73

Weg in die Freiheit

E
@Rachel
Danke Dir. Ja. Davon bin ich auch überzeugt,von der richtigen Entscheidung. Mir wird sowas auch nicht mehr ins Haus kommen. Aber es war ein schleichender Prozess und auf einmal befindet man sich in einer Geschichte, die man vorher für unmöglich gehalten hat. Ach die Traumfrau kann ruhig warten. Eigentlich komme ich gut allein klar. Ich will jetzt erst mal wieder glücklicher und entspannter Single werden.

@Little Petite

Na ja . Tapfer. Es ist vielleicht eher die Flucht nach vorne. Kopf über Herz sozusagen. Wenn ich logisch nachdenke, habe ich keine andere Chance. Es mag jetzt mehr schmerzen, als wenn ich mit ihr noch zusammen wäre. Aber die Möglichkeit auf ein ganz schmerzfreies Leben habe ich nur durch meine Entscheidung.
Dein Freund hat dir schöne Sachen gesagt, die man in dem Augenblick gerne glauben will. Was das Motiv hinter den Worten ist , weiss man aber nicht. Ob er dich beruhigen will, dich nicht verletzen will, dich warmhalten will oder ob die Wort so gemeint sind, wie er sie sagte......letztendlich sprechen aber die Taten eine andere Sprache. Was meisnt du was ich für Worte alles gehört habe. Demnach wären ich jetzt Liebespaar des Jahres. Wie du siehst , bin ich aber jetzt hier im Forum und schreibe dir.Dein Freund ist schon zu Hause ausgezogen und war bei dir . Er ist also schon den Schritt gegangen, seine 1. Freundin zu verlassen. Wenn er aber dich jetzt verlässt nach kurzer Zeit und wieder zu ihr zurück geht und sagt, er wüsste nicht ob er seine 1. Freundin noch liebt.... Dann vergiss ihn. Ich glaube nicht, dass es da Hoffnung gibt. Das ist nur meine Meinung. Es tut mir leid, wenn es hart klingt. Aber ich bin lieber für offene direkte Worte. Alles Gute für dich.

@keinheldmehr
das tut mir leid für dich. Du weisst, dass deine Frau ein Verhältnis hat und bleibst bei ihr. Respekt. Das könnte ich nicht. Manchmal hatte ich schon ein schlechtes Gewissen dem Mann meiner Dame gegenüber, wobei ich ihn nicht kenne und aus Erzählungen ist es ein Mann, den sie nicht liebt und das sich definitv nicht ändern wird. Ich frage mich auch wie man das anstellt solange nebenbei einen Geliebten oder Geliebte zu haben.
Deine letzte Frage ist für mich schwer zu beantworten. Vermutlich ist es so wie du sagtst,dass meine Dame auch alles haben möchte. Das sagt mir das eine Ich, dass ich als Kompensation für ihre unglückliche Beziehung diente. Auf der anderen Seite hat sie mir die tollsten Worte gesagt, und in den letzen Wochen war sie erpicht,dass wir unsere Kinder zusammenführen und haben zweimal etwas zu viert gemacht. Sowas macht man vermutlich nicht unbedingt, wenn man nur etwas kompensieren will. Oder Frauen ticken anders. Ich glaub, sie ist wirklich sehr unglücklich und hat aber Angst vor Trennung, weil alles zusammbricht.Ich glaube sie ist unglücklicher als deine Frau. Bemerkenswert bei dir finde ich, dass du und deine Frau darüber reden und ihr eine Paartherapie macht. Diese offene Kommunikation ist viel wert. Ich wünsche dir viel Kraft.

28.10.2016 20:46 • x 1 #31


Vegetari
Zitat von Entschlossener:
aus Erzählungen ist es ein Mann, den sie nicht liebt


es ist nicht ein Mann, es ist IHR Mann ! Die Wahrheit liegt meist woanders...Betrüger /innen lügen ihren Partner und AP an und sich selbst auch : das liest man hier immer wieder.
Vielleicht liebt sie ihren Mann ja doch noch ein bischen ? ( lt. Studie sollen ja 80% der Betrüger/innen noch den Partner/in lieben )

28.10.2016 20:54 • x 1 #32


A


Weg in die Freiheit

x 3


K
Danke Vegetarie, genauso ist es.
Die wenigsten Betrüger würden das zugeben, das ihnen noch was an der Ehe oder am Partner liegt.
Wenn alles so schrecklich wäre, dann wären sie ja weg.

28.10.2016 21:04 • x 1 #33


B
Das muss nicht sein, Knuffel.
Unterschätze nicht, wie wichtig so manchem Gewohnheit, Hab und Gut, Haus und Hof sind.
Finanzielle Einbußen ..unsichere Zukunft, davor haben manche Menschen soo viel Angst, dass sie sich mit so manchem Missstand arrangieren.

28.10.2016 21:07 • x 1 #34


E
Natürlich gibt es Leute, die eine Affäre eingehen als verheirateter Part, die mit der Wahrheit hinter dem Berg halten. Gelogen wird allerdings auch in einer klassischen Beziehung, auch von Leuten, die keine Affäre haben.
Sehe ich ansonsten auch so wie Binaneu. Ich habe meine Exfrau mit der ich ein Kind habe auch nie geliebt. Trotzdem haben wir lange zusammengelebt. Ich habe sie sicher gerne gehabt, aber von Liebe möchte ich nicht reden. Irgendwann habe ich ihr das auch gesagt. Auch da haben wir noch eine Weile zusammengelebt. Wir verstehen uns heute sehr gut und kümmern uns hälftig um unser Kind. Die Arme muss sogar meine Geschichten über meine verh. Dame ertragen.Aber sie ist mittlerweile schon lange glücklich mit einem neuen Mann. Das nur am Rande.

28.10.2016 21:17 • x 1 #35


K
Entschlossener, mit dem Unterschied, du hattest keine Affäre gehabt in der Zeit.
Manche Leute die in der Traumwelt des Schattendaseins leben müssen ja auch so denken, daß der Mann die Partnerin nicht liebt.
Das wäre ja sonst alles noch unerträglicher und die Hoffnung noch schneller zunichte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Haus, Hof, anderes mehr wert sein soll, wie die Zukunft mit einem wundervollen Menschen verbringen zu können?
Ob ein so materialistisch anmutender Mann überhaupt als fester Partner in Frage käme.
Der wäre dann ja auch bei anderen Dingen weg.

28.10.2016 21:32 • x 1 #36


Vegetari
Zitat von Entschlossener:
Gelogen wird allerdings auch in einer klassischen Beziehung, auch von Leuten, die keine Affäre haben.




Ja!


Aber nicht mit so einem großen Vertrauensbruch ! : den Partner betrügen, untreu werden




Ich habe meine Exfrau mit der ich ein Kind habe auch nie geliebt.

Es muss doch vorher irgendwie Liebe da gewesen , es ist ja auch ein Kind entstanden , du hast sie geheiratet ,ihr habt lange zusammen gewohnt Du hast sie sicher gerne gehabt, aber von Liebe möchtest Du nicht reden.....





Weisst du denn überhaupt was Liebe bedeutet für Dich ? ( Wenn Du so über Deine Ex-Frau schreibst und Deine EX-AF und Du ...das kann ja auch keine wahre Liebe sein , weil es nicht real durchführbar war ? Oder ?

28.10.2016 21:40 • #37


B
Ich glaube, es gibt nicht nur ein Kind auf der Welt, das gezeugt wurde, ohne Liebe zwischen den Eltern.

28.10.2016 21:52 • #38


K
Liebt ein Mann sein Kind, liebt(e) er auch allermeistens die Frau.
Die wo sich verdrücken, sieht man ja in der heutigen zeit lieben die Frau nicht, so auch nicht das Kind.

28.10.2016 22:08 • #39


B
So ein Quatsch!
Kann so sein, kann auch anders sein...

28.10.2016 22:16 • x 1 #40


K
Hallo Entschlossener, was verstehst du denn unter Liebe?
Wie erkennst du, daß es Liebe ist?

28.10.2016 22:39 • x 1 #41


E
Doch gibt es. Man kann sein Kind lieben,auch wenn man seinen Partner nicht liebt.. Ist doch nicht so abwegig.
Liebe ist für mich, wenn man oft an den anderen denkt.. Wenn man möchte, dass es dem anderen gut geht. Wenn man oft mit dem anderen zusammen sein will. Wenn man sich in seiner Gegenwart wohl fühlt. Die Frage ist eigentlich schwer zu beantworten, weil Liebe manchmal ein Gefühl ist, das schwer zu beschreiben ist.

28.10.2016 22:48 • x 1 #42


E
@Vegetari
Aber nicht mit so einem großen Vertrauensbruch ! : den Partner betrügen, untreu werden
Betrug und untreu sein, gibt es in vielen Facetten. Wenn man einer Beziehung verhart , die keine Liebe trägt, ist das nicht auch eine Art Untreue? Ist man sich nicht selbst gegenüber untreu?

Es muss doch vorher irgendwie Liebe da gewesen , es ist ja auch ein Kind entstanden , du hast sie geheiratet ,ihr habt lange zusammen gewohnt Du hast sie sicher gerne gehabt, aber von Liebe möchtest Du nicht reden.
Ja genau. Ich habe sie sehr gerne gehabt. Aber Liebe war nie vorhanden.(verheiratet waren wir übrigens nicht) Das sagte meine verh. Dame über ihren Mann auch, dass sie ihn vermutlich nie geliebt hat. Weil ich das selber so erlebt habe, glaube ich ihr das. Weil soviel müsste sie mir auch nicht erzählen um mich bei Laune zu halten.

28.10.2016 22:57 • x 5 #43


K
@Entschlossener

Es ist ja auch so, dass die wirkliche Liebe Angst macht. Verlustängste vor allem. Ich kenne inzwischen viele Menschen, die sich nach einem herben Verlust mit einem Partner/einer Partnerin zusammengetan haben, die sie zwar sehr mochten, die aber eben diese Ängste nicht in ihnen ausgelöst hat. Eine ruhige Art von Liebe eben, basierend eher auf Freundschaft denn auf starker gegenseitiger Anziehung und Leidenschaft. Oder anders gesagt - sie wählten einen Partner, der sie mehr liebt als sie ihn/sie. Das gab ihnen Sicherheit und nahm von vornherein jegliche Verlustängste.

Lustigerweise gehen solche Beziehungen laut Meinung vieler Paartherapeuten sehr viel länger gut als die Beziehungen, die auf starker Anziehung und Leidenschaft basieren. Von daher also eigentlich auch eine gute Wahl. Bis einem eines Tages eben genau diese Anziehung und Leidenschaft fehlt und dann jemand auftaucht, der genau dieses Defizit stillen kann.

Und dann steht man da und - weiß nicht mehr weiter. Weil das eine gut ist, das andere aber auch. Nur macht das andere meistens mehr Angst und fühlt sich daher unsicherer an, deshalb wählen die Angsthasen auf der Welt dann lieber die Sicherheit.

28.10.2016 23:27 • x 4 #44


E
Zitat:
Es ist ja auch so, dass die wirkliche Liebe Angst macht. Verlustängste vor allem. Ich kenne inzwischen viele Menschen, die sich nach einem herben Verlust mit einem Partner/einer Partnerin zusammengetan haben, die sie zwar sehr mochten, die aber eben diese Ängste nicht in ihnen ausgelöst hat. Eine ruhige Art von Liebe eben, basierend eher auf Freundschaft denn auf starker gegenseitiger Anziehung und Leidenschaft. Oder anders gesagt - sie wählten einen Partner, der sie mehr liebt als sie ihn/sie. Das gab ihnen Sicherheit und nahm von vornherein jegliche Verlustängste.


Das hätte ich nicht besser schreiben könne. So ist es wohl. Weniger Liebe und Leidenschaft aber mehr Sicherheit und einen ruhigen Hafen. Und auch das viele einen Partner wählen, der sie mehr liebt als sie ihn. So war das meistens bei mir. Bis auf meine verh. Dame, da konnte sich meine Verlustangst richtig ausleben.

Zitat:
Lustigerweise gehen solche Beziehungen laut Meinung vieler Paartherapeuten sehr viel länger gut als die Beziehungen, die auf starker Anziehung und Leidenschaft basieren. Von daher also eigentlich auch eine gute Wahl. Bis einem eines Tages eben genau diese Anziehung und Leidenschaft fehlt und dann jemand auftaucht, der genau dieses Defizit stillen kann.
Ja. Glaube ich das solche Beziehungen länger gut gehen. Man muss diese Art der Beziehung nur bis ins höhere Alter retten.

Und dann steht man da und - weiß nicht mehr weiter. Weil das eine gut ist, das andere aber auch. Nur macht das andere meistens mehr Angst und fühlt sich daher unsicherer an, deshalb wählen die Angsthasen auf der Welt dann lieber die Sicherheit. Lustigerweise habe ich gestern beim Abschlussgespräch meiner verh. Dame genau das so in der Form gesagt, dass ich in Zukunft lieber eine Frau haben mag, die ich nicht so sehr liebe, die dafür aber an meiner Seite und hinter mir steht. Also Typ Angsthase....

28.10.2016 23:57 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag