92

Wie funktioniert eine gute, gesunde Ehe oder Beziehung?

Waldfee47
Hallo Ihr Lieben

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..
nach über 20 Jahren Beziehung und Ehe mit meinem Mann sind wir in den immer gleichen Mustern gefangen..
eher aneinander gekettet als freudvoll zusammen und ich beschäftige mich derzeit immer wieder mit dem Thema:
Wie sollte eine gute, gesunde Beziehung sein?
Wieviel Nähe, Eigenständigkeit, wieviel gegenseitige Unterstützung?

Ich habe das Maß verloren..
und habe im Umfeld keine Vorbilder, oder nur sehr wenige..
Was machen oder haben sie, die alten glücklichen Paare, was ich oder wir nicht haben?
Wisst ihr es?
Was ist für euch eine gute, gesunde Beziehung zwischen 2 reifen Menschen?
Freue mich auf Antworten.
Eure Waldfee in der Nacht

30.03.2017 01:27 • x 2 #1


W
Hallo Waldfee!

Also ich glaube, eines der wichtigste Dinge, wenn eine Beziehungs alt werden und dabei auch gut und sinnvoll bleiben soll, ist, daß sich das Verständnis füreinander immer mehr vertieft, daß das Interesse aneinander erhalten bleibt.
Daneben auch, daß man sich - vielleicht gerade aus diesem Verständnis heraus - mehr Freiräume läßt, dieses Einsperren und Einkerkern immer mehr sein läßt, toleranter wird, auch mit sich selber eigenständig etwas anzufangen weiß, den Partner nicht braucht wie ein Kind die Eltern (bzw. Vater oder Mutter), daß man auch sozusagen partnerschaftlich erwachsener und weiser wird, vielleicht dann und wann auch gemeinsam etwas Neues entdeckt usw.
Jedenfalls sollte man eine Beziehung nicht als etwas sehen wie eine Marmorstatue, sondern als etwas Lebendiges, sich Entwickelndes und Erweiterndes. Einem krampfhaften Festhalten an bestimmten Vorstellungsbildern wohnt schon von vornherein das Scheitern inne, weil Leben im Grunde nichts anderes ist als Veränderung, und im Paarlauf macht sich das noch deutlicher bemerkbar. Wenn Du alleine tanzt, wird das gutgehen, solange Du selber keine Beschwerden mit den Beinen bekommst. Tanzt man zu zweit, ist es mit dem Tanzen aber auch schon vorbei, sobald einer der beiden die Beschwerden bekommt. Und dann kommt es eben darauf an, ob man sich auch auf etwas anderes einlassen oder weitertanzen will.

Ob das alles auch immer gelingt, ist natürlich eine andere Frage. Denn wenn die Entwicklungen der beiden zu sehr auseinanderstreben, dann wird es das Band irgendwann zerreißen. Und in so einem Fall ist es besser, nicht etwas mit Gewalt und Qual festhalten zu wollen, das ja doch schon längst gegangen ist. Das führt nur zu einem mühseligen Scheinleben, in dem man sich gegenseitig im Weg steht, nachdem der gemeinsame Weg schon (lange) zu Ende ist.

30.03.2017 02:08 • x 10 #2


A


Wie funktioniert eine gute, gesunde Ehe oder Beziehung?

x 3


Induran
Ich denke eine gute balance zwischen fest zusammenhalten und Freiräume schaffen ist sehr wichtig.

30.03.2017 02:46 • x 4 #3


fe16
meine liebe dies ist ein tolles Video










das habe ich grade in einem anderen Thread gefunden ja es hat hier nicht mit dem Thema zu tun
nur liebe

nicht jede Frau weiss das sie eine Ehrbrecherin ist oder sein könnte
wenn der Mann der neuen Frau verschweigt oder sie gar belügt
Frauen die sich bewusst in eine Beziehung drängen das sind die die die Ehe brechen , ja es gehören zwei dazu ich weiss

ich kann meinen Ehebrecherinen nicht wirklich vergeben aber ich kann es akteztieren

Das brannte mir jetzt auf der Seele

Danke

30.03.2017 10:21 • x 3 #4


K
Hey ,sind das Originalaufnahmen? Tolle Qualität vor 2000 Jahren. Und der Ton, ich finds klasse; Ihr solltet das in Afghanistan oder in Saudi Arabien zeigen, damit die Jungs dort sehen das es auch anders geht!

30.03.2017 10:25 • #5


Balance
Ich denke dabei an eine gute Freundschaft, die über Jahre hält. Warum hält sie? Weil keine Erwartungen projiziert werden. Der Freund wird so akzeptiert wie er ist. Er wird nicht gebunden und man bindet sich nicht. Und doch ist eine Bindung da. Höchste Freiwilligkeit. Vielleicht sollte genauso eine Partnerschaft/ Ehe sein?

30.03.2017 10:29 • x 2 #6


herz über kopf
Hallo Waldfee,
Ich habe (zum Glück) neben meinen Eltern auch meine beiden Großelternpaare als Beispiel.
Bei allen beobachte ich Folgendes: sie haben ihre eigenen Hobbys.
Beispiel Großeltern: mein Großvater malt und macht Skulpturen. Meine Großmutter ist Leseoma, lernt italienisch und singt im Chor. Beide reisen gerne.
Sie wertschätzen ihre Hobbys. Die Bilder und Skulpturen finden Ehrenplätze in Haus und Garten, im Gegenzug besucht mein Großvater dann das Chorkonzert und bewundert den Gesang.
Beide setzen sich gemeinsame Reiseziele.
Meine Großmama sagt (und ich glaube ihr): wir alle wollen wertgeschätzt werden in dem, wie wir sind. Diese ehrliche Anerkennung braucht man vom Partner und gibt sie zurück. Man erfreut sich aneinander.
Wesentlich ist also weniger das Maß an Nähe und Distanz, sondern immer wieder darauf zu besinnen, was den Partner wertvoll macht, was er gut kann und dies auch zu zeigen und zu kommunizieren ohne sich am Gestern festzuhalten. Dann kann die Beziehung auch Phasen größerer Distanz oder Nähe aushalten.
Ich kann bei beiden auch heute noch eine innige Zugewandtheit sehen, die ich sehr sehr bewundere. Sie sagen einander, wie wichtig der Partner für die ist (Großpapa nach Augen-OP: aber meine Frau pflegt mich schon gesund, ohne sie würde das gar nicht gehen.).
Ich glaube, das ist zumindest ein großer Teil dessen, was wichtig ist.

30.03.2017 10:58 • x 6 #7


Waldfee47
Ist das schön.. diese Großeltern. vielen Dank
es tut gut, so was zu lesen.
Danke.

30.03.2017 12:32 • x 1 #8


fe16
Meine Mama sagte neulich wenn ein Partner krank wird und nicht da ist merkt man erst wie sehr man ihn vermisst .
und mein Papa sagt Kinder schweissen einen zusammen , da trennt man sich nicht so leicht.

30.03.2017 12:37 • x 3 #9


Waldfee47
Zitat von herz über kopf:
Ich glaube, das ist zumindest ein großer Teil dessen, was wichtig ist.

Ich habe deine Erzählung gerade meinem Mann gemailt... finde das so schön und es drückt für mich so viel aus. Danke

30.03.2017 12:47 • x 1 #10


fe16
das hast du gut gemacht eine tolle idee liebe@waldfee47
es würde mich interessieren was dein Mann dazu sagt

30.03.2017 12:51 • x 2 #11


Waldfee47
Zitat von keinheldmehr:
Ihr solltet das in Afghanistan oder in Saudi Arabien zeigen, damit die Jungs dort sehen das es auch anders geht!

Das kannst auch DU ihnen zeigen.
Lieber Keinheldmehr.. lass es doch einfach so stehen.. ich hab das Video auch nicht kommentiert, manche Dinge sprechen für sich..es geht mir immer darum, dass ich finde, dass wir Menschen niemanden verurteilen sollen...
es gibt da Grenzen, ich weiß...
Zitat von fe16:
das hast du gut gemacht eine tolle idee liebe@waldfee47
es würde mich interessieren was dein Mann dazu sagt

Du wirst es erfahren, liebes Fe chen.

30.03.2017 12:56 • x 1 #12


mafa
Die Frage ist, selbst wenn es dafür eine Definition gibt. Hilft sie einem wirklich? Wir alle sind dynamisch, wir ändern uns ständig ... ich ändere mich, und mein Partner ändert sich. Und das wiederum wird von anderen Sachen beeinflusst. Alles beeinflusst sich gegenseitig. Also welche Macht haben wir wirklich eine Beziehung zu steuern ... vielleicht gehört er auch meine Menge Glück, Schicksal oder wie auch immer man das nennen möchte dazu ... aber ich für meinen Teil glaube nicht daran dass es dafür eine Definition gibt nach der ich mich ausrichten kann da ich nicht an einen freien Willen glaube .... Das Problem ist, dass wir gern die Kontrolle haben. Aber wir haben sie nicht, und das lässt uns ständig verzweifeln, anstatt es anzunehmen und mit dem Fluss zu gehen

30.03.2017 12:59 • x 2 #13


Waldfee47
Zitat von mafa:
Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti
-

Hey Mafa
super, super Spruch..
Ich weiß, was du meinst.

Ich sehe es auch nur als Denkanregungen.. und ich merke, es tut mir gut, hier in diesem Forum zu lesen, dass es auch Beziehungen gibt, die funktionieren.. es macht mir Mut.
Habe einen schönen, sonnigen Tag
Waldfee

30.03.2017 13:02 • x 1 #14


mafa
Danke, wenn es dir gut tut, das ist die Hauptsache ja dir auch einen schönen Tag

30.03.2017 13:06 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag