Wenn die Ex-Freundin wieder Kontakt will.

E
Hallo Rob,
habe aufgrund meiner #8222;tollen#8220; Situation Euch (meine #8222;Helfer in der Not#8220;) etwas vernachlässigt.
Habe die letzten tage mal nach gelesen.
Wie Du schon sagst, es geht immer hin und her! Fürchterlich ist das!!
Man weiß nicht ein noch aus! Mal gibt´s Stunden, da denkt man, man hat alles im Griff und bekommt das schon hin und dann gibt´s Stunden, da bricht man zusammen.

#8222;Aber gibt es eine größere Strafe als von der großen Liebe zur Begrüßung plötzlich nur noch die Hand geschüttelt zu bekommen....?#8220;
--- nein bestimmt nicht! Das regt mich ja auch so auf! Was verlangen die eigentlich von uns? Dass wir auf einmal der Kumpel sind? Wenn sie Lust auf uns haben, dann können/dürfen wir uns melden und wenn nicht, sieht man sich halt nicht! Machen sich das sehr einfach! Meine meinte beim Telefonat gestern, ich solle wissen, dass ich sie auch weiterhin anrufen könne, wenn ich wolle und Probleme habe! So´n schei.! Wie stellt sie sich das vor! Als ich sagte, dass ich das nicht für richtig halte, fing sie an zu heulen!

#8222;Wie man`s macht, das Ergebnis ist Trauer.#8220;
--- welch wahre Worte!!!!!

#8222;Und wenn man dann selbst derjenige war, der sagte: Kein Kontakt mehr, ist es meistens noch schwerer, sich zusammenzureißen. Und letztlich wünscht man sich doch insgeheim, daß sich der andere über die Kontaktsperre hinwegsetzt.#8220;
--- Oooh, ja!! Geht mir genauso!! Kann gar nicht oft genug nach Mails schauen! Diese verdammten Kommunikationsmittel machen das #8222;melden#8220; aber auch so verdammt einfach! Den ganzen Tag online, oder #8222;mal eben smsen#8220;. Waren das doch schöne Zeiten ohne Handy und Mail! Aber dann könnten wir das hier auch nicht tun! J

#8222;eine CD mit Liedern, die mich derzeit beschäftigen, zu brennen#8220;
---ähem!! Ähhh, habe ich auch schon gemacht!! War toll! Sie sagte, dass die ja echt toll wäre und alle Texte so wahr wären! Aha??!!?? Hat mir echt voll was gebracht! L

#8222;Man ist geneigt mit dem Begriff Depression inflationär umzugehen. Wo dann letztlich die Grenze zur Krankheit überschritten ist, ist schwer zu sagen.#8220;
--- ich habe auch schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht zu einem Therapeuten gehen soll! Mir geht´s einfach so beschissen und ich bin so perspektivlos. Aber 1. wüßte ich nicht wo hier so jemand ist und 2. habe ich die Sorge, dass der mich noch krank schreibt! Das wäre noch schlimmer! Nur noch zu Hause hängen!
Ich schließe mich Dir übrigens an: es ist ne sauerei, meine Ex sagt, sie wisse nicht was mit ihr los sei, sie sei total fertig #8211; und jetzt bin ich der, der über ne Therapie nachdenkt! Klasse!

#8222;Sollte meine Ex vielleicht doch einen anderen haben, dann wird`s richtig lustig. Aber gut, sie ist meine Ex. Vielleicht hat sie gerade deswegen Schluß gemacht (trotz Leugnung).#8220;
---ohje, da darf ich gar nicht drüber nachdenken! Ich glaube, dann würde ich endgültig ausrasten! Vor allem, weil sie es immer geleugnet hat!
Rob, wir sind schon echt arme Schweine! J
Ich kämpfe auch noch immer mit mir, was ich nun Samstag machen soll!

Schreibe Du auf keinen Fall wieder zuerst ne Mail #8211; das habe sogar ich Weichei geschafft!!

Bis dann!!

Guido

15.08.2002 22:16 • #31


E
Hallo liebe Leidgeplagten!

Im Moment habe ich wieder mal eine kleine Aufwärtsphase. Das liegt daran, daß ich es weiter geschafft habe, nicht in mein e-Postfach zu schauen. So kann ich mir einbilden, daß sie mittlerweile geschrieben hat und ich jetzt wieder am Drücker bin (wie krank.....). Ich hasse die ganze Sch..... Allerdings kann ich das auch nicht ewig durchziehen. Wer weiß, was sie schreibt.... Es kribbelt schon im Finger. Aber noch ist mir das Risiko zu groß, daß gähnende Leere im Briefkasten herrscht.

Im übrigen habe ich gestern einen lauschigen Abend mit zwei alten Freunden verbracht. Der eine davon leidet seit drei Jahren unter der Trennung von seiner großen Liebe. Zwar nicht gerade aufbauend. Zum anderen weiß ich aber aus seinen Erzählungen, daß sein Leben seitdem nicht unbedingt trostlos geworden ist. Ich mußte mich wirklich beherrschen, ihm nicht hysterisch lachend um den Hals zu fallen. Es tat so gut, sich mit einem Leidensgenossen persönlich auszutauschen.

@c-c-l:

Die wichtigsten Sachen hast Du ja per mail bekommen.

die bettlakennummer führe ich mir eher gewollt vor augen, um das mitleid zu töten, mitleid für ihn ist wirklich kontraproduktiv in meinem fall ... musst du jetzt nicht verstehen, egal!

Ich verstehe das denke ich schon. Mitleid ist sehr verführerisch. Aber wenn es höchstwahrscheinlich in die Sackgasse führt.....

@Guido:

Meine meinte beim Telefonat gestern, ich solle wissen, dass ich sie auch weiterhin anrufen könne, wenn ich wolle und Probleme habe! So´n schei.! Wie stellt sie sich das vor!

Diese Angebot habe ich auch. Aber wie Du schon sagst. Wie soll das gehen?
Ich: „Du Schatz. Ich bin ganz traurig.
Sie: „Wie konnte s i e Dir das nur antun. Ok, ich komme vorbei und tröste Dich?

Ich kämpfe auch noch immer mit mir, was ich nun Samstag machen soll!

Meine Ex war auch bereits einmal in der Wohnung. Ich war absichtlich nicht da.
Das war abartig schwer mich zu disziplinieren. Später lag ein Zettel da: „Hoffe es geht Dir gut Ich fing schon deshalb an zu heulen. Wie wäre es gewesen, wenn sie nach zehn Minuten „nettem Aufenthalt gegangen wäre? Vermutlich noch schlimmer.

Tue Dir das nicht an. Was hast Du zu verlieren? Durch die Aussprache wird sie vermutlich nicht zurückkehren. Wenn überhaupt dann erst mit etwas Abstand. Und dich zieht es nur runter. Ich würde auch gerne die Gründe wissen. Aber wenn man noch ein emotionales Häuflein ist, ist der Zeitpunkt für ein Gespräch noch nicht gekommen.

Schreibe Du auf keinen Fall wieder zuerst ne Mail das habe sogar ich Weichei geschafft!!

Wie oben schon geschrieben, laufe ich im Moment nicht Gefahr. Das kann ich mir höchstens dann vorstellen, wenn ich demnächst reinschaue, immer noch nichts da ist und das Gefühl habe, daß meine mail vielleicht bei ihr nicht angekommen ist. Aber ehrlich gesagt, könnte sie dann genauso nachfragen, warum ich noch nicht geschrieben habe...

Grüße
Sad-Rob

16.08.2002 14:01 • #32


A


Wenn die Ex-Freundin wieder Kontakt will.

x 3


E
Hallo Rob,

schön, dass es Dir besser geht!
Jaja, ich sag´s ja immer: Diese blöden modernen Kommunikationsmittel machen einem das Leben viel zu schwer! Immer diese Verleitungen!
Wenn man mal um sich herum die Augen aufmacht, Leidensgenossen gibt´s wirklich überall #8211; nur immer aus anderen Gründen.
Leider gibt´s auch genauso viele positive Beispiele, die mich momentan immer runterziehen!

Entgegen fast aller Ratschläge bin ich heute doch anwesend gewesen!
Und, oh Wunder, das Gespräch war ganz gut.
Meine Ex ist scheinbar doch noch etwas sonderbarer als andere. (oder bin ich es???)
Was draus geworden ist, kannst Du ja bei mir lesen.

Dir wünsche ich weiterhin guten Aufstieg!

Gruß Guido

18.08.2002 20:38 • #33


E
Hallo zusammen!

So ist das mit den Stimmungen. Nachdem ich bei meiner letzten Wortmeldung kühn (und auch um mal nicht nur Pessimismus zu verbreiten) von einer kleinen Aufwärtsphase berichtete, ist das mal wieder Schnee von gestern. Pustekuchen. Niente. Nada. Schall und Rauch.....

Hatte Samstag morgen den Übermut, in den e-Briefkasten zu schauen. Und? Nothing. Immer noch keine mail von ihr. (@Guido: Jaja, ich sag´s ja immer: Diese blöden modernen Kommunikationsmittel machen einem das Leben viel zu schwer! Immer diese Verleitungen!) War zunächst erschüttert. Später wurde mir dann aber klar, daß „nur eine weitere Illusion von mir geplatzt ist. Die Situation hat sich im übrigen nicht geändert. Aber es kam noch schlimmer.

Gegen Abend klingelte mein Handy. S i e war zu meiner Überraschung dran (freu). Ihre beste Freundin sei zu Besuch, und sie bräuchte nur den Zweitschlüssel ihrer Wohnung, den ich noch habe (schluck). Ob sie vorbeikommen könne? Ich stotter, überleg, schwitz. Ähm, ja ok. Sie meinte, ich könne den Schlüssel auch (ohne persönlichen Kontakt) in den Flur legen. Gut so machten wir es dann auch. War ein komisches Gefühl ihre Nähe zu spüren, sie aber nicht zu sehen. Alles abartig. Auf jeden Fall war es besser so. Wenn sie noch entfernt imstande ist, vernünftige Gedanken zu fassen, wird sie es verstehen.

Hatte zwar kurze Zeit damit geliebäugelt, den Schlüssel persönlich zu übergeben. Aber was wäre passiert? Sie hätte vermutlich nach zwei oberflächlichen Worten den Schlüssel genommen und wäre wieder gegangen. Und ich als Trauerklos zurück geblieben. War zwar so auch aus der Bahn geworfen. Aber gut. Ist jetzt sowieso Geschichte.

Ok. Dann abends weg mit einem Kumpel (seit Ewigkeiten mal wieder). War alles eine Zeit lang ganz nett. Ehrlich gesagt hatte ich die bizarre Hoffnung, meine Ex zu treffen. Diese Hoffnung „erfüllte sich aber nicht. Irgendwann kam meine Stimmung aber an den Punkt, vor dem ich Angst hatte. Nämlich, daß ich mir unter all den Vergnügungssüchtigen wie ein Fremder vorkam (trotz ein bis zwei netter Blickkontakte). Was mache ich hier? Wie soll ich hier irgendwann mal eine neue große Liebe finden. Und natürlich mußte ich ständig wieder an meine Ex denken. Der Schmerz läßt einfach nicht nach. Um ca. 5 Uhr fuhr ich dann per Taxi heim. Mußte dort schon meine Tränen zurückhalten. Zuhause brach es dann richtig aus mir heraus. Wieder am Boden. Ich weiß, das „übliche Tief und Hoch. Was soll man dazu auch noch sagen.

Sonntag morgen neben Kopfweh noch mit der fixen Idee aufgewacht, ihrer besten Freundin (die mich denke ich auch mochte) mal einen Brief zu schreiben. Fällt nicht gerade unter die 10 goldenen Verhaltensregeln des Verlassenen. Ich weiß..... Aber wenn, würde ich es wirklich äußerst vorsichtig formulieren und klarstellen, daß ich nur an ihrer Meinung interessiert bin (ist auch so), und nicht an indiskreten Infos (Nervender Hinterherschnüffler... nein, das auf keinen Fall) oder sanftem Druck ihrerseits (geht ja gar nicht). was habe ich denn bislang mit meiner disziplinierten Passivität erreicht?

Geschrieben habe ich ihn bereits. Abschicken werde ich ihn vorerst noch nicht. Habe aber so wenigstens etwas zum rumgrübeln und perfektionieren. Wie wir alle wissen ist es im Grunde in unserer Position sowieso egal was wir anstellen. Wenn sie zurückkommen will, kommt sie von alleine zurück. (Träum..)

Bin ziemlich hin-und hergerissen. Manchmal denk ich: So jetzt kommt von meiner Seite der glatte Schnitt (null Kontakt, Restsachenaustausch). Dann denke ich wieder: Mensch einer muß doch für unsere Beziehung kämpfen. Wenn sie derzeit nicht in der Lage/gewillt ist, muß ich es machen, wozu auch ein Treffen gehören würde. Dieses ewige Verstecken kann`s auf Dauer auch nicht sein.

Mal sehen....


@Guido:
Ø „Entgegen fast aller Ratschläge bin ich heute doch anwesend gewesen! Und, oh Wunder, das Gespräch war ganz gut.

Vielleicht sollte man manchmal doch mehr auf sein Herz hören und nicht so oft nach der Verhaltensfibel der Verlassenen handeln. Wenn Du über den neuen „Machtgewinn hinaus noch weitere Power daraus ziehen konntest: Prima. Einen detaillierteren Kommentar poste ich dann unter Deinem Thema, wenn ich meine Gedanken mal wieder nicht so manisch wie zur Zeit um die eine Person kreisen. Also nie.... (kleiner müder Scherz)


Grüße
Sad-Rob

19.08.2002 13:34 • #34


E
Hi Rob,

habe leider die Erfahrung gemacht, daß es besser ist sich nicht zu melden!!!!
Lass sie zappeln damit erreichst Du wenn überhaupt, daß was du willst. Anders fühlen sich die Ex doch wieder nur bestätigt.
Mit einer Portion Abstand fällt es immer noch am leichtesten.
Du mußt doch erst mal über die anderen schrecklichen Dinge hinwegkommen.
Wünsche Die alles Gut
Johanna

21.08.2002 13:15 • #35


E
hallo rob,

leider kann ich keine emails versenden (wollte dir gerade zurückschreiben), bekomme ständig fehlermeldungen ... sende dir mein mail morgen vom job aus. hoffe, es geht dir gut!

mir gehts prima, ehrlich. habe gestern abend ein supernettes fast 3stündiges telefonat mit einem h. aus o. gehabt, bin gut gelaunt eingeschlafen, trotz rotem glühohr!

liebe grüße,
c-c-l

21.08.2002 22:46 • #36


E
Hallo Rob,

Jaaa, ich lebe noch!! Nach einigen Tagen Internet-Abstinenz muß ich meinen Senf wieder abgeben.

Ich weiß auch nicht, welche Taktik (welch schreckliches Wort) die richtige ist. Vielleicht habe ich recht, vielleicht Mirjam oder jemand anderes - keine Ahnung???

Vielleicht täuscht mich mein Gefühl auch nur wieder.

Natürlich habe ich doch wieder mit meinem Herzen gehandelt, aber etwas rationeller als sonst. Ohne Tränen (in ihrem Beisein und so)

Ich sehe jetzt auch etwas klarer ihre Probleme, nur ihre Problemlösung, die kann ich nicht kapieren.

Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte auch, daß Mirjam es vielleicht ein klitzekleines bißchen einfacher hat, weil sie eben nicht zusammen gewohnt haben und soo weit auseinander sind.

Bei mir hat sich die Tage wieder viel getan, wenn auch ohne greifbare Ergebnisse, geht es mir doch etwas besser - keine Ahnung warum?

Hoffe Dir geht´s auch einigermaßen.

Gruß

Guido

22.08.2002 21:17 • #37


V
Hallo Guido!

Bei mir hat sich die Tage wieder viel getan, wenn auch ohne greifbare Ergebnisse, geht es mir doch etwas besser - keine Ahnung warum?

Die Zeit, Guido, die Zeit...

Alles liebe,

voyager

22.08.2002 21:31 • #38


E
Hallo Rob!!

Lange nichts von Dir gehört! Bist Du in Urlaub?
Wie geht´s Dir??

Gruß
Guido

09.09.2002 00:46 • #39


E
Hallo Guido! Schön, daß Du an mich gedacht hast.
Hallo zusammen !

Ich war nicht in Urlaub. Habe mich in letzter Zeit einfach nur mit Beiträgen zurückgehalten. Hatte ab einem gewissen Punkt das Gefühl, das Forum mal Forum sein zu lassen. Wollte so ein bißchen aus der ewigen Problemwälzerei ausbrechen, was nicht heißt, daß mir das auch 100% gelungen ist.

Was hat sich alles getan? Nach der Schlüsselaktion vor ca. drei Wochen (Meine Ex holte sich ihre Wohnungsschlüssel ab: siehe letzter Beitrag) hatte ich den Kanal voll davon, ständig (von der Hoffnung getrieben) vergeblich nach mails meiner Ex zu geiern. Zumal ihr Verhalten bzw. ihre wenig feinfühligen mails mich sowieso eher weiter herunterzogen, als daß sie geholfen hätten.

Nach einiger Zeit bekam ich dann eine sms von ihr, daß sie einen bestimmtes Buch, daß ich noch unter anderem von ihr besaß, benötige. Ich nahm dies zum Anlaß, ihr einen Austausch der gesamten restlichen Habseligkeiten vorzuschlagen, was noch am selben Abend in meiner Abwesenheit geschah, da sie (zum letzten Mal) mit meinem Zweitschlüssel in meine Wohnung konnte.

Die Energie dazu hatte ich vor allem durch ein tolles Wochenende zuvor, an dem ich eine interessante Studentin kennengelernt hatte. Mit der verbrachte ich auch mehrere Tage der vorletzten Woche (platonisch), ehe sie wieder in ihre leider mehrere hundert Kilometer entfernte Heimatstadt zurückfuhr. Insgesamt schön, vor allem für`s arg ramponierte Selbstvertrauen. Schade, da es letzlich meine derzeitige Situation nicht dauerhaft verbessern konnte.

Immerhin hatte ich dann vorletzte Woche die Power meine mailbox zu inspizieren. Dort fand ich eine wenig berauschende (1 Woche alte) mail meiner Ex. Sie beklagt darin mein in ihren Augen befremdliches Verhalten in Bezug auf kompletter Kontaktsperre (bis auf email). Es würde sie traurig machen, daß ich sie immer noch nicht sehen wollte/könnte. (Was soll ich sagen....?)

Umstände und sonstige Aussagen deuten aber überhaupt nicht auf irgendwelche neu geweckten Sehnsüchte nach Rückkehr ihrerseits. Im Gegenteil. Sie betont in ihren wenigen mails, daß wir ja jetzt getrennt seien und uns damit arrangieren müßten, was immer das heißen mag. Denn wenn man sich von dem Partner trennt, und der Verlassene (ich) den Kontakt daraufhin nicht mehr sucht, ist das ja wohl das Arrangement, was der Verlassende erwarten mußte. Aber scheinbar ist bei ihr der Wunsch nach Freundschaft ernsthaft, so daß sie über meine nahezu Komplettblockade irritiert ist. Mehr aber auch nicht.

Bin mittlerweile (nach ca. 11 Wochen Trennung) wenigstens soweit, die Hoffnung auf ein Comeback nicht mehr ständig zu benötigen. Wäre auch eine ziemliche Verblendung. Trotzdem muß ich leider feststellen, noch weit von einer stabilen Gesundung entfernt zu sein. Es tut oftmals immer noch verdammt weh. Vor allem weil die wirklichen Gründe immer noch im Dunkeln liegen bzw. für mich nicht gerade nachvollziehbar erscheinen. Auch das Nachtleben, in das ich wieder „eingestiegen bin, ist nicht immer ein „Quell der Freude.

Ob ich demnächst irgendwann den Sprung wagen soll, meine Ex wieder zu treffen, weiß ich immer noch nicht. Hätte die Möglichkeit, in mehreren Wochen mit ihr auf ein ComedyEvent (ausgerechnet) zu gehen. Muß ihr irgendwann Bescheid geben. Ehrlich gesagt bringt mich aber jede popelige sms oder nüchterne mail von ihr immer noch heftig außer Tritt. Was soll dann bei einem Wiedersehen erst passieren?!

Tendiere im Moment eher dazu, den Kontakt komplett einzustellen. No woman, no cry.... Es tut zwar weh, sie ganz aus meinem Leben zu streichen, aber noch schlimmer wäre es, zu wissen, daß sie heute hier ist und morgen da, und ich nicht dabei bin. Also besser Funkstille. Andererseits denke ich desöfteren, daß ich mir durch mein Verhalten die letzte
1 %-Chance nehme und darüberhinaus auch noch die Chance auf Freundschaft vergebe. Ich glaube aber mittlerweile, daß Freundschaft eh nur funktionieren kann, wenn ich wieder neu verliebt bin (Also nicht mehr in diesem Leben, hüstel....).

Muß mir mal überlegen, wie ich weiter vorgehe. Vielleicht sollte ich auch nicht so ängstlich sein. Who knows....

So long
Sad-Rob

09.09.2002 12:47 • #40


E
Hallo zusammen !

Wollte mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden. Meine Situation hat sich nach 3 ½ Monaten Trennung nicht gerade um 180 Grad gedreht (vgl. vorige Beiträge). Ein bißchen besser ist sie aber schon geworden. Vermisse meine Ex immer noch furchtbar. Dennoch ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Und wenn die Zeitspanne des Single-Daseins in die zweistellige Wochenzahl driftet, schleifen sich so manche schmerzverursachende Speerspitzen etwas ab. Vielleicht stumpft man selbst auch ein bißchen ab.

Nichtsdestotrotz lauern immer noch überall „Gefahren. Und nun komme ich zu meinem aktuellen „Problem. Eigentlich hatte ich nach einem mißglückten (zufälligen) Wiedersehen mit meiner Ex vor knapp drei Wochen beschlossen, den sowieso schon sehr dürftigen (email) Kontakt endgültig einzustellen. Meine Ex (zwei Jahre Beziehung) hatte sich an besagtem Abend ziemlich „blöd mir gegenüber verhalten (z.B. demonstratives Hand-Geben (!!!!) zu Begrüßung und Abschied - man kann es auch übertreiben...). Im übrigen hat sie mich nach kurzer Zeit (ohne daß ich großen Anlaß dazu gegeben hätte) gleich wieder stehen lassen. Jetzt könnte man sagen: O.K., sie hat die Trennung nunmal knochenhart vollzogen. Kapier`s endlich.

Gleiches habe ich gedacht und eben danach gehandelt. Kontaktaufgabe. Vor wenigen Tagen kam dann aber zu meiner Überraschung eine SMS von ihr mit dem Angebot, am späten Abend (zusammen mit anderen Leuten) noch in eine Kneipe mitzukommen. Überraschend auch deshalb, weil sie sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf einem feuchtfröhlichen Fest befand, an dem ich nicht erwartet hätte, daß sie an mich denkt. Da ich jedoch bereits mit anderen Freunden verabredet war, lehnte ich höflich-nett per SMS ab. Wollte davon abgesehen natürlich auch nicht gleich springen, wenn sie (aus welchen Gründen auch immer...) pfeift.

Sie zeigte Verständnis und brachte wieder den bereits in meinem vorigen Beitrag angedeuteten Comedy-Event als möglichen Treffpunkt ins Spiel. Habe ihr im leichten Überschwang ein Telefonat die Woche in Aussicht gestellt. Folglich muß ich mich jetzt die Tage endgültig entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Entweder ich gehe das Risiko eines derben Rückschlages in der Hoffnung auf zarte Anzeichen von Sehnsucht nochmal ein, und treffe mich mit ihr (der Flop vor drei Wochen war schon ziemlich niederschmetternd). Oder ich schütze meinen dünnen Kokon, und vermeide jeglichen weiteren Kontakt mit dem Resultat des endgültigen Verlustes.

Bin ziemlich ratlos. Bis zu diesen SMS von ihr war die Lage meiner Ansicht nach nahezu aussichtslos. Was das jetzt soll, gibt mir Rätsel auf. Entweder sie denkt, daß ich mittlerweile alles verarbeitet haben müßte, und hofft auf Freundschaft (Wir sind nicht im Chaos auseinander gegangen). Dagegen spricht aber, daß unser mißglücktes Treffen, an dem sie wohl gemerkt hat, daß ich noch nicht gefestigt bin, zu frisch ist. Oder sie will mir mitteilen, daß sie einen Neuen hat (worst case.., dagegen sprechen aber sehr viele Indizien). Oder sie ist oberflächlicher als ich gedacht habe, und ihr war einfach aus Lust und Laune mal nach so einer Aktion. Oder es ist eine wundersame Wendung eingetreten... Daran wage ich aber nicht zu glauben.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Grüße
Sad-Rob

07.10.2002 18:24 • #41


J
Lieber Sad-Rob,

ich weiss nicht, ob ich mit meiner Meinung vielleicht völlig falsch liege, dennoch möchte ich sie Dir hier mitteilen:

Mein Ex-Freund (wir sind seit fast 5 Monaten getrennt) hat auch immer mal wieder Kontaktaufnahmen gemacht, wobei bei diesen schon immer ein bisschen Reue und NichtwirklichwissenobdieEntscheidungzurTrennungrichtigist geschah.
In mir hat das immer wieder neue Hoffnungen geweckt und ich habe diversen Verabredungen, Unternehmungen usw. zugestimmt. Immer in der Hoffnung, er würde zurück kommen. Das ist nicht geschehen und ich wurde von mal zu mal enttäuschter und hoffnungsloser.
Heute sind wir auf dem Level, dass ich durch o.g. Verabredungen nach der Trennung auch noch schwanger von ihm bin....nunja, anderes Thema...
Und dass er immer wieder sagt, er wollte ja gar keine Trennung, aber er konnte einfach nicht mehr und hätte keine Kraft mehr gehabt, aber ich solle ihm Zeit geben, seine Gefühle und gEdanken zu sortieren.
Das bringt mich natürlich wieder in einen Schwebezustand zwischen Hoffnung und Selbsterhaltungstrieb....kennst das ja sicher!

Was ich sagen möchte: mich haben diese Treffen immer wieder um einige Schritte zurückgeworfen. Mittlerweile halten wir uns beide an die von mir vor 2 wochen verordnete kontaktsperre.

Letztendlich stellt sich doch nur die frage, was du erreichen möchtest: möchtest du eine wiederaufnahme eurer beziehung, eine freundschaft (die ohnehin zur zeit nicht möglich wäre) oder ein treffen, ich meine damit gezielt das Comedy-Event, wo Ihr Euch belanglos trefft ohne dass Du aber das Gefühl hast, sie möchte Dich sehen, weil sie Dich vermisst und über einen Neuanfang nachdenkt ?!

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Treffen, keine Telefonate, kein nix mehr möchte, bis sich mein Freund über seine Gefühle absolut im klaren ist.
Alles andere würde in mir nur neue unberechtigte Hoffnung schüren und mich immer weiter in diesem Schwebezustand, der alles andere als wünschenswert ist, hängen lassen.
Verstehst Du, was ich damit meine ?

Liebe Grüsse
Jacki

08.10.2002 09:56 • #42


S
Lieber Sad-Rod,
das, was Du gerade mit Deiner Ex-Freundin erlebst, habe ich mit meinem Ex-Freund auch mitgemacht. Trennung, Abstand und plötzlich ruft er an und fragt, wie es mir geht und ob ich nicht Lust hätte, mit ihm ins Konzert zu gehen, er würde mit Freunden hingehen. Ich habe mich breitschlagen lassen. Vor mir selbst habe ich mich herausgeredet, daß ich diese Rock-Band ja auch unbedingt sehen wollte. Blödsinn, wenn ich ehrlich mir selbst gegenüber bin, wollte ich nur mit ihm zusammen sein. Naja, nach einigen Telefonaten (fast immer gingen sie von ihm aus), in denen ich mir jedes Mal auf's Neue Hoffnung machte, mich hinterher aber immer wieder selbst zur Vernunft rief, hielt ich es schließlich nicht mehr aus. Auch ich habe mich gefragt, ob er nun den Weg zu mir zurück sucht, ob er meint, daß eine Freundschaft zwischen uns schon möglich ist oder ob er einfach nicht darüber nachdenkt, was er damit in mir auslöst. Und dann habe ich einfach meinen Mut zusammengenommen und ihn gefragt.

Und es war tatsächlich so, daß er sich nichts dabei gedacht hat und meinte, wir hätten uns ja auch nicht im Streit getrennt, warum sollte man nicht ein freundschaftliches Verhältnis zueinander haben. Tja, und dann lag es an mir, ihm zu sagen, ob ich keinen Kontakt mehr haben will oder dieses freundschaftliche Verhältnis aufrechterhalten will. Ich war risikobereit und habe den Kontakt zu ihm NICHT abgebrochen. Und nach ein paar Monaten kam er tatsächlich zu mir zurück, so daß ich - nach damaliger Sicht - in meinen Augen den richtigen Weg gewählt habe. Es hätte aber auch sein können, daß es nicht klappt. Inzwischen sind wir zwar wieder getrennt, und ich befinde mich in fast der gleichen Situation. Ich hänge immer noch an ihm, wir haben - zwangsläufig, da wir in der gleichen Firma arbeiten - täglich Kontakt und auch jetzt telefonieren wir privat hin und wieder. Doch zurück zu Dir:

Kannst Du Deine Ex-Freundin nicht auch direkt fragen, ob sie sich tatsächlich nichts dabei denkt, wenn sie sich mit Dir treffen will, oder ihr nicht bewußt ist, daß Du Dir jedes Mal Hoffnungen machst? Mag sein, daß sie sich selbst nicht sicher ist, was sie eigentlich will, aber falls sie tatsächlich nur reine Freundschaft will, entscheide, ob Du damit (schon) leben kannst. Wie gesagt, ich bin das Risiko eingegangen, auch wenn es mir manchmal extrem schwer gefallen ist, aber auch ich hatte Angst, daß eine völlige Kontaktsperre auch völligen Verlust bedeutet. Bei mir ist die Rechnung aufgegangen ... allerdings ist das natürlich keine Garantie und, wie gesagt, der Weg war alles andere als einfach. Abgesehen davon waren unsere Probleme auch beim 2. Versuch noch die alten und es ging wieder schief.

Ich hoffe, daß Du den richtigen Weg findest.
Liebe Grüße
Shannon

08.10.2002 13:42 • #43


E
hi rob,

kann es sein, dass sie dich eventuell nur gerne nochmal sehen möchte, dass sie dich nicht ganz verlieren möchte. ihr habt vor der trennung vieles geteilt, deshalb fällt es auch den verlassenden oft schwer den kontakt ganz abzubrechen.

so ist es jedenfalls auch bei meiner ex-freundin und mir. sie hat mich gestern angerufen, weil es noch einiges zu klären gab. vorher hatten wir ca. 2 wochen überhaupt keinen kontakt. sie sagte kurz nach der trennung, dass sie mich als freund nicht verlieren will. ich hab sie also gefragt warum sie sich dann solange nicht gemeldet hat. sie hat sich also nicht gemeldet, weil sie nicht wusste ob es mir schlecht gehe wenn sie mich anruft (was zweifelsfrei der fall gewesen wäre aber es ging mir auch schlecht wenn ich nichts von ihr gehört habe).

wir haben also vereinbart wieder zu telefonieren und uns dann eventuell zu treffen (wenn ich der meinung bin, dass ich damit klarkomme). ich will sie auch nicht ganz verlieren. im moment mache ich mir keine hoffnungen mehr und würde auch nicht wollen das wir wieder zusammenkommen, denn dann würden wir wahrscheinlich in einem halben jahr wieder an dem gleichen punkt enden. die zeiten können sich aber auch ändern! vielleicht gibt es irgendwann wieder eine basis für uns und dann wäre es schade wenn wir keinen kontakt mehr hätten. wenn es keine gemeinsame basis für eine beziehung mehr geben sollte, dann hab ich zumindest eine freundin gewonnen mit der ich mich sehr gut unterhalten kann (das gefühl hatte ich gestern abend schon ansatzweise).

ich hoffe du triffst die richtige entscheidung für dich (und ich für mich).

viele grüße
steven

08.10.2002 16:15 • #44


J
hallo sad-rob, hallo steven,
ich bin nach wie vor der meinung, dass eine wirkliche freundschaft nur möglich ist, wenn von beiden seiten keine weitergehenden gefühle oder hoffnungen mehr vorhanden sind.

natürlich könnt ihr gut miteinander reden usw., ihr ward euch ja mal sehr nahe.
aber ob das wirklich eine basis für eine freundschaft ohne andere erwartungen ist, wage ich zu bezweifeln.

entschuldigt, wenn ich das so nüchtern und scheinbar emotionslos formuliere. ich würde mich für euch beide freuen, wenn es funktioniert und lasse mich dann auch gerne eines besseren belehren.

aber grundsätzlich würde ich sagen, ist eine freundschaft kurz nach der trennung nicht möglich, weil 1. noch nicht genug verarbeitet wurde und 2. immer noch hoffnungen vorhanden sind, durch eine freundschaft vielleicht wieder zu einer beziehung zu finden. vielleicht ist daher auch der 2. versuch von shannon nicht geglückt. weil vielleicht der abstand, der nötig wäre, um sich komplett zu lösen und wieder zu sich selbst zu finden gefehlt hat, bevor man ganz neu wieder aufeinander zugehen kann.

aber wie gesagt, vielleicht liege ich damit auch falsch...

ich wünsche euch auf jeden fall ganz viel glück bei allem was ihr tut!

liebe grüsse
jacki

08.10.2002 16:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag