Was will er??

E


Mein Freund hat sich vor 5 Wochen von mir getrennt, weil er sich in eine andere verliebt hat.
Am Anfang hab ich ihm hinterhertelefoniert usw.
Jetzt habe ich mich seit einer Woche nicht mehr bei ihm gemeldet, gestern klingelt mein Telefon - er ist´s.
Eigentlich weiß ich nicht was das soll. Er wollte mich nur fragen, ob ich noch interresse an Tauchsachen habe (werden im Moment in seinem Tauchclub verkauft).
Ich hab ihn dann gefragt, ob er im Moment glücklich sei, er antwortet weder mit ja noch mit nein, er wolle es mir nicht sagen.
Ich frage mich wirklich was das soll.
Irgendwie wünsche ich mir, das ihm die Trennung leid tut, aber ich weiß auch nicht, ob ich mich da in was verrenne.
Aber wenn ich ihm null bedeutet, könnte er doch einfach sagen, er ist glücklich, so wies im Moment ist.
Mann, mir gings diese Woche richtig gut, dann meldet er sich wieder und ich hab nur noch Fragezeichen im Kopf.
Was soll ich nur machen. Ich freue mich ja, das er sich meldet, wir konnte auch ziemlich normal reden.
Was glaubt denn ihr was das soll, tut ihm alles leid, oder war der Grund seines Anrufs wirklich nur die Tauchsachen?

16.03.2002 12:21 • #1


E
Hi Madlen,

dass Du es für möglich hälst, daß die Tauchsachen evtl. nur ein Vorwand sein könnten, hat damit zu tun, dass Du Dir genau das wünschen würdest.
Es kann sein - muss aber nicht. Ich denke, im Zweifelsfall ist genau das darin zu sehen, was er sagte: Er wollte Dich eben nach den Tauchsachen fragen.

Dass er Dir nicht sagen wollte, wie es ihm geht etc. hat wie ich denke damit zu tun, dass er Dir nicht weh tun möchte und er nicht genau weiss, wie er das am besten erreichen kann. Deshalb sagte er Dir wohl lieber nichts. Was natürlich auch seltsam ist, wenn sich jemand so verhält.

Geh davon aus, dass jemand, der den Mut zu einer Trennung hat, auch den Mut haben wird, zu zeigen, dass er diesen Schritt bereut. Es ist Wunschdenken in uns, dass der andere so grosse Gewissensbisse und Schuldgefühle hat und sich nur deshalb nicht traut. Wenn einem Menschen etwas wirklich wichtig ist, wird er alles versuchen, was nötig ist. Sollte er tatsächlich zu unsicher dazu sein, macht es auch wenig Sinn, auf so jemanden zuzugehen. Denn man wüsste nie, was er nun will und was ihm wichtig ist. Jeder Mensch muss zu sich und seinem Verhalten stehen und selbstbestimmt handeln.

Alles Gute

Hubi

16.03.2002 12:38 • #2