Wegen dem Partner alles aufgegeben - jetzt will er weg

M
Guten Morgen...

... und danke das es eich gibt!
Kurz meine Story:
Ich war unglücklich verheiratet, mein Mann ist seit Jahren schwest depressiv- lehnt aber Behandlungen ab und quält mich und beide Kinder damit.

Vor 1 Jahr habe ich einen wirklich lebenserfahrenen, gestandenen Mann kennengelernt der alles perfekt gemacht hat.
Auf sein Drängen hin (ich hatte einfach bis dahin nicht die Kraft) habe ich mich getrennt.
Er hat bilderbuch-mässig fürmich und die Kinder (18,12) Verantwortung übernommen, mich überredet den job im öffentlichen Dienst zu kündigen denn er sei jetzt für immer für mich da.
Finanziell ist er super gestellt.

Aber: Er ist sehr krank, seine Nieren funktionieren nur zu 16% aber ich dachte: mit Liebe nehmen wir alle Hürden gemeinsam.

Also kurz: ich mich getrennt, er mein haus zum teil renoviert, Möbel gekauft, mich überall als seine grosse Liebe vorgestellt, er zu mir eingezogen.
Alles super!

Bis er mir gestern sagte das er nicht mehr kann..... !

Er hätte (das stimmt) extreme ! Arbeitsbelastung seit Wochen, die Fahrt zur arbeit sei so weit und viel stau täglich....
Bis er zu mir gezogen ist war seine Kanzlei direkt neben seinem Haus.

Er sei krank, käme nicht dazu sich zu erholen, ihm sei ALLES zu viel, er habe sich aus Liebe überschätzt, merke aber das er wie früher nur Arbeit und Sofa schafft- mehr nicht.
Damit würde er sich dauernd schlecht fühlen weil er mir nicht gerecht weden würde ... das sei kein Leben für mich... auf alles verzichten wegen seiner Krankheit und es wird sicher in wenigen jahren an der dislyse hängen... wie solle das denn gehen... und ! all das mache ihn so fertig das er sich aufs minumum reduziert und auch MICH nicht mehr so nahe fühle.

Ich bin fertig! Zerstört! Benommen vor Schmerz.

Habe ihn gebeten freitag, Sa und So bei sich im alten haus zu bleiben, sich auszuruhen und nachzudenken.

IST das RICHTIG?

Am liebsten würde ich sagen: zieh zurück ! Ich habe alles für dich getan und nun hast du das Urvertrauen in unsere Beziehung zerstört!

Was meint ihr? Ich DANKE euch herzlich für JEDE Antwort.

Mona

21.04.2017 05:16 • #1


foobar
Hallo Mona,

ich kann verstehen, dass dir seine Aussage erstmal einen Schock versetzt hat, aber aus der Distanz betrachtet hört es sich gar nicht so schlimm an. Warum? Er redet! Das ist eine gute Basis. Aus eigener familiärer Erfahrung kann ich die Belastungen durch angehendes Nierenversagen gut nachvollziehen. Der Körper ist nicht mehr 100% leistungsfähig. Wenn du jetzt versuchst für ihn da zu sein und mit ihm gemeinsam die Situation meistern möchtest (das bedeutet auch die Ar. zusammenzukneifen und auch manchmal den eigenen Stolz hinten anzustellen), dann kann euch das noch näher zusammenbringen. Eine Beziehung beruht nicht nur auf Liebe und diese Gefühle können sich stetig in beide Richtungen verschieben. Wenn du jetzt auf ihn zugehst und fragst, was können wir tun, was können wir verändern, damit es ihm besser geht und nach Lösungen suchst, kann ich mir vorstellen, dass du damit bei ihm offene Türen einrennst. Ich selbst trage auch sehr viel Verantwortung in meinem Beruf und habe mir sehr viel aufgeladen. Dabei war es für mich immens wichtig einen starken Gegenpol in meiner Partnerschaft zu haben. Leider ist diese unter dieser Last zerbrochen. Ein Hauptgrund: sie hat nicht mit mir drüber geredet. Für fast jedes Problem, was erstmal bekannt sein muss, kann eine Lösung gefunden werden...

Ich würde versuchen für ihn da zu sein und versuchen euch beide immer vor Augen haben und ein wir zu sehen. Denn damit tust du von deiner Seite aus alles, was du tun kannst. Stoße ihn nicht weg, wenn er Zeit für sich braucht, gib ihm diese. Setze ihn nicht unter Druck, vergiss dich dabei aber nicht. Wenn du dich unwohl fühlst, verbalisieren es - ohne Vorwurf. Sag ihm, wie es in dir aussieht und was die Situation mit dir macht. Teile ihm deine Ängste und Wünsche mit.

Das ist natürlich kein garantiertes Rezept, aber aus meiner Sicht eine gute Chance.

Ich wünsche euch die Kraft und Ausdauer, die Situation gemeinsam zu meistern. Und gehe einfach nochmal in dich, bevor du alles hinschmeißen willst. Solche Gedanken können im Kurzschluss entstehen, sind aber selten wirklich das, was man möchte.

Viele Grüße
foobar

21.04.2017 06:48 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag