1

Was kann ich tun, um die Beziehung zu retten?

M
Hallo alle miteinander,

Ich weiß momentan wirklich nicht mehr weiter und meine Gedanken kreisen so oft und so viel um das Thema meiner momentan leider etwas schwierigen Beziehung, dass ich einfach nicht anders kann, als jetzt einmal hier um Hilfe und Meinungen zu bitten. Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr zusammen und ja, wir sind auch beide noch relativ jung (beide 19). Das mag vielleicht wie keine sonderlich lange Zeit erscheinen, jedoch kennen wir uns jetzt seit wir beide 10 Jahre alt waren und seit 4 Jahren war auch immer mal wieder etwas zwischen uns, es hatte aber von meiner Seite aus nie für eine Beziehung gereicht, bis eben vor einem halben Jahr. Ich habe ihn auf einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen und ihn nach einer längeren Zeit ohne Kontakt noch einmal völlig neu wahrgenommen und kennengelernt und mich wirklich sehr in ihn verliebt. Das halbe Jahr, das wir gemeinsam hatten war wirklich schön und ich habe vor allem in der Anfangszeit immer gespürt, wie sehr er mich liebt und dass er alles für mich tun würde.

Er hat sich immer für mich Zeit genommen und viel Aufwand für mich betrieben. Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, ist dies im letzten Monat drastisch zurückgegangen, was mich sehr verletzt. Wir hatten einige kleine Streitereien und ich muss zugeben, dass ich mich letztendlich sehr hineingesteigert habe. Grundsätzlich ging es dabei darum, dass er wieder mehr Freiheiten im Sinne von Zeit für sich selbst, Verpflichtungen und seine Hobbies haben wollte und er das mit mir und der Beziehung nicht mehr unter einen Hut bringen konnte. Also haben wir eine einwöchige Pause eingelegt, in der er sein Leben wieder ein wenig auf die Reihe bekommen wollte und sich ordnen wollte. Mir ging es in dieser Pause unendlich schlecht und es ist keine Minute vergangen, in der ich nicht an ihn gedacht habe. Nach der Pause hat er sich gemeldet und mir gesagt, dass er sich über seine Gefühle nicht mehr 100%ig im Klaren ist und er nicht mehr weiß, ob er mich noch liebt.

Er sagt zwar, da wäre noch was und er will mich noch immer, aber es sei nicht mehr wie früher und ich hätte keinen Freund verdient, der mich nicht über alles liebt und alles für mich machen würde, ohne Ausnahmen. Für mich war das wirklich wie ein Schlag ins Gesicht und ich habe die ganze Zeit während unseres Gespräches nur geweint. Ich hätte niemals gedacht, dass Gefühle einfach so zurückgehen können, vor allem nicht in unserem Fall, weil er wirklich jahrelang um mich gekämpft und mir immer wieder gezeigt hat, wie sehr er mich liebt. Ich habe ihm gesagt, dass ich möchte, dass er sich über seine Gefühle klar wird und ich nicht nur ein Vielleicht sein kann. Er sagte, er wolle nicht Schluss machen, sondern möchte sagen können, er hätte alles probiert, um unsere Beziehung zu retten. Der Wille seinerseits ist also da und ich möchte ja sowieso weitermachen und ihn keinesfalls verlieren. Das größte Problem sind nun einfach seine Gefühle. Ich weiß, dass man diese nicht einfach hinaufbeschwören oder wiederholen kann, aber meint ihr es gibt eine Möglichkeit, diese Liebe, die er immer für mich empfunden hat, wieder zu wecken?

Glaubt ihr, unsere Beziehung hat noch eine Chance, wenn wir beide daran arbeiten oder soll ich die Hoffnung aufgeben, obwohl ja auch er noch welche hat? Was kann ich tun, um ihn nicht noch weiter von mir wegzustoßen, sondern um unsere Nähe und Liebe, die wir immer hatten wiederherzustellen oder wieder aufleben zu lassen? Ich bin mir sicher, dass er der Richtige für mich ist und dass wir eine Zukunft miteinander haben können und finde nicht dass man die Liebe seines Lebens einfach so wegschmeißen sollte. Ich weiß nur einfach nicht, ob ich überhaupt etwas machen kann oder ob ich jetzt einfach nur ohnmächtig und machtlos warten kann, wie er und sein Herz sich entscheiden?

Wenn ihr schon einmal ähnliches durchgemacht habt oder irgendwelche Meinungen oder Ratschläge für mich habt, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir dies mitteilen und mir dadurch irgendwie helfen könntet.
Tut mir leid, dass der Text so unendlich lang geworden ist. Ich hoffe es ist verständlich, worum es mir geht.
Liebe Grüße und danke im Voraus!

16.05.2017 19:28 • #1


U
Hallo Milena,

sei willkommen im Forum, ich hoffe, Du bekommst viele Tipps von den Forenusern hier, die Kommune ist für Dich da!

Zu Deiner Situation:

Bei jungen Menschen ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Kehrtwende eintritt, wenn einer der Partner befürchtet, etwas im Leben zu vermissen. Du bist voll auf ihn eingeschossen, ihm ist nach einer Weile bewusst geworden, dass er noch andere Interessen, Hobbies etc. hat, die er seiner Meinung nicht auszuüben fähig ist, weil sein Fokus in Eurer Beziehung bei Dir liegt.

Du liegst ihm bestimmt am Herzen, er hat Dir ja offen alles erklärt und seine Sichtweise geschildert (und ich gehe mal davon aus, dass er die Wahrheit sagt und nicht doch etwas anderes als Grund zu betrachten ist).

Tja, was kann ich Dir raten? Ich würde an Deiner Stelle keinen Druck ausüben, erfahrungsgemäß ziehen sich dann die umliebten Personen erst recht zurück. Mach Dich rar und lass ihn kommen. Wenn er wirklich etwas für Dich empfindet, wird er sich bald bei Dir melden. Dann kannst Du ihm zeigen, wie sehr Du liebst. Aber Du wirst Kompromisse eingehen müssen, fürchte ich. Ihr habt beide euer Leben vor Euch, auch wenn ihr Euch schon solange kennt, eine Garantie, dass daraus eine lange oder gar lebenslange Bindung entsteht, gibt es nicht. Die Kunst wird sein, ihm Freiräume zu gewähren und gleichzeitig Deine Bedürfnisse nicht ins Hintertreffen geraten zu lassen.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, offen aussprechen und schauen, wie er reagiert.

Liebe Grüße

Udi74

16.05.2017 20:29 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag