4

Ich habe um sie gekämpft und doch verloren

W
Kurze Zusammenfassung: 4 Jahre Beziehung, ich m29, sie w27. Habe mich von ihr getrennt, weil es nicht mehr so lief, wir nicht mehr glücklich waren. Sie begann ohne mich ein Haus zu bauen. Ich wollte das nicht. Trennung meinerseits. Gefühle für sie waren immer da. Auch als ich die Trennung ausgesprochen habe. Mir ging es auf der einen Seite nach der Trennung richtig dreckig. Auf der anderen Seite könnte ich nun in Ruhe nachdenken und war wie befreit. Habe viel nachgedacht. Könnte mich mit dem Haus arrangieren. Und bin auf sie zugegangen. Habe gekämpft. Sie sei sehr verletzt. Wollte Zeit. Habe sie in Ruhe gelassen. Das war 16 Tage nach der Trennung und das ist jetzt weitere 10 Tage her.

Wie kann man denn nach 26 Tagen mit 4 Jahren Beziehung abgeschlossen haben? Sie beteuerte, dass sie nicht schon vor der Trennung abgeschlossen hat. Sie hätte die ersten Wochen nichts essen können, nicht schlafen können. Vor 10 Tagen gehe ich auf sie zu. Bitte um ein Treffen welches abgelehnt wird mit den Worten sie brauche Zeit, sie wisse nicht wie das alles wieder gut werden solle. Ihr Problem sei, dass sie mich liebe, das aber nicht wolle. 10 Tage später sagt sie mir durch Zufall, wollte ja mit ihrem Papa sprechen und dachte sie arbeitet, dass sich für sie alles erledigt hat. Ich meine Freunde ihr vorgezogen habe, sie mir nichts mehr glauben kann und jemand neues kennengelernt hat. Intim waren sie noch nicht aber sie bezeichnet es als Beziehung! Ich kenne ihn nicht. Ich hab nur noch in Erinnerung, dass er selber wo anders ein Haus hat. Der Chef ihrer Baufirma. Ich wollte nicht in ihrem Haus wohnen. Er hat ein eigenes und ne Firma. Ich hätte zu wenig Zeit gehabt... Er hat ne Baufirma. Meinetwegen im Winter Zeit. Aber im Sommer? Ich bin grade echt frustriert. Ich habe mir Gedanken gemacht. Gedanken wie wir einen Weg finden, weil ich sie noch liebe. Ich habe angefangen um sie zu kämpfen. Und jetzt? Ja ich hab nach 26 Tagen einen neuen der mein Haus baut. Du hast mir das Herz gebrochen. Bis vor 10 Tagen habe ich dich geliebt. Jetzt hab ich halt nen neuen... Wie geht denn sowas? Sie glaubt mir nichts und könne mir nicht verzeihen. Sie wirft mir die selben Sachen an den Kopf wie am Ende der Beziehung und direkt nach der Trennung. Genau die selben Sachen. Hat sie überhaupt reflektiert? Sie wollte mir das nicht sagen, dass sie jemanden kennengelernt habe aber nur so würde ich sie loslassen. Sie wolle mich nicht anlügen, ich solle mir keine Hoffnungen machen, sie einfach loslassen. Komme damit grade nicht klar. Sorry ihr habe ich alles Gute gewünscht und gut ist. Aber ich muss einfach meine Emotionen loswerden. Ich bin ihr ja auf der einen Seite dankbar, dass sie mir von ihrer neuen Beziehung erzählt hat. Aber in meinen Kopf passt es grade nicht. Musste ihr heute auch gestehen, dass sie morgen Blumen von mir geschickt bekommt. Das kann ich nicht mehr stoppen. Da wurde sie böse. Sie hätte sonnst nie Blumen bekommen, was nicht stimmt. Und ich solle gucken, dass ich das stoppe.

Das tat gut. Für alle Moralaposteln. Ja ich habe mich getrennt. Ich habe mir das so ausgesucht. Jetzt darfich nicht jammern... Blablabla. Trotzdem habe ich Gefühle. Ich habe um sie gekämpft und verloren. Und das muss jetzt raus.

26.08.2016 18:49 • #1


Eswirdbesser
Ja, lass es raus, ist doch ok...

Warum hast du dich von ihr getrennt?

26.08.2016 18:55 • #2


A


Ich habe um sie gekämpft und doch verloren

x 3


W
Weil sie nicht auf mich warten wollte mit Hausbau und dann mit ihren Eltern gebaut hat an ihrem wunschort. Eltern hätten da zwar nicht gewohnt aber mir war das zu viel. Jetzt seh ich das anders. Es war im Prinzip ach nur der letzte Punkt. Wir waren gegen Ende nicht mehr glücklich und waren zu festgefahren um was zu ändern.

Achso bei ihrem dad wollte ich mich melden, weil er heute Geburtstag hat. Nur zur Information warum ich sie heute nur durch Zufall gehört habe.

26.08.2016 19:04 • #3


Eswirdbesser
Was stőrt dich da konkret an dem alleinigen Hausbau von ihr?

26.08.2016 19:17 • #4


W
Mich störte, das ich gerne was mit ihr gehabt hätte. Wur waren uns auch über den Wohnort nicht einig. Bei Gesprächen nach der Trennung könnte ich sie da besser verstehen. Aber das mit dem Hausbau ist jetzt auch egal. Da hab ich mir meine Gedanken zu gemacht. Mich umentschieden. Doch dafür war's zu spät.

26.08.2016 19:37 • #5


Eswirdbesser
Hm, da ist ja auch fix ein anderer Mann am Start...

Für mich sieht es so aus, das deine Ex auch unglűcklich war, sich Gedanken gemacht hat und mőglicherweise diese Variante bevorzugt, mit der Trennung umzugehen...

Es bedeutet in meinen Augen aber nicht, das sie eure vier Jahre in Frage stellt...

Wenn mal was vorbei ist, ist es vorbei...

Die Zeit die man miteinander hatte, hat einen besonderen Wert...

26.08.2016 20:04 • #6


W
Ja unglücklich war sie auch. Finde es halt krass. Einer denkt über die Beziehung und fehler nach und der andere sucht sich jemand neues.

26.08.2016 21:27 • #7


Eswirdbesser
Zitat von Wut:
Ja unglücklich war sie auch. Finde es halt krass. Einer denkt über die Beziehung und fehler nach und der andere sucht sich jemand neues.


Ja, das stimmt, wir sind Menschen und jeder darf das so machen, er/sie es für richtig hält. ..

Den diese Freiheit dies zu tun mochtest du auch haben...

Auch, wenn es dir gegen den Strich geht und du anders handeln wűrdest und es auch tust...

Vielleicht lindert es ein wenig deine Wut...

26.08.2016 21:34 • #8


W
Nett gemeint, aber die Wut lindert das definitiv nicht. Entweder sie hat mich angelogen und war vorher schon distanzierte im Hinblick auf die Beziehung. Oder sie hat keine Lust sich Gedanken über die Vergangenheit zu machen und stürzt sich deshalb direkt in was neues. Wobei ihre Eltern sehr angetan davon seindürften, dass es der Chef der Baufirma ist und da auch noch schön Zuspruch für bekommt.

26.08.2016 22:57 • #9


Eswirdbesser
ja die zwei Mőglichkeiten gibt es, aber keine hilft dir weiter und verändert deine Realität. ..

Pack dein Stolz ein und kűmmere dich liebevoll um dich...

Den was sie macht , ist vőllig egal...

Sich Gedanken um sie machen, bringt dir nix ...
Es ist ihre Angelegenheit. ..

Bleib bei dir, in deiner Angelegenheit...

Frag dich warum du so wűtend auf dich bist..

Den das ist es in Wirklichkeit ...

Du produzierst nur die Wut auf sie...

26.08.2016 23:06 • #10


S
Frauen verstehen manchmal nicht, dass Männer für gewisse Dinge Zeit brauchen. So wie bei euch mit dem Hausbau. Verhält sich Mann nicht dementsprechend und setzt vielleicht vorher auch keine Signale in die gewünschte Richtung, empfinden das manche Frauen als Ablehnung. Das macht es für dich nicht besser, hilft aber beim Verstehen. Man kann generell Entwicklungen nicht mit der Brechstange durchboxen. Das wird deine Ex im Laufe des Lebens noch lernen. Es war richtig, sich zu nichts drängen zu lassen, wenn die Zeit dafür nicht reif ist. Dass sie es nicht war, siehst du spätestens daran, dass es einen anderen gibt. Mit Wut bist du schlecht beraten. Denn Wut macht unfrei und bindet.

26.08.2016 23:12 • #11


W
Ja das mir Spekulationen nichts helfen weiß ich. Auch das die meiste Wut die ich jetzt habe mir selber gilt ist auch ganz klar. Ich muss einfach im Moment meine Gedanken irgendwo raus lassen. Das ich mich um mich selber kümmern muss ist mir auch klar. Aber heute geht das einfach nicht. Für mich ist heute eine Welt zusammen gebrochen.

Den Tag oder auch wenn es mehr Tage sind muss ich mir einfach nehmen um zu trauern. Ich finde es halt einfach schlimm, dass sie mir auch heute noch nur Wut und Vorwürfe entgegen bringt, obwohl ich um uns gekämpft habe. Sie nimmt sich nun jemand neues und gut is. Ob sie reflektiert hat oder nicht sollte mir egal sein. So einfach ist das aber im Leben leider nicht.

Ich hätte mir einfach eine neue Chance mit ihr gewünscht. Und auch wenn ich mir bewust bin, dass es keine Chance gehabt hätte so lange sie nicht auch ihre Fehler sieht, was sie nicht tut, tut es trotzdem weh.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

27.08.2016 00:10 • #12


V
Zitat:
Ich meine Freunde ihr vorgezogen habe, sie mir nichts mehr glauben kann und jemand neues kennengelernt hat.


Sorry, wenn ich jetzt in die Kerbe nochmal reinhauen muss, aber wie berechtigt ist denn dieser Vorwurf? Wenn Du schon von Fehlern und Reflektieren sprichst, solltest Du bei Dir selber und wenigstens versuchen, für Dich was aus der Sache zu lernen.

Zitat:
so lange sie nicht auch ihre Fehler sieht, was sie nicht tut, tut es trotzdem weh.


Warum ist Dir das so verdammt wichtig? - Um Dich selber dann besser zu fühlen?

Zitat:
Wir waren gegen Ende nicht mehr glücklich und waren zu festgefahren um was zu ändern.


Und was verbirgt sich genau hinter dieser Andeutung?

27.08.2016 08:31 • x 1 #13


W
Das mir meine Freunde wichtiger sind als sie meinte sie, weil ich gerne in meiner Gegend wohnen geblieben wäre und ich hier meine Freunde als Begründung genannt. Sie nannte für ihren wunschort als Begründung ihre Eltern.

Das mit dem festgefahren bezieht sich auf zwei Punkte. 1. das Haus das sie baut. Ich wollte da nicht mit einziehen. Das habe ich von Anfang an gesagt. Sie nervte dann jeden Tag, dass ich doch endlich dort einziehen solle. So konnte ich nicht mehr in Ruhe darüber nachdenken und war blockiert. Das hat sich bei mir 10 Tage nach der Trennung gelöst. Nachdem ich mir weitere 6 Tage Zeit gelassen habe bin ich auf sie zugegangen, dass ich mir nun vorstellen kann dort zu wohnen.
Der 2. Punkt war Zeit. Ich habe einen Nebenjob. Selbständig. Den ich hauptsächlich am Wochenende ausübe. Nicht jedes Wochenende. Aber es gibt mal Phasen da ist mehr zu tun. Dann wollte ich am Wochenende auch mal was mit meinen Freunden machen. Auch nicht jedes Wochenende. Da sollte sie natürlich auch dabei sein. Sie hätte aber gerne mehr Zeit zu zweit am Wochenende gehabt. Da hätte ich am Zeitmanagement arbeiten müssen. Habe ich aber nicht getan, da sie mir vorwarf ich hätte nie Zeit für sie, sie allerdings von montags bis donnerstags zu ihren Eltern gefahren ist und dort übernachtet hat. Das wollte ich nicht und hier hat sie nichts geändert, mit der Begründung ich hätte keine Zeit. Das meine ich mit festgefahren. Da hat keiner von uns nachgegeben obwohl die Lösung eigentlich einfach gewesen wäre. Das sind Punkte die mir nach der Trennung eben erst aufgefallen sind. Deshalb war die Trennung der richtige Schritt.

Da ich nun wusste was schief gelaufen ist und Sie immernoch liebe bin ich auf sie zugegangen.

Naja bei ihr kam das halt nicht an. Sie hat gemeint ich würde sie nur aus Gewohnheit zurück wollen, wolle eh nicht aus freien Stücken dort wohnen und ich hätte auch nicht mehr Zeit für sie. Warum sie das so sieht und mir nicht glaubt weiß ich nicht. Ich war immer ehrlich zu ihr.

Ich weiß nicht warum es mir wichtig gewesen wäre, dass sie auch daraus lernt. Naja das ist jetzt auch egal. Sie glaubt mir nicht, sie will das nicht und hat einen neuen. Das wird wohl in diesem Leben nichts mehr mit uns.

27.08.2016 09:37 • #14


S
Hallo Wut,

ich glaube, nachdem ich das alles gelesen habe, dass deine Ex nicht mehr das Gefühl hatte, eine wirkliche Basis für eine gemeinsame Zukunft zu haben.

Sie baut ein Haus, möchte, dass du einziehst. Du willst nicht bei ihr wohnen, hast ein schlechtes Zeitmanagement, Freunde, die dich an deinem bisherigen Wohnort halten. Sie übernachtet bei ihren Eltern, vermutlich auch, um beim Hausbau vor Ort zu sein. Hier auch wieder der Ortswechsel und der Hausbau. Du beziehst das aber ausschließlich auf eure Beziehung und auf dich.

So wie du das beschrieben hast, kann ich nicht erkennen, welcher Konsens da für die Zukunft angedacht war bei dir. Irgendwie war deine Haltung schon wenig zukunftsträchtig und das über einen längeren Zeitraum. Wie hast du sie denn unterstützt bei ihrem Projekt? Gar nicht? Nur mit Diskussionen und Anwürfen?

Warum sie sich jetzt so schnell einen Neuen gesucht hat, ist schwierig zu sagen. Vielleicht passt es da ja wirklich mehr als bei euch, vielleicht findet sie bei ihm auch einfach die Unterstützung für ihre Zukunftspläne, die sie braucht und das erzeugt dann Gefühle.

Aber das ist für dich und deine Probleme erstmal egal. Vielleicht solltest du doch nochmal auch verstärkt auf deine Postion in dieser Beziehung und auch auf deine Haltung zu Beziehungen im allgemeinen schauen und herausfinden, was du möchtest. Nicht nur jetzt, sondern auch mittel- und langfristig.

Ich bin schon über 50, höre aber von meinem Umfeld immer wieder, dass es viele Männer gibt, die gerade so um die 30 und auch darüber, (immer noch) nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsame Perspektiven wie Familie, Kinder etc. mit der Partnerin zu entwickeln. Gerade in dem Altersbereich wünschen sich viele Frauen mehr Verbindlichkeit und die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft.

Ich denke schon, dass sie auch etwas daraus gelernt hat, nur möglicherweise nicht das, was du dir erhoffst aus deiner Position.

Wenn ich deine Ex wäre, würde ich jetzt, nach den schon länger anhaltenden Diskussionen, auch ganz vorsichtig sein, wenn du jetzt kompromisbereit würdest. Mir käme das falsch vor - irgendwie ein falscher Kompromis - und vielleicht auch wieder nur im Moment gedacht bei dir, um die Beziehung wieder aufzunehmen. Das kann auf Dauer dann auch wieder nicht gut gehen.

Wie weit sind denn eigentlich dein und ihr Wohnort auseinander?

27.08.2016 09:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag