156

Wenn es eigentlich Zeit wird zu gehen

fiora
Hallo zusammen,

ich lese seit Tagen hier im Forum, bin erleichtert, entsetzt, traurig, und hoffnungsvoll wenn ich eure Beiträge hier so wirken lasse.
Ich selbst bin gerade in einem Gedankenkarussel, der übelsten Fahrklasse und frage mich dabei selbst auch noch weshalb das so ist, wie es soweit kommen konnte – wie ich es soweit kommen lassen konnte.

Daher erzähle ich dann doch meine Geschichte – in der Hoffnung dass ihr mich nachvollziehen könnt, vielleicht ein bischen bestärkt oder vielleicht mir einfach den ein oder anderen Tipp gebt wie man diese Situation überstehen kann.

Die Tatsachen sehen so aus:

Ich habe vor 5 Jahren die Arbeitsstelle (und Wohnort) gewechselt – alles eine seht turbulente, anstrengende aber auch schöne und aufregende Zeit.

Vor 2,5 Jahren habe ich auf einem Stadtfest zufällig einen Arbeitskollegen getroffen, haben uns bis zu diesem Zeitpunkt gut verstanden, die gleiche Art von „bösartigem“ Humor, gute Zusammenarbeit – das wars aber auch ! Ich, wirklich zufriedener Single, leicht workoholic-gefährdet, Er: seit Jahren im Geschäft, verheirateter Familienvater – ein paar Jahre älter als ich.

Was dann an diesem Tag passiert ist, weiß ich ehrlich gesagt bis heute nicht – wir wollten einfach nur grad ein Bierchen trinken und wieder unserer Wege gehen … und auf einmal hat´s gefunkt wie beim Silvester-Feuerwerk. Und ich bin wahrlich kein Mensch der sich mal eben so einfach verliebt – ganz im Gegenteil!

Wir haben dann beide versucht den letzten Rest an Rationalität aus irgendwelchen Ecken zu kramen und die Geschichte einfach zu lassen. Haben uns immer wieder gegenseitig nach Hause geschickt wenn einer von uns beiden „schwach“ geworden ist.

Himmel ! Es gibt doch ein paar Grundweisheiten die wirklich jeder kennt: „Never f… the company“ und „Auf überhauptgarkeinen Fall einen verheirateten Mann“ und schon mal überhaupt nicht in dieser Kombination !

Es ist so widerlich klischeehaft, das es schon peinlich ist es zu erzählen … es ist wohl müßig zu sagen, dass wir beim Durchhalten dieser Strategie völlig versagt haben.

Ich wollte und will niemals im Leben Geliebte sein – ich bin sowas von ungeeignet in dieser Rolle .. und bin trotzdem da reingerutscht. Was definitiv nicht heißen soll „Ich konnte ja nichts dafür“ – sondern leider: „Wieso verdammt war ich nicht konsequent genug, dass zu verhindern?“

Den Rest der Geschichte kann man (fast) beliebig aus jedem Affairen-Threat dieser Seite entnehmen.

So, jetzt steh ich hier mit meinem selbstgestrickten Drama – liebe einen Mann, der nicht zu mir gehört, wünsche mir eine Zukunft die es nicht geben wird, versuche die Innenarchitektur meines Luftschlosses wieder einzulagern.

Seit Wochen kreisen meine Gedanken darum, dass es so nicht weitergeht, dass ich einen solchen Weg nicht will, dass ich nicht bei allen vielen wirklich schönen Momenten in meinem Leben, den Mann den ich Liebe nicht an meiner Seite habe, weil er bei Frau und Kindern ist. Ich will einfach nicht weiter im Hamsterrad rennen und hoffen, dass daraus eine Leiter ins Glück wird.

Und was ich wirklich nicht will, dass dieses schöne Gefühl in mir irgendwann durch Frust, Verletzung enttäuschten Hoffnungen ein schmutziger, widerlicher Haufen wird.

Daher habe ich gestern die Notbremse gezogen und bin ausgestiegen … mein Kopf weiß, dass es das Richtige ist. Das dies der einzige Weg ist um in meinem eigenen Leben wieder Bodenhaftung zu bekommen. Und die einzige Möglichkeit ist (weil ohne Vorwürfe, ohne Streit, ohne dramatische Forderungen die eh nicht erfüllbar sind) irgendwie einen Weg zu finden auch weiter miteinander arbeiten zu können.

Aber es fühlt sich nicht so an … ich habe im Grunde die ganze Nacht geheult .. mein Gesicht heute morgen im Spiegel hat den Tag nicht gerade verbessert

Ich würde so gerne rüber gehen, ihn spüren, sehen wie es ihm geht .. ich weiß, was für ein Blödsinn ! Wie zu Teufel kriege ich meinem Herzen gesagt, dass dies der einzige Weg ist um wenigsten einen letzten Rest an Gesundheit zu behalten? Wie halte ich es Durch, mich von dem Mann zu trennen, den ich mir mehr als alles andere in meinem Leben wünsche ?

Kaum ein Text ist so treffend auf meine Situation – und ich will das so nicht:

Und immer wenn es Zeit wär zu gehen
verpass ich den Moment und bleibe stehen
Das Herz sagt bleib, der Kopf schreit geh
Herz über Kopf

Entschuldigung, dass es so lang geworden ist – und trotzdem nur einen Bruchteil wiedergibt, von dem was mir das Ganze bedeutet, was in mir vorgeht und wie unglaublich bescheuert ich mir vorkomme …

18.08.2016 10:10 • x 4 #1


H
Liebe Te!

Leider hört unser Herz nicht immer auf den Verstand.
Sind wir erst einmal verliebt, funktioniert das System Verstand oft nicht mehr.

Du hast die Beziehung beendet und , glaube mir, das ist gut.

Noch ward ihr in der Phase, wo Du viel Schönes mitnehmen kannst.
Bewahre das in Dir.
Der Schmerz jetzt ist riesig, aber viel schlimmer würde es, Du wartest, bis es wegen der Probleme alles kaputt ginge.

Irgendwann würdet ihr das Schöne verlieren und nur noch Probleme wälzen.
Beziehung on/ off...

Dein Verstand hat entschieden, Deinem Herzen tut es weh.

Das war auch bei mir oft der Fall.
Nur hat mein Herz sich immer wieder einlullen lassen.

Wenn Du Glück hast, akzeptiert Dein AM das Ende, das ist das Einfachste und Beste

Sonst, halte bitte durch!
Er trennt sich nicht von seiner Familie, darum hast Du das Richtige getan!

18.08.2016 10:26 • x 6 #2


A


Wenn es eigentlich Zeit wird zu gehen

x 3


R
Hey, ich wünsche dir, das du wirklich glücklich wirst.
Mit einem tollen Mann der zu dir passt, mit dem du glücklich bist.
Glaub bitte dran, daß manchmal doch noch etwas Gutes geschieht, wenn man den guten Weg ergreift.
Am Anfang mag es lange Zeit nicht so aussehen.
Aber wer den guten Weg wählt, wird irgendwann Glück und Dankbarkeit ernten.

18.08.2016 10:34 • x 6 #3


338
Minimiere den Kontakt auf das allernotwendigste, wenn es arbeitsmäßig nicht anders geht. Ansonsten lösche sämtliche Tel.Nummern und wirf alles weg, was dich an ihn erinnert. Das ist der beste und auch zuverlässigste Weg.
Alle Gute.

18.08.2016 10:40 • x 2 #4


A
Hallo fiora,

tut mir leid, dass du da in so ein Gefühlschaos gekommen bist und dich mies fühlst. Dass du daran selbst nicht ganz unschuldig bist, hast du bereits bemerkt. Trotzdem geht es dir klar schlecht und das ist auch verständlich. Einen easy way out gibt es daraus nicht. Ich würde dir raten so aktiv wie möglich zu sein und in der nächsten Zeit besonders gut auf dich zu achten (ja, genau das was dir gerade am Allerschwersten fällt). Triff dich mit Freunden; geh, wann immer du kannst, raus an die Sonne; treib Sport, das hilft bei jedweder niedergeschlagener Stimmung; ernähre dich so gesund wie möglich.

Du hast eine Entscheidung getroffen, die ich, deine Erzählung zugrundelegend, für die Richtige erachte. Stick to it! Eine Perspektive würde ich dir gerne mal noch aufzeigen, die dir etwaig hilft ihn vom Podest zu holen: Du schreibst der Mann, den ich mir mehr als alles andere in meinem Leben wünsche. Mach dir bewusst, dass ER (auch) der Mann ist, der im Zweifelsfall dazu in der Lage ist, seine Frau 2,5 Jahre mit einer Anderen zu hintergehen. Stell dir jetzt mal vor, du wärst diese Frau an seiner Seite. Du hast bereits mittendrin, statt nur dabei miterlebt, was dieser Frau etwaig blühen kann. Vielleicht hilft dir diese zusätzliche Perspektive ihn in einem anderen Licht zu sehen und hilft dir bei der Abnabelung.

Ich wünsche dir viel Kraft! Lass deine Gefühle hier raus wenn du magst. Besser als etwaig in seinem Postfach.

18.08.2016 10:55 • x 3 #5


fiora
Danke erst einmal für Eure tollen Antworten.

Ich finde es einfach ganz furchtbar so orientierungslos in dieser Situation zu stecken - ich krieg doch sonst alles geregelt, durchdacht, angepackt und erledigt.
Wie kann es nur sein, dass ich gerade in dieser Situation offensichtlich hin- und hergeschleudrt bin.

Mein Kopf sortiert seit Tagen bzw. Wochen die Fakten - ich mache mir immer wieder bewusst was hier gerade tatsächlich läuft. Versuche damit klar zu kommen, dass ich in diese unfassbar abgeklatschte Situation geraten bin - jedem anderen würde ich echt nen Vogel zeigen .. nuja Selbsterkenntnis ist auch nicht grad der schönste Zeitvertreib

Haben gerade eine Stunde gemeinsam in einer Besprechung gesessen .. Irgendwie alles wie immer, die gleiche Vertrautheit, der gleiche Blick und doch alles völlig anders .. absolut surreal !
Es hat unglaublich viel Kraft gekostet sich in dieser Nähe auf die Sachthemen zu konzentrieren, keine Fehler zu machen uberhaupt erst mal beim Thema zu sein.

Ich weiß, dass es richtig ist zu gehen, weiß, dass es der einzige Weg ist ... aber es tut so unglaublich weh gegen das eigene Gefühl zu handeln ... Ich will gerade einfach nur den Tag durchstehen und nach Hause gehen um ohne das Korsett der Seriösität einfach in meiner Sofaecke zu sitzen und zu heulen ;-(

Natürlich die Frage .. wie gehts Dir? Natürlich gehts uns beiden nicht besonders gut .. Natürlich das Bedürfnis es vom anderen wissen zu wollen .. aber was zum Teufel soll das bringen ? Wie bescheuert ist dass denn ? Jeder anderen könnte ich eine Küchenrolle-lange Ratschlag-Liste geben warum man sich genau so einen Mist nicht reinziehen sollte ...

Ich werde es schaffen loszulassen, ich will loslassen ! - Aber jetzt gerade ist es einfach nur schwer und tut unglaublich weh ...

18.08.2016 12:48 • x 1 #6


Mona Lisa
Liebe Flora,

du hast das einzigst richtige getan, auch wenn noch alles in dir drin nach ihm schreit. Das du dich in einen verheirateten Mann verliebt hast, passiert auch Menschen, die es vorher moralisch nie für möglich gehalten hätten. Anfangs denkt man noch, man hätte die Kontrolle über die eigenen Gefühle und man kann sie steuern. Aber du hast das Ruder losgelassen und dich treiben lassen, mit fatalen emotionalen Folgen.
Du hast es geschafft, das Ruder herumzureißen und dich aus dieser ausweglosen Situation befreit, darauf kannst du stolz sein! Viele Geliebte schaffen den Absprung nur ganz schwer oder gar nicht und das Leiden nimmt kein Ende. Die wenigsten können damit umgehen,erst recht nicht, wenn man sich Hals über Kopf verliebt hat.
Geh an den Ausgangspunkt zurück und besinne dich auf deinen Wert und deine Werte. Du bist keine klassische Geliebte, sondern eine Frau die in etwas hineingeschlittert ist und nun versucht da wieder herauszukommen.
Du schaffst das liebe Flora, wenn du dir immer wieder vor Augen hälst, das es nie eine Leiter zum Glück geben wird, sondern eine in den emotionalen Abgrund!

Gib dir Zeit zum Trauern und tue dir selbst was gutes, lenk dich ab, oder hau dich zu mit Arbeit! Der Schmerz wird mit der Zeit verblassen, genauso die Erinnerungen an ihn!

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht! Halte durch! Alles wird wieder gut...auch ohne ihn!

18.08.2016 13:17 • x 4 #7


fiora
Danke Mona-Lisa für Deine aufbauenden Worte.

Ich weiß nicht ob es leichter wäre, wenn wir uns garnicht mehr begegnen würden - es wäre vermutlich schwerer aber mit Sicherheit schneller zu verarbeiten.

Manchmal entsteht ein winzig kleiner Moment, in dem ja eigentlich alles ist wie immer .. und dann hauts mich wie einen Schlag im Magen um, dass GARNIX ist wie immer ... Dieses wie immer will ich ja auch nicht mehr ! - und trotzdem ist die Sehnsucht da

Das ich mich heute im Grunde schon den ganzen Tag im Forum tummel zeigt ja, wie unglaublich effektiv derzeit meine Arbeit ist *seufz* aber ich muss mich gerade immer wieder bestätigen, dass es richtig ist, damit ich auf garkeinen Fall umfalle ... und die Begegnung vorhin war halt dabei nicht gerade hilfreich .. Himmel - wann ist Feierabend? *zuruhrschiele*

18.08.2016 14:33 • x 1 #8


R
Zitat von fiora:
Danke Mona-Lisa für Deine aufbauenden Worte.

Ich weiß nicht ob es leichter wäre, wenn wir uns garnicht mehr begegnen würden - es wäre vermutlich schwerer aber mit Sicherheit schneller zu verarbeiten.

Manchmal entsteht ein winzig kleiner Moment, in dem ja eigentlich alles ist wie immer .. und dann hauts mich wie einen Schlag im Magen um, dass GARNIX ist wie immer ... Dieses wie immer will ich ja auch nicht mehr ! - und trotzdem ist die Sehnsucht da

Das ich mich heute im Grunde schon den ganzen Tag im Forum tummel zeigt ja, wie unglaublich effektiv derzeit meine Arbeit ist *seufz* aber ich muss mich gerade immer wieder bestätigen, dass es richtig ist, damit ich auf garkeinen Fall umfalle ... und die Begegnung vorhin war halt dabei nicht gerade hilfreich .. Himmel - wann ist Feierabend? *zuruhrschiele*


Ein neuer Mann in deinem Leben wäre mal so langsam dran meinst du nicht?
Lernst du eigentlich mal wieder jemand Neues kennen?
Warte damit nicht zu lange.

18.08.2016 14:36 • #9


fiora
Zitat von Rapture44:

Ein neuer Mann in deinem Leben wäre mal so langsam dran meinst du nicht?
Lernst du eigentlich mal wieder jemand Neues kennen?
Warte damit nicht zu lange.



Tja, dafür muss ich den einen erst mal rauskriegen aus meinem Kopf und meinem Herzen und die ganz GEschichte erst mal wirklich mit allen Facetten beenden - uns ich würde fast alles für den Knopf geben, den ich dafür drücken müsste

Und mit den neuen Männern ... ist das auch so eine Sache .. Bin nicht sicher ob ich zu wählerisch oder einfach schwer vermittelbar bin .. oder wie immer: eine Mischung aus beidem.
Ich habe lange Zeiten in meinem Leben als Single verbracht - sehr zufriedene übrigens - wie man an meiner GEschichte sieht habe ich da kein besonders gutes Händchen

18.08.2016 14:43 • #10


fiora
Der erste Tag ist fast überstanden...

Es kommt mir alles unglaublich irreal vor ..

18.08.2016 21:17 • #11


R
Jede lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt.
Du bist schon einen Schritt weiter und weitere werden folgen.

19.08.2016 09:46 • x 1 #12


A
Hallo fiora,

es tut mir Leid, dass du das durchmachen musst, aber das geht vorüber.

Meine Geschichte ist etwas ähnlich. Mir haben mehrere Dinge geholfen, die du hier auch schon lesen konntest: versuchen Abstand zu nehmen (auch im Job, z.B. durch Urlaub nehmen?), Dinge mit Erinnerungen wegzuwerfen oder durch neue Erinnerungen zu ersetzen, mit besten Freunden reden, hier schreiben, auch die Tipps im Ratgeber lesen und sich ablenken (lassen). Versuche dich mit etwas neuem zu beschäftigen, einem neuen Hobby, einer neuen Sportart, eine Ausstellung (die du schon immer besuchen wolltest)...

Ich bin deiner Meinung, du solltest erstmal die jetzige Situation meistern und dich nicht in eine Ersatz-Beziehung stürzen - vermutlich würdest du darin den neuen mit dem alten Partner vergleichen und schwupps ist die Erinnerung wieder da. Wichtig ist genau zu wissen, was du möchtest und was nicht - das reift jetzt in dir und muss nicht mit wählerisch gleichgesetzt werden. Es geht um dein Leben und wie du es möglichst glücklich und zufrieden verbringen kannst.

LG Andi

19.08.2016 14:07 • x 1 #13


G
Hallo Fiora,
ich fühle mit dir, auch wenn meine Geschichte eine ganz anders geartete ist.

Ich beneide dich um deine Kraft, etwas loszulassen, was dir so lieb und teuer ist, dass du deinen Kopf nicht ausschaltest und auf diesen hörst. Das geht mir leider zu oft ab, dass ich meinen Kopf ignoriere.

Ja, es ist irrational, dass Herz ist noch garnicht bereit das anzunehmen, was der Kopf schon weiß. Ich denke, dass ist auch ein Schutzmechanismus, denn wir können nicht alles auf einmal ertragen, sondern nur peau-a-peau.

Auch ich habe das Bedürfnis mich auf meine Couch zu schmeißen und zu weinen und zu hoffen, dass es doch bitte bald aufhört weh zu tun.

Ich wünsche dir / mir / uns allen hier viel Kraft.

19.08.2016 14:23 • x 2 #14


Mona Lisa
Liebe Flora,

die ersten Tage werden sich sicherlich noch irreal anfühlen, dass muss alles erstmal sacken. Ein sch...ß Gefühl, das können ganz viele nachvollziehen. Aber sei stolz auf dich, für jeden einzelnen Tag den du schaffst, Abstand zu gewinnen. Dein Herz leidet, aber ist dir auch dankbar dafür, das du es vor noch mehr Schmerzen bewahrst.
Du hast dir deine Würde zurück geholt, behalte sie und gib sie nicht wieder her!

Ich wünsche dir weiterhin viel viel Kraft und Durchhaltevermögen!

19.08.2016 15:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag