14

Was mit geschenkten / gemeinsamen Sachen tun?

Y
Hallo Ihr,

vielleicht ist die Frage naiv, aber ich weiß nicht was mir besser tun würde.
Kurz die Vorgeschichte:

Am 1.7. hat sich mein Freund zum 3x getrennt ...
Bisher war nach der Trennung 1-2 Wochen Ruhe, dann kam er seine Sachen abholen die ich schon immer gepackt hatte (damit ich sie auch nicht sehen muss) und dann kam doch irgendwie wieder Kontakt zustande.

Er war am 20.6. abgehauen und nach etlichem Hinterherrennen und drängen das er mir doch endlich sagen würde was mit uns ist - er soll mich nicht so hängen lassen, dann halt lieber bei Whatsapp Schluss machen wenn er sich trennen möchte - hat er am 1.7. Schluss gemacht.

Beim dritten Versuch hatte er das erste Mal gemeinsame Bilder mit mir gemacht, mir ein Kuschelkissen geschenkt und einen Kettenanhänger mit unseren Anfangsbuchstaben und dem Tag des neuen Zusammenkommens. Eine Tasse die ich ihm gekauft habe, unseren gemeinsam gekauften Eierkocher will ich ihm auch geben, ich will eigentlich nichts gemeinsames mehr hier haben.

Ich weiß ich möchte ihm soweit natürlich alles wiedergeben, hader aber mit mir, was den Anhänger betrifft.
Er hat mir sehr viel bedeutet - ok tut er noch - obwohl ich weiß das zählt nicht mehr .. .
aber wie verfahre ich mit dem Anhänger?

Wegwerfen? Nein!
Behalten und einfach nur weglegen?
Den Anhänger zu seinen Sachen tun? Soll er doch damit machen was er will?!

Ich tendiere die meiste Zeit zu letzterem, aber es ist irgendwie komisch, dieses wertvolle Stück wegzugeben.
Es tut mir weh den Anhänger loszulassen ... aber wäre es richtig ihm den wiederzugeben?

Sorry für so komische Fragen, aber das beschäftigt mich grad.

LG

07.07.2016 07:43 • #1


J
Moin, wenn der Anhänger und der Mann Dir immer noch so viel bedeuten, dann behalte ihn doch einfach. Wenn Du mal wieder sentimental wirst, holst Du ihn hervor... kannst ihn betrachten, küssen, Dir was wünschen.... alten Zeiten nachweinen.
Wenn ich von mir ausgehe: Ich muss immer komplett aufräumen. Ich übergab sogar einen Stapel Liebesbriefe der ältesten Tochter meines Ex, die ihn über einen längeren Zeitraum auflaufen ließ, ihn als A...loch betitelte und sich sehr lange ungerecht und von ihm vernachlässigt fühlte. Zu mir hielt sie immer engen Kontakt, da ihre Mutter dem Alk. verfallen war. Die Briefe rührten sie zu Tränen, mir aber bedeuteten sie nach der Trennung nichts mehr. Erst recht nicht, als die Lüge ein paar Tage später aufflog.

07.07.2016 07:51 • #2


A


Was mit geschenkten / gemeinsamen Sachen tun?

x 3


O
Zitat:
Was mit geschenkten / gemeinsamen Sachen tun?

Wegwerfen? Nein!
Behalten und einfach nur weglegen?
Den Anhänger zu seinen Sachen tun? Soll er doch damit machen was er will?!

Wie leb ich eigentlich mein eigenes Leben? Einfach andere fragen und dann artig gehorchen? Wie genau isst man die Suppe mit dem Löffel? Wenn es übermorgen regnet muss ich dann heute schon den Schirm rausholen? Wenn ich einen Pups lasse, sterbe ich dann? Und überhaupt, wieso weshalb wofür und ganz wichtig... wann?!

07.07.2016 08:00 • #3


J
Du bist garade richtig im Eimer.. so zynisch. Gehe bitte in Dich!

Ja immer immer wieder geht die Sonne auf, denn Dunkelheit für immer gibt es nicht... (Udo Jürgens)

07.07.2016 08:05 • x 2 #4


J
Immer wieder geht die Sonne auf
Wenn ein Traum, irgendein Traum sich nicht erfüllt,
wenn die Liebe zu Ende geht,
wenn selbst die Hoffnung nicht mehr besteht,
nur Einsamkeit,
wenn ein Blatt, Irgendein Blatt vom Baume fällt,
weil der Herbstwind es so bestimmt,
wenn das Schicksal uns etwas nimmt,
vertraue der Zeit.
Denn:

Immer, immer wieder geht die Sonne auf
und wieder bringt ein Tag für uns ein Licht,
Ja, immer, immer wieder geht die Sonne auf,
denn Dunkelheit für immer gibt es nicht,
die gibt es nicht, die gibt es nicht.
Hör' ich ein Lied, Irgendein Lied, das wir gekannt,
denk' ich noch immer, wie schön es war.
Wir waren glücklich, wird mir dann klar
denn du warst hier.
Und wenn dir irgendein Mensch von mir erzählt,
ich hätt' vergessen, dann denk' daran, ich glaub an Morgen,
denn irgendwann stehst du vor mir.
Denn:

Immer, immer wieder geht die Sonne auf
und wieder bringt ein Tag für uns ein Licht,
Ja, immer, immer wieder geht die Sonne auf,
denn Dunkelheit für immer gibt es nicht,
die gibt es nicht, die gibt es nicht.

07.07.2016 08:12 • x 3 #5


O
Na gut vielleicht ein klein wenig zynisch, aber auch unkonventionell, innovativ und doch aufs Wesentliche bezogen. Siehst du, alles eine Frage der Sichtweise.





Zitat:
Ja immer immer wieder geht die Sonne auf, denn Dunkelheit für immer gibt es nicht...

07.07.2016 08:27 • #6


Kekselfe
Guten Morgen Yspel,

ich würde den Anhänger vorerst behalten. Die Sache ist ja noch sehr frisch und wie sagt man so schön frisst ja kein Brot.
Es ist Dein Anhänger und Du kannst damit machen, was Du willst. Wegschmeißen kannst Du ihn immer noch.

Die letzten Liebesbriefe und Karten von meinem Ex-Mann hab ich erst vor ein paar Wochen entsorgt (hatte aber auch vergessen, dass ich die noch hatte).

Den Ehering hab ich damals versetzt und den Erlös mit meinem damaligen Lover im Cas. verspielt.

Alles Liebe für Dich und lass Dich nicht von zynischen Kommentaren ärgern.

Die Kekselfe

07.07.2016 08:32 • x 1 #7


Rumo
Kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten - die emotional nicht aufgeladenen Geschenke (DVD , Mixer etc.) hat jeder behalten, was sie mit meinen (emotionalen) Geschenken gemacht hat weiß ich nicht, ich hab ihre (gemeinsame Bilder u.ä.) erstmal in einer Kiste zu meinen Eltern in den Keller verbannt. Will/Kann es (noch?) nicht wegschmeißen aber muss es aus den Augen haben.

07.07.2016 08:33 • #8


P
alles was dich an ihn erinnert in einen karton und dann ab in den keller damit. du wirst so oder so viel an ihn denken. wenn du dann noch gegenstände aus eurer zeit um dich herum hast, und jedes mal davon gedanklich getriggert wirst, so verstärkst du damit das gedankenkarusell nur. es ist schwer zu akzeptieren, dass es vorbei ist, aber so ziehst du es zusätzlich in die länge.

07.07.2016 08:36 • #9


L
HAllo Ypsel,
Ich habe Dinge wie Bilder, Schmuck und Geschenke in einen Karton gepackt und gaaaanz weit weg von mir gestellt.... noch hänge ich emotional daran.

07.07.2016 08:40 • #10


Y
Danke für Eure Antworten.

Ich will ja alles wegräumen, für mich auch außer Sichtweite, irgendwann wird er ja seine Sachen abholen.
Die Frage ist was ich ihm wiedergebe, bzw. was sinngemäß in eine Kiste in den Keller soll. Viel behalten ist da eh nicht, es bleibt kaum was. Eigentlich nur 1 Liebesbrief von ihm an mich, und Briefe die ich ihm geschrieben hatte.

Gerade das nicht-emotionale Zeug soll er doch haben, ich fand die gemeinsamen Anschaffungen so toll, aber für ihn ist es nichts - denke ich -.
Er kann es doch haben und benutzten, aber ich möchte sie nicht mehr haben.

Mit dem Anhänger ist es halt so eine Sache.

Die meisten sprechen dafür ihn zu behalten ... warum?
Er ist doch sehr persönlich mit unserer Gravur...
Will ich so etwas persönliches, was er mir als Zeichen dass es diesmal anders wird, wirklich bewahren?
Obwohl dieses Zeichen keine Bedeutung mehr hat?

Was spricht dagegen ihn ihm wiederzugeben?
Ich dachte das wiedergeben sei ein guter Schritt.

07.07.2016 08:44 • #11


L
Zitat:
Zitat von Ypsel:
Danke für Eure Antworten.

Ich will ja alles wegräumen, für mich auch außer Sichtweite, irgendwann wird er ja seine Sachen abholen.
Die Frage ist was ich ihm wiedergebe, bzw. was sinngemäß in eine Kiste in den Keller soll. Viel behalten ist da eh nicht, es bleibt kaum was. Eigentlich nur 1 Liebesbrief von ihm an mich, und Briefe die ich ihm geschrieben hatte.



Die meisten sprechen dafür ihn zu behalten ... warum?
Er ist doch sehr persönlich mit unserer Gravur...
Will ich so etwas persönliches, was er mir als Zeichen dass es diesmal anders wird, wirklich bewahren?
Obwohl dieses Zeichen keine Bedeutung mehr hat?

Was spricht dagegen ihn ihm wiederzugeben?
Ich dachte das wiedergeben sei ein guter Schritt.


Letztendlich musst du das machen, was du im jetzigen Moment für richtig hälst.
Es spricht natürlich nichts dagegen ihn zurück zugeben, wenn das sich für dich gut und richtig anfühlt; als ein wichtiger Schritt zur Verarbeitung evtl.

07.07.2016 08:49 • #12


G
Ich habe damals den geschenkten Schmuck von ihm verkauft. Von dem Geld habe ich mir dann was gekauft, was mir gefällt. War noch Geld über und das habe ich der echt netten Schmuckverkäuferin als Trinkgeld da gelassen.

Verlobungs- / Ehering habe ich allerdings behalten, vielleicht wollen sich die Kinder das später mal einschmelzen lassen und was Neues draus gestalten.

07.07.2016 09:06 • x 1 #13


Sway82
Ich kann auch nur berichten, wie ich es gehandhabt habe.
Da wir zusammen gewohnt haben, mussten die Möbel etc. aufgeteilt werden. Nach 10 Jahren Beziehung war es kaum noch möglich zu unterscheiden, wer was gekauft oder mitgebracht hat. Wir haben also alles irgendwie fair geteilt. Persönliche Geschenke, Schmuck, Ring, Briefe, gemeinsame Fotos etc. habe ich in einen Karton gepackt und weg gestellt. Ich werde nichts davon wegwerfen. Es sind Erinnerungen an 10 Jahre meines Lebens, die ich nicht missen möchte. Vielleicht werde ich sie nie wieder auspacken und anschauen...vielleicht will ich das aber doch irgendwann mal machen. Gerade an dem Ring, den ich 7 Jahre lang getragen habe hänge ich doch sehr. Man sieht noch immer an meinem Ringfinger die Spuren davon. Und wenn ich das jetzt so schreibe, wird mir das herz ganz schwer...
Es hängt sicher auch damit zusammen, wie und warum die Beziehung auseinander ging, ob man an den Dingen hängt oder sie verteufelt.
Ich wurde auch verlassen, das zweite Mal innerhalb von 6 Monaten. Aber die Liebe war auf beiden Seiten noch da. Es ginge aber nicht mehr.
Ich kann und will diese Gegenstände nicht wegwerfen...

07.07.2016 09:12 • x 1 #14


Kekselfe
Jeder Ablösungsprozess braucht seine Zeit. Beim Lesen Deiner Zeile hatte ich das Gefühl, Du willst den Anhänger einfach (noch) nicht loslassen.

Nach meiner Trennung sagte eine Freundin zu mir: Lass alles los, was nicht mehr zu Dir gehört.
Der Satz hat mir in der Zeit danach sehr weitergeholfen.
Ich vermute aber für den Anhänger ist es noch zu früh. Er gehört Dir und Du kannst damit machen was Du willst. Es ist aber eben kein Eierkocher.

Bei mir existiert auch noch ein Karton - ich nenne ihn die BLACKBOX - er steht bei einer Freundin im Keller. Gefüllt mit schönen Erinnerungen und meinem Hochzeitskleid (es ist ein großer Karton ). Nächste Woche wird er weggeworfen. Die Sache ist vorbei und das Schicksal (oder wer auch immer) hat es gut mit mir gemeint und ich bin glücklicher als je zuvor. Trotzdem gibt es Dinge ich immer gehalten werde, wie das Hochzeitsalbum, Gästebuch und die Hochzeitzeitung. Es ist ein Teil von mir und außerdem sah ich so unglaublich gut aus als Braut !

Mit der Beziehung hast Du noch nicht abgeschlossen - geht auch nicht, weil es noch zu frisch ist.

Entscheide aus dem Bauch heraus...fühlt es sich gut an - ohne Anhänger - dann weg damit. Wenn nicht - ab in die Kiste und weiter sehen !

07.07.2016 09:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag