6

Was macht Ihr an Weihnachten?

L
Hallo zusammen,

was macht Ihr Weihnachten?

Eigentlich sind das ja Tage wie alle anderen, doch irgendwie kommen doch bei solchen gefühlsbetonten Tage auch Stimmungen hoch, die man vielleicht nicht unterdrücken kann....

Seit Ihr auch vielleicht alleine und wie wollt Ihr damit umgehen?

03.11.2012 20:38 • #1


U
Hallo Lilablümchen!

Ich werde den Heiligen Abend wieder so verbringen, wie die letzten Jahre.
Zuerst mit mir selber feiern, mit Gitarre, Christbaum und vielen Tränen.
Dann zu meinen Eltern fahren und dort sagen, es geht mir gut.
Und eigentlich nur auf den nächsten Tag warten, ob mich mein Freund (der selbst Familie hat) besucht.

Also alle Gefühle durchmachen in verdammt kurzer Zeit.

Außer es wird sich vorher an meinem Leben noch was ändern. Das wäre aber ein richtiges Wunder.

LG

03.11.2012 21:23 • #2


A


Was macht Ihr an Weihnachten?

x 3


L
Nachdem mein Ex mich letztes Jahr am 24. Dez. am Abend verlassen hat- keine Ahnung. Weihnachten feiere ich auf keinen Fall. Zu meinen Eltern will ich auch nicht u. nach feiern ist mir sowieso nicht. Hab also noch keinen Plan u. werde versuchen, den Tag als ganz normal wie sonst auch anzusehen. Vielleicht lass ich mich für freiwillige Dienste einteilen, das wär wenigstens sinnvoll.

03.11.2012 21:33 • x 2 #3


L
Hallo uvwxyz und LaraCroft,

Weihnachten.. im eigentlichen Sinne kann man sich doch fragen, ob man wirklich so gläubig ist und doch sind da solche Tage.... halt solche Tage.
Nur sollte man nicht lügen, oder. Auch wir haben ein Recht darauf, dass es uns schlecht geht, oder?
Ich weiß noch nicht was ich mache, für freiwillige Dienste melden, wäre eine gute Idee, doch ich weiß nicht, ob ich ganz fremde Leute an diesem Tag sehen möchte....

05.11.2012 19:35 • #4


G
Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht einen Nebenjob über Weihnachten suchen soll. Habt Ihr schon mal auf den Kalender geschaut: Weihnachten dauert dieses Jahr inklusiv WE 5 lange Tage. Oh, wie hätte ich mich früher über so viel freie Zeit gefreut......

05.11.2012 19:52 • #5


L
jo, da hast Du Recht... früher war man dankbar:... so lange frei
und jetzt denkt man, wie soll man drei tage rum kriegen und dann noch WE sorry, kotz

05.11.2012 19:56 • #6


Failed
Offen gesagt, ich fürchte mich jetzt schon davor und schieb den Gedanken daran so weit weg wie möglich.

Eigentlich liebe ich Weihnachten und unsere Heiligabende waren immer richtig schön da im Kreise großer Verwandschaft gefeiert wurde.
Und meine Kinder liebten diese Hektik auch.

Leider wurde dieser Kreis in den letzten Jahren immer kleiner, Oma verstarb, Onkel zog ins Ausland, Schwester schloss sich aus, Schwägerin verkrachte sich, Schwiegereltern beschlossen lieber zu verreisen, jedes Jahr fiel jemand weg.
Es blieb irgendwann nur noch ein Besuch bei Verwandten Mittags und Abends die Feier bei uns mit meiner Mum und meine Familie.

Nun haben diese Verwandten für dieses Jahr auch gecancelt und mein Mann ist weg.
Und ich hab keine Ahnung wie ich trotzdem einen schönen Heiligabend ohne Trostlosigkeit aus dem Hut zaubern soll.
Mir graut es vor diesem Abend und ebenso vor den Feiertagen.
Und ich wüsste nichtmal was schlimmer wäre, wenn er käme um mitzufeiern und dann wieder ginge oder gar nicht dabei wäre.

05.11.2012 20:55 • #7


K
Ich habe mich am Heiligabend freiwillig zum Nachtdienst einteilen lassen.

05.11.2012 21:58 • #8


C
Bei dem Gedanken an Weihnachten ist mir nach allem zumute...aber bestimmt nicht nach Weihnachten. Es sei denn, es geschieht noch ein Wunder...

05.11.2012 22:02 • #9


S
Puh, Weihnachten und Silvester ... ich mag gar nicht dran denken.

Ich habe gerade für diese Tage ein Bedürfnis nach quasi einer Entschädigung, und mache mir selbst vielleicht auch ein bisschen zu viel Druck.

Zu Weihnachen habe ich derzeit drei Möglichkeiten, was ich machen könnte, aber zu nichts davon hat´s in mir bisher aus voller Überzeugung Ja! gesagt. Silvester liegt noch komplett im Dunkeln.

Bin heute schon froh, wenn diese Tage rum sind und wieder ganz normaler Alltag einkehrt.

05.11.2012 22:09 • #10


L
letztes Jahr hat er von heilig abend bis zum 2. Weihnachtstag nicht mit mir gesprochen. Ich dachte bis jetzt, kann es noch schlimmer kommen......
Ich war ja im Grunde auch allein.... aber nicht richtig alleine..
Zu meinen Eltern kann und möchte ich nicht und die Freundin, die mir versprochen hatte, ich könnte dort hin kommen, ist die größte....... . Hat voll die Fronten gewechselt.

Wenn ich überall jetzt die Weihnachtssachen sehe, schnürt sich alles bei mir zu.

06.11.2012 05:34 • #11


V
Ich habe ungeheure Panik vor diesen Tagen, ich war noch NIE alleine, das ist das erst eMal, und ich will auch nicht zu meiner Familie, die bis zum Dach voll mit Weihnachtskram die Wohnung schmücken.
Am liebsten wäre ich gar nicht hier, aber alleine in den Urlaub? Auch DAS habe ich noch nie gemacht und habe die gleiche Panik davor. Was soll ich im Ausland, wenn es mir so schlecht geht?
Leider kenne ich auch nur sehr wenige Leute, und die feiern selbst mit ihren Familien, wie das halt so ist....

06.11.2012 07:07 • #12


L
Ich hab ehrlich gesagt auch große Angst davor. Bei mir wird dennoch ein Christbaum stehen, aber vermutlich werde ich mit meinen zwei Kleinen (Kaninchen) feiern. Das Verhältnis meiner Familie ist ja immer noch sehr instabil und so hab ich Niemanden. Mein Kumpel darf mich ja leider noch nicht besuchen, was ich sehr bedauere. Werde wohl die Zeit mit zocken, Film schauen und vor allem viel kochen verbringen. Vor Neujahr fürchte ich mich am meisten. Natürlich waren K. und ich nur 1,5 Jahre zusammen, aber wir hatten beim Zusammenkommen (wenn auch getrennt - wegen Fernbeziehung) und dann mal richtig zusammen Weihnachten und Neujahr gefeiert, weswegen ich besonders große Angst vor Neujahr habe. Hoffe natürlich, dass es mir zu diesem Zeitpunkt schon besser geht, aber das sind ja nur noch 2 Monate bis dahin (nicht einmal). Hoffentlich breche ich Neujahr nicht in Tränen aus und weine dann die ganze Zeit. Hab immer noch die Zeit in Tirol im Hinterkopf. *sfz*

06.11.2012 08:35 • #13


K
Weihnachten - Oh Graus...

wäre nicht das erste Mal - alleine - die letzten Male habe ich mich mit Rotwein betrunken, lecker für mich gekocht und meine Katze(n) beknuddelt

traurig war`s aber schon...

Dieses Jahr würde ich gerne war anderes machen, z.B. in die Sonne fliegen und Weihnachten NICHT zur Kenntnis nehmen, denn Weihnachten macht mich immer sentimental, denn ohne Familie ist das ätzend.

Und da ich die nicht habe muß ich mir dringend was einfallen lassen, sind ja nur noch ein paar Wochen.

Ein Single Urlaub auf den Kanaren oder so.. sch.. auf Weihnachten !

Wenn bis dahin nicht ein Wunder geschieht.. so hat Carlson das ausgedrückt.... ja sehe ich auch so, sonst verbringe ich Weihnachten alleine und wohl recht traurig zu Hause... aber eigentlich will ich das nicht.

Blöde Sache das...

Katzenfrau

Hmmmm... Vielleicht sollte man sich einfach mit jemandem zusammen tun, der auch alleine ist....

06.11.2012 17:25 • #14


A
Weihnachten verbringe ich wie jedes Jahr zusammen mit meinen Katzen, einer Tiefkühlpizza und einem Playstationspiel. Für mich ist der Tag nichts Besonderes. Man muss einfach nur diese Tage von ihrem Sockel holen und sie sehen, wie jeden anderen Tag auch.

Man kann es auch von der Kehrseite sehen übrigens: Wer allein ist an Heiligabend, der soll eine Runde nach draussen gehen. Und zwar zu der Zeit, wo alle unterm Weihnachtsbaum sitzen. Es ist ein ganz irres Gefühl, wenn die ganze Stadt, die sonst so belebt ist, total leer und ausgestorben ist und man sie für sich ganz alleine hat. Probierts mal aus!

06.11.2012 17:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag