73

Weg in die Freiheit

K
Zitat von Entschlossener:
Lustigerweise habe ich gestern beim Abschlussgespräch meiner verh. Dame genau das so in der Form gesagt, dass ich in Zukunft lieber eine Frau haben mag, die ich nicht so sehr liebe, die dafür aber an meiner Seite und hinter mir steht. Also Typ Angsthase....


Ja, wenn sich zwei Angsthasen, die bislang nur überlegen geliebt haben, ineinander verlieben - und damit mindestens auf Augenhöhe lieben - kann das verstören. Und oft wird dann genau daraus nichts, denn Liebe verlangt zwar Augenhöhe, Beziehung aber verlangt das Unterordnen eines Partners. Und wenn sich beide nicht unterordnen wollen/können ....

28.10.2016 23:12 • #46


K
Lieber Entschlossener, ich komme um den Eindruck nicht so ganz herum, daß du nicht so Recht weißt was Liebe ist.
Denn eigentlich ist es ja ganz einfach.
Liebe ist da oder sie ist eben nicht da. Vielleicht ist es das, was du nicht so ganz erlären kannst.

Oft an den anderen denken muß nicht unbedingt Liebe sein und weniger an den anderen denken, muß nicht unbedingt keine Liebe sein.
Oft an den anderen denken, kann auch Co-Abhängigkeit und Verlassenheitsängste dahinterstecken.
Es gibt auch kranke Formen der Liebe.
Das man möchte das es dem anderen gut geht.
Mal ehrlich, das möchtest du doch auch, daß es der Mutter deines Kindes gut geht.
Von dem her!

Liebe ist viel mehr.
Liebe ist nicht nur ein Gefühl.
Wenn es nur nach Gefühlen gehen würde die sich einstellen(müssen) dann wären manche Paare nicht mehr zusammen.


Liebe übernimmt auch Verantwortung. Liebe übernimmt auch gerne unschöne Seiten.

Liebe (er)trägt alles, duldet alles. Das heißt Liebe ist nicht nur ein Gefühl des gutgehens.
Sie singt, ich will dich tragen, ich will dich lieben, die Liebe ist geblieben.
Ist einfach da.
Weglaufen geht nicht. Es ist mir klar.
Liebe will nicht, Liebe kämpft nicht
Liebe wird nicht
Liebe ist
Liebe sucht nicht
Liebe fragt nicht
die nicht lügen und nicht fragen,
wenn es nichts zu fragen gibt


Liebe ist, singt Nena.


Lieber Entschlossener, vorallendingen ungeteilte Liebe sollte das Wesen der Liebe beinhalten.



Was machst du, wenn du die Liebe nicht fühlen kannst?
Ist sie dann weg.
Machst du dann gleich Schluss?

Liebe ist nicht an Gefühle gebunden.
Es ist eine Entscheidung!



!Binaneu
es gibt sicher alles.
Auch Männer die wegen dem Haus, Geld bei der Frau bleiben.
Dann frage ich mich allerdings, warum du diesen Mann so unbedingt haben möchtest.
Dem das Haus, Hof und so weiter mehr bedeutet als ein wundervolles und liebevolles Leben mit dir.
Mir scheint du bist ein Mensch so voller Liebe.
Du hast jemand verdient, der sich darüber freut.

29.10.2016 07:58 • x 2 #47


A


Weg in die Freiheit

x 3


Y
Zitat:

.........Ansonsten bin ich fest entschlossen, meinen Weg zu gehen, egal wie schmerzhaft er ist.



das ist klasse!
Hast du dir eine Strategie überlegt, was du im Bedarfsfall tun kannst, um doch nicht einzuknicken?

29.10.2016 08:15 • #48


K
Strategie?
Strategie hört sich nach Plan an, nach Planung.
Ich glaube Entschlossener knickt nicht ein.
ER weiß was er will und was er nicht will.

29.10.2016 08:37 • #49


Y
Zitat von Knuffel:
Strategie?
Strategie hört sich nach Plan an, nach Planung.
Ich glaube Entschlossener knickt nicht ein.
ER weiß was er will und was er nicht will.


Na klar meine ich Strategie als Plan, wie er -dieses mal- reagieren will, was will er anders machen, als sonst?

Zitat:
....Oft habe ich versucht mich zu trennen........

29.10.2016 08:41 • #50


E
@knuffel
Wenn ich sage,dass Liebe in Worten nicht so leicht zu erklären ist, wollte ich die Komplexität der Liebe zum Ausdruck bringen. Wenn wir jetzt hier über Liebe schreiben, ich glaube, dann wird es das Forum sprengen. Seit 2000 Jahren wird über die Liebe gesprochen, geschrieben, Filme gedreht und gedichtet. Jeder liebt anders und jeder hat andere Sprüche an die Liebe. Wie das schöne Lied von Nena schon andeutet. Über Liebe sollten wir nicht sprechen. Sie ist da oder halt nicht, wie du schon schreibst. Und klar gibt es viele Formen von Liebe. Auch sicherlich kranke Liebe wie z.b. Co-Abhängigkeit oder Verlustängste oder einseitige Liebe. Ansonsten bin ich bei dem Thema etwas überfordert . Nur soviel. Wenn ich keine Liebe spüre, dann mache ich Schluss. Natürlich nicht sofort. Aber wenn das über einen längeren Zeitraum so ist, dann ja. Natürlich gibte es auch viele , die zusammen sind ohne Liebe,weder ohne partnerschaftlicher Liebe noch ohne leidenschaftliche Liebe. Das ist auch ok . Das muss ja jeder für sich entscheiden.

@Selbstliebe
Falls nochmal etwas kommen sollte, dann werde ich es einfach ignorieren und mich nicht melden. Da wir schon öfters Schluss hatten, denke ich erstens, dass die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas kommt gering ist und zweitens ist auch das Schlussmachen so abgenutzt, dass man nichts mehr sagen muss , weil schon irgendwann alles gesagt wurde. Nur Worte bringen es auf Dauer auch nicht. Tag 2 ohne Kontakt möge beginnen.

29.10.2016 08:46 • #51


K
Welche Art von Liebe hat dir denn damals gefehlt?Bei deiner Exfrau?
Leidenschaftliche oder partnerschaftliche Liebe?
Manche Paare geben einfach zu schnell auf.
Manches ist einfach verschüttet.

Tag zwei, auch ein Weg der über tausend Meilen geht, fängt mit einem ersten Schritt an.

DU SCHAFFST DAS!

Raus aus dem kranken Beziehungsmuster.

29.10.2016 09:04 • #52


Vegetari
Zitat von Entschlossener:
Lustigerweise habe ich gestern beim Abschlussgespräch meiner verh. Dame genau das so in der Form gesagt, dass ich in Zukunft lieber eine Frau haben mag, die ich nicht so sehr liebe, die dafür aber an meiner Seite und hinter mir steht. Also Typ Angsthase....


Verstehe ich Dich richtig ? Jetzt nach Deiner Bruchlandung ein Besinnen auf andere Werte?
Vorher mit der Ex ( Mutter Deines Kindes) : Sie liebte Dich mehr , als Du sie, Du konntest Dich sicher wiegen bei ihr ( Gefühl von Langeweile ? Fehlendes Gefühl von Leidenschaft ? )

Vorher mit der EX_AF : Du liebtest sie mehr , als sie Dich ? Du konntest Dich nicht so sicher wiegen bei ihr ( Gefühl von Vermissen, Echtes Gefühl von Liebe ? Gefühl von Leidenschaft ? )
Brauchst Du denn mehr das Gefühl von Leidenschaft , als Sicherheit ?
Spielen bei Dir Drama, starke Gefühle eine größere Rolle ? Doch etwas Bindungsangst ? Oder was anderes ?

Manchmal ist , glaube ich, ein Blick auf glückliche, lang verheiratete Paare interessant . Da frage ich mich , was machen die anders , als unglückliche Paare.?...Also vielleicht mal schauen bei den Erfolgreichen ?

29.10.2016 09:29 • #53


K
Zitat von Vegetari:

Manchmal ist , glaube ich, ein Blick auf glückliche, lang verheiratete Paare interessant . Da frage ich mich , was machen die anders , als unglückliche Paare.?...Also vielleicht mal schauen bei den Erfolgreichen ?


Ach, den meisten unglücklichen Paaren sieht ja von außen niemand an, dass sie unglücklich sind Und die allermeisten Menschen arrangieren sich ganz prima mit ihrem persönlichen Unglück. Beruflich und privat. Nicht jeder ist ein Senior Rossi ...

Was der (Un-)entschlossene offenbar gerade am eigenen Leib gespürt hat ist genau der Unterschied zwischen der Sicherheit einer beständigen Liebe (die er mit seiner Ex-Frau hatte) und der starken Leidenschaft einer unsicheren und unbeständigen Liebe (die er in seiner Affäre hatte). Je größer die Unsicherheit, desto stärker die Leidenschaft.
Und nun hat er wohl für sich herausgefunden, dass er dann doch lieber die Sicherheit wählt. Was sein gutes Recht ist - diese Entscheidung für sein weiteres Leben kann ja jeder selbst treffen.

29.10.2016 09:37 • x 1 #54


Vegetari
Ich bin der Meinung, die perfekte Liebe gibt es nicht ! Und wenn eine Liebe , auch mit viel Routine im Alltag funktioniert und dazu viel mehr , was einem vielleicht zuerst positiv nicht auffällt..kann das auch Wert und Bestand haben.

Meine Freundin führt eine sehr glückliche Ehe ; wo ich manchmal neidisch werden kann . Sie kommt aus einem kaputten Elternhaus; fehlende Liebe und hat ihren Mann mit 15 kennen gelernt und sind heute mit 54 Jahren glücklich immer noch verheiratet. Sowas gibt es , aber selten!

29.10.2016 09:49 • #55


LittlePetite1546
Hallo Entschlossener, hat sie sich wieder bei dir gemeldet..?

31.10.2016 19:57 • #56


E
hallo LittlePetite,
ja. Sie hatte sich paar mal gemeldet und ich habe nicht geantwortet. Nach ein paar weiteren habe ich geantwortet und wir haben uns abends getroffen. Eigentlich bin ich mit der Absicht dahin gegangen, ihr dann zu sagen, dass sie das Melden bitte sein lassen soll. Ich tue mir schwer, jemanden einfach zu ignorieren. Vielleicht bin ich zu gut erzogen. Auf jeden Fall wurde das Treffen zum Alptraum, aber vielleicht brauchte es so ein Ende. Wir waren Spazieren, was essen und dann noch in einer Bar. War alles bis dahin schön. Dann liess sie mich irgendwann mehr oder weniger links liegen um sich mit zwei Bekannten zu unterhalten. Wir hatten beide ordentlich etwas getrunken über den Abend. Dann meinte ich zu ihr dass wir gehen sollten, weil ich keine Lust mehr hatte, wie dumm da rum zu stehen. Sie meinte dass sie wohl ihr Handy verloren hatte. Wir sind dann raus , ich in die Richtung zu mir und sie dann Richtung ihrer Heimat. Lieblose Verabschiedung. Ich wollte es dann so nicht stehen lassen , bin ihr hinterher und traf sie zuhause nicht an. Dann bin ich zurück zur Bar und da stand sie mit den 2 Bekannten. Davon war ich natürich nicht begeistert. Sie schien sich auch noch über mich lustig zu machen. Ich dann zu ihr, vermutlich in Rage , und wir beide raus. Da schrie sie mich an, sie kann nicht mehr , es ist aus, sie kann nicht für jeden da sein. Ich soll abhauen...Ich weiß garnicht was ich noch geantwortet habe, auf jeden Fall fühlte ich mich wie im falschen Film. Auf jeden Fall furchtbar. Morgens war ich so wütend auf sie,dass ich zu ihr gefahren war,und sie zur Rede gestellt habe und meinte,dass sie sich nicht mehr melden mag, sonst könnte es sein,dass ich ihren Mann informiere. Sie hatte Angst , dass gleich Mann und Kind zurück kamen und sie meinte , später,dass sie meine Hass in den Augen sah, und das sie Angsst hatte, dass ich ihr was täte.
Nachdem ich nach paar Minuten ging, kamen noch ein paar Nachrichten von ihr. Das es ihr wegen gestern leid, da , was sie mir gesagt hatte, damit sie mich hassen kann. Und das sie sich schlecht gefühlt hatte, als sie mir das an den Kopf schmiss. Muss ich das verstehen? Sie will mich hassen umd mich loszuwerden? Hätte sie sich nicht gemeldet, hätte sie nie wieder etwas von mir gehört. Vermutlich halt einfach Gerede. Schade, dass es so enden musste und ihre Worte passten nicht zu ihrem Verhalten. Aber vielleicht hat sie doch irgendwie Recht. Mit diesem Ende sind wir wirklich dann am Ende.

Gruß Entschlossener mit kleinen Hindernissen

31.10.2016 20:50 • #57


Vegetari
Zitat von Entschlossener:
Mit diesem Ende sind wir wirklich dann am Ende.



Hab da so meine Zweifel, entschlossen klingst du Entschlossener für mich nicht... Denn das Spiel könnte noch mehrere monate so weiter gehen..

Besprech das doch vielleicht mal mit deinem Psychologen ? Ich habe den Eindruck , bei euch ist ein Spiel in Gang.. Das Buch Spiele der Erwachsenen habe ich Dir ja bereits empfohlen ?

31.10.2016 21:04 • #58


E
Danke Vegetari. Das Buch klingt sehr interessant. Bisher habe ich noch keinen Psychologen. Da muss man erst mal einen guten finden. Aber das Spiel ist jetzt aus. Am letzten Abend wurden die Spielregeln nicht mehr eingehalten

31.10.2016 21:17 • x 1 #59


LittlePetite1546
Wow - da muss die Enttäuschung nochmals gross gewesen sein. Wenn ein Mensch den man zu glauben kennt sich so verhält... aber ich kann mir vorstellen, dass ein solches Ende helfen kann, beim abschliessen. Wenn man alles gesagt hat, was zu sagen ist, sich vllt noch entschuldigt hat und sein bestes gegeben hat, ist es wohl Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Du wirst spüren, ob es dass für dich war und wie du dich weiterhin verhalten sollst...

Auch ich habe sehr verletzt reagiert, als er mir gesagt hat er wisse nicht ob er seine Ex noch liebe. Habe ihm die schlimmsten Sachen an den Kopf geworfen. Er meinte daraufhin, er wird nicht mehr schreiben um mich nicht noch mehr zu verletzen. Einen Tag später habe ich mich zu meinem falschen Verhalten bekennt, aber bewusst nicht entschuldigt. Ich wollte für mich im Reihnen sein und als guter Mensch in Erinnerung bei ihm sein. Auch wenn er mich verletzt hat, ist mir mein Ansehen und Stolz doch noch wichtig.

31.10.2016 21:35 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag