Was ist los mit mir?

Miabacia
Hey ihr Lieben,

Ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin da ich vor etwa einem dreiviertel Jahr auch Liebeskummer hatte und mir das lesen der Beiträge sehr geholfen hat.
Seit ein paar Wochen bin ich an sich sehr glücklich. Ich hab jemand kennen gelernt beim feiern gehen, es lief schon am ersten Abend etwas, deshalb hab ich mir nicht viel dabei gedacht eine lockere Nummer eben. Was ich damals schon verwunderlich fand, da ich am nächsten Tag einen leichten Kater hatte, ist er einkaufen gegangen, hat mir etwas gekocht und sich um mich gekümmert, damit es mir besser geht. Nicht dass ich jetzt der Mensch wäre der jede Woche jemand mit Hause nimmt, war so gesehen das erste Mal, aber dieses Jahr war was Gefühle betrifft sehr turbulent und deshalb hab ich für mich innerlich gesagt in der letzten Zeit, Spaß haben ja, aber nur noch wenn es wirklich 100% passt ganz vielleicht etwas versuchen.

Wir haben uns nach diesem Abend auch noch einige Male getroffen, viel gelacht, geküsst, Händchen gehalten mehr nicht. Da ich die letzten Jahre einige negative Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir da auch noch nicht viel dabei gedacht. Wir studieren beide und da gibt es ja viele die das alles eher locker sehen. Ich dachte er wäre auch so, bisschen Spaß zusammen haben das wars.
Aber nachdem wir zweimal in der Therme waren, uns mittlerweile sehr oft sehen (fast jeden Tag), er mir Kleinigkeiten schenkt, wir zusammen kochen, zusammen Sport machen, wir zusammen mit unseren freunden am Wochenende feiern waren, er sich mit meinen Freundinnen versteht und wir gestern auch eine Bergtour gemacht haben, ist für mich die Sache gefühlstechnisch klarer. Wir planen auch zwischen den Feiertagen einige Tage nach Berlin zu fahren. Er hat mich auch vor zwei Wochen gefragt, ob ich mir vorstellen könnte mit ihm eine Beziehung einzugehen, da er Gefühle für mich hat.
Ich kenne mittlerweile die meisten seiner Freunde, er hat auch schon meine Eltern zufällig getroffen und er hat mir auch erzählt, dass seine Mutter von uns weiß. Soweit ist auch alles total gut, wir haben wirklich viel Spaß zusammen, vom Aussehen ist er auch absolut mein Typ, er ist weder der mega Aufreißer, noch das Gegenteil dazu. Er ist für jeden Unsinn zu haben, kann super zuhören, also an sich alles was ich mir die letzten Monate indirekt gewünscht habe spiegelt er wieder.

Nun zu meinem Problem. Es ist momentan alles so schön, dass da immer wieder diese eklige Angst in der Magengrube ihr Unwesen treibt. Ich ich habe die letzten Tage auch gegoogelt woran man merkt ob man verliebt ist. Wenn ich ihn nicht sehe vermisse ich ihn, freue mich wie ein Schnitzel wenn wir etwas unternehmen, ich denke schon dass ich Gefühle habe....

....nur bin ich auch deswegen seit ca. einem halben Jahr in Therapie, denn ich kann mit bestimmten Dingen nicht umgehen und ich möchte heraus finden woran das liegt. Z.B die Sache, wenn mir jemand spontan absagt, ich das Gefühl habe jemand meint es nicht gut mit mir oder wie jetzt dass da noch jemand anderes sein könnte.

Naja ich versuche mich kurz zu fassen, er hat mir vorgestern bisschen beschwipst vor dem Einschlafen von seiner früheren Mitbewohnerin erzählt, mit der seiner Aussage nie etwas lief, doch die beiden öfters gekuschelt haben und sie eventuell mehr wollte er darauf aber nicht einging. Ich hab ihm auch am nächsten Tag gesagt, dass ich das, auch aufgrund meiner Gefühlswelt, nicht richtig einordnen kann und mich sowas sehr belastet obwohl es weit vor meiner Zeit war, er damals Single war, er mir 100 Mal gesagt hat, dass da nichts lief außer kuscheln und wenn ihr ihn kennen würdet ich glaub ihm das auch rein rational gesehen.

Als wir gestern in den Bergen war hat er auch noch x Mal gemeint, ich brauche mir wirklich keine Sorgen machen, es tut ihm Leid, dass er das gesagt hat und wenn ich sowas erzählen würde fände er das auch nicht gut. Ich glaub ihm ja auch und an sich ist das auch nichts verwerfliches, jeder hat ja sein Leben davor gehabt und ich bin an sich auch niemand der mega eifersüchtig ist.

Dennoch lässt mich das nicht mehr los. Ich habe heute Abend auch das Treffen abgesagt, er merkt natürlich das etwas nicht stimmt, hat auch schon angerufen, aber ich bin momentan unfähig irgendwas zu machen, geschweige denn meine Gefühle einzuordnen. Ich hab sogar kurz überlegt alles zu beenden und im nächsten Moment denk ich mir ich kann mir gar nicht vorstellen weil ich ihn wirklich sehr sehr gerne mag und mir so viele Sachen in Zukunft zusammen vorstellen könnte.

Kennt jemand das Gefühl? Mit meiner Therapeutin hab ich über diese Situationen bereits öfters gesprochen und ich dachte die letzte Zeit auch, dass es besser wird, aber irgendwie falle ich die letzten Tage schon in mein alter Muster zurück (Verlustängste und gleichzeitig Bindungsangst).

Es belastet mich wirklich sehr, dass ich diese Gespenster aus dem Kopf nicht raus bekomme, es könnte alles so schön sein, was es ja auch ist und plötzlich ist da wieder dieses ungute Gefühl und lässt mich nachts nicht schlafen, nicht denken, es ist zum verrückt werden.

Vielen Dank fürs Lesen!

22.12.2014 20:17 • #1


L
Ich kenne dieses Problem. Was hat dir deine Therapeutin geraten? Ich halte es für keine gute Idee, dich deswegen abzuschotten. Die beste Methode, mit der Angst umzugehen, ist, dieser zu begegnen. Triff also deinen Freund und versuche nichts zu tun oder zu sagen, was dir schaden könnte.
Vielleicht erzählt er dir demnächst nichts, weil er Angst vor deiner Reaktion hat. Das wäre für euch beide ein Verlust.

23.12.2014 19:26 • #2


A
ihr habt beide eure vergangenheit und partner gehabt, deshalb ist dein verhalten und empfinden unangemessen und dir ist es ja auch bewusst.

wahrscheinlich sind das deine minderwertigkeitsgefühle und damit verlustängste verknüpft im glauben du bist nicht gut genug, andere sind besser als du un du wirst deshalb sowieso bald verlassen.

mit deinem verhalten trägst du aber genau dazu bei, dass passieren kann, was dir am meisten angst machtg.

hilfreich könnte ein offenes gespräch sein, damit dein freund dein verhalten besser einschätzen kann.

du bist ja schon in therapie und kannst deine ängste da aufarbeiten und selbstvertrauen, selbstsicherheit und selbstbewusstsein stärken.

alles gute !

23.12.2014 19:43 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag