Wenn die Ex-Freundin wieder Kontakt will.

M
jackie, ich stimme dir vollkommen zu. für eine freundschaft müssen beide sich gelöst haben. mein freund hat mich vor 5 wochen verlassen und wollte sofort einen fliessenden übergang , ich habe es ebenfalls versucht und wir hatten einige sehr schöne abende und gespräche. sehr freundschaftlich und intensiv. er hat extra mehrere verabredungen mit seiner neuen freundin abgesagt und gesagt, dass sie das verstehen müsste. ich stünde immer an erster stelle. und ich war überglücklich, jede geste, jedes wort alles hat mir hoffnungen gemacht. aber es gibt keine, nicht jetzt. er macht es aus alter verbundenheit, nicht um einen neuanfang zu starten. als verlassener kann man erst darauf eingehen ohne schmerzen zu empfinden, ohne immer wieder enttäuscht zu sein, wenn genügend abstand da ist.
ich kann hier iegentlich keinen guten rat geben, dnen ich habe immer diese regel gebrochen, aber ich habe es seit samstag geschafft mich nicht bei ihm zu melden. ein witz, aber ich bin stolz darauf.
lieben gruss
moon

08.10.2002 18:02 • #46


J
hallo moon, ja ich kenne deine geschichte. bei mir war es auch so, dass er direkt einen fliessenden übergang in eine freundschaft wollte. wir sind jetzt 5 monate getrennt und ich habe es auch erst seit 2 wochen geschafft, den kontakt total zu beenden.
obwohl ich weiss, dass er selbst nicht ganz sicher ist, ob seine entscheidung richtig ist er immer wieder von zeit spricht, die er braucht um seine gefühle zu ordnen.
erschwerend hinzu kommt, dass ich schwanger von ihm bin. das ist erst nach der trennung passiert. soviel also auch zu den langzeitfolgen des nicht abstandhaltens. ist jetzt ironisch gemeint.....

liebe grüsse
jacki

08.10.2002 18:28 • #47


A


Wenn die Ex-Freundin wieder Kontakt will.

x 3


E
Hallo! Lieben Dank für die zahlreichen Beiträge!

@Shannon
- „Kannst Du Deine Ex-Freundin nicht auch direkt fragen, ob sie sich tatsächlich nichts dabei denkt, wenn sie sich mit Dir treffen will, oder ihr nicht bewußt ist, daß Du Dir jedes Mal Hoffnungen machst?

Eigentlich bin ich immer für Ehrlichkeit ohne jegliche Spielchen. Aber in diesem Fall könnte das schnell kontraproduktiv werden.

Wenn ich solche direkten Fragen stellen würde, würde sie das, selbst wenn sie wieder an einer Reunion interessiert wäre, bedrängen. Denn es liefe darauf hinaus: Probieren wir es jetzt nochmal oder nicht? Und das würde wohl die zartesten Anflüge von Sehnsucht wieder im Keim ersticken. Wenn wir wieder zusammenfinden sollten, wäre es eher dringend nötig, dies auf „sanften Pfoten zu vollziehen und nicht nach dem Motto „hopp oder top. Sie kann die Antwort ja selbst nicht so genau wissen. Selbst wenn sie sich ziemlich sicher ist (egal ob ja oder nein), könnten sich ihre Gefühle durch ein Treffen möglicherweise immer nochmal ändern. Dies müßten wir aber
b e i d e erst durch quasi neues Kennenlernen herausfinden.

Realistisch betrachtet befürchte ich, dass meine Ex sich bei den SMS ebenso wie dein Ex damals wenig Gedanken gemacht hat. Nichtsdestotrotz bedeutet es, dass ich ihr als Person immer noch einiges bedeute. Folglich neige ich momentan dazu, mal mutig zu sein, und einem Treffen zuzustimmen, auch wenn es sehr schwierig werden wird, eine Unterhaltung zu führen, ohne zu viele unangenehme News von ihr zu erfahren. Der Katzenjammer könnte danach groß sein....

@Jacki
- „Möchtest du ....ein treffen, ich meine damit gezielt das Comedy-Event, wo Ihr Euch belanglos trefft ohne dass Du aber das Gefühl hast, sie möchte Dich sehen, weil sie Dich vermisst und über einen Neuanfang nachdenkt ?!

Vielleicht findet sie ein solches Event zum Auftakt gerade gut geeignet, um uns wieder langsam zu „beschnuppern ohne gleich gezwungen zu sein, stundenlang diskutieren zu müssen.
- „Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Treffen, keine Telefonate, kein nix mehr möchte, bis sich mein Freund über seine Gefühle absolut im klaren ist.

Bei mir ist der Fall eigentlich umgekehrt. Ich habe seit der Trennung konsequent ausgiebigen Kontakt vermieden. Nahezu keine Telefonate, nur ein zufälliges Treffen. Und vielleicht ist sie jetzt gerade dadurch dabei, wieder leichte Sehnsucht für mich zu entwickeln (Träum...)?! Wenn ich jetzt schon vorher kapituliere, würde ich mich später vermutlich ärgern, auch wenn ich nur wenig Anlaß zu Optimismus habe.

Das zentrale Problem ist einfach, dass ich, wenn es jemals wieder klappen sollte (und das wünsche ich mir immer noch), den Mut zu einem Treffen mit ihr aufbringen muß. Denn ohne Kontakt ist ja noch keine Liebe gewonnen worden. Allerdings habe ich auch eine gehörige Portion Angst davor. Aber es gilt wohl das Motto: Du hast so gut wie keine Chance, nutze sie...

@Steven
- „kann es sein, dass sie dich eventuell nur gerne nochmal sehen möchte, dass sie dich nicht ganz verlieren möchte.

Das ist sehr wahrscheinlich. Denn für aufkeimende Sehnsucht gab es zuvor irgendwie so gar keine Anhaltspunkte. Kühle mails, keine positiven Hinweise aus ihrem Umfeld, nichts. Natürlich ist dann entscheidend, wie ich damit umzugehen vermag. Im Moment wahrscheinlich ziemlich schlecht. Ich schließe mich hier der weitgehend allgemeinen Meinung an, daß für eine Freundschaft ein Gleichgewicht bestehen muss. Allerdings bleibt nunmal immer noch der Hoffnungsfunke dahingehend, dass meine Ex mit ihrem jüngsten Verhalten doch für sich selbst ausloten will, ob noch eine Basis für ein Comeback besteht. Das kann ich aber durch ständiges Abblocken nicht herausfinden.

@moon
-„ ich kann hier eigentlich keinen guten rat geben, denn ich habe immer diese regel gebrochen, aber ich habe es seit samstag geschafft mich nicht bei ihm zu melden.

Vielleicht ist es nun bei mir mal an der Zeit, ein paar Regeln zu brechen. Habe mich nämlich schon seit M o n a t e n diesbezüglich zusammengerissen. Man bekommt dafür zwar von allen Seiten Lob, erspart sich bestimmt auch noch mehr Kummer (wenn das überhaupt geht...), allerdings beraubt man sich durch dieses Verhalten endgültig eventuell vorhandener Minimalchancen.

Ich hoffe, dass ich nach all der grauen Theorie irgendwann die Kraft finde, zur Tat zu schreiten. Kann mich zur Zeit noch nicht mal zu einem Anruf durchringen.....

Auf jeden Fall lieben Dank für eure Meinungen. Weitere Anregungen sind willkommen.

Sad-Rob

08.10.2002 22:55 • #48


A
Hallo zusammen,

wie ich lesen kann beschäftigt hier alle das gleiche Problem wie man die oder den Ex wieder zurück bekommt. Auch ich bin ständig am grübeln. Meine Ex hat mich vor 3 Monaten(nach einer 4jährigen Beziehung) aus heiterem Himmel verlassen. Seitdem habe ich sehr viel Schmerz erfahren weil ich es einfach nicht verstehen konnte wie die Gefühle eines Menschen der einen ja so geliebt hat von heute auf morgen verschwinden können.
Ich hatte mal mehr und mal weniger Kontakt zu Ihr. Die letzten 2 wochen haben wir uns wieder öfter getroffen (Kino, gemeinsam Kochen, usw.) jedesmal kam danach eine SMS von Ihr wie schön der Abend doch wieder war und das Sie sich wieder auf unser nächstes Treffen freut. Obwohl ich es besser hätte wissen müßen kam wieder Hoffnung in mir auf. Ich muß dazu sagen das ich Sie noch sehr liebe und es mein größter Wunsche wäre wieder mit Ihr zusammen zukommen.
Heute Abend habe ich Sie (nachdem wir gestern wieder einen sehr schönen Abend zusammen verbracht haben) darauf angesprochen wie Sie sich das mit mir weiterhin vorstellt. Sie sagte das es sehr schön mit mir ist, aber sich eine Beziehung mit mir nicht mehr vorstellen kann, es aber auch versteht wenn ich den Kontakt mit Ihr abbreche weil ich sonst nie über Sie hinweg komme. Und da war es wieder dieses Gefühl als wenn man in eines tiefes schwarzes Loch fällt. Ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist den Kontakt zu Ihr abzubrechen, aber ich habe mich heute dazu entschieden und werde es auch durchziehen. Naürlich habe ich die Hoffnung das Sie eines Tages doch Sehnsucht nach mir hat und sich wieder meldet. Es ist so schwierig den richtigen Weg zu finden.

Ich wünsche euch allen das ihr wieder glücklich werdet

Alex  

 

08.10.2002 23:35 • #49


E
Hallo !

Hier ein kleiner Zwischenbericht. Habe endlich eine Entscheidung getroffen. Werde mit meiner Ex zu dem Comedy-Event gehen. Weiß zwar um die Gefahren. Letztlich war s i e es aber, die nochmal auf mich zugekommen ist. Und wie soll man sonst ausloten, was es mit ihrer Kontaktaufnahme auf sich hat?

Vorgestern konnte ich mich (wie die Tage zuvor mit ihr per SMS abgestimmt) dann durchringen meine Ex anzurufen. Erwischte sie jedoch nicht. Tags darauf traf ich meine Ex dann völlig zufällig in der Stadt, wo sie mir sagte, daß sie mir gerade auf meinen AB gesprochen habe. Sie freue sich, dass ich mitkomme. Comedy wäre doch „ein guter Anfang für uns (Mit Anfang meint sie vermutlich eher den Beginn einer platonischen Freundschaft. Wir werden sehen....Nur nicht zuviel Hoffnung).

Immerhin zog mich das Zusammentreffen mit ihr lange nicht so runter wie das letzte Debakel. War ja alles auch viel entkrampfter (außer dass sie mir zur Begrüßung schon wieder die Hand schüttelte...). Werde dem Ganzen versuchen, recht locker entgegenzusehen. Vielleicht kann man sich über einen netten Abend wieder ein bißchen annähern. Vielleicht verkrafte ich sogar schon lediglich Freundschaft (zweifel, heuchel...). Viel schlimmer als in den letzten Monaten kann es eh nicht mehr kommen. Außer sie präsentiert mir demnächst eiskalt einen neuen Typen....

Also mal schauen, was noch so alles passiert. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für das erste längere Treffen mit der Ex parat (z.B. zu vermeidende „Todsünden).

Gruß
Sad-Rob

11.10.2002 19:35 • #50


S
Hallo, Sad-Rob,
ich finde Deine Entscheidung mutig, ich hätte allerdings genau die gleiche Entscheidung getroffen. Warum nicht alles probieren, solange man es aushält? Wie heißt es immer Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Als ich schrieb, Du solltest sie fragen, was sie sich bei solchen Anrufen und Verabredungen denkt, meinte ich ja nicht, daß Du fragen solltest Willst Du jetzt wieder eine Beziehung mit mir oder nicht? Du hast vollkommen recht, man muß sich auf sanften Pfoten annähern. Ich meinte nur, daß Du ihr vielleicht klarmachen kannst, daß es für Dich immer noch nicht ganz leicht ist, mit ihr zusammen zu treffen, obwohl Du Dich freust, sie zu sehen ... so in der Art.

Wertvolle Tipps für so ein Treffen kann ich leider auch nicht geben. Ich würde einfach freundlich sein, und ihr zeigen, daß es schön ist, mit ihr zusammen zu sein, Dich für ihre Erzählungen interessieren usw. Bloß keine Szene machen, nicht von anderen Frauen schwärmen, also auch nicht versuchen, sie eifersüchtig zu machen, sowas halt, aber das weißt Du ja sicher selbst. Ist zumindest meine Meinung, daß sie Dich so am besten in positiver Erinnerung behält und das Treffen als schön empfunden hat.

Wie ich ja schon schrieb, hat es bei mir damals mit Kontakt-Halten und Freundlichkeit geklappt (die Beziehung hielt danach allerdings doch nicht). Und ich gebe zu, daß ich wieder die gleiche Taktik anwende. Ja, auch ich bin am Wochenende mit meinem Ex-Freund verabredet. Keine Ahnung, ob das gut ist. Vielleicht geht das Treffen ja auch völlig in die Hose.

Ich wünsche uns aber beiden, daß wir ein schönes Treffen haben werden und vielleicht sogar mit ein bißchen Hoffnung nach Hause gehen (träum).

Liebe Grüße
Shannon

12.10.2002 00:03 • #51


E

22.08.2005 15:09 • #52


L
Ich klinke mich -Jahre später- hier mal ein.
Es wäre immens interessant, die weiteren Beziehungsverläufe mitzuverfolgen. Wie ging es aus? Alles auf Ende und Neu? Oder wurden Partner wieder erobert? Welche Strategien hatten Erfolg, welche sind gescheitert? Wenn jemand von den Foristen hier nochmal vorbeischaut- erzählt bitte von eurem weiteren Weg und vom -hoffentlich- glücklichen Ausgang eurer Geschichten.

26.10.2016 23:19 • #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag