22

Was tut ihr, wenn die Einsamkeit euch überrollt?

E
Hallo liebe unbekannte Menschen, irgendwo da draußen, vor irgendwelchen Bildschirmen!

Es mag seltsam erscheinen, wenn man genauer darüber nachdenkt was Menschen dazu verleitet anonyme Texte in Internetforen zu posten, so dachte ich zumindest bisher.

Nun sitze ich allerdings selbst hier, an einem Freitagabend, einem ziemlich nachdenklichen Freitagabend und ich beschließe, eben jene Anonymität zu nutzen um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.

Warum? Vielleicht weil ich einfach nur einen Raum für meine Gedanken brauche, vielleicht aber auch in der Hoffnung Menschen zu erreichen denen es ähnlich geht und vielleicht sogar mit der klitzekleinen Möglichkeit, dass es Menschen da draußen gibt, die eine Idee haben, wie es gelingen kann, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Ich entschuldige mich vorab für mein Gejammer, denn in der Regel bin das gar nicht ich. Ich bin ein durchweg positiver Mensch, Mitte 30, stehe felsenfest im Leben und vertraue darauf, dass mit dem nötigen Willen alles schaffbar ist. Eigentlich.....

Denn momentan befinde ich mich in einer Situation, die mir doch sehr zu schaffen macht.

Nach 13 Jahren Beziehung zerbrach unser Familienleben Anfang des Jahres von einem Moment auf den anderen, ganz unerwartet, weil mein Mann beschloss mich dafür verantwortlich zu machen, dass er vor mir keine Beziehung hatte und nun in ein Alter kam in dem er Erfahrungen sammeln wollte. Wir hatten keinen Streit, wir führten ein schönes Familienleben mit 3 gemeinsamen Kindern und plötzlich war ihm nichts mehr wichtig als er selbst. So das er ging....  Als erstes zu meiner besten Freundin.

Ich bin ein Mensch, der gerne von Menschen umgeben ist, aber ich vertraue nur sehr, sehr wenigen Menschen und die beiden Menschen die mir am meisten bedeuteten fielen von einem Tag auf den  anderen Weg.
Das hat mich zeitweise sehr gebrochen.

Dennoch war aufgeben keine Option, ich gab meinen Job und unser Haus auf, nahm meine Kinder und startete in meiner Heimatstadt von 0.
Mietete eine Wohnung, begann alleinerziehend und trotz meines Alters noch eine Ausbildung in meinem Wunschberuf und auch wenn es stressig ist freue ich mich sehr darüber, dass mir dieser Start geglückt ist und wir alle uns hier wohlfühlen.

Meistens zumindest, denn was an mir nagt ist die Einsamkeit.
Ich kann mich nicht über übermäßig viel Zeit beklagen, unsere Tage sind voll, aber die Abende allein auf dem Sofa, die Wochenenden wenn meine  Kinder bei ihrem Papa sind, oder wie jetzt die Ferien.... Dann sitze ich hier und frage mich, ob ich wirklich damit Leben muss, dass das nun der Dauerzustand ist.

Ich habe nicht wirklich die Zeit um oft wegzugehen und Leute kennenzulernen und dann wäre sowieso die Frage, wohin allein? Es ist doch viel schöner gemeinsam wegzugehen.
Das Internet ist nicht so wirklich mein Ort zum kennenlernen. Ich habe versucht zu chatten, einfach um einen Austausch zu haben, aber diese Chats waren so erschreckend niveaulos, dass ich nach wenigen Gesprächsversuchen aufgegeben habe.

Es ist auch nicht so, dass ich zwingend auf Partnersuche bin. Ich bin nicht der Typ der sowas plant, aber manchmal erwische ich mich dabei, wie ich darüber nachdenke, ob es zumindest theoretisch jemals wieder eine Beziehung geben kann.

Ich meine, ich habe 3 Kinder, ohne jeden Zweifel wundervolle Kinder, aber auch die Verantwortung die diese mit sich bringen. So spontan wie ich bin, wenn sie nicht das ist, so unspontan bin ich aber auch was die restliche Zeit angeht. Außerdem, mal ehrlich, kein Mann  will 3 Kinder mitangeln, ganz egal wie toll sie sind, oder?
Ist das nicht alles Wunschdenken?

Noch dazu bin ich mit Sicherheit kein Superhirn und ich finde manchmal sogar völlig primitive Dinge lustig. Mal ernsthaft, ich mag sogar Fußball und gehe hin und wieder ins Stadion, aber wenn ich manche Leute sprechen höre oder sie eben in diesen Chats lese, frage ich mich schon, wie oberflächlich manche Menschen sein können.
Ich überlege dann selbst, ob ich nicht einfach zu anspruchsvoll bin, wo ich doch eigentlich nichts erwarte als nette Gespräche und das Gefühl von Gemeinsamkeit.

Machen wir weiter. Ich bin vielleicht nicht der hässlichste Mensch auf diesem Planeten, das liegt ja sowieso im Auge des Betrachters, aber ich habe eben auch alles andere als Modelmaße.


Was ich also suche ist ein kinderlieber, mittelmäßig gebildeter, blinder Mensch der auch mit weniger Spontanität zurecht kommt....

Den Fehler merkt ihr selbst, oder?

Ich gehe davon aus, dass ihr mir auch nicht sagen könnt, wo ich so jemanden finde, deshalb befassen wir uns lieber mit der bestehenden Situation.

Kennt ihr diese Verzweiflung vor Einsamkeit?
Was macht ihr in solchen Momenten, wie lenkt ihr euch ab?
Gibt es eine Zeit in der das vergeht, in der es leichter wird damit umzugehen?

Und was tut ihr, wenn ihr einfach mal jemanden braucht der euch in den Arm nimmt?

Ich bin grade nicht so sicher, ob das je leichter zu ertragen sein wird?

14.10.2016 22:03 • x 2 #1


Herztot
Hallo meine Liebe,
Eines ist schon mal klar, du bist eine starke Frau. Ich ziehe vor dir den Hut. Bin auch Alleinerziehende von 2 Kindern, gehe auch arbeiten und kann mich ein bißchen in dich rein versetzen.
Allerdings bin ich abends total froh, meine Ruhe zu haben.
Ich kann dir nur den Vorschlag machen zum Sport zu gehen. Wenn du nicht raus gehst, ist es schwer jemanden kennen zu lernen, was ist mit Hobbies oder Unternehmungen mit anderen Alleinerziehenden? Bei uns in der Stadt gibt's richtige Treffen. Hast ja mit den Kindern genug zu tun. Aber alle, die im selben Boot zu sitzen sind bestimmt für ähnliche Freizeitaktivitäten offen.
Und einen Mann kennen zu lernen, den du suchst, hey warum nicht?
Und ich habe schon oft gehört, dass gerade wenn man nichts sucht, der Gute gefunden wird.

LG

14.10.2016 22:18 • x 2 #2


A


Was tut ihr, wenn die Einsamkeit euch überrollt?

x 3


Keto
Hallo Emma,
mittlerweile kenne ich die Einsamkeit nur zu gut. Kann verstehen wie du dich fühlst.
Du brauchst dich allerdings von irgendwelchen Chaterfahrungen nicht entmutigen lassen. Du hast schlimme Erfahrungen hinter dir, du bist stark und du kannst hier ruhig mal jammern.
Behalte den Kopf oben und nimm es mit Humor.
Rückblickend kann durchaus alles wie ein schlechter Witz aussehen.
Lerne darüber zu lachen.
Die Alternativen sind noch schwerer zu ertragen. ...

Und jetzt mal ein ganz praktischer Tipp, wenn du dich allein fühlst, dann geh raus und mache Sport. Das macht den Kopf frei und danach bist du zu fertig, um dich allein zu fühlen.

Und was die Männer angeht...
Wenn die Online-Suche nichts für dich ist, dann suche sie in freier Wildbahn.
Runter vom Sofa , raus auf die Piste. Das Niveau wird dort nicht unbedingt besser aber man erkennt die meisten Trolle sofort.

Kopf hoch!

15.10.2016 03:50 • x 2 #3


Sven-Mörser
Hallo Emma,

Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass traurig ist. Du schlägst dich aber super. Meinen Respekt für das was Du bisher geleistet hast. Ich kann dich gut verstehen. Wir haben auch 3 Kinder und sie sprach mir gegenüber vom goldenen Käfig... Ich verstehs bis heute nicht.

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Wer will einen Mann Anfang 30, der schon 3 Kinder im Wechselmodell in die Beziehung mit bringt. Viele Frauen in den Alter wollen doch selber erst eine Familie gründen. Darauf habe ich auch noch keine Antwort gefunden, ich lasse es dich aber dann wissen. Soweit sind wir bei uns auch noch nicht. Aber die Gedankenspriale dreht sich ja.

Bis dahin musst Du dich eh erst mal in die Spur kriegen. Wie die anderen schon sagten, Sport ist immer super. Eventuell gibt es auch Sportgruppen mit den Kindern zusammen. Dieses Forum hilft mir ungemein. Wenn es deine Heimatstadt ist, hast Du vielleicht noch alte Kontakte, die Du reaktivieren kannst? Probier doch ruhig noch mal Kontaktapps aus. Als Frau hast Du da ne riesige Auswahl, daher müssen sich die Männer ziemlich anstrengen. Ich finde es auch nicht ideal, aber so läufts eben heutzutage.

Bei akuter Einsamkeit versuche dich abzulenken. Da kein anderen da ist, um uns zu stützen, müssen wir es eben selber tun.

Die Altvorderen hier im Forum und der gesunde Menschenverstand mir, dass es irgendwann besser wird. Es kommt die Zeit, in der wir das auch glauben.

LG

15.10.2016 07:46 • x 3 #4


SonnenStern85
Guten morgen ihr Lieben!

Es ist wirklich die Zeit, die alles heilen lässt gepaart mit etwas Selbstdisziplin und Stärke. Am Anfang ist man völlig aus der Bahn geworfen, keine Konzentration, keine natürlichen Bedürfnisse wie Hunger oder Durst und abends die Erschöpfung, aber Schlaf finden ist schwer.

Und nach einiger Zeit rebelliert der Körper, der Geist beruhigt sich und die Bedürfnisse stellen sich ein.

Auch wenn es abgedroschen klingt, aber spazieren ist tatsächlich das Beste. Mal mit Freunden, mal alleine. Die Einsamkeit im Kopf wird so durch kleine Außenreize animiert. Wenn man abends nicht mehr raus möchte, dann am besten was malen oder rätseln. Ich bin kein Typ der sich auf Bücher konzentrieren kann in diesen Momenten.

Ansonsten neue Leute kennen lernen. Einfach mal beim Kochkurs anmelden oder was einem sonst so Freude machen könnte. Du wirst erstaunt sein wie viele Menschen sowas allein machen und dann Kontakte knüpfen.

Das wären meine Tipps.

Ich drück euch alle und wünsche euch trotz Kummer einen schönen Tag!

15.10.2016 08:52 • x 3 #5


K
Zitat von Emma-82:
Und was tut ihr, wenn ihr einfach mal jemanden braucht der euch in den Arm nimmt?


das frag ich mich auch grad mal wieder..
normalerweise läuft das schon gut.. ich kann mich mit mir gut beschäftigen und wohlfühlen.

manchmal reicht das aber nicht aus.. man bräuchte Zufuhr.. Austausch von Außen..
wie und wo man das finden kann da weiß ich auch keine Antwort..

mir tut gut im Wald laufen.. Bewegung sowieso.. Ablenkung.. geh gern ins Museum komm da auf andere Gedanken..
ansonsten Entspannung.. gut essen.. Dinge tun die der Seele Auftrieb geben..
ein schönes Bad.. Musik.. ein gutes Buch.. gibt vieles in der Richtung.. man muss es entdecken.. diese Welt fern
von der obligatorischen Zweisamkeit die oft mehr Bedeutung hat als gut ist..

klar der Mensch ist nicht geschaffen um nur allein zu sein..
mir reicht aber oft schon Begegnungen.. ein Plausch.. ein gutes Gespräch..
Nähe wär natürlich schön..
aber wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht.. ich hab mir zur Aufgabe gemacht dann einen Weg zu finden
das es mir auch so gut geht.

wünsche dir sehr das du da einen Weg findest..

was ich mir allerdings schwer vorstell.. wenn ich richtig verstanden habe ist dein Mann zu deiner besten Freundin gewechselt..
wenn das so ist.. puh.. das ist ne harte Nuss.. daran würd ich auch kauen..

hast du denn jemand mit dem du darüber reden kannst?

wünsche uns jetzt ein trotzaller Erschwernisse gutes.. anregendes.. entspannendes Wochenende..

15.10.2016 09:04 • x 3 #6


E
Ich danke euch, für eure lieben Worte die nicht nur hoffnungslos klingen. Das mag ich

Das mit dem Sport ist prinzipiell keine schlechte Idee, wenn ich sportlicher wäre, wobei...... Es wäre eine Chance es zu werden
Allerdings sind da wie schon geschrieben, feste Termine für Vereine o.ä. eher schwierig, weil ich die Kinder wenn sie hier sind abends nicht allein lasse. Und alleine Sport im Wohnzimmer wenn sie schlafen ist auch nur bedingt geeignet um Menschen kennenzulernen.

Ich habe durchaus Babysitter auf die ich zurück greifen kann, aber halt auch nicht ständig.

Was ich brauche ist doch eigentlich ganz einfach. Ich möchte mit den Fingern schnippsen und es klingelt, nette Menschen stehen vor meiner Tür und können auch mit gemeinsamem Quatschen, kochen (ok, das kann ich nicht gut, nur wenn ich gezwungen werde, aber backen kann ich, zählt das auch?), etc. gut leben und verbringen schöne Zeit anderswo mit mir, wenn ich ganz frei habe und dann ja auch wie gesagt unfassbar spontan sein kann

Das kann doch so schwer nicht sein


Wo geht ihr denn wirklich allein hin? Abgesehen vom Sport? Was vielleicht nicht an Termine gebunden ist.

Ich habe zum Beispiel heute ganz allein für mich, meine Kinder sind weg und ich kämpfe mir einfach doof vor abends irgendwo alleine aufzuschlagen? :/
Was sind eure liebsten Orte?

15.10.2016 12:14 • x 1 #7


Sven-Mörser
Verstehe, dass Du dir im ersten Moment vielleicht doof vorkommst. Aber sch... doch auf die anderen. Geh in ein Café, ins Kino, ins Schwimmbad, zum Stadtfest o.ä. Hauptsache mal raus und auf andere Gedanken kommen. Je nachdem wie groß deine Stadt ist und wie mobil Du bist, gibt es viele Möglichkeiten. Installiere dir meetup auf deinem Smartphone und schau was es in deiner Umgebung gibt. Da kannst Du wunderbar alleine hingehen.

Ich sehe auch gerne den Wald vor lauter Bäumen nicht. Fang einfach mal an. Du wirst sehen es geht.

15.10.2016 16:32 • #8


K
Zitat von Emma-82:
Ich habe zum Beispiel heute ganz allein für mich, meine Kinder sind weg und ich kämpfe mir einfach doof vor abends irgendwo alleine aufzuschlagen? :/


mit Ende 30 bin ich nochmal richtig gestartet.. allein in Lokale.. bei Nacht und Nebel.. mich an die Bar gesetzt und einfach mit den Leuten gequatscht.. war nicht einfach.. Überwindung gehört schon dazu.. aber ich wollt nicht in den 4 Wänden versauern..

dann kam's wie's kam.. irgendwann lief jemand über den Weg.. als es vorbei war bin ich hier gelandet..
jetzt geht das wieder los.. hab eigentlich auch nicht so richtig Lust wieder zu daten..
aber ich geh raus.. unter Leute.. ins Cafe.. abends nicht.. das ist mir zu anstrengend..

merke aber.. werd bemerkt.. noch ist nichts in Sicht.. manchmal macht es mich ungeduldig..
denke aber solang man sich bewegt.. egal wie und wo.. der Zufall kann immer passieren..

15.10.2016 16:55 • x 1 #9


J
Was tut ihr, wenn die Einsamkeit euch überrollt?
LESEN.

15.10.2016 17:37 • x 1 #10


E
Zitat von JungeRömerin:
Was tut ihr, wenn die Einsamkeit euch überrollt?
LESEN.


* Was tut ihr , wenn die Einsamkeit euch überrollt ? .. Sich an kleinen Dingen erfreuen , etwas leckeres Essen , ein Buch lesen was mir gefällt , ein Film anschauen .. ein Bad nehmen und Musik hören . etc..

15.10.2016 17:56 • x 1 #11


Ilex
Ich bin erstmal ständig zu Freunden und Bekannten gefahren...

Aber da Du neu durchgestartest bist, fehlt es daran wahrscheinlich? Lernst Du über Deine Kinder nicht neue Leute kennen und kannst da vielleicht mal irgendjemanden zum Quatschen daten - verbunden mit Kneipe/Bar, Kino oder so?

Alleine fahre ich z. B. tanzen auf ü30iger Events in der Nähe - tanze halt sehr gerne und da kann man gut alleine hinfahren... auch alleine in ein Café geht gut - habe dann aber immer ein Buch oder das IPad dabei... alleine essen gehen kann ich gar nicht, finde ich noch total schrecklich und mache sowas mit Freunden, auch Kino finde ich schwierig, weil man ja eigentlich gerne danach - bei einem Drink oder Kaffee - nochmal über den Film quatschen mag...

Stadtfeste etc. geht supergut alleine - die Zeit der OpenAir-Events ist aber gerade vorbei... also kein guter Tip für Dich

Rad fahren / Spazieren gehen ist klasse - geht immer und überall und macht den Kopf frei (und mit Hund auch noch eine Kontaktbörse )

Zuhause mache ich es mir in einsamen Momenten irgendwie schön: Höre Musik, lese, gehe in die Wanne mit Tee und Kerze und Buch und Gesichtsmaske etc., treibe mich hier im Forum rum, gucke irgendwas im Fernsehen

Ich bewundere, wie Du nach so einem üblen/doppelten Vertrauensbruch Dein Leben wieder angegangen bist und echt einen Neustart mit drei Kindern hingelegt hast

15.10.2016 18:12 • x 2 #12


E
Guten Abend!

Erst einmal tut es mir Leid, dass ich hier ein Thema eröffne und mich dann so lange nicht mehr melde, aber ich hatte es vor lauter Frust eines abends am Handy eröffnet, weil mein Laptop den Geist aufgegeben hatte und fand dann da nachlesen und hier antworten auf eben diesem doch etwas mühsam.

Nun kann ich aber wieder anständig lesen und tippen und möchte auch dieses Mal für diese vielen, lieben Antworten danken.
Danke fürs Mut machen und die Anregungen

Ehrlich gesagt wohne ich in einer Stadt, in der Recht viel angeboten wird und selbst wenn das nicht der Fall wäre, wäre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 15 Minuten in Köln. Es gibt demnach nicht mal ausreden die ich anbringen könnte, weil es hier nichts gibt.

Ich habe mir fest vorgenommen, dass nächste freie Wochenende zu nutzen und zu testen, wie ich damit klarkomme, allein irgendwo zu sitzen, wo ich allein hingegangen bin. Ich ahne, dass ich mich schwer tun werde, aber ihr habt ja irgendwo schon recht, wenn ich es nicht versuche, kann ich nicht wirklich wissen, wie es ist und vielleicht ist es besser irgendwo alleine unterwegs zu sein und immerhin etwas zu sehen, als alleine hier Zuhause zu sitzen und frustriert vor die Wand zu starren.

Ein Vorsatz ist also immerhin gefasst und bis nächste Woche (so wirklich richtig frei habe ich erst wieder am letzten Oktoberwochenende) habe ich mir dann auch überlegt, wo ich das ausprobiere, wo ich hin gehe/fahre.

Ich werde berichten

Vielen Dank und euch einen schönen Abend!

20.10.2016 22:31 • #13


Z
Ich finde, sich einsam fühlen, hört sich sehr passiv an.... ein Gefühl, was einen beherrschen kann.
Wenn man versucht, in den Zustand mehr Aktivität zu bringen: ich bin mir selbst genug oder ich kann mich selbst mit mir beschäftigen!
Noch positiver: Ich genieße das Alleinsein. Die Stunden, an denen ich tun und lassen kann, was ich will!
Vieles liegt im Auge des Betrachters und ich kann immer selbst gucken, dass ich das Beste aus der Situation mache!

20.10.2016 23:40 • x 1 #14


E
Hallo Emma,

oh, das kenne ich nur zu gut. Nur dass ich das Glück habe, dass meine Kinder älter sind. Die Trennung liegt nicht weit zurück, aber ich habe auch schon festgestellt, dass sich Männer nicht mehr melden, wenn sie hören, dass da ein Anhang ist, obwohl dieser Anhang in 4-5 Jahren nicht mehr bei mir lebt, nehme ich an. Also kenne ich einsame Abende - nur könnte ich theoretisch mein Kind allein lassen. Durch die Trennung bin auch ich gerade in eine Stadt gezogen, wo ich niemanden kenne.
Aaaaber, genau so wie du denke ich oft, dass ich den Gesprächen irgendwie nicht folgen kann, wenn ich mal irgendwo herumlaufe oder sitze und den Leuten lausche. Was habe ich getan? Mich bei einer Nachbarschaftsplattform angemeldet und verschiedene Sachen vorgeschlagen. Es haben sich tatsächlich Leute gemeldet und so nach und nach komme ich aus dieser Einsamkeit. Habe überlegt, was ich gerne mache und einfach gefragt, wer mitmachen möchte. Es meldeten sich teilweise so viele, dass mir klar wurde, viele haben genau das gleiche Bedürfnis wie ich. Reden, lachen, neue Leute kennenlernen... Ein Treffen war ziemlich uninteressant (das Erste auch noch), aber ich habe nicht locker gelassen und siehe da, letzte Woche habe ich tatsächlich nette und passende Personen kennengelernt. Ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Partner, einfach einige Freunde zu haben wäre auch schon toll...
Wenn du das tust und anfänglich einen Babysitter nimmst, den Leuten aber dann erklärst, ein Treffen bei dir daheim wäre passender? Wie wäre das?
Darf ich fragen, woher du kommst?
Mit lieben Grüßen,
Elsa

21.10.2016 12:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag