Wer kann mir einen Rat oder Tipp geben?

E
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll!

Ich erhoffe mir von Ihnen einen Tipp, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was ich machen soll!

Vor ca. 4 Wochen bin ich aus dem Haus meiner Freundin (32 Jahre alt) ausgezogen.
Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen. Übrigens, ich bin 35 Jahre alt.

Meine Freundin, bzw. meine Ex-Freundin ist kein Mensch, der die Zunge auf dem Herzen trägt. Gerade auf der Gefühlsebene fiel, bzw.fällt ihr das Reden nicht
leicht.

Vor einem 1/2 Jahr habe ich festgestellt, dass Sie sich verändert hat. Damals fragte ich sie, ob irgendwas los wäre, ob irgendetwas nicht stimmen würde.

Daraufhin sagte sie mir, sie wüßte auch nicht was los wäre, aber mit den Gefühlen zu mir hätte es nichts zu tun.
Leider veränderte sich in der kommenden Zeit nichts.
Aus diesem Grund habe ich sie noch einmal angesprochen und wollte wissen was los sei.

Auch da kam keine große Antwort, die mich zufrieden gestellt hätte.

4-6 Wochen vor der Trennung habe ich noch einmal ein Gespräch geführt. Auf ein mal sagte sie zu mir, dass die Gefühle zu mir nicht mehr so toll wären, sie
wüßte zwar nicht warum, aber vielleicht wäre eine Trennung sinnvoll.

Daraufhin haben wir uns das Jahresende als Ziel vorgenommen, um zu sehen, ob die Weiterführung der Beziehung Sinn macht, oder nicht.

Dann ist Sie für eine Woche nach Irland zu einer Freundin geflogen.
Als sie von diesem Kurztrip zurückkam, hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes einen Kühlschrank zu Hause.

Diesen Zustand hielt ich eine Woche aus.

Dann langte es mir! Ich wollte eine Entscheidung! So konnte es nicht mehr weitergehen!

Ergebnis: Ich sagte ihr, sie solle sich entscheiden, wie es weitergehen sollte.

Kurz um: Die Antwort von ihr, die Gefühle wären noch da, es würde aber nicht mehr für eine Beziehung langen.

Dann vergingen 2 Tage und ich bin ausgezogen. Ein Abend vor dem Auszug hatten wir endlich einmal ein ehrliches und ausführliches Gespräch!!

Ergebnis: Viele Punkte, die den letzten Jahren für Sie negativ waren, wurden mir an diesem Abend präsentiert. Vorher hat sie nie ein Wort darüber verloren!

Das Schlimmme, viele Missverständisse, die man locker aus der Welt hätte schaffen können, wurden ausgeräumt. Einige Punkte mußte ich mir anziehen, keine Frage, nur ich habe das nicht mitbekommen! Und Sie hat auch nie ein Wort darüber verloren!

Stand der Dinge heute:

Ich bin erst einmal zu einem befreundeten Paar gezogen. Meine Ex-Freundin und ich haben uns in den letzten 4 Wochen ab und zu getroffen.

Jetzt erst ist mir bewußt geworden, welche starken Gefühle ich für Sie habe!!
Dieses habe ich ihr auch mitgeteilt! Sie meinte daraufhin, dass ihre Gefühle auch nicht tot wären, aber es würde für eine Beziehung zur Zeit nicht ausreichen.
Sie fühlt sich zur Zeit gut, so wie es ist!

Ich fühle mich zur Zeit hundeelend! Abends fahre ich an Ihrem Haus vorbei und schaue, ob das Licht brennt oder ob das Auto vor der Tür steht. Wenn sie nicht da ist, bekommme ich tierische Eifersuchtsgefühle!

Nachts wache ich schweißgebadet auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Die Gedanken sind immer nur bei ihr!

Meine Freunde meinen, ich solle Ihre einfach Zeit geben und dann wird man schon sehen, wie es weitergeht.


Auf der anderen Seite gibt es auch Stimmen, die sagen, löse dich von dieser Frau, du machst dich kaputt.

Schwer fällt mir auch, da wir den gleichen Bekanntenkreis haben, dass ich auch permanent mit ihr konfrontiert werde.

Ich bekomme die Verabredungen mit, und leide sehr darunter. Warum, das kann ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten.
Angst macht mir, dass sie einen neuen Partner findet, mit dieser Situation würde ich wohl überhaupt nicht mehr zurecht kommen!

Eines steht jedoch fest. Seid meinem Auszug, ist meine Ex-Freundin so aktiv wie nie zuvor. Sie geht fast jeden Abend weg, kommt auch spät zurück (früher ist sie um ca. 10 Uhr ins Bett gegangen), renoviert jetzt ihr Haus usw.

Ich bin wirklich nicht unrealistisch, eingeschränkt habe ich sie in unserer Beziehung nie!

Aufgrund der permanenten Erinnerungen habe ich mich heute entschieden zu einem Freund zu ziehen, der mit unserem Bekanntenkreis (meiner Ex und meinem)
nicht zu tun hat, dass ich endlich versuchen kann abzuschalten und mich neu orientieren kann.

Wir werden sehen, ob das etwas bringt!

Ich bin ratlos, was ich machen soll.
Komplett zurückziehen, um zu sehen, was passiert.
Oder weiterhin mit ihr in Kontakt bleiben.
Ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen, ihr kleine Geschenke vor die Tür zu legen. Man könnte annehmen, ich wäre ein Teenie!

Eines weiß ich, ich liebe diese Frau, ich wünsche mir nicht mehr, als einen Neuanfang. Ich weiß nur keine Lösung, wie ich das Herz von ihr wieder erobern könnte.

......diesen Bericht habe ich mir von der Seele geschrieben.

Ich würde mich sehr, sehr freuen, einen Tipp zu erhalten......Lösungen dieser Geschichte erwarte ich nicht.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

22.11.2001 11:28 • #1


E
hallo,
wenn du dich im forum mal durch die diversen beiträge durchhangelst wirst du leider ein oft wiederkehrendes muster erkennen. Ich kann dein aus allen Wolken fallen, deine Ängste und Hoffnungen - wie sicher viele hier - gut nachempfinden, möchte dir aber neben dem Mitgefühl auch zum Schutz einige Anregungen geben:
- als sie sich emotional veränderte, war sie wahrscheinlich schon in dem für sie sicher nicht leichten prozeß der ablösung, leider ohne sich mit dir auseinanderzusetzen oder um euch zu kämpfen
- als sie sagte, daß ihre gefühle nicht mehr so stark wären, hat sie sich wahrscheinlich bereits entschieden, war aber wieder nicht offen, um dich nicht zu verletzen
- der urlaub stärkte in ihr dann wahrscheinlich den entschluß, hinterher reinen tisch zu machen
- du hast dann wie die meisten von uns druck gemacht, wolltest eine entscheidung, hast aber letztlich nur das gegenteil erreicht, denn sie hatte sich bereits entschieden, wurde nun sauer und hat sich dann zu einer harten antwort entschlossen (die wäre aber so oder so gekommen)
- dann die präsentation ihrer ganzen kritiken auf einen schlag- das ist sehr hart, aber meistens ist hier bereits dann eine gefärbte sicht vorhanden ohne bereitschaft, etwas an den angesprochenen dingen zu verändern. Du erhälst hier letztendlich das Ergebnis ihres Abnabelungsprozesses ohne chance auf eine gemeinsame arbeit zur lösung der punkte
-hat sie dir nach dem klärenden gespräch einmal vermittelt, du ich finde es toll, wie wir reden können, ich sehe für uns wieder licht ? Oder konnte sie nicht in wirklichkeit nur ihre geballte meinung loswerden und du hofftest auf einen neuanfang (siehe auch männer vom mars, frauen von der venus, buchempfehlung steht hier an mehreren stellen, john gray)
- jetzt geht es dir sehr schlecht und sie lebt (?) auf - das wird sich auch so schnell nicht ändern , wenn du weiter hoffst.
- lese bitte die vielen beiträge hier, wie man da mit der zeit rauskommt (tue was für dich, bitte freunde um hilfe, laß deine ex los)

und schreibe weiter im forum, auch das hilft.

ich bin wie du - aber schon vor mehreren monaten - durch dieses tal gegangen, es war sehr schlimm, aber es wird besser und heute mit abstand erkenne ich: ich hatte nie wirklich eine chance - es war bereits vorbei, als ich noch an den gefühlsveränderungen bei ihr (siehe oben erster punkt) herumdeutete.

viel kraft für dich und mache keinen quatsch
mick

22.11.2001 12:33 • #2


A


Wer kann mir einen Rat oder Tipp geben?

x 3


E
hi euli,

heute ist das mein erster besuch auf dieser seite, und, das wissen wohl alle die sich hierher verirrt haben, dieser hat nichts mit neugierde zu tun...

ich habe schon einiges gelesen auf den seiten und kann mich dem vorschlag von mick nur anschliessen. lese dir diese lebenserfahrungen, denn es sind keine erfundenen geschichten, durch. ich glaube du musst erst einmal sehen und begreifen dass du nicht der einzige bist der so fühlt, der aus schmerz, verzweiflung, sehnsuch sachen unternimmt die er sich niemals zugetraut hätte. nach strohhalmen greift. dass die art wie du mit deinem verlust umgehst nichts schlechtes oder unnormales ist.

deine geschichte ähnelt sehr den letzten vier wochen in meinem leben. ich habe die gleichen gefühle, sehnsüchte, fragen. doch antworten habe ich keine. jedenfalls keine die nicht jedem gleich auf der zunge liegen.

ich glaube was dir vor allem gerade zu schaffen macht ist, dass du dich, nachdem der mensch weg ist mit dem du dein leben gelebt hast, einsam fühlst, dass du glaubst erst jetzt zu merken wie sehr du diesen menschen geliebt hast, noch liebst. ich sage es nocheinmal ich weiss es, denn mir geht es im moment genau so. aber ich stelle mir schon noch die eine frage: ist es wirklich liebe die ich spüre, oder ist es nicht vor allem der verlust der mich innerlich so zerreist.

ich weiss das es schwer ist, aber vielleicht solltest du weniger daran denken was sie gerade tut, wie es ihr geht. sondern dich viel mehr auf dich konzentrieren und versuchen für dich einen neuen sinn im leben zu finden. und keine angst, nur weil du für dich weitermachst und versuchst dein leben zu leben, heisst das nicht dass du verrat an deinen gefühlen an der liebe die du empfindest übst.

versuche den fahrten an ihrem haus, dem suchen ihrer nähe zu wiederstehen. fang langsam an. fahr vielleicht vorbei, aber eine stunde später als du wolltest. fahr das nächstemal los aber biege nicht in ihre strasse ein. kleine schritte, einen nach dem anderen. es geht nicht gleich vorbei.

und falls du die hoffnung hast, dass sie zu dir zurück kommt, so habe sie, aber bedenke eines. sie hat die entscheidung dich zu verlassen alleine gefällt. wenn sie zu dir zurück kommen soll, dass muss sie diese entscheidung auch alleine treffen. und das wird wohl relativ wenig mit dem zu tun haben, was du jetzt tust.

bitte glaube mir, es fällt mir nicht leicht dies zu schreiben. im gegenteil, ich schreibe hier sachen, die ich auch nur zum teil so durchziehen kann.

ob dir das eine hilfe ist? ich weiss es nicht. ich hoffe für dich dass du dich wenigstens nicht ganz so alleine und trostlos fühlst.

bis denn
stony

22.11.2001 21:30 • #3


E
:-/ Hallo Euli,
Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann ,ich will dir nur miteilen das ich genauso gefühlt und gelitten habe wie du jetzt,keine 5 wochen keine 5 monate sondern ganze 10 monate lang habe ich nach diesen Mann getrauert.Auch ich konnte abends schlecht einschlafen und war patschnass geschwitzt und meine gedanken kreißten tag und Nacht nur um ihn,auch der gedanke das er sich eine andere nimmt machte mich krank und nervöse.Viele sagten vergiss ihn das leben geht weiter...ja ..aber ..wie..? das waren meine gedanken.Ich wollte ihn wieder haben,ich muste feststellen je mehr ich litt desto besser erging es ihn.Er war der starke und ich die schwache ich fühlte mich als verlierer,auch ich machte das gleiche wie du,ich fuhr abends an sein Haus vorbei,auch rief ich ihn dauernd an etc. Bis ich merkte je mehr ich tu ,desto weiter weg bringe ich ihn von mir.STOP...sagte ich mir so nicht mehr es brachte mir gar nichts.Ich wollte seine liebe wenn ich ihn nachlaufe so werde ich ihn nur lästig.Also ließ ich es sein ich kümmerte mich mehr um mich trieb sport in einem Fitnesstudio und ging mit Freunden aus,glaub mir auch wenn ich unter Menschen war muste ich an ihn denken.Aber ich hielt durch,hatte viele Verehrer die mich nicht intressierten,aber er bekam es zu Ohren und er wurde eifersüchtig was mir gut tat.Ich merkte wenn ich ihn links liegen lasse so falle ich ,ihn mehr auf,was ja auch mein Ziehl war.Ich zog das so lange durch bis er zu mir kam und mich wieder haben wollte.Ich ließ ihn noch ein wenig zappeln aber ich hatte ihn wieder genommen.Ich hätte dir auch schreiben können lass deine Ex-Freundin gehen was jeder sagen würde aber da geht es dir bestimmt auch nicht besser ich wollte dir damit sagen das man auch Unsichtbar um seinen Ex-Partner kämpfen kann ,Es könnte ja klappen so wie bei mir ,
Ich wünsch dir was 8) Saemanta

25.11.2001 19:48 • #4


E
Danke für die netten und hilfreichen Antworten. Mittlerweile sind wir 7 Wochen getrennt.
Was hat sich getan?
Garnichts!

Das heißt für mich nun.........Schlußstrich!
Hart, ich weiß auch nicht ob ich das schaffe, ich werde es probieren.
Ich hoffe, dass ich über meine Schmerzen, Sätze und Gedanken in einigen Monaten lachen kann!

Wie gesagt.......ich hoffe es!

Gruß

06.12.2001 13:34 • #5


E
Hallo Euli!

Da ich von denen bin die ihr Herz auf der Zunge tragen finde ich es immer schwierig mit jemanden zusammen zu sein der anders ist bzw.verschlossen ist und nicht kommunizieren kann,ich empfand das meistens auch als unfair-da ich nicht die Gedanken und Sorgen von meinem Partner erraten kann und somit die ganze Zeit eigentlich hilflos am strampeln und raten bin ob und wie seine Verschlossenheit bzw. schlechte Laune mit mir zu tun hatt.Wenn der andere dann mal endlich die Luke oeffnet kommt es meistens zu solchen Ueberraschungen wie bei Dir.

Gib Dir Zeit.Ich habe meiner gescheiterten Lieben immer nachgetrauert und erst abgeschaltet im Moment wenn ich einen neuen Funken spuerte.

Also,versuche einen neue Verfuehrung zu starten!Viel Glueck!

blue

12.12.2001 17:07 • #6


E
Hallo, Blue!

Vielen Dank für den netten Kommentar.
Es stimmt, wenn ein Partner nie sein Herz ausschüttet, weiß Du nie was los ist.
Man träumt von einer tollen Beziehung und am Ende befindet man sich in einem Chaos!
So war es auch bei mir!

Stand der Dinge:

Bin nun seit 8 Wochen von ihr getrennt.

Letzte Woche ging es mir schon wieder ganz gut. Durch viele Abwechslungen habe ich recht gut abschalten können.

Doch am Wochenende ist mir absolut die Decke auf den Kopf gefallen!

Am Montag hatte einen guten Geschäftsabschluß und was habe ich gemacht?
Natürlich, ich habe ich sie voller guter Laune angerufen und gefragt, ob sie mit mir auf den Weihnachtsmarkt gehen möchte.

Sie sagte sofort ja und wir sind heute abend verabredet!

Bin aufgeregt wie ein Teenager, ehrlich!

Werde heute abend versuchen, kein Wort über Gefühle, Trennung, meine Gedanken usw. zu verlieren. Auch wenn es schwer fällt.
Werde mich heute abend verhalten, als wäre es unser erstes Treffen!

Bin gespannt, wie das wird.

Einfach ein neues Kennenlernen!

Ich weiß......einige die dieses hier lesen werden sagen, er lernt es auch noch......vorbei ist vorbei.

Die These kann stimmen, muß aber nicht stimmen.

Wir werden sehen.

Habe eigentlich nur Angst, dass der Trennungsschmerz nach unserem Treffen noch größer wird, als er jetzt schon ist.

Ich sage ja, Gefühle sind etwas Eigenartiges.
Noch vor 2 Wochen habe ich mir eingeredet, es ist Schluß und ziehe nun die Konsequenzen. Und einige Tage später schmeißt man alle guten Vorsätze über Bord und macht sich vielleicht schon wieder umsonst Hoffnung.

Ich gehe diesen Weg jetzt .........wir werden sehen.

(Ob ich mir das jetzt hier selbst eingeredet oder erzählt haben?)

Gruß

12.12.2001 18:46 • #7


E
Bin gespannt auf euer Treffen bzw. wie Du Dich fuehlen wirst.Versuch mal schon am Start vorsichtshalber einen Gluehwein zu trinken...!

blue

12.12.2001 19:34 • #8


E
Hallo Euli1,

Sie sagte sofort ja und wir sind heute abend verabredet!
Bin aufgeregt wie ein Teenager, ehrlich!
Werde mich heute abend verhalten, als wäre es unser erstes Treffen!

Du machst das genau richtig! Nur habe Geduld, es wird wohl Rückschläge geben. Wie war denn das Treffen überhaupt??
Weisst Du, mit meiner Ex hatte ich auch ab und zu Treffen ausgemacht, die sie einige Male kurzfristig vorher absagte. Es waren tiefe Schläge für mich. Natürlich wirst DU immer wieder leiden, solange sie Dich im Griff hat und über Dich bestimmen kann. Aber irgendwann wirst Du den Spieß rumdrehen können und dann kommt sie von alleine. Nach 4,5 Jahren fester, halbwegs funktionierender Beziehung springt keine Frau einfach so auf ein neues Pferd. Selbst wenn sie sich einen Kerl angelt heißt das noch gar nichts!!! Ich hab diese ganze Ego-Scheiße durchgemacht und im Nachhinein kann ich darüber lachen, wie eifersüchtig ich war auf Verhaltensweisen, die sie dem Neuen gegenüber an den Tag legte. Die Sache hat sich dann geklärt.

jedenfalls, sei geduldig und mach weiter so mit Deinem Verhalten.
cu

13.12.2001 03:41 • #9


E
Hallo Blue und ,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Tja, wie verlief der gestrige Abend!

Ich habe sie abgeholt und wir sind dann gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gefahren.
Mir fiel bei der Fahrt schon auf, dass es ihr nicht so gut geht.

Sie teilte mir dann auch gleich mit, dass eine große Erkältung bei ihr ansteht und es ihr gestern schon nicht gut gegangen ist.

Ihr würde es außerdem schon den ganzen Tag nicht so gut gehen.
Daraufhin habe ich ihr gesagt, hätte sie angerufen, wir hätten diesen Treffen auch verschieben können.
(Ich glaube, ich wäre gestorben, wenn sie kurzfristig abgesagt hätte)

Als wir so über den Weihnachtsmarkt gelaufen sind, habe ich gleich versucht, eine lockere und freudige Basis zu schaffen. Natürlich erst einmal mit einem guten Glühwein.

Nach einer Zeit fiel mir aber auf, dass es ihr wirklich nicht so besonders gut ging, ich fragte dann auch nach, sie sagte, es tut ihr Leid, aber die Erkältung macht ihr schon sehr zu schaffen.

Kurz um, ich habe sie nach 1 1/2 Stunden wieder nach Hause gebracht.

Im Auto habe ich dann, obwohl ich mir vorher fest vorgenommen habe kein Wort darüber zu verlieren, unsere Situation angesprochen.

Nach einigen Worten bin ich aber gleich wieder davon abgekommen!

Kurz vor ihrem Zuhause hat sie sich dann entschuldigt, dass es ihr heute nicht gut geht und wir den Abend so früh abrechen mußten.

Daraufhin sagte ich ihr, das macht doch nichts, sie solle mich anrufen, wir könnten das ja nachholen.

Daraufhin sagte sie wiederum, na klar, können wir machen, aber vor Weihnachten wird das aus beruflichen Gründen nichts mehr und dann fliegt sie bis zum 02.01.02 weg.
Im neuen Jahr hätte sie dann mit Sicherheit mehr Zeit.

Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag. Wir haben heute den 13.12.01, d.h. frühestens in 3 Wochen!

Als wir uns dann verabschiedet haben bin ich dann noch ca. 2 Stunden mit dem Auto ziellos in der Gegend rumgefahren, bevor in den Heimweg angetreten habe.

Nun, die Nacht war für mich um 4.30 Uhr erledigt. An einen Schlaf danach war nicht mehr zu denken!

Über meinen jetzigen Zustand brauche ich wohl keine große Auskunft zu geben.

Natürlich kann man sich wieder einreden, warte ab und schaue, was passiert.

Aber auf der anderen Seite, ein paar Stündchen kann sich doch jeder mal freimachen, unter der Vorraussetzung, dass man das will, oder?

So, als Resultat kann ich festhalten, ich bin genauso weit wie vorher. Man könnte auch sagen, so weit entfernt wie vorher!

Jetzt werde ich wohl abwarten müssen, und gleichzeitig verusuchen, mich vor ihr zu lösen.
Ob das geht?

Wahrscheinlich nicht, und der Leidensweg geht weiter...... :-[

Gruß
Euli1

13.12.2001 10:58 • #10


E
Hallo Euli1,
es ist sehr schade, das man immer wieder dieses Verletzt sein spüren muß. Mir ging es in der Vergangenheit ähnlich, Weihnachtsmarkt u.s.w. Aber es ist im Grunde immer das Gleiche Problem... der Verlassene leidet und die Jahreszeit bringt Ihr übriges. Mir fällt es auch nicht leicht, all die Frohen Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen! Oft denke ich, das es mir doch auch wieder gut gehen soll, aber genauso gut weiß ich das es noch lange Zeit dauern wird. Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum einen bedeutenden Satz gelesen, der so viel Aussagt und so viel Wahrheit beinhaltet. Ich versuche danach zu leben. Er lautet:

Hoffe das sie wiederkommt, aber lebe, als käme sie nie mehr zurück!

Versuche nach diesem Motto zu leben. Es ist nicht die Universallösung aber es hilft ungemein!

Liebeb Gruß,
M.

13.12.2001 11:17 • #11


E
Hallo Matrix,

vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Dein Satz werde ich mit Sicherheit beherzigen! Das scheint mir auch der einzige Weg zu sein!

Es muß ja weitergehen, aber die kommende Zeit wird für mich unendlich trostlos!
Warum muß auch jetzt Weihnachten sein?

Gruß
Euli1

13.12.2001 12:55 • #12


E
Hallo Euli1,

Im neuen Jahr hätte sie dann mit Sicherheit mehr Zeit.

Nun, es scheint als wäre es besser gewesen, wenn sie abgesagt hätte, oder noch besser, wenn DU abgesagt hättest:-) Offensichtlich hatte sie sich wohl vorgenommen, Dich nicht mehr sehen zu wollen, aber ihren Vorsatz selbst boykottiert. Als sie Dich dann traf ist ihr plötzlich bewusst geworden, daß es (aus ihrer Sicht) ein Fehler war. Deshalb hat sie Dir kein weiteres konkretes Treffen vorgeschlagen. Sie kämpft mit sich selbst, denn wenn sie wirklich cool wäre dann könnte sie sich einfach so mit Dir freundschaftlich treffen, ohne daß sie sich dabei unwohl fühlt. Typischer Versuch von Selbstdisziplin bei dem Verlassenden, kann ich nur sagen. Was bedeutet das für Dich? Du hast noch Einfluß auf sie, den Du pflegen oder im Sande verlaufen lassen kannst.

Aber auf der anderen Seite, ein paar Stündchen kann sich doch jeder mal freimachen, unter der Vorraussetzung, dass man das will, oder?

Ihr Bauch sagt ja, ihr Kopf sagt nein. Wenn Du nett bist und Dich unaufdringlich immer wieder in Erinnerung bringst, dann wird sie es sehr schwer haben, loszulassen. Willst Du das? Wenn ja, dann stell Dich mal auf ein paar Monate ein, in denen Du immer wieder einen Dämpfer bekommen wirst. Vielleicht braucht sie erst eine Affaire um zu merken, was sie aufgibt. Jedenfalls wird es eine ganze Weile dauern, bis sie wieder auf Dich zukommt, nämlich genau dann, wenn sie merkt, daß der andere auch nur mit Wasser kocht. Wie gesagt, 4 Jahre lassen sich nicht so einfach wegmachen, Du hast gegenüber deinen Mitbewerbern einen großen Heimvorteil, wenn es jemals ein tiefes Vertrauen zwischen euch gegeben hat, wovon ich ausgehe. Aber es kann auch ganz anders kommen, deshalb ist es am besten, Du erwartest NICHTS von ihr und versuchst, Dich alleine aus der Misere zu reißen.

Jetzt werde ich wohl abwarten müssen, und gleichzeitig verusuchen, mich vor ihr zu lösen.
Ob das geht?

Es geht, aber meist nur mit Hilfe von Ablenkung. Ich brauchte einen Rußland-Urlaub mitten im Winter (brrrrrrrrrr), ein Verhältnis mit einer männermordenden Table-Dancerin, viele Gespräche mit alleinerziehenden Frauen und die Einsicht, daß es noch andere nette Menschen auf der Welt gibt, denen man sein Vertrauen und seine Liebe schenken kann.
Du wirst merken, daß Du Dich vom Kopf her ziemlich schnell lösen kannst, wenn auch Dein Herz noch blutet. Irgendwann kommt der Punkt, wo es Dir nicht mehr weh tut wenn Du sie siehst und wo Du sogar Distanz halten kannst zu ihr, wo die Hoffnung nicht mehr wichtig ist. Das ist der entscheidende Moment wo Du Dich bestimmt fragen wirst, ob Du sie noch willst oder nicht, es ist die letzte Phase der Ablösung. Du wirst bewußter denken und handeln als vorher, gleichzeitig toleranter, aber auch egoistischer werden. Durch aktives Handeln kannst Du den Zeitraum des Leidens abkürzen, nimm dein Leben selbst in die Hand und Du wirst merken, daß diese Frau immer weniger Macht über Dich hat. Viel Glück und halte durch!

cu

13.12.2001 13:28 • #13


E
Hallo fibbu,

ich war sehr überrascht über Deine Stellungnahme. Natürlich positiv!
Ich bin bereit, für dieses Mädchen zu kämpfen!
Nur, wie soll es weitergehen?

Darauf zu warten, dass sie einen Neuen findet, dass würde mich wahrscheinlich seelisch niederknüppeln!

Wie kann ich ihre Entscheidung beschleunigen?

Meinst Du wirklich, dass sie noch an mir hängt und wir eine neu Chance haben?

Deine Kommentare sind ja wirklich beruhigend, woher ziehst Du diese Schlüße? Ist es Dir ähnlich gegangen und es hat funktioniert?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß
Euli1

13.12.2001 14:04 • #14


E
Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Den richtigen Weg gibt es nicht, aber seine Einstellung ist auch die Meine. Bei mir sind es jetzt 2 Monate nach der Trennung und wir haben uns seit dem vielleicht 5 Std. gesehen, davon 1 Std. geredet. Immerhin nach 7 Jahren schon ein toller Schnitt, oder? Ich sage mir nun, das sie mich ich nicht verdient hat und ich irgendwann jemand anderen finden werde. Sicherlich gibt es auch bei mir noch die Momente, wo ich sie vermisse, obwohl ich nie sicher bin ob ich SIE vermisse, oder die lieben Gewohnheiten. Ich weiß es wirklich nicht. Aber sehen möchte ich sie auch nicht, denn ich habe Angst, zu fühlen was ich sehr warscheinlich fühlen werde.

Bei mir werden Weihnachten und Sylvester dieses Jahr ausfallen. Ich kann es noch nicht ertragen, diese ganze Gefühlsduselei. Aber ich freue mich auf die Zukunft. Was wird das Schicksal noch bringen?
Ich kann dir nur raten, häng dich nicht so an sie, versuche ein wenig Abstand zu bekommen.

Wie gesagt, es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder ihr kommt wieder zusammen oder ihr findet jemand anderen. Egal wie,
ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche.... ;o)

M.

13.12.2001 14:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag