn nicht fair behandelt habe. Meine Erkenntnisse habe ich ihm in einem Brief mitgeteilt.

11.07.2016 20:04 • #22


K
Ich denke ähnlich wie Fensal.

Schreibe Dir alles runter, was Du zu dem Ganzen sagen möchtest. Lege alle deine Gefühle offen, die Dich derzeit beherrschen - ABER SCHICKE DEN BRIEF NICHT WEG - sondern verschließe ihn und lege ihn an einen Ort, der nur Dir zugänglich ist.

Du weißt nicht, wie der andere - der Briefempfänger - deine Gedanken und Gefühle wahrnimmt, sie aufnimmt. Deine wohlgemeinte Absicht kann sich auch völlig ins Gegenteil verkehren, zumal ihr ja - wenn ich es richtig verstanden habe - über alles soweit gesprochen habt. Zudem finde ich es eh besser, im persönlichen Gespräch so etwas zu besprechen, weil Du unmittelbar auf die Reaktion des anderen antworten kannst - und Missverständnisse auch sofort bereinigen kannst.

Für Dich selbst ist ein solcher Brief sicherlich etwas, das Dir Genugtuung gibt, deine Selbstreflektion unterstützt. Es wird auch für Dich interessant zu sein zu erfahren, wie Du nach drei oder vier Wochen zu deinen Gedanken von jetzt dann später noch stehst. Wahrscheinlich wirst Du lächeln und Dir sagen - oh mein Gott, es ist schon manchmal sonderbar.

11.07.2016 20:18 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag