137

Weshalb bekommen Affären so selten eine Chance?

T
Ähm, ich bin auch ein Scheidungskind (Trennung der Eltern mit 9 Jahren)
Mir ging es immer top, ich hatte eine echt tolle Kindheit und ich glaube, ich bin heute halbwegs normal im Kopf.

Die Trennung meiner Eltern war das beste, was mir passieren konnte.

Und nu?

11.05.2017 12:34 • x 2 #136


G
Zitat von kuddel7591:

Entscheidungen zu treffen, um das EIGENE Wohl zu befriedigen, geht zu Lasten der Schwächsten in der Geschichte um Affären, Trennungen, Scheidungen - den Kinder/Jugendlichen!

:

Lieber Kuddel. Wenn ich als Mutter NICHT auf mein eigenes Wohl achte bin ich unglücklich und nicht die gute Mutter, die ich sein möchte und könnte....
Wenn Mami unglücklich ist spüren das die Kids!

11.05.2017 12:38 • x 1 #137


A


Weshalb bekommen Affären so selten eine Chance?

x 3


W
ja, genau. und du hast sicher auch normale beziehungen geführt. bist nie fremd gegangen etc pp. blabla

11.05.2017 12:39 • #138


Knallerbse
Zitat von kuddel7591:
@ Knallerbse

es macht keinen Sinn im Konjunktiv zu denken....Hätte, könnte, würde, wäre etwas so oder so gewesen, dann...!

Holzer60 hat 2 mal Fakten angesprochen....von einem IST-Zustand informiert.


HIER MEIN IST-ZUSTAND, s.o, aber ich wiederhole gerne nochmal (wieso eigentlich wird eigentlich so hartnäckig ignoriert, wenn jemand andere Erfahrungen macht? Das ist echt langsam etwas nervig. Nur weil man seine persönliche Wahrheit immer und immer wiederholt, wird sie deswegen für andere nicht wahrer ) :

Meine persönlichen Erfahrungen sind: ich und mein Bruder hätten sich gewünscht, unsere Mutter hätte sich sehr viel früher scheiden lassen. Die Trennung erlebten wir als Erleichterung.
Ich selber bin zweimal geschieden, aus jeder Ehe je einen Sohn. Auch hier haben wir alle weiterhin ein partnerschaftliches Elternverhältnis beibehalten, mit beiden Vätern bestand ein gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsrecht. Völlig losgelöst davon, was der Grund für die jeweilige Trennung war. Meine Kinder haben nicht gelitten. Sondern eine Grossfamilie erhalten mit zusätzlichen neuen Eltern-teilen und 3 Paar Grosseltern, die sich um alle Kinder gekümmert haben, egal ob direkt verwandt oder Halbgeschwister.

Auch das ist ein IST-Zustand. Bitte so zur Kenntnis nehmen, danke.

UND Zitat Knallerbse:
ich spreche ja auch niemandem ab, dass es für manche eine schlimme Erfahrung ist. Sogar, wenn es eine anständige Trennung ist. Da empfindet jedes Kind, jeder Jugendliche anders. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber nicht, dass es für alle eine traumatische Erfahrung ist. Bitte nicht verallgemeinern.

11.05.2017 12:40 • #139


G
Zitat von Warhheit:
ja, genau. und du hast sicher auch normale beziehungen geführt. bist nie fremd gegangen etc pp. blabla

ja klar gell....nur Scheidungskinder scheiden später selber....

11.05.2017 12:43 • #140


K
Zitat von Warhheit:
In aller Deutlichkeit: er hat seine Frau nicht verlassen, weil Finanzen, Kinder, Bequemlichkeit, bla. Sonder weil DU kein hinreichender Grund bist alles aufzugeben. Du bist der S. Ausbruch für ihn. Mehr nicht. Und das schon seit drei Jahren. Ich frage mich ernsthaft wie man als AM/AF leben kann? Zu wissen dass er Abends bei seiner Frau liegt, schön löffelchen und ihr Liebe ins Ohr flüstert. Und dann fragst Du Dich warum Affären so selten eine Chance bekommen? Oh man... Lachhaft.


@ Wahrheit

es ist richtig, solche Fragen zu stellen...und die Antworten darauf machen deinem Nick-Name
alle Ehre.... es kommen Wahrheiten auf, die Frau/Mann als AF/AM nicht (immer) wahrhaben will.
Die Frage gestellt zu haben und gleichzeitig sich selbst zu entlarven (nein, keine Beschuldigung,
sondern Feststellung), weil sich die TE in weiten Teilen ihrer Affäre über den 6uellen Aspekt zu definieren scheint, gibt er Frage Antwort. Nur die 2. Geige zu spielen....zur 1. Geige nie aufsteigen
zu können, weil ...

Zitat:
er hat seine Frau nicht verlassen, weil Finanzen, Kinder, Bequemlichkeit, bla.


....legt auch den Fakt dar, nicht überzeugend genug gewesen zu sein, mit dem AM neu durchzustarten.

11.05.2017 12:44 • #141


G
@kuddel und @wahrheit: Schön, dass ihr so genau die Wahrheit über eine Affäre kennt, an der ihr beide nicht beteiligt seid. Ach ich habe ja ganz vergessen: Alle Affären sind gleich!

11.05.2017 12:48 • x 1 #142


Knallerbse
Zitat von kuddel7591:

Und was hinzu kommt - was Kinder/Jugendliche sagen...ist es das, was sie wirklich gefühlt
haben? Schonhaltung den Eltern gegenüber? Die eigene Situation herunterzuspielen, damit
die Eltern DAS machen können, was IHNEN entgegenkommt, was die ELTERN wollen?


Meine Söhne sind heute erwachsen. Die Trennungen sind schon lange her. Und stell dir vor, die kommen heute freiwillig sowohl zu mir als auch zu den Vätern zu Besuch. Zum Abendessen, fürs Wochende, gemeinsame Konzertbesuche, sogar Ferien. Die machen das freiwillig, nicht weil es mir entgegenkommt. Und wie sie heute ihre Kindheit sehen, da schaut's halt schon so aus, so wie ich das hier berichte. Tut mir leid: Keine Traumatisierung weit und breit.

Zitat von kuddel7591:
In einem vorherigen Beitrag ist jemand auf Situationen eingegangen, denen Kinder/Jugendliche sich nach Unfällen, Verlusten, heftige Erkrankungen eines/beider Elternteiles ausgesetzt sehen...

Du willst mir jetzt echt einreden, meine Jungs müssten/Könnten/sollten durch die Trennung (Konjunktiv!) so geschädigt sein, als ob ich oder der Vater gestorben wäre? Kuddel, jetzt übertreibst du aber gewaltig. Ganz abgesehen davon: es gibt so was wie Resilienz. Das ist die Fähigkeit, mit dem Leben zugange zu kommen.

11.05.2017 12:55 • #143


T
Was für ein Quatsch hier debattiert wird. So eine Trennung und wie sie sich auf Kinder auswirkt/auswirken kann - da gibt es nichts allgemeingültiges.
Es kommt auf die Erziehung, das Umfeld und was weiß ich wie viele weitere Faktoren an. Es ist müßig darüber zu diskutieren, da es hier keine Allgemeingültigkeit gibt. Also worüber wird hier diskutiert? Es kann höchstens um einen Erfahrungsaustausch basierend auf eigenen Erfahrungen geben - aber hier geht es grade echt darum, wer Recht hat.
Man muss anderen Menschen nicht aggressiv versuchen seine Meinung aufzuzwingen - das geht nie gut und ist hier wohl auch nicht Sinn der Sache.
Wie die Jugend also heute sagt: geht ma' bei grün!

11.05.2017 13:00 • x 1 #144


K
Zitat von Knallerbse:

HIER MEIN IST-ZUSTAND, s.o, aber ich wiederhole gerne nochmal (wieso eigentlich wird eigentlich so hartnäckig ignoriert, wenn jemand andere Erfahrungen macht? Das ist echt langsam etwas nervig. Nur weil man seine persönliche Wahrheit immer und immer wiederholt, wird sie deswegen für andere nicht wahrer ) :

Meine persönlichen Erfahrungen sind: ich und mein Bruder hätten sich gewünscht, unsere Mutter hätte sich sehr viel früher scheiden lassen.

(...)
Sondern eine Grossfamilie erhalten mit zusätzlichen neuen Eltern-teilen und 3 Paar Grosseltern, die sich um alle Kinder gekümmert haben, egal ob direkt verwandt oder Halbgeschwister.

Auch das ist ein IST-Zustand. Bitte so zur Kenntnis nehmen, danke.

UND Zitat Knallerbse:
ich spreche ja auch niemandem ab, dass es für manche eine schlimme Erfahrung ist. Sogar, wenn es eine anständige Trennung ist. Da empfindet jedes Kind, jeder Jugendliche anders. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber nicht, dass es für alle eine traumatische Erfahrung ist. Bitte nicht verallgemeinern.


@ Knallerbse

es geht doch darum - ich wiederhole mich - ALLE Aspekte zur Diskussion zu stellen. Der eine Aspekt spricht für einen.....ein anderer evtl. gegen die eigene Meinung. Was du z. B. als Positivum bei deinen Kindern erlebst, erleben Andere als Negativum.
Es wird eben NICHT immer so ein Übereinkommen getroffen, wie du es mit deinem Ex-Männern erreicht hast. Es ziehen nicht alle EX-Männer immer mit. Auch das ist ein IST!

Richtig... es geht um Erfahrungsaustausch - du hast deine Erkenntnisse daraus gesammelt, was erfreulich für alle ist. Es gibt AUCH Stimmen, dass keine schönen Erkenntnisse gesammelt wurden, und die sogar höchst unerfreuliche Folgen hatten/haben.

Und @ Holzer60 hat eine Situation beschrieben, in der die betroffenen Kinder/Jugendliche sich erst Jahre später dazu bekannt haben, wie sie sich damals gefühlt haben....das ist ein Unterschied.

Dennoch... ich finde es gut, dass du in der Weise kritisch und offen argumentierst. DAS belebt die Diskussion und kann daher sehr viel Unterstützung bieten. Du forderst heraus...was besseres kann es für eine solche Diskussion gar nicht geben....

...und @gast2017 macht das in gleicher Weise... wirklich klasse...

11.05.2017 13:01 • x 2 #145


H
Nochmal ganz kurz zu meinen Einträgen.

Ich habe lediglich drei anderweitige Erfahrungen beschrieben, weil auch aus meiner Sicht, die Gedanken und Gefühle von Kindern unterschätzt werden bzw. kaum noch Brücksichtigung finden. Ihr braucht ja nur in diesem Forum nachzulesen, welche Rolle die Kinder spielen und welche Wertschätzung sie mittlerweile erfahren.

Natürlich muss immer eine Einzelfallbetrachtung erfolgen. Mir ist schon bewusst, dass es auch Fälle gibt, bei denen die Trennung eine Erlösung für den Partner und für die Kinder zugleich ist. In extremen Beziehungen ist die Trennung dann natürlich sogar das Beste, was allen Beteiligten passieren kann.

Wenn aber eine harmonische Familie nur deshalb auseinandergerissen wurde, weil bei einem der Partner die Harmone verrückt spielen oder die Abenteuerlust zum Ausbruch kommt, dann ist dies doch schon ein ganz erheblicher Unterschied. Ja, solche Fälle gibt es ...

VG Holzer60

11.05.2017 13:07 • #146


Knallerbse
Zitat von kuddel7591:

es geht doch darum - ich wiederhole mich - ALLE Aspekte zur Diskussion zu stellen. Der eine Aspekt spricht für einen.....ein anderer evtl. gegen die eigene Meinung. Was du z. B. als Positivum bei deinen Kindern erlebst, erleben Andere als Negativum.
Es wird eben NICHT immer so ein Übereinkommen getroffen, wie du es mit deinem Ex-Männern erreicht hast. Es ziehen nicht alle EX-Männer immer mit. Auch das ist ein IST!


es ist sogar leider eher der Ausnahmefall. Was mich sehr betrübt. Ich kenne zwar noch einige andere Paare, die ihre Elternverantwortung friedlich gemeinsam und dann auch noch gleichberechtig beibehalten haben, aber es ist eher die Ausnahme.

Zitat von kuddel7591:
Dennoch... ich finde es gut, dass du in der Weise kritisch und offen argumentierst. DAS belebt die Diskussion und kann daher sehr viel Unterstützung bieten. Du forderst heraus...was besseres kann es für eine solche Diskussion gar nicht geben....

...und @gast2017 macht das in gleicher Weise... wirklich klasse...


Danke ich schätze deine Inputs auch sehr (bei der Arbeit sind sie aber sogar mir etwas zu philosophisch abstrakt , da hab ich leider keine Zeit, im Detail auf diese sprudelnde Gedanken einzugehen )

11.05.2017 13:11 • x 1 #147


D
Ich lerne also, dass es ein humaner Akt der Nächstenliebe ist zu Gunsten des Kindeswohls, wenn eine Frau eine Affäre mit einem verheirateten Mann eingeht. So wird allen beteiligten klar, dass die Ehe der Eltern gescheitert ist und dann können sich diese endlich trennen. Das kommt vor allem den Kindern zu Gute, die notorisch unter den der Ehe gelitten haben. Damit dient die Affäre vor allem dem Kindeswohl. Hab ich das so richtig verstanden?

Ironie off.
Das Entdecken einer Affäre führt zu massivem Stress und emotionalen Achterbahnen bei den wichtigsten Bezugspersonen der Kinder. Eine gütige Regelung ist da meist nicht möglich. Keine Ahnung wie Kinder das zu Gute kommen soll. Wenn eine Affäre die Ehe stabilisiert, dann kommt es den Kindern auch nicht zu Gute, denn die spüren das. Für mich gibt es nur einen richtigen Weg, wenn es nicht mehr gut geht und die Konflikte zu groß werden, dann sollte man sich trennen. Ein Umweg über eine Affäre im gewissen Rahmen ist menschlich.

11.05.2017 13:12 • #148


G
Danke Kuddel (zweites Busserl aus der Schweiz )

11.05.2017 13:17 • #149


G
Zitat von Dummda2:
Für mich gibt es nur einen richtigen Weg, wenn es nicht mehr gut geht und die Konflikte zu groß werden, dann sollte man sich trennen. Ein Umweg über eine Affäre im gewissen Rahmen ist menschlich.

Diesem Teil Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu. Der ironische Teil wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen....

11.05.2017 13:21 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag