7

Wenn Menschen durch bestimmte Ereignisse kaputt gehen

K
Manche Menschen begehen Suizid, weil etwas in ihrem Leben passiert ist, was sie nie mehr zur Ruhe kommen lässt.
Es gibt andere Menschen, die einem bewußt ein Messer ins Herz rammen und sich an den Schmerzen des Anderen erfreuen.

Warum kann man nicht anders auseinander gehen?
Warum ist es nicht möglich, Menschen so zu entlassen, dass sie irgendwie weiter leben können?
Wissen sie überhaupt was sie tun? Was sie getan haben?
Da geht es um Menschlichkeit und nicht um Liebe.
Wieso wird einem so etwas verwehrt?

27.08.2016 14:12 • x 1 #1


Eswirdbesser
weil wir Menschen sind, jeder anders geprägt wurde, Werte, Vorstellungen hat...

Der Verlassende mőglichweise auch Schuldgefűhle, Ängste hat...

Und es eben dann so macht, wie er es tut...

Ich glaube, wenn der andere also der Verlassene noch zu viel Gefűhle hat wird es ein nie richtiges, liebevolles trennen für ihn geben...


Jeder macht so gut er kann ...

Wenn man das akzeptieren kann, obwohl ich es als diejenige die verlassen wurde anders gemacht hätte, fűhlt es sich nicht mehr So schmerzhaft an...

27.08.2016 14:37 • #2


A


Wenn Menschen durch bestimmte Ereignisse kaputt gehen

x 3


K
Es wäre schön, wenn nicht sogar besser, wäre es wirklich so.
Doch denke ich, manche könnten es besser aber machen es bewusst nicht.
Ihre Intuition besteht bewusst darin zu verletzen.

Danke für Deine Antwort, die sicher auch in einigen Situationen zutreffen kann aber
ich meinte die Situationen, in denen man andere bewusst verletzt und dann stehen lässt.
Danach keine Möglichkeiten von Kontaktaufnahme mehr zulässt.

27.08.2016 14:58 • #3


N
@keine Worte mehr
Hallo ich kann sehr sehr gut verstehen wie du dich fühlst...
Ich mache auch gerade auf ne Art diese Erfahrung....
Doch Mann kann ehrlich sein und wertschätzend mit der Person umgehen mit welcher man egal in welcher Beziehung zusammen wär...
Mein Typ wusste das ich Gefühle für ihn hab....
Hat mich fast 6 Wochen auf ne Antwort ja oder nein warten lassen...obwohl er mir ein Jahr lang sagte wie gut ich sei und das ich sein Mädchen sei!
Dabei hat er schon längst ne andere kennengelernt....
Und ist jetzt mit der anderen fest zusammen.
Am Schluss meinte er er hat's mir ja gesagt!neeee hat er nicht ,nicht einmal in dem Jahr....sagte er er sehr dies nur freundschaftlich !Nie!ne im Gegenteil wie sich alles zwischen uns entwickelt hat ect,,
Bin heute so stinksauer....
Ich denke nicht das das was mit Bewusstsein zu tun hat!
Es gibt Menschen die labbern zu viel ,und schei. bewusst auf Gefühle für die anderen.da gehts nur darum ihre Bedürfnisse zu kompensieren!
Daher ich sehe dies wie du auch!

27.08.2016 15:09 • #4


Eswirdbesser
Hm, die Frage ist mőchte der andere bewusst verletzen?

was heißt, eigentlich er oder sie hat mich verletzt...

Meiner Meinung nach kann mich keiner verletzen, also nicht mit Worten...

es sei den ich glaube das was da gesagt wurde oder lehne es ab...

Der der verletzen will was macht der eigentlich...

Er handelt so wie er es für richtig hält, das das Gegenűber das nicht gut findet, ist erst mal Sache des Gegenűbers...

Von darűber reden, sich zoffen...

Und dann mal darüber nachdenken und erkennen, das man den Verletzer net ändern kann...

Nur ich habe die Macht űber mich etwas zu ändern...

Nämlich abgrenzen...

27.08.2016 15:12 • x 1 #5


K
Ja, Noesha.
Es scheint, als würden sich manche Menschen überhaupt nicht
in andere hinein versetzen können.
Da ist kein Gefühl von Verantwortung.
Man wird sogar noch für völlig naiv gehalten.
Spielereien, Gesülze, Manipulationen und so wird man dann entlassen.
Im Vordergrund eigene Bedürfnisse wie Triebe, haschen nach Anerkennung, ausleben von
Machtgelüsten.

27.08.2016 15:29 • #6


K
Eswirdbesser,

es gibt bei jedem Menschen Dinge mit dem Du ihn verletzen kannst. Die Frage ist, ob Du dieses Wissen und die Macht gegen ihn verwendest oder nicht.

27.08.2016 15:31 • #7


Eswirdbesser
Zitat von KeineWortemehr:
Eswirdbesser,

es gibt bei jedem Menschen Dinge mit dem Du ihn verletzen kannst. Die Frage ist, ob Du dieses Wissen und die Macht gegen ihn verwendest oder nicht.


Das ist das was du glaubst, deswegen erlebst du es auch...

Wie du glaubst und denkst, so wird dir geschehen...

Wenn ich keinen Nährboden für das Gebabbel vom meinem Ex gebe, dann űbernehme ich Verantwortung, weil ich es mir wert bin...

Ich grenze mich ab...

Ich erwarte nicht Verantwortung von meinem Ex, das er mit dem Gebabbel aufhört. ..

Das ist Selbstliebe

27.08.2016 15:42 • x 2 #8


K
Aktueller Anlass:

Eine Freundin von mir hat Suizid begangen. Ihr Exfreund hat sie einfach stehen lassen.
Es war ihr nicht mehr möglich mit ihm in Kontakt zu treten.
Er antwortete nicht auf Briefe, ging nicht ans Telefon und sie hatte keine Möglichkeit.
Ich bin heute so durcheinander.
(Fehler bitte ignorieren)

27.08.2016 15:47 • x 1 #9


Eswirdbesser
Zitat von KeineWortemehr:
Aktueller Anlass:

Eine Freundin von mir hat Suizid begangen. Ihr Exfreund hat sie einfach stehen lassen.
Es war ihr nicht mehr möglich mit ihm in Kontakt zu treten.
Er antwortete nicht auf Briefe, ging nicht ans Telefon und sie hatte keine Möglichkeit.
Ich bin heute so durcheinander.
(Fehler bitte ignorieren)



Mein Mitgefühl. ..

Die Trauer ist unendlich...

Ich werde jetzt nichts dazu schreiben..

Nur das jeder für sich verantwortlich ist, dazu gehőrt sich auch Hilfe suchen....

27.08.2016 15:52 • x 1 #10


S
Hallo Keine Wortemehr,

es tut mir sehr, sehr leid, was du gerade erleben und spüren musst. Hier vermischen sich jetzt verschiedene Fragen. Die eine ist, warum verhält sich jemand so bei einer Trennung. Dazu gibt es schon ein paar Antworten. Die andere Frage ist, warum begeht jemand Selbstmord und wie kommt man damit zurecht.

Möglicherweise hat das Verhalten ihres Ex-Freundes damit zu tun. Aber meist kann man hinterher nur Vermutungen anstellen. Man sucht nach Anzeichen. drösselt das Leben, Ereignisse von hinten auf, sucht nach Erklärungen. Wenn man dem Menschen sehr nahegestanden hat, dann kommt oft noch die Überlegung dazu, hab ich persönlich dazu beigetragen, durch Handeln oder Nicht-Handeln. Ganz schwierige, schmerzvolle Situation für dich.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn Menschen nicht mehr leben wollen, dann finden sie einen Weg uns zu verlassen.

Lass dich mal drücken.

27.08.2016 15:56 • #11


K
Danke Sabine!

Das Problem ist, ich habe das Gefühl, sie wollte sich mir gegenüber noch einmal öffnen.
Sie war generell ein Mensch, der sich eher damit schwer getan hat.
Doch zu mir gab es eine besondere Verbindung.
Im Nachhinein erkenne ich nun die Versuche, die ich aber vorher wohl anders wahrgenommen habe
Ich mache mir Vorwürfe.
Es waren immer nur Andeutungen.
Wir hatten einige Parallelen. Deshalb konnte ich ich so gut in sie hinein versetzen.
Sie hat nach außen immer so stark gewirkt aber war wohl innerlich völlig verzweifelt.
Niemand konnte es wirklich erahnen.

27.08.2016 16:03 • #12


S
Hallo KeineWortemehr,

Ich kenne das Gefühl auch. Ich hab da einen ganz bestimmten Moment, an dem ich am Telefon meine gehört zu haben, dass es meinem Neffen nicht so gut geht, wie er es sagte. Telefon war auf laut, mein Sohn war dabei und ich wollte und konnte nicht so nachfragen, wie ich es gerne gemacht. Wir haben weiter telefoniert, der Moment war vorbei. Als alles zu spät war, habe ich mir auch Vorwürfe gemacht. Aber wir sind auch nur Menschen und manches erschliesst sich einem erst im Nachhinein

Oft sind die Menschen aber schon viel länger viel weiter von uns und dem Leben entfernt, als wir das wahr haben wollen und auch können, weil ganz vieles versteckt und und bewusst überdeckt wird.

Es schmerzt sehr Menschen, die uns nahe stehen, so verlieren zu müssen.

27.08.2016 22:02 • #13


K
Sie war so hilfsbereit anderen gegenüber. Andererseits sehr darauf bedacht nicht zu viele Emotionen von sich
selbst preis zu geben.
Aufgefallen ist mir im Nachhinein nur wie häufig sie Gesprächskontakt suchte. Eigentlich viel mehr zu mir, als zu anderen. Ich dagegen habe mich aufgrund eigener Probleme zurückgezogen.
Ich glaube, sie war traurig und hätte sich intensivern Kontakt gewünscht.
Es war eine seltsame Verbindung.
Letzendlich weiß ich nur, dass mehr als diese Exbeziehung dafür verantwortlich sein muss.
Es ist so schwer zu helfen, wenn sich jemand so verschließt.

27.08.2016 22:41 • #14


S
Man kann nicht helfen, wenn jemand keine Hilfe zulässt, da versagen dann sogar Profis.

Vielleicht versuchst du sie einfach so in Erinnerung zu behalten, als eine sehr hilfsbereiten Frau mit ihren Eigenheiten, die es aber nicht zugelassen hat, dass andere ihr helfen. Auch hier, wie bei vielen anderen Trennungen bleibt uns nur, loszulassen.

27.08.2016 22:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag