16

Wenn der Ex nicht loslässt

Träumchen
Hallo liebe Forengemeinde!
Einige von Euch kennen mich und meine Geschichte ja. Ich eröffne hier mal ein neues Thema, ich glaube die Komplexität meiner Gedanken würde meine Stammthread sprengen.

Vorgeschichte.
Ich war mit meinem Ex zweieinhalb Jahre zusammen, habe damals meinen Exmann verlassen (Ehe war unabhängig davon vorbei). Es war eine sehr intensive Beziehung, ich habe ihn sehr, sehr geliebt und tu es vielleicht noch. Aber es war ein ewiges Auf und Ab, ein ständiges Vielleicht, ich war mir nie wirklich sicher. Es konnte durchaus vorkommen, dass ich Freitag Abend erst erfahren habe, dass wir uns nicht sehen, weil er weggefahren ist.
Mal war alles schön, mal war ich ihm zu viel, zu nah, zu nervig und er hat alles in Frage gestellt. Ob er mir tatsächlich untreu war weiß ich nicht, aber es stand mehrfach im Raum. Er hat es immer dementiert, aber ich weiß auch, dass ständig irgendeine Frau ihm hinterher lief und er zumindest nicht deutlich gemacht hat, sorry, ich habe eine Freundin, lass das.
Wie gesagt, ich habe ihn sehr geliebt, wir haben grundsätzlich in die gleiche Richtung geguckt, aber gegangen ist er nicht mit mir in diese.
Wir waren letztes Jahr auch ein Mal getrennt, haben uns aber wieder angenähert. Dennoch fühlte ich mich nicht entspannt und wohl, zum Schluss war ich trotz aller Gefühle nicht mehr ich selbst. Ich habe Schluss gemacht.

Nach einer tatsächlich recht kurzen Phase der Verzweiflung ging es mir besser. Trotz der Trauer und Sehnsucht fühlte ich, wie der Stress aus mir floss und ich wirklich zur Ruhe kam. Mir ging und geht es so gut alleine!

Jetzt fängt er an zu kämpfen. Er kann und will sich ändern sagt er. Er will es ja versuchen. Er vermisst mich. Er hat schon Wohnungen für uns angeguckt usw.
Ich bin völlig gerädert. Denn natürlich habe ich noch Gefühle für ihn. Aber gleichzeitig erinnere ich mich auch gut an all die schmerzhaften Abende, die ich weinend und voller Zweifel in meiner Küche saß und mich fragte, was ich noch für ihn bin.
Und das will ich alles nicht mehr.
Ich sag ihm das auch so, auch dass mir das Gezerre zu anstrengend ist, aber er sagt nur immer wieder es tut ihm leid und er will sich ja ändern usw.

Was nicht kommt ist der Satz ich liebe Dich.
Das konnte er noch nie sagen.
Aber ich bin jemand, der das sagen und zeigen dürfen möchte und ab und zu auch mal hören. Und ich weiß nicht, aus welchen Gründen er mich zurück will.

Es sieht so aus, als müsste ich tatsächlich eine KS verhängen, was ich schade finde, weil ich immer noch ein Fan von offener, ehrlicher Kommunikation bin.

Danke für das Lesen, ich musste das mal rausschreiben.


Es ist wichtig zu verstehen, man kann etwas vermissen, ohne es zurück zu wollen.

19.06.2016 23:01 • x 1 #1


K
Zitat von Träumchen:
Jetzt fängt er an zu kämpfen. Er kann und will sich ändern sagt er. Er will es ja versuchen. Er vermisst mich. Er hat schon Wohnungen für uns angeguckt usw.


Er fängt an, er will, will es ja versuchen, er hat schon ... ehrlich, dieses Geschnatter würde mich nerven, weil es inhaltslos ist, leer. Taten sind viel mehr Wert als Worte, vorausgesetzt, sie kommen nicht zu spät.

Zitat von Träumchen:
Ich bin völlig gerädert. Denn natürlich habe ich noch Gefühle für ihn. Aber gleichzeitig erinnere ich mich auch gut an all die schmerzhaften Abende, die ich weinend und voller Zweifel in meiner Küche saß und mich fragte, was ich noch für ihn bin.


Das stresst dich, klar. Du interpretierst zu viel von dir selbst hinein. ich habe noch, gleichzeitig, voller Zweifel und so weiter. Verstehst du was ich meine? Hier laufen zwei Welten in entgegengesetzte Richtungen. Die Frage, was du noch für ihn bist, entfernt sich schlicht von dir weg, weil er in die Gegenrichtung denkt, sonst würde er Taten in deine Richtung setzen, weißt du worauf ich hinaus will?

Zitat von Träumchen:
Und das will ich alles nicht mehr.


Logisch. Wer will um etwas kämpfen müssen. Liebe lässt sich nicht erkämpfen.

Zitat von Träumchen:
Ich sag ihm das auch so, auch dass mir das Gezerre zu anstrengend ist, aber er sagt nur immer wieder es tut ihm leid und er will sich ja ändern usw.


Ja, er redet. Das muss er ja auch, wenn er dir nicht konkret sagen möchte, was Sache ist. Das sind aber faule Eier. Der Kerl hat nicht den Mut Stellung zu beziehen, deshalb eiert er rum.

Zitat von Träumchen:
Was nicht kommt ist der Satz ich liebe Dich.
Das konnte er noch nie sagen.


Weil er dich nicht liebt. Das tut weh, aber bitte freunde dich trotzdem vorab mit dem Gedanken an.

19.06.2016 23:54 • x 2 #2


A


Wenn der Ex nicht loslässt

x 3


encada
@traeumchen
Liebes Traeumchen. Ich weiss, du bist schon laenger hier unterwegs. Dein Ex bringt dich jetzt gerade in eine unschoene Situation. Du sagst, es ging dir schon gut, alleine ohne ihn. Er sagt, er hat sich geaendert, aber hat er das wirklich? Du willst verstaendlicherweise nicht noch einmal so verletzt werden und hast Angst, dass es doch wieder passiert. Warum kann er dir nicht sagen, dass er dich liebt? Das ist doch in einer innigen Beziehung das normalste und schoenste. Du schreibst viel ueber das, was er gerade will. Was sind denn konkret deine Wunsche, deine Traeume? War es dein innigster Wunsch, wieder mit ihm zusammenzukommen, als er sich bei dir gemeldet hat? Oder warst du eigentlich schon weg von ihm? Vor allem, warum will er zurueck zu dir, wenn es nicht Liebe ist, die ihn treibt?

20.06.2016 00:01 • x 2 #3


Hey
Zitat von Träumchen:
Es war eine sehr intensive Beziehung, ich habe ihn sehr, sehr geliebt und tu es vielleicht noch. Aber es war ein ewiges Auf und Ab, ein ständiges Vielleicht, ich war mir nie wirklich sicher. Es konnte durchaus vorkommen, dass ich Freitag Abend erst erfahren habe, dass wir uns nicht sehen, weil er weggefahren ist.
Mal war alles schön, mal war ich ihm zu viel, zu nah, zu nervig und er hat alles in Frage gestellt. Ob er mir tatsächlich untreu war weiß ich nicht, aber es stand mehrfach im Raum. Er hat es immer dementiert, aber ich weiß auch, dass ständig irgendeine Frau ihm hinterher lief und er zumindest nicht deutlich gemacht hat, sorry, ich habe eine Freundin, lass das.

Jetzt fängt er an zu kämpfen. Er kann und will sich ändern sagt er. Er will es ja versuchen. Er vermisst mich. Er hat schon Wohnungen für uns angeguckt usw.
Ich bin völlig gerädert. Denn natürlich habe ich noch Gefühle für ihn. Aber gleichzeitig erinnere ich mich auch gut an all die schmerzhaften Abende, die ich weinend und voller Zweifel in meiner Küche saß und mich fragte, was ich noch für ihn bin.
Und das will ich alles nicht mehr.
Ich sag ihm das auch so, auch dass mir das Gezerre zu anstrengend ist, aber er sagt nur immer wieder es tut ihm leid und er will sich ja ändern usw.

Was nicht kommt ist der Satz ich liebe Dich.
Das konnte er noch nie sagen.

Klingt nach einem unausgegorenen Charakter in der Experimentierphase, der gerne (auf deine Kosten) weiter experimentieren würde und auf keinen Fall die jetzige Niederlage so stehen lassen will. Gerade, wenn er an ein Gefolge weiblicher Fans gewöhnt ist, könnte ein starkes Motiv sein, dass er diese 'Entthronung' auf keinen Fall akzeptiert. Wem nicht mal ein 'ILD' über die Lippen kommt ...

20.06.2016 08:49 • x 3 #4


B
Ich kann dich so gut verstehen @Träumchen

Ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation.
Bei mir geht es aber auch noch um eine andere Frau. Aber nun, wo ich mich löse, kommt er wieder auf mich zu.
Ich kann und will aber nicht mehr. Dafür ist einfach viel zu viel passiert und ich weiß nicht, ob ich ihm je wieder vertrauen könnte.

Klar sind irgendwo für ihn noch Gefühle da. Aber ich hätte zu viel Angst davor, dass es nicht funktioniert und es mir dann noch schlechter geht.

Auch ich gebe nichts mehr auf leere Versprechungen und Worte. Nur noch Taten zählen!

20.06.2016 09:15 • x 2 #5


Träumchen
Guten Morgen!

Vielen Dank für die tollen Antworten!

@Klaus123
Ja, das sehe ich auch so. Er liebt mich nicht nur sich selbst.

@encada
Ich habe ziemlich eine klare Vorstellung von dem, was ich in einer Beziehung erwarte, mittlerweile. Und das spreche ich auch aus. Ganz direkt. Ihm ins Gesicht.

Nein, als er wieder damit anfing war es nicht mein Wunsch, wieder mit ihm zusammen zu kommen. Sonst hätte ich ja nicht Schluss gemacht. Das tat ich, weil ich Schluss machen wollte, weil ich nicht mehr konnte. Und nicht, um jemandem zum Nachdenken anzuregen.

20.06.2016 09:27 • x 2 #6


Träumchen
Und eine weitere Runde Waswärewenn.
Wieder ging es um uns. Er findet mich toll, ich bin genau das, was er braucht. Aber er kann mir nicht versprechen... Für immer.
Ich bin knallhart geblieben.
Ich habe ihm erneut deutlich gemacht, was ich will, und was er mir nicht geben kann.
Ihm gesagt wie ätzend das Geflirte mit anderen ist, dass man ja wohl den A in der Hose haben kann zu seinem Mädchen zu stehen.
Dass Beziehung auch Verantwortung heisst für den anderen.

Ich lieb den noch, auch wenn er ein Idiot sein kann. Wir hatten sonst ja viele Gemeinsamkeiten usw.
Das hab ich natürlich nicht gesagt.
Aber dass ich mir das nicht mehr antue.
Trotzdem wieder anstrengend.
Ich bin auch nicht der Typ Frau, der jemanden abserviert und komplett ignoriert, obwohl es mir sicher besser gehen würde dann.

26.06.2016 21:01 • x 1 #7


Sashimi
Zitat:
Aber er kann mir nicht versprechen... Für immer.


Reicht doch völlig aus. Dein Ex will die Beziehung aus Egoismus weiterführen. Direkter kann man jemanden nicht sagen, dass er eigentlich nur ein Platzhalter sein soll.

26.06.2016 21:23 • #8


Träumchen
Genau der Gedanke kam mir auch. Er kann mir nichts versprechen, aber jeden Tag überlegt er. Und vermisst mich, aber er kann mir halt nicht sagen, dass er sich 100 % sicher ist. Abgesehen davon bin ich ja eh raus. Ich glaube ihm schon, dass er mich vermisst und Gefühle hat. Auch dass er weiß, wie es sein sollte. Aber er kriegt es anscheinend nicht hin.
Aber man kann ja eine Platzreservierung machen, bevor ich jemand neues hab.

27.06.2016 05:36 • #9


Träumchen
Leider stellt sich immer mehr heraus, wie ich nenne es mal gestört, krank, narzistisch, wie auch immer mein Ex ist. Ich bin froh, dass ich nicht angebissen habe.
Er hat, während er mir schrieb wie sehr er sich bemüht sich zu ändern, mich vermisst usw...da hat er schon mit einer anderen geschrieben. Und mit ihr geschlafen. Allerdings war das die Flamme seines Kumpels.
Wie auch immer, ich habe ja keine Ansprüche mehr, ich finde es nur so perfide, wie er es tatsächlich geschafft hat, mich trotzdem gefühlsmäßig an sich zu binden. Ich habe mir so lange einen Kopf gemacht, überlegt, ob meine Entscheidung richtig war usw.
Während er schon...
Ich habe ihm gestern was erzählt, dass ihm die Ohren geblutet haben.
Es ist wie immer... Er kann ja nichts dafür. Sie hätte ihn so lange belatscht, eigentlich wollte er nicht.
Ich könnte nur noch spucken. Und ich habe ihm gesagt er soll mich ein für alle mal in Ruhe lassen.
Und ihn heute bei FB auch entfernt.
Darauf bin ich etwas stolz.

27.07.2016 21:59 • x 1 #10


sappy
Zitat von Träumchen:
Ich habe ihm gestern was erzählt, dass ihm die Ohren geblutet haben.
Es ist wie immer... Er kann ja nichts dafür. Sie hätte ihn so lange belatscht, eigentlich wollte er nicht.
Ich könnte nur noch spucken. Und ich habe ihm gesagt er soll mich ein für alle mal in Ruhe lassen.
Und ihn heute bei FB auch entfernt.
Darauf bin ich etwas stolz.


Da kannst Du wirklich stolz auf dich
und froh sein, nicht mehr die Schäferin für das arme Opferlamm spielen zu müssen
und dir sein verwirrendes Gesabbel nicht weiter anzutun!

27.07.2016 23:20 • x 1 #11


Träumchen
Vor allem kann ich jetzt in Ruhe trauern, denn das tue ich trotzdem.
Und die Dynamik versuchen zu verstehen, die ich mit diesem Narzissten hatte. Ich fühle mich so gehirngewaschen! Das ist unglaublich! Und ich bin wirklich nicht blitzeblöd.

28.07.2016 00:02 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag