29

Wechsel zwischen Affäre und Ehe macht mich kaputt

K
Zitat von Branda:

Vielleicht sind wir nicht weit auseinander und definieren nur anders. Für mich ist das keine Abhängigkeit.
Abhängigkeit besteht in meiner Definition, wenn ich den anderen brauche, damit es mir gut geht.
Klar geht es mir mit dem passenden Partner besser. Aber wenn es mir ohne ihn nicht gut geht, geht es mir mit ihm auch nicht gut.


Ich glaube auch nicht, dass wir sooo weit auseinander liegen. Liegt vielleicht eher daran, dass das Wort Abhängigkeit so negativ besetzt ist und oft mit Sucht gleichgesetzt wird. Das meine ich aber nicht. Die emotionale Abhängigkeit besteht für mich in einer Beziehung auch darin, dass es mir automatisch gut geht, wenn es meinem Partner gut geht. Und wenn es meinem Partner nicht gut geht, wird es mir auch nicht sonderlich gut gehen. Das kann man ja auch nicht beeinflussen, das bewirkt aber doch eben die Liebe zueinander. Wenn er leidet, leide ich auch mit. Wenn er glücklich ist, bin ich automatisch auch glücklicher. Das bedingt ja meiner Meinung nach die Bindung zueinander.

Deshalb stabilisieren Affären auch oft eine Ehe - um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen - weil der Betrüger halt durch den Push der Affäre glücklicher und zufriedener ist, das bemerkt natürlich auch seine Frau und ist automatisch auch zufriedener. Oft überträgt sich sogar das hormonelle Hochgefühl einer frischen Verliebtheit auf den Partner/die Partnerin. Wenn der Gatte durch ständigen S.frust z.B. aber unzufrieden ist, bemerkt sie das genauso und leidet dann auch darunter.

Vielleicht wird jetzt etwas klarer, was ich meine?

10.05.2017 21:57 • #46


T
Liebes Kätzchen, ganz sicher trifft das nicht auf jeden betrogenen Mann oder Frau zu.
Es gibt auch Menschen, wo gar nichts gut ist. Die schnallen das doch sofort, wenn Mann oder Frau plötzlich so glücklich unterwegs ist. Der Mann oder die besagte Frau wird sich da nicht gefallen lassen, er oder sie wird schon was unternehmen, dass die freudige Stimmmung nicht anhält.

Jeder Fall ist anders, bei manchen muss das Geschirr dranglauben, bei manchen wird das Bett seit langem mal wieder benutzt. Der eine wird den anderen kurzerhand aus der Wohnung werfen. Was auch immer. Aber manchmal kommt auch durch das Strahelgesicht Wind in die Sache. Vielleicht ist dann dies ein guter Zweck. Stillstand soll ja bekanntlich nicht immer so gut sein. Vorallendingen nicht in der Ehe.

10.05.2017 22:01 • x 1 #47


A


Wechsel zwischen Affäre und Ehe macht mich kaputt

x 3


Branda
Zitat von Kaetzchen:
Wenn er leidet, leide ich auch mit. Wenn er glücklich ist, bin ich automatisch auch glücklicher.


Geht mir auch so, wenn es anders ist, hab ich mich innerlich schon verabschiedet.

10.05.2017 22:05 • x 3 #48


T
Natürlich geht es dir gut, wenn es deinem partner gut geht und auch schlechter, wenn es ihm nicht gut geht.
Ist er aber in guter Stimmung, weil er bei jemand anderem gepimpert hat(sorry mein Ausdruck) wärst du nichtmehr so glücklich. Das kann mir keine Frau erzählen.


Es ist ein Unterschied und den würdest du so oder so spüren, ob er glücklich ist, weil er woanders war oder weil er glücklich mit dir ist.

10.05.2017 22:12 • #49


Branda
Zitat von Trost:
Es ist ein Unterschied und den würdest du so oder so spüren, ob er glücklich ist, weil er woanders war oder weil er glücklich mit dir ist.


Trost, das stimmt. Man merkt, wenn der Partner glücklich ist, weil er in jemanden anderen verliebt ist. er geht dann nämlich innerlich auf Distanz, selbst wenn er fröhlich ist, wird er unnahbar.

10.05.2017 22:16 • #50


T
Also ihr Mann wird das schon merken. Aber anscheinend können das Frauen besser vertuschen als Männer. heisst es zumindest.

10.05.2017 22:18 • #51


Luto
Zitat von Branda:
Trost, das stimmt. Man merkt, wenn der Partner glücklich ist, weil er in jemanden anderen verliebt ist. er geht dann nämlich innerlich auf Distanz, selbst wenn er fröhlich ist, wird er unnahbar.

ojeh, ich kann mich noch dran erinnern, wie ich mich in Studienzeiten (lang ist's her) mich eher passiv in eine Frau etwas verliebte, die dann plötzlich auf einer Veranstaltung war, wo ich mit meiner damaligen Partnerin war, die ziemlich schnell auf einmal meinte: irgendwie bist du heute total anders als sonst, und ich war ertappt .... hatte aber danach keine weitere Rolle mehr gespielt.

10.05.2017 22:19 • #52


Branda
Zitat von Trost:
Also ihr Mann wird das schon merken. Aber anscheinend können das Frauen besser vertuschen als Männer. heisst es zumindest.


Die Frage ist, ob Frauen das besser vertuschen können oder ob Männer emotional weniger mitbekommen.

10.05.2017 22:21 • #53


T
Ne, ne, ein Mann wird das auch bemerken. Die meisten bemerken es bestimmt.

10.05.2017 22:23 • #54


Branda
Zitat von Luto:
ojeh, ich kann mich noch dran erinnern, wie ich mich in Studienzeiten (lang ist's her) mich eher passiv in eine Frau etwas verliebte, die dann plötzlich auf einer Veranstaltung war, wo ich mit meiner damaligen Partnerin war, die ziemlich schnell auf einmal meinte: irgendwie bist du heute total anders als sonst, und ich war ertappt .... hatte aber danach keine weitere Rolle mehr gespielt.


Einer meiner Partner war diesbezüglich regelrecht hellsichtig. Hätte mich niemals getraut mich fremdzuverabreden. Er hätte es instinktiv gewußt.

10.05.2017 22:29 • #55


K
Zitat von Trost:


Es ist ein Unterschied und den würdest du so oder so spüren, ob er glücklich ist, weil er woanders war oder weil er glücklich mit dir ist.


Offenbar merkt das nicht jede(r). Die Partnerin meines Ex-AM hat es jedenfalls in zehn Jahren nie gemerkt (und das war nicht nur einmal der Fall). Was das dann wiederum über die Beziehung/Bindung dort aussagt, ist natürlich eine andere Frage. Da bin ich ganz bei Branda

Zitat:
Geht mir auch so, wenn es anders ist, hab ich mich innerlich schon verabschiedet.

10.05.2017 23:19 • #56


K
Zitat von Branda:

Einer meiner Partner war diesbezüglich regelrecht hellsichtig. Hätte mich niemals getraut mich fremdzuverabreden. Er hätte es instinktiv gewußt.


Ich bin auch so. Ich spüre jede noch so kleine Lüge schnell auf. Sogar per SMS Und ich selbst könnte so was aber auch niemals verbergen. Mein schlechtes Gewissen würde mir aus allen Poren sprießen

10.05.2017 23:20 • #57


D
Meinen Mann hat die Affäre nicht glücklich gemacht, als sie lief. Das yvhließe ich aus seinem Verhalten mir gegenüber in der Zeit. Er war sehr aggressiv, was man sogar auf den Fotos sehen konnte.
Dauerhafte Affäre stabilisieren auch nicht eine Ehe, sondern nur deren Defizite. So lange es eine Affäre gibt, gibt es keine Heilung. Dabei kann eine Heilung auch eine dauerhafte Trennung bedeuten. Besser noch ein ehrlicher und gemeinsamer Umgang mit dem Problem in der Ehe. Geht einer jedoch fremd, dann passiert das Gegenteil. Vor allem verlieren alle wertvolle Lebenszeit.

11.05.2017 06:09 • #58


Branda
Zitat von Kaetzchen:
Offenbar merkt das nicht jede(r). Die Partnerin meines Ex-AM hat es jedenfalls in zehn Jahren nie gemerkt (und das war nicht nur einmal der Fall).


Die Frage ist, ob sie wirklich nichts bemerkt hat oder die Anzeichen ignoriert hat.
Nehmen wir mal an ich wäre eine finanziell abhängige EF, die sich in der Ehe gut eingerichtet hat, ihr eigenes Leben und Hobbies hat, die durch die Arbeit des EM finanziert werden. Emotional habe ich mich, aus welchen Gründen auch immer, von meinem EM ein gutes Stück entfernt.

Wenn ich in dieser Situation bemerke, daß mein EM eine Affaire hat, werde ich einen Teufel tun und zeigen, daß ich etwas bemerke. Ich werde heile Welt spielen. Denn wenn ich ihn drauf anspreche, zwinge ich ihn Farbe zu bekennen und das kann für mich nach Hinten los gehen und Schluß ist dann mit dem süßen Leben.

11.05.2017 06:46 • #59


D
Ich habe es in der Zeit so deutlich gespürt, dass ich es eigentlich gewusst habe. warum habe ich nicht nachgefragt? Ich weiß es nicht.
Ich habe nicht gefragt, weil ich es nicht glauben konnte? Angst vor der Antwort? Hoffnung, dass es nicht stimmt? Es war so eine großes hässliches Monster Raum. Hätte ich ihn gefragt, dann hätte er es gesagt. Da kann ich sicher sein. Und ich bin froh, das sich nicht gefragt habe. So konnte er seinen Weg da raus finden und es mir unter günstigeren Bedingungen selber sagen.
Eine Bitte: Reduziert die Ehefrauen doch nicht immer nur aufs Geld, Status und Kinder. Auch Ehefrauen sind noch nach vielen Jahren durchaus zu tiefen und echten Gefühlen in der Lage. Diese Darstellungen ist so unwürdig für alle und daraus ergibt sich auch keine Antwort.

11.05.2017 07:48 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag