2

Was ist ein Narzisst?

L
Hallo liebe User!
Ich hab jetzt schon einiges über Narzissmus gelesen und gehört, aber so richtig versteh ich es irgendwie noch nicht!
Könnte mir das villeicht einer genauer erklären?
Ich denke nämlich das mein Ex-Partner ein Narzisst ist. (oder zumindestens in die Richtung geht - soweit von dem was ich jetzt bisher so verstanden hab?)
Villeicht würde es mir helfen die Trennung irgendwie besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Ich erzähl mal ein bisschen über ihn:
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Irgendwie ist er ein recht Gefühlskalter Mensch, fast arroganter Mensch um es auf den Punkt zu bringen - Meine Gefühlen gingen ihm eigentlich immer am A*** vorbei. Egal was war, ich war schuld, er hat alles perfeeekt gemacht. Und wehe ich hab ihn mal kritisiert, dann flogen aber ausnahmsweise mal die Fetzen. Mit Kritik, egal welcher Art, kann er überhaupt nicht umgehen. Es ging ihm immer nur darum was für ihn das beste ist, wie ich mich dabei fühle? Pffff egal. Mir kam es so vor als würde er sowas wie mitgefühl überhaupt nicht kennen. Er hat mir oft sehr weh getan und das gar nicht realisiert, sondern stattdessen irgendwas gefunden was er mir auch nur ansatzweise vorwerfen konnte und mir das dann an den Kopf geschmissen ohne irgendwie darauf einzugehen das er eigentlich was falsch gemacht hat. Ich durfte auch nie mit ihm über meine Probleme sprechen, wollte er einfach nicht hören, hat ihn nicht intressiert. Aber wenn er was zu erzählen hatte mussten ihm alle stets intressiert zuhören. Er hat oft sehr herablassend mit mir geredet weil er Abitur hat und ich nur einen guten Quali.

Was ich auch sehr komisch empfand war seine völlige emotionslosigkeit. Egal was war, er hat dir dreckig und provokant ins Gesicht gelächelt. Die Härte war als er Schluss machte. Er lachte, er lachte einfach nur. Er meinte an ihm läge es ja wohl nicht das die Beziehung gescheitert ist, ich habe sooo viel falsch gemacht während er alles richtig gemacht hat. Ich stand in tränen aufgelöst vor ihm (Hab zu der Zeit eine WIRKLICH schwere Zeit durchgemacht!) Ich hab zu ihm gemeint ich schaffe es nicht ohne ihn, nicht jetzt. Er weiß was ich alles zu der Zeit miterleben musste. (Scheidung der Eltern, Jobverlust, todesfall usw.) Ich sagte: Bitte schatz du kannst mich doch jetzt nicht mit all dem alleine lassen, ich liebe und brauche dich jetzt! Bitte ! Und er stand da und grinste. Eiskalt, hat noch mit den Schultern gezuckt. Muss mich jetzt auf mich konzentrieren, auf meine berufliche Zukunft und dann ging er. Einfach so. Hat mich als häufchen elend da stehen lassen.

Eigentlich könnte ich hier noch Stunden sitzen und erzählen und erzählen und erzählen. Einen kleinen Ausschnitt kennt ihr ja jetzt.

Möchte mir jemand etwas zum Thema Narzissmus sagen? Es mir erklären? Oder mir sonst etwas zu seinem Verhalten sagen?
Wäre seeeeehr dankbar!

31.10.2013 02:06 • #1


B
ist er ein Einzelkind?

31.10.2013 02:11 • #2


A


Was ist ein Narzisst?

x 3


L
Nein, 2 Brüder.

31.10.2013 02:15 • #3


G
Hallo Loa34,

dass was Du schreibst, hört sich richtig gemein an. Ich frage mich, wie Du mit diesem Mann überhaupt dein Leben teilen konntest.

Ich weiß nicht wirklich, was einen Narzissten ausmacht, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen. Dein Ex-Freund scheint die Arroganz, die er dir zeigt, zu genießen und das ist schon nicht normal.

Er ist ein emotionaler Egoist, der nur an sich denkt, ohne Herz und Verstand.

Seine Bildung scheint nur einseitig zu sein, ein intelligenter Mensch verhält sich anders.

Mit Liebe hat sein Verhalten schon gar nichts zu tun, Du solltest froh sein, dass diese Beziehung beendet ist.

LG Gastello

31.10.2013 12:35 • x 1 #4


L
Leider liebe ich ihn trotzdem sehr stark.
Hätte mir mal einer gesagt das ich so Abhängig von SO einem Kerl werde, hätte ich wahrscheinlich den Vogel gezeigt.
Ich hab das nie verstanden wie Menschen sowas dulden können.- bis ich ihn kennenlernte.
Ich bin total fertig, stehe regelrecht am Abgrund. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen ohne ihn weiter zu machen.

31.10.2013 14:19 • #5


S
Liebe Lola34,
ich glaube du schreibst von meinem vergangenen Exemplar
Hier gibt es auch einen sehr guten Thread zum Thema Narzismus.
Ich vermute es bei meinem EX sehr stark,aber eine richtige Diagnose kann nur der Arzt stellen.
LG Sommertag

31.10.2013 19:18 • #6


groupie
Hi Lola,

er hat Dich genau an dem Punkt verlassen, als Du ihn am meisten brauchtest.
Das hat schon was sadistisches.

31.10.2013 20:19 • x 1 #7


S
Hallo, das klingt von Anfang bis Ende nach meinem Mann, von dem ich seit Januar getrennt bin.....ich kann dir nur raten: Narzissten ändern sich nie, sie können es gar nicht und wollen es auch nicht, weil sie nicht wirklich zu authentischen Gefühlen fähig sind und deswegen auch keinen Leidensdruck haben
Glaube ihm nichts, was er verspricht, er wird es brechen,.sobald seine narzisstische Zufuhr bedient wurde

19.03.2017 23:51 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag