9

Weihnachten und Neujahr, die schwere Zeit hat begonnen

N
guten morgen,
ja die weihnachtszeit. ich hasse diese schon seit jahren. der konsumterror und der allgemeine streß auch im berufsleben vor jahresende !
und nun kommt noch das singledasein dazu. im gegensatz zu vielen leide ich nicht so stark an der nun gescheiterten kurzbeziehung, die gescheiterte ehe ist sowieso passé.
die weihnachtsmarktphobie will ich am mittwoch durchbrehen, habe mich mit einer freundin verabredet. am freitag ist weihnachtsfeier der firma, da werde ich sicherlich reichlich dem Alk. frönen.
ich sehe vor und an weihnachten meinen sohn, insofern ist die allabendliche einsamkeit zu ertragen. ich war gestern auch lange mitm rad unterwegs und habe diverse freunde zum klönschnack bei einem wettkampf getroffen, so war der 2. advent recht entspannt. einzig, das bewußtsein,das ich von ihr noch eine mail bei facebook im postfach hatte, sorgte für ein wenig unwohlsein. aber das habe ich auch überlebt.

05.12.2011 09:31 • #16


E
Hallo Kai,

hoffentlich fährst Du am Freitag nicht selber mit dem Auto. Und übertreibe es nicht mit dem Alk, ist sowieso nicht gut.

Liebe Grüße Engel66

05.12.2011 09:37 • #17


A


Weihnachten und Neujahr, die schwere Zeit hat begonnen

x 3


N
hey engel,
danke für deine sorge im mich natürlich fahre ich nicht mit dem auto.
ich brauche sowohl meine gesundheit, mein auto + den führerschein und will niemanden anders gefährden.
wozu gibt es den öpnv ?

da ich im allgemeinen selten was trinke, wird mich das nicht umbringen.

05.12.2011 09:58 • #18


E
Hallo Kai,

super, tolle Einstellung. Aber wenn Du eher selten etwas trinkst, bringt Dich zwar nicht um, aber Du kippst schneller aus den Schuhen. Also Vorsicht.

Liebe Grüße Engel66

05.12.2011 11:45 • #19


ex-ex
in diesem Moment bin ich froh, dass ich mir das Spiel Weihnachten schon vor mehr als 20 Jahren abgewöhnt habe.
Da ich nie Nachwuchs bekam, hat dies außer meine Mutter und Es-Schwiegermutter auch nie jemanden gestört. Vorweihnachtliche Stimmung kommt schon nicht mehr positiv auf, seit ich Teenager war, die starke Verbindung mit Kommerz hat mir das Gefühl für dieses Fest sehr früh genommen.
Über die jahre hinweg bin ich allein zu hause geblieben, habe den ruhigen Tag genossen. Ab 22.00 Uhr auf eine Party oder in die Stammkneipe, aber selbst das habe ich die letzten Jahre kaum getan. Den Tag habe ich dann mit meinem Ex genossen, der ähnlich gestrickt ist wie ich, was diesen Tag betrifft.

Aber genau das ist der Grund, warum ich dieses Mal Heiligabend nicht zu hause verbringen werde.
Ich habe eine sehr nette Einladung von der Wirtin meiner Stammkneipe erhalten.
Die gehen seit Jahren mit einer Gruppe Stammgästen (wechselnde Besetzung), die nicht allein bleiben wollen nett essen.
anschließend ist in der Kneipe öffentliche nette Feierstimmung mit Punsch und Feuerzangenbowle.

Sylvester stellt noch ein Problem dar, aber ich werde wohl auch dort an der regelmäßigen geschlossenen Feier in eben dieser Kneipe verbringen, wenn nicht noch irgendwas anderes passiert.

Oder aber ich fahre zu meinem Bruder und mache in Familien-Freundes-Fest dort. Habe die erste Januarwoche Urlaub.
Wobei mich das wahrscheinlich nicht so gut draufbringen würde mit den ganzen vielen glücklichen langjährigen Paaren und Kindern und.....
Dann wohl doch lieber Party mit vielen alten und neuen bekannten Gesichtern.
Da gibt es dann alles Lebenssituationen auf einen Haufen und man fühlt sich nicht ganz so allein

05.12.2011 13:19 • #20


H
Sch..... Nikolaustag.

Fühl mich soooo allein':seufzen:'

06.12.2011 08:44 • #21


U
Ich auch..

06.12.2011 09:23 • #22


K
aller guten Dinge sind 3..oder ?
Habe vorhin schonmal kräftig geheult, weil ich darüber nachgedacht habe wie glücklich die Kinder meines Ex heute wohl waren als sie ihre Stiefel vor der Tür abgeholt haben und das ich Das nicht sehen kann...

Heute vor 4 Jahren habe ich auch noch meinen Hund einschläfern lassen, also ist dieser Tag immer wieder mein Horrortag ohnehin, ich wünsch´uns allen mal viel Kraft und geh´jetzt los mir Schokolade kaufen, einen Weihnachtsmann bringe ich nicht übers Herz, wetten ich kämpfe spätestens dann mit den Tränen wenn ich bei den Lebkuchen ankomme ?

Kann ja heiter werden....

Gruß
Knappi

06.12.2011 10:20 • #23


H
Ich weiß nicht ob es am Nikolaustag liegt oder überhapt an der Weihnachtszeit?

So schlecht, traurig und allein wie heute habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
Die Heulerei fing schon heute morgen an und hat nur mit kurzen Unterbrechungen aufgehört. Auch jetzt kämpfe ich wieder mit den Tränen. So ein blöder Mist.

Heute ist es auch besonders schlimm mit dem Gedankenkarussel. Andauern pop. irgendwelche Gedanken und Erinnerungen von ihm auf. Noch nicht einmal schöne Erinnerungen. Irgendwelche merkwürdige Gedanken und trotzdem fühle ich mich so elend.
Dachte eigentlich das ich schon weiter wäre. War wohl nichts.
Heute morgen habe ich sogar überlegt ob es eine Option wäre das wir es noch einmal miteinander versuchen. Bitteschön, wie blöd ist das denn':?:'
Ich bin echt völlig wirr. Und ich muss mich wirklich fragen ob ICH nicht ein echtes Problem habe. Mir einen Mann zurück zuwünschen unter dem ich die ganzen 8 Jahre gelitten habe. Dem ich nichts recht machen konnte, der meine Liebe mit Füssen getretten hat, der mich klein halten wollte, mir immer ein schlechtes Gewissen eingeredet hat wenn ich meine eigene Meinung vertreten habe, der keine Leistung von mir anerkannt hat, der eigentlich nie für mich da war, sondern nur ich immer für ihn und seine Probleme. Der permanente Gefühls- und Launenschwankungen hat. Der alle anderen Menschen für unfähig und blöd hält. Und trotzdem fühle ich mich heute so schlecht wie am ersten Tag.

Ich habe Angst davor niemals mehr einem anderen Mann vertrauen zu können. Überrhaupt erst einmal jemand anderen an mich heran zu lassen

Jetzt läuft im Radio auch noch das Lied Love in a Pain Liebe ist Schmerz, wie passend.':seufzen:'

06.12.2011 16:43 • #24


B
Ich kann mich leider auch der Nikolausdepression anschließen. Die Tränen konnte ich zwar bisher noch unterdrücken, da ich heute Abend auch noch auf eine Weihnachtsfeier gehe, aber mir wäre schon deutlich eher nach weinen.
Ich habe mir schon gesagt, dass ich das auf nach der Feier verschiebe und mir dann erlaube, die Nacht nochmal den Tränen freien Lauf zu lassen.
Bei mir ist die Trennung jetzt vier Wochen her und trotz jeglichen besseren Wissens geht es mir nach wie vor meistens so, dass ich meinen Ex zurückhaben möchte. Es gibt auch einige wenige andere Zeiten, in denen mir klar ist, dass ich keine Beziehung will, wo ich nicht aus freien Stücken geliebt werde, so wie ich bin .... aber die Erinnerungen an die vergangenen Jahre machen es mir derzeit noch unmöglich, mich Neuem zuzuwenden.

Es tröstet ein wenig, dass man nicht alleine ist aber viel schöner wäre es natürlich, wir müssten diese Traurigkeit alle nicht erleben, hätten liebende Partner an unserer Seite und könnten diese Zeit jetzt genießen. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, da bin ich schon noch zuversichtlich, aber gerade jetzt, würde ich ganz gerne einen Sprung in den Feburar 2012 machen.

Ich weiß aber, dass ich diese Zeit jetzt auch zum reifen brauche und dass es mich weiterbringen wird, durch dieses dunkle Tal jetzt durchzugehen und das möchte ich auch mir selbst jetzt beweisen.

Lieder im Radio zu hören, finde ich derzeit auch sehr schlimm, mache es aber trotzdem ... irgendwie suche ich wohl auch nach dem Schmerz.

06.12.2011 17:43 • #25


U
Du bist mit deinen Gefühlen nicht allein.
Mir gehts heute (eigentlich gestern auch schon) genauso.
Man und ich hab echt gedacht ich wär schon wesentlich weiter..

Was ist das bloß. Vielleicht doch mein Alter?
Die Angst jetzt für immer alleine zu sein?
Oder was..

Jedenfalls häng ich zur Zeit wieder im Loch, komme da nicht raus..

Love is a pain oder Someone like you wird sofort abgestellt!

Aber nützt alles nix, die Zeit wirds richten

06.12.2011 17:57 • #26


B
Uli,
tja das Alter macht es auch nicht unbedingt besser, da gebe ich dir leider Recht. Ich glaube zwar nicht, dass ich für immer alleine sein werde - und du wirst das ganz sicher auch nicht sein - aber momentan ist halt die Einsamkeit das bestimmende Gefühl ....
...
und dann kommt auch noch hinzu, dass im Umfeld derzeit sogar einige Härtefälle (ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es sich liest) wieder verpartnert sind und da kommt mir das Singlesein noch schlimmer vor.

06.12.2011 18:15 • #27


U
Hallo Bluesy,

wenn Härtefälle nicht einsam bleiben, dann wir erst recht nicht..

Dieses Selbstmitleid ist bei mir auch garnicht angebracht, ok ich bin gezwungenermaßen jetzt Single, aber ich habe auch zwei tolle erwachsene Kinder, die mir zur Seite stehen. Haben andere hier ja nicht immer.

Also Ar..tritt an mich selbst

Danke für deine lieben Worte!

06.12.2011 18:33 • #28


H
Uli schrieb:
Du bist mit deinen Gefühlen nicht allein.
Mir gehts heute (eigentlich gestern auch schon) genauso.
Man und ich hab echt gedacht ich wär schon wesentlich weiter..

Was ist das bloß. Vielleicht doch mein Alter?
Die Angst jetzt für immer alleine zu sein?
Oder was..

Jedenfalls häng ich zur Zeit wieder im Loch, komme da nicht raus..



Ich dachte die großen Löcher hätte ich jetzt schon hinter mich gebracht. Das war wohl nichts. Mal wieder vertan

Ich glaube schon das dass fortgeschrittene Alter auch dazu beiträgt das man eine Trennung nicht mehr so wegsteckt.

Ich habe zwar auch meine zwei Söhne, aber ich will und kann die beiden nicht immer mit meinem Müll belasten. Meine Mutter hat das immer bei mir gemacht und ich fand das als Jugendliche ganz schrecklich.

Bin sehr froh das es das Forum gibt und ich hier schreiben kann.

Würde mich am liebsten in den Winterschlaf begeben und erst wieder aufwachen wenn der Frühling da ist und mein Kummer weg geschlafen ist.

06.12.2011 19:23 • #29


U
Ja, die Löcher...
sie kommen und gehen...

Versuche auch meine Kinder nicht allzusehr zu strapazieren.
Und doch sind sie immer da..das zu wissen, ist sehr beruhigend.

Vielen geht es ja im Moment anscheinend so wie uns, kann nur an dieser rührseligen Jahreszeit liegen.

Wir haben schon ganz schön viel gelernt und sind schon viel stärker geworden..nicht vergessen!

Ins Loch fallen, weinen, traurig, dann wieder besser und manchmal auch schon ganz hinten Lichtlein und das wird heller next year

GLG

06.12.2011 19:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag