8

Was kann ich ihm schreiben ohne ihn zu bedrängen?

S
Hallo zusammen,

mein Ex und ich sind nun ca. 5 Monate getrennt. Die Trennung kam, wie bei den meisten, sehr unerwartet. Es gab keinen Streit und wir sind eigentlich sehr friedlich auseinander gegangen. Er hat auch immer beteuert, wie wichtig ich ihm bin, aber ich erstmal alleine klar kommen muss, er für mich nur ein Lückenfüller wäre und ihm so etwas nicht genüge. Natürlich habe auch ich die erste Woche alles versucht, um ihn zurück zu bekommen - vergebens. Er hatte seine Entscheidung definitiv getroffen, obwohl er unheimlich gelitten hat. Vielleicht denken einige, ich habe mir das eingebildet, aber ich habe ihn noch nie so gesehen... Dann entschied ich mich, ihm alle Dinge zurückzuschicken und das wars. Keinen Kontakt mehr. Ich akzeptierte seine Entscheidung.

Leider hat er sich auch nie wieder gemeldet. Mein Kopf sagt mir natürlich, dass er längst mit uns abgeschlossen hat und es einen Grund gibt, dass er sich nicht mehr gemeldet hat. Würde er noch eine Chance sehen, würde er sich melden.. Mein Herz sieht es leider ein bisschen anders: Immer kreisen meine Gedanken darüber, ob er einfach zu Stolz ist oder sich nicht traut sich zu melden. Schließlich weiß er, wie weh er mir getan hat und ist unheimlich stur..
Ich würde mich einfach so gerne bei ihm melden und einfach nachhören, ob wir uns mal wieder treffen können. Aber macht das überhaupt Sinn? Ich möchte einfach nicht in 10 Jahren zurückblicken oder ihn zufällig treffen und er sagt mir, dass er sich nicht getraut hat sich zu melden.. Was kann ich ihm schreiben, ohne ihn zu erschrecken?

04.04.2017 10:52 • #1


R
was willst Du mit einem treffen erreichen

04.04.2017 10:55 • #2


A


Was kann ich ihm schreiben ohne ihn zu bedrängen?

x 3


G
Ich sage es mal ganz einfach - Keine Antwort - ist eine Antwort oder: Wer sich nicht meldet, gibt auch eine Antwort.

Schließe ab mit der Beziehung und konzentriere dich auf die Zukunft.

Alles Gute.

04.04.2017 11:05 • x 2 #3


Ricky
Zitat von Sonnenstrahl2017:
Hallo zusammen,

mein Ex und ich sind nun ca. 5 Monate getrennt. Die Trennung kam, wie bei den meisten, sehr unerwartet. Es gab keinen Streit und wir sind eigentlich sehr friedlich auseinander gegangen. Er hat auch immer beteuert, wie wichtig ich ihm bin, aber ich erstmal alleine klar kommen muss, er für mich nur ein Lückenfüller wäre und ihm so etwas nicht genüge. Natürlich habe auch ich die erste Woche alles versucht, um ihn zurück zu bekommen - vergebens. Er hatte seine Entscheidung definitiv getroffen, obwohl er unheimlich gelitten hat. Vielleicht denken einige, ich habe mir das eingebildet, aber ich habe ihn noch nie so gesehen... Dann entschied ich mich, ihm alle Dinge zurückzuschicken und das wars. Keinen Kontakt mehr. Ich akzeptierte seine Entscheidung.


Du hast es aber offenbar ausgestrahlt. Wenn er sonst mit allem zufrieden gewesen wäre, gäbe es ja keinen Grund für ihn zu gehen. Und da ist eben die Frage: Was in Deinem Verhalten hat das ausgelöst?

Zitat:
Leider hat er sich auch nie wieder gemeldet. Mein Kopf sagt mir natürlich, dass er längst mit uns abgeschlossen hat und es einen Grund gibt, dass er sich nicht mehr gemeldet hat. Würde er noch eine Chance sehen, würde er sich melden..


Oder er verbietet es sich selbst aus diversen Gründen u.a. Selbstschutz.

Zitat:
Mein Herz sieht es leider ein bisschen anders: Immer kreisen meine Gedanken darüber, ob er einfach zu Stolz ist oder sich nicht traut sich zu melden. Schließlich weiß er, wie weh er mir getan hat und ist unheimlich stur..


Dein Ego sieht es n bisschen anders. Deine Gedanken sollten mal darum kreisen, warum Du überhaupt in der Situation bist. Was geht bei Dir? Und nicht: Was geht bei ihm?

Zitat:
Ich würde mich einfach so gerne bei ihm melden und einfach nachhören, ob wir uns mal wieder treffen können. Aber macht das überhaupt Sinn? Ich möchte einfach nicht in 10 Jahren zurückblicken oder ihn zufällig treffen und er sagt mir, dass er sich nicht getraut hat sich zu melden.. Was kann ich ihm schreiben, ohne ihn zu erschrecken?


Du kannst alles schreiben, so lange es offen und nicht vorwurfsvoll ist. Die Frage von Rosalinde ist aber berechtigt: Was willst Du damit bezwecken? Geht's hier nur um Beruhigung für Dein Gewissen? Oder willst Du wieder eine Beziehung mit ihm?

04.04.2017 11:07 • #4


M
Wenn du ihm schreibst, würde ich aufkeinenfall aufdringlich werden. Einfach so schreiben, als würdet ihr befreundet sein. Vielleicht Hey, wie geht's dir?

04.04.2017 11:09 • #5


Ricky
Zitat von Marrylou:
Wenn du ihm schreibst, würde ich aufkeinenfall aufdringlich werden. Einfach so schreiben, als würdet ihr befreundet sein. Vielleicht Hey, wie geht's dir?


Die ungefähr langweiligste Eröffnung der Welt. Da kommt dann entweder gar nichts oder n kurzes gut.

04.04.2017 11:14 • #6


S
Danke für eure Antworten:)

Ich habe bewusst in dem Thread nicht die genaueren Beweggründe der Trennung etc. dargestellt. Kurz gefasst: Mir ist bewusst, warum sich alles zur Trennung entwickelt hat und warum ich ihm das Gefühl gegeben habe, ein Lueckenfueller zu sein. Wäre die Situation umgedreht gewesen, hätte ich es genauso gesehen und gefühlt. Daher habe ich die Trennung ja auch recht schnell akzeptiert und die Zeit für mich genutzt. Ganz bewusst.

Was möchte ich mit einer Nachricht erreichen? Ich würde mich einfach unheimlich gerne mit ihm treffen, um zu schauen, was noch zwischen uns ist. Ob es dieses besondere Band was wir zu Beginn hatten wirklich gibt oder es wirklich alles falsch war? Und natürlich, wenn die Gefühle noch da sind, eine neue Chance für uns beide unter neuen Voraussetzungen. Alles wohl sehr utopisch.. Aber ich möchte einfach alles versucht haben..
Mir ist bewusst, dass ich jetzt wieder Antworten wie von Grace kommen keine Antwort ist eine Antwort. Allerdings stellt sich für mich die ganze Sache ein bisschen komplexer dar, da die Trennung nicht aus Streit, Untreue oder mangelnden Gefühlen kam, sondern eben durch mein falsches Verhalten und die Tendenz jemanden auf Abstand zu halten..
Nur fällt es mir eben schwer die richtigen Worte zu finden, eben nicht zu langweilig aber auch nicht aufdringlich..

04.04.2017 11:33 • #7


G
Du verbindest deinen Wunsch nach Kontaktaufnahme mit mehr als nur der Neugierde nach dem wie es ihm geht.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen - nach so langer Zeit wird ein Ex-Partner gar nicht antworten oder nur kurz auf eine Frage antworten und keinen weiteren Kontakt wollen; ich persönlich würde mir das schenken, dafür ist zu viel Zeit vergangen und auch (finde ich viel wichtiger), durch keinerlei Kontaktversuche seinerseits.

Alles Gute.

04.04.2017 11:38 • #8


D
Solange die Menschen leben, ist nicht immer alles zu spät.

Du könntest ihm einen ehrlichen Brief schreiben, falls Du nochmal mit ihm zusammenkommen willst. Oder anrufen.

Wenn Du Dich traust.

Vielleicht zeigt er ja doch eine Reaktion.

04.04.2017 11:57 • #9


L
Und was wenn er gerade frisch verliebt ist und Wolke 7 rumhüpft? Willst du dich dem Risiko wirklich aussetzen? Die Wahrscheinlichkeit sehe ich hier nämlich etwas höher wie dass er sich nicht traut sich zu melden.

Dieser Satz fällt hier immer wieder, aber mal ehrlich warum sollte man sich nicht trauen, sofern da nichts im Busch war als er sich verabschiedete? Er ist ja schließlich in einer anderen Position! Hätte er noch Interesse an dir würde er wohl keine 5 Monate zögern.

04.04.2017 12:34 • x 1 #10


MKH
Ich würde auch nichts schreiben.
Ganz ehrlich, aber mein Ex hatte schon einen Monate später eine Neue und ich hatte ihm immer noch bescheuerte Emails geschickt. Diese Blöße würde ich mir nicht mehr geben!

04.04.2017 13:16 • x 2 #11


D
Es ist doch sowieo schwierig, eine Sache einzuordnen, wenn man vom anderen gar nichts mehr weiß, und auch viel Zeit vergangen ist. Mit anderen Worten: meldet man sich, kann es den gewünschten Erfolg bringen oder aber total daneben gehen.

Manchmal hilft das eigene Bauchgefühl.

Hat man in dieser Hinsicht nichts zu verlieren, kann man es mit einer erneuten Kontaktaufnahme zwar versuchen, sollte sich aber im Klaren darüber sein, daß man eine Niederlage erleiden kann und sich hinterher ärgert, sich eine Blöße gegeben zu haben.

Würden sich aber beide über einen erneuten Kontakt freuen, muß einer den Anfang machen.

Will man ein bestehendes Problem oder Mißverständnis klären oder sich für etwas noch entschuldigen und es läßt einen keine Ruhe, ja - was dann? Vielleicht doch einen Brief schreiben?

Es ist also vieles an Reaktionen des Ex-Partners möglich.

04.04.2017 14:33 • x 1 #12


G
@dreamfrau Prinzipiell bin ich ganz bei dir; aber wenn garnichts kommt und das nach immerhin 5 Monaten, dann kann (sollte) man davon ausgehen, dass es genau das ist, was der / die EX will - nämlich keinen Kontakt mehr.

04.04.2017 14:45 • #13


H
@Leonie85 und @Grace_99 haben es m.E. vollkommen richtig analysiert. Wenn der/die Ex sich seit fast einem halben Jahr nicht gemeldet hat (wir leben seit drei Monaten im Jahre 2017, es gibt SMS, WhatsApp, E-Mail, instagram, SnapChat, ...), dann wird man davon ausgehen dürfen, dass sich diese Person damit durchaus wohlfühlt - denn sonst hätte er/sie sich vermutlich gemeldet!
Auch ich habe seit dem 25. Dezember nichts mehr von meiner Ex gehört oder gelesen (sie hat mich verlassen per WhatsApp) - und so gaaaaaanz laaaaaangsam setzt sich da doch auch in mir die Erkenntnis durch: Oha, die will mit mir nichts mehr zu tun haben Auf die Idee, dass sich Madame nicht traut, sich bei mir zu melden, bin ich noch nicht gekommen. Man mag es oft genug nicht wahrhaben, aber die Verlasser sind wohl in 99,99% aller Fälle schon lange anderweitig aktiv und vor allem glücklich.

Melde dich nicht bei ihm. Es hat keinen Sinn.

04.04.2017 15:09 • x 1 #14


G
Ich hatte Anfang 2015 eine ca. 6-wöchige was-auch-immer mit jemandem. Hat damals nicht gepasst, falscher Zeitpunkt; whatever.

Das ganze Jahr 2015 (!) kamen immer wieder sporadische Nachrichten von ihm, obwohl ich ihm sehr genau gesagt / geschrieben habe, dass ich keinen Kontakt wünschen. Nun, der Mann hat nicht nachgelassen, seit 01/2016 sind wir ein Paar - und das nach gerade mal 6 Wochen Anfang 2015 - ein Mensch, mit dem man wirklich lang zusammen war, würde sich melden, wenn er / sie noch etwas möchte und nicht 5 Monate ins Land streichen lassen und sich überhaupt nicht melden.

Wenn sich also jemand so verhält (wie z. B. mein Partner) - kann man davon ausgehen, da möchte noch jemand etwas; aber garnichts mehr hören....

Ich habe auch Männer verlassen und wenn ich mich nicht mehr gemeldet habe, da war das Thema dann auch durch für mich.
Daher, liebe TE, ich (wir) meinen es nicht böse

04.04.2017 15:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag