9

Weihnachten und Neujahr, die schwere Zeit hat begonnen

K
Irgendwie mach´ich mir jetzt ein paar Sorgen um so einige Posts hier...am Anfang wollte hier keiner so wirklich schreiben und nun geht´s hier doch so richtig ab - also bin ich mit meiner Weihnachtspanik doch nicht allein, was ?

Meine neuste Heulkrampfgarantie ist Kerzenduft !
Sowas Blödes, wo ich Kerzenlicht so gerne mag, aber sobald ich jetzt eine anzünde fühle ich es förmlich in mir hochdrücken und die Tränen fliessen ganz von allein. Vorweihnachtsdepression denke ich mal , zum Glück bin ich weiter als vor 2 Jahren und habe den Rückschlag einkalkuliert und werde nächste Woche bei meiner Therapeutin in Hypnose gehen, ob Das jetzt gerade gut ist weiß ich nicht, überlasse ich ihr...

Hab mich schon ( lachtmichtjetztbittenichtaus !) auf batteriebetriebene Kerzen umgestellt, weil ich dachte, dann wird´s besser, aber Fehlanzeige.

Dann noch eine Runde Michael Bubblé und ich bekomme die Krise, wenn ich an Wham und Last Christmas als Song denke, wird mir schon ganz anders und heute ist gerademal der 6. Dezember

Ich will garnicht wissen wie ich mich dann am 24. fühle. Kann meinen Eltern eigentlich jetzt schon Frohe Weihnachten wünschen, weil ich wieder dick mit Make-up so tun werde als wäre alles o.k und wir im Grunde alle wissen nichts ist mehr so wie es war.

Oh man....

Ich sende dann mal ein paar Knuddler an Euch, bin froh das ich nicht allein mit meinem Weihnachtshorror bin , Neujahr verdränge ich noch

Gruß
Knappi

06.12.2011 22:43 • #31


H
...bin ich so traurig weil Weihnachten und das neue Jahr immer näher rückt?

War grad im Keller um Milch hoch zu holen. Dabei habe ich die Marmelade im Regal stehen sehen die er immer so gern gegessen hat. Hätte schon wieder heulen können - wegen einer Marmelade! Wenn ich nicht so traurig wäre, könnte ich darüber lachen.
':wand:'
Je näher Weihnachten und der Jahreswechsel kommt, desto mehr Angst bekomme ich vor den Feiertagen und vor dem neuen Jahr. Habe zwar genug vor, aber trotzdem grusselt es mich vor diesen Tagen.
Ich kann auch noch nicht so wirklich daran glauben das dass nächste Jahr besser wird.
Dachte kurzfristig das ich auf dem Weg der Besserung wäre. Aber das war wohl nichts.
Es ist zwar nicht mehr so wie am Anfang, aber das ständige an ihn denken, das Fragen warum ist es so gekommen, diese ständigen Erinnerungen an ihn, ob positiv oder negativ, fressen mich innerlich auf. Irgendwie scheint es in meiner Umgebung nichts zu geben was mich nicht an ihn erinnert, obwohl ich umgezogen bin und hier wirklich nur meine oder neue Dinge stehen.
Wurschtele mich von einen Tag zum nächsten. Suche zur Zeit noch vergebens mein Leben und hoffe das ich bald mal ein Zipfel davon zu fassen bekommen.

14.12.2011 20:16 • x 1 #32


A


Weihnachten und Neujahr, die schwere Zeit hat begonnen

x 3


U
Keine Sorge Hasennase,
ich heul vorm Wurstregal bei Plus, weil ich SEINE Wurst nicht mehr kaufen muss!

Wir werden irgendwann drüber lachen, versprochen... muss ich jetzt schon

GLG

14.12.2011 20:56 • #33


H
.....stimmt, musste jetzt auch lachen.

Obwohl es mir im Geschäft oft auch so geht.

Hoffe wirklich das wir mal aus ganzen Herzen über unsere Einträge hier lachen können.

Bekannlich stirbt die Hoffnung ja zulezt.

14.12.2011 21:13 • #34


I
Gedicht aus meinem Tagebuch - Gewidmet allen die sich einsam und allein fühlen

Liebe......

mein unvergesslicher,

in einen Garten heut´ich
Kaffee trank
und
in tiefsten Gefühlen
an dich
selig versank.

Der Wind berührte mein
Gesicht
als wären es deiner
Worte Küsse
die
mich einst banden.

Die Blumen um mich her
die
sich wie deine Haare
im Winde wiegten,
erinnerten
mich
so wunderbar
an deine unvergängliche
Schönheit
die
ich in meiner Erinnerung
in mir trage.

Und die Rosen
so
herrlich rot,
so lieblich anzusehen
wie
dein wunderschöner
Mund
dessen Zärtlichkeit
mich
so oft berührte.

Ich brach die Rose
und
verletzte mich an ihren
Dornen,
so wie einst meine Seele,
als du die mich als Rose
brachest.

Die Rose unserer Liebe.

Es ward´ gekommen
die Abendstund
wo schwieg
der
von ewiger Liebe
gesprochene Kirschenmund.

Die Sonne neigte sich
dem Abend zu
es war schön
der Tag im Garten.

Die Erinnerung
die bleibt,
die
Rose der Liebe
und mein
hoffnungsloses Warten.

14.12.2011 23:29 • #35


M
Kann Euch sagen, auch wenn ich Weihnachten nicht allein verbringen muss, fühle ich mich einsam. Einsam inmitten meiner Familie.

Habe Angst davor, an den Feiertagen in meiner großen Wohnung aufzuwachen und Zeit zum Nachdenken zu haben.
Würde lieber arbeiten gehen...

Silvester mochte ich noch nie. Da musste ich schon immer weinen.
Bin halt einfach ein schwermütiger Mensch

14.12.2011 23:39 • #36


T
ich kann euch irgendwie nur zu gut verstehen. Ich weiß auch noch nicht, wie ich die Weihnachtszeit überstehen soll.
Es ist das 1. Jahr ohne meinen Mann...
Wobei ich ihn Weihnachten nicht wirklich vermissen werde. Heiligabend werde ich mit meinen Jungs bei meinen Eltern feiern. Am 2. Weihnachtstag sind meine Kids bei Ihrem Papa...ich weiß auch nicht, wie die beiden diese Tage auffassen werden.

Silvester weiß ich noch nicht, was ich mache. Auf eine Feier gehe ich nicht. Entweder feier´ich mit den Jungs bei einer Freundin oder ich feier alleine bei mir zu Hause....

14.12.2011 23:52 • #37


M
Hi!
Ich bin froh wenn Weihnachtesn und Sylvester vorbei ist und die Tage wieder länger werden. Was ich an den Tagen machen werde? Ich habe keine Ahnung. Ich lasse es einfach auf mich zu kommen.

15.12.2011 08:39 • #38


J
Hallo an @lle,

also obwohl bei mir die Trennung jetzt fast ein Jahr zurückliegt, haben wir letztes Jahr Weihnachten und Silvester zusammen gefeiert und ich schaue oft in diesen Tage mit ein bisschen Wehmut zurück.
Ich kenne die Familie meines Ex seit fast 20 Jahren und die letzten 6 Jahre haben wir immer zusammen bei seiner Familie gefeiert, die Kinder seiner Schwester und meine Kinder kennen sich von Geburt an und somit ist es auch für meine Söhne schwer.

Ich habe natürlich Kontakt zur Schwester meines Exfreundes aber ich weiß dennoch dass dieses Jahr seine neue Freundin mit am Tisch sitzt, so ist halt das Leben.

Ich habe keine Familie mehr und somit bin ich dann mit den Söhnen allein. Aber wir werden versuchen das beste draus zu machen. An einem Feiertag fahre ich dann zu einer Freundin. Und Silvester... ok. wird wohl nicht viel anders.

Mäusekind: genau wie du musste ich Silvester immer weinen wenn die Raketen hochgehen, ich dachte dann oft... was wird das neue Jahr wohl bringen und auch immer ein Rückblick, dieser Rückblick war in den letzten Jahren nicht so toll (Eltern gestorben, Trennung, ein Unfall).

Aber ich möchte dieses Jahr wirklich optimistisch ins neue Jahr gehen - es ist das beste was man machen kann. Denn generell kann es bei uns allen nur aufwärts gehen und ich habe ich ne menge Pläne fürs neue Jahr.

In diesem Sinne, macht das beste draus und eines ich sicher - die Tage gehen vorbei.

LG Jasmin

15.12.2011 11:26 • #39


M
Liebe Jasmin,

schön, zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der an Silvester aus irgendwelchen Gründen traurig ist. Ich verstehe es gar nicht. Auch an Silvester (n), bei denen ich in einer Beziehung war und alles irgendwie in Ordnung war, hatte ich dieses Traurigkeitsgefühl. Ich neige einfach dazu, eher nach hinten zu schauen, als nach vorne. Es wird einem an Silvester immer bewusst, dass schon wieder ein Teil des Lebens vorbei ist und man denkt gezwungenermaßen an das, was man noch nicht erreicht hat..

Ich möchte natürlich auch optimistisch ins neue Jahr gehen. Aber dass ich nicht weine, hab ich mir jedes Jahr vorgenommen und hat nie geklappt


Mir geht es heute nicht so gut, denn ich muss zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub nehmen, damit der Resturlaub weggeht. Ich möchte aber lieber arbeiten. Habe Angst so lange in meiner riesigen Wohnung zu sein...

15.12.2011 20:20 • #40


H
Hallo Mäusekind,

kann dich gut verstehen das du lieber arbeiten würdest wie zu Hause zu sein. Mir geht es ganz ähnlich.
Ich glaube man kann sich noch so viel vornehmen, aber die Zeit zum Nachdenken und grübeln reicht trotzdem noch.
Ich hangele mich von einem Tag zum nächsten. Hoffe auf das Frühjahr. Darauf das man dann wieder mehr raus gehen kann und wird. Und vor allen Dingen auch das es einem dann schon wieder etwas besser geht.

Liebe Grüße Hasennase

Hier im Forum ist man ja auch nicht allein.

15.12.2011 21:22 • #41


N
Nabend ! Ich habe derzeit so viel arbeit,das ich garnicht zum schwermütig sein komme. parallel dazu bin ich gut im verarbeiten der schei**e weiter gekommen. Ich werde mich noch in der weihnachtszeit mit freundinnen und kumpels treffen, sogar auf den Weihnachtsmarkt traue ich mich schon wieder. mit den mädels wird es bestimmt nett, ich mag beide gerne und sie sind imho beide single. weihnachten ist ja mein sohn da und wir feiern bei meinen eltern. vor silvester und den tagen davor graut es mich ein wenig,da ich frei habe, aber im notfall schwinge ich mich halt aufs rad und trainiere ein wenig. silvester werde ich wohl daheim bleiben und das jahr revue passieren lassen, und vllt hier im chat sein.

2012 kann es nur besser werden...

15.12.2011 22:02 • #42


S
hallo,
lese schon ständig in den vielen threads mit. auch wenn ich oft weinen muss dabei, hilft es mir schon ziemlich, dass ich nicht alleine bin mit meinen nöten.
bin dieses mal nach acht jahren auch alleine (trennung am 25.11.11, oder wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen) + weiss gar nicht, wie ich das überstehen soll. zum glück gibts mama + tante, die fangen mich ein bisschen auf, oder eigentlich schon sehr!
was ich sagen wollte: habe heute im fernsehen etwas über liebeskummer gesehen + da sagte eine psychologin, man muss den fokus auf sich stellen, nicht auf den anderen. dass das sehr schwer sei, fügte sie noch hinzu. wie das gehen soll, wurde nicht gesagt, haha.
aber: sie hat wahrscheinlich recht. wir sind jetzt sensibel, gläsern, zart, reflektiert, melancholisch, verletzt + verletzlich: WIR sind wichtig. also: kümmern wir uns um uns (tun wir ja hier schon, danke für euch, was ihr alle schreibt, hilft mir, wie gesagt, die tage zu überstehen.
was ihr euch leider ALLE abschminken könnt (ich weiß, wovon ich rede, hatte schon einmal so eine trennung): dass es so schnell vorbeigeht. da jammert jemand, dass er nach vier wochen immer noch graue tage hat. also, nach jahrelanger beziehung, wie soll denn das so schnell gehen? es geht immer nur ein bisschen vorwärts + dann wieder zurück (egal ob kontaktsperre oder nicht). und ein lied kann einen voll zurückwerfen, tut weh wie am ersten tag. also nochmal: WIR sind wichtig, also haben wir geduld mit unseren verwundeten herzen. zeigt ja auch, zu welch liebe man fähig ist, oder?
möchte jetzt niemanden demoralisieren, aber wer nach einem halben jahr mal einigermassen atmen kann, ist schon vorn mit dabei.
das ist meine erfahrung.
ich wünsche mir ( von mir aus auch vom lieben gott), dass ich irgendwann wieder schlafen kann + essen auch wieder ein normalzustand wird. werds ihm mal an weihnachten in der kirche verklickern. das ist nämlich das, was ich dann dieses jahr mal anders machen werde. ich gehe in die kirche (muss allerdings sagen, der pfarrer hier ist so super - war schon mal an silvester - dass das bestimmt eine freude sein wird, und wenns die einzige sein wird.
lg + ruht euch aus, so gut ihr könnt
sos

15.12.2011 23:40 • #43


E
Zitat von Mäusekind:
Liebe Jasmin,

schön, zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der an Silvester aus irgendwelchen Gründen traurig ist. Ich verstehe es gar nicht. Auch an Silvester (n), bei denen ich in einer Beziehung war und alles irgendwie in Ordnung war, hatte ich dieses Traurigkeitsgefühl.


Liebes Mäusekind, liebe Jasmin,

ich bin auch immer sehr schwermütig an Silvester, bei mir ist es tatsächlich so etwas wie ein Abschiedsschmerz, auch wenn das Jahr schwer war....ich wußte irgendwie was ich dran hatte

Ich fühle mich da immer so ohnmächtig, die Zukunft liegt vor mir und ich weiß nicht, ob ich sie meistern werde.....das erste Mal ist das beim Jahreswechsel vor dem ABI aufgetreten, ich wußte nicht, ob ich es schaffe, aber es war klar, danach wird alles anders.....seitdem begleiten mich die Tränen jedes Jahr....

Aber letzten Endes geht´s immer wieder voran, man verkraftet mehr als man denkt.....

Ganz lieben Gruß!Elfie

16.12.2011 00:02 • #44


M
Was ich Euch noch sagen wollte:

Ich finde es total bewunderswert, wenn Ihr schreibt, dass Ihr Weihnachten oder Silvester allein zu Hause verbringt und es Euch dort schön macht.
Dazu wäre ich nicht stark genug und würde in Selbstmitleid zerfließen.

Da bin ich wohl verwöhnt und sollte es mehr schätzen, dass ich Familie und Freunde habe, mit denen ich feiern kann.

Möchte auch mal so stark werden wie Ihr.

16.12.2011 00:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag