Wie geht ihr mit der Demütigung um?

J
Liebe Dola, solange du den schliesslich berechtigten Groll noch IN dir hast, wird ein normaler Umgang trotz des guten Willens von beiden seiten schwer werden. :-/
Ich weiss von was ich rede…und er wird das auch merken wenn du wegen kleinigkeiten, plötzlich überreagierst. Spätestens dann ist eh schicht im Schacht und er wird nie wieder auf die Idee kommen dich anzurufen.
Ich bezweifle auch, ob das so unbedingt ernstgemeinte Angebote von den Exen sind. Ich hab das ja auch sehr oft von meinem gehört, seine Taten sprachen dagegen.
Im nachhinein sehe ich es so, im Grunde wollte er nur nur Ruhe im karton, und sein schlechtes Gewissen beruhigen.

Eine Freundschaft mit dem Ex halte ich mitlerweile eher für illusorisch, Ausnahmen soll es wohl geben.. Man tut sich damit auch selbst nix gutes, wenn man dann hinterher noch viel kontakt hat, man braucht den Abstand.
Und so kleine unverarbeitete Fetzen können immer wieder hochkommen, sogar wenn die Trennung länger her ist und größtenteils verarbeitet. Das belastet dann auch.... Da liegt meines Erachtens auch die größe Schwierigkeit, denn viele steigen ja erst aus einer Beziehung aus, wenn schon etwas neues in Aussicht ist und da liegt er ja dann auch im Loyalitätskonflikt mit der Neuen, die ja dann auch ewig mistrauisch ist. ::)

Nur wenn der Ex auch IN der Beziehung ein echter Freund war und die Trennung auch auf eine relativ faire Weise ablief, dh. keine unnötige Verletzungen wie Betrug o. ähnlichem eine Rolle spielte, besteht eine Möglichkeit, wenn etwas Zeit verstrichen ist, neu aufeinander zuzugehn, aber die Frage ist ob man das dann noch will. 8)

Grüsse Dir
Jette

29.10.2007 16:31 • #16


D
hi jette, glaube auch, dass das nur zur beruhigung des schlechten gewissens dienen würde. meine war wären der endphase und wohl auch davor schon null ehrlich, und jetzt kann ich mir das auch nicht vorstellen. allerdings hängt er öfters bei gemeinsamen freunden (eigentlich meine freunde) und da kanns schon sein, dass man sich sieht, und das hätte er halt gerne stressfrei. ich würde gerne meine verletzung und meinen groll loslassen und ihn innerlich ganz
freigeben, aber ich kann es noch nicht. und solange das nicht geht, will ich null kontakt. und freundschaft will ich mit ihm auch nicht, er war nie mein freund. vor allem will ich nicht mit einem lügner befreundet sein, der in einer krisensituation total schwach und feige war.
hab viele schlaue bücher gelesen, wo oft gesagt wird, dass man einfach so spontan loslassen kann, wenn man es wirklich will.
mir gelingt das nicht wirklich, was meinst du, ist schon normal wenn man länger an so einer sache klebt? sind ja er st drei monate, mir ist zwar klar, dass schluss ist, aber ich denk halt noch total oft an ihn und fühl mich noch verletzt.
ich versuche oft, ihm und auch mir zu verzeihen, ist aber schon sehr schwer, am liebsten wärs mir, wenn er mir furzegal wäre, aber er war einfach sehr wichtig für mich. ich finde, das ist so der konflikt, einerseits verletzung und groll loslassen, aber auch sich nicht mehr in liebe zu ihm zu verzehren.
puh, langer weg...
dolasilla

30.10.2007 14:08 • #17


A


Wie geht ihr mit der Demütigung um?

x 3


J
Hi dola, ja ein langer weg....bei mir auch... ::)

aber  du bist zumindest auf einem guten weg, er  ist zwar noch etwas holprig aber die Richtung stimmt.  ;)
Und 3 Monate sind nicht lange nach einer Trennung, ich will dir keine Angst machen, aber die meisten brauchen bis zu einem Jahr alles hinter sich zu lassen, die Verletzungen zu heilen, den Groll zu begraben und immer mehr Gelassenheit zu entwickeln.
Und du bist realistisch, Du willst ihn nicht mal als Freund. Sehr gut ! Das wird es dir leichter machen. Ihr habt nur noch die gemeinsamen Freunde als Schnittmenge….  Da ist der punkt wo es noch schwierig werden könnte  :-/
Was ich etwas seltsam finde, ist das er bei denen noch ein und aus geht!   Wenn mein Ex noch bei meiner Freundin rumhängen würde (nebenbei diese hat ihn auch gefressen  ;D) wäre sie die längste Zeit meine beste Freundin gewesen. Da bin ich völlig kompromisslos.  Ich hoffe du hast noch andere Freunde/dinnen die zu DIR  stehn und die Verständnis für deine Situation haben.

Solange man sich gedanklich noch so mit dem Ex beschäftigt, bleibt es schwierig Abstand zu gewinnen. Innerlich loslassen das geht sehr langsam, im Lauf der Zeit wenn andere Dinge wichtiger werden und die Zeit muss man sich einfach geben und überlegen mit was für andern sinnvollen Inhalten man sein Leben füllt.  

Du hast ja schonmal geschreiben warum er so wichtig für dich war, und da ist jetzt eine Lücke. Ich dachte ja auch das ich niemals über meinen 'Ex wegkomme, aber das war ein Irrtum. Du schaffst das auch  ;) Alles hat seine Zeit und was er dir damals gegeben hat war zufällig das, was du damals gerade gebraucht hast, aber was ist heute?

Ich sagte mir damals und  auch heute noch oft wie ein kleines Mantra vor:
alles was ich brauche, kann ich mir selbst geben  
-  das beruhigt ungemein - und irgendwann merkt man das es stimmt.  :D  
Man braucht niemanden wirklich.  Schon garnicht jemanden dem man  völlig egal ist. Dem hat man dann auch nichts mehr zu geben.  8)

Nja, ich bin schon lange über diese  Sehnsüchte weg, die ist immer mehr dem wachsenden Groll über seine kalte Berechnung gewichen...  :(  Ich kann erst entgültig loslassen, wenn der Vertrag der uns bindet ausläuft. Das sind noch zwei Jahre….tja und solange tröste ich mich mit dem Gedanken, das es mir ja nicht wirklich schadet solange alles glatt läuft. Nur kontakt haben wir seit  Mai auch nicht mehr, das heisst ich weiss nicht mal was bei ihm los ist, zb wenn es Probleme geben könnte, die mich ja dann auch beträfen, aber ihn anrufen mag ich auch nicht….blöde situation… da wären gemeinsame Bekannte mal ganz hilfreich, die ham wir aber nicht ::)
Grüße Jette

30.10.2007 16:52 • #18


D
hi jette, ja ich find das mittlerweile auch sehr merkwürdig, dass er bei meiner freundin un ihrem mann noch abhängt, sie haben sich nicht klar auf meine seite gestellt, und sagen, er hätte ihnen ja nichts getan....ich bin momentan auch dabei neue kontakte und freundschaften zu knüpfen. heute gehts mir auch nicht so gut, hab eine ehemalige nachbbarin getroffen, die ihn auch kennt, und die hat mir erzählt, dass sie ihn im juni total verliebt mit der neuen gesehen hätte, da war er ja mit mir auch noch zusammen, und hat danach beteuert, er würde die frau nicht lieben, alles einfach nur ein gelüge, am liebsten würd ich ihm noch einen hassbrief schreiben, aber das bringt nichts. das ist das, was mir am meisten zu schaffen macht, dass er mich so belogen hat, und er wusste, dass das für mich am schlimmsten ist, weil ichs früher schon erlebt habe.
weiß ja nicht was für verträge du mit deinem ex hast, aber das ist dann natürlich schon voll dumm, wenn dadurch an ihn gebunden bist. du hast recht, ich möchte mein glück nicht von einem menschen abhängig machen, merke auch, dass es mein weg ist daran zu arbeiten, mich auch wertvoll ohne mann zu fühlen. er fehlt mir ehrlich gesagt körperlich sehr, das finde ich schwer, so ohne zuwendung zu sein. will aber auch keine affäre oder so was. ich denke es ist ok, sich die trauer zuzugestehn, hab davor auch wieder geweint, wird schon besser werden.
frag mich halt bloß immer, wie er so verdammt cool sein konnte, und mich zu abzocken konnt, was ging in diesem menschen vor, wie kann man eine große liebe nach der anderen haben (bei ihm ists immer große liebe) schon x-mal. ist das dann wirklich liebe???
na ja, schlechter tag heut, drücke dich jette
wir schaffen es
dolasilla

30.10.2007 18:52 • #19


J
Liebe Dola,

ich hoffe dir geht’s heut schon besser als gestern.
Auch die schlechten Tage gehen irgendwann vorbei.

Das du neue kontakte knüpfst finde ich super. Die alten Freunde haben sich ja als nicht besonders sensibel erwiesen, sicher dein ex  hat ihnen nichts getan. Aber  DICH hat er mit seinen lügen verletzt, und wenn den Leuten das völlig egal ist, dann würde ich diese  auf der  Freundschaftskala  deutlich weiter unten ansiedeln.  Vielleicht merken sie auch irgendwann mal wen sie vor sich haben…    ::)

Mit den Hassbriefen das ist so eine Sache, die kann man  ja ruhig schreiben, aber aufs abschicken soll man, wie man in vielen Trennungsratgebern entnehmen kann, doch lieber  verzichten, weil das auch neue Probleme bringen kann. Ich hab damals meinem Ex per email sein kaltes Herz zurückgegeben.   Zu dem zeitpunkt habe ich ihn noch nicht mal gehasst, es war mir nur wichtig, das er weiss das ich nichts von ihm behalten will, was nicht mehr für mich bestimmt ist, und Dola, ich kann dir sagen  das tat mir sehr gut. Und es zeigte auch bei ihm eine Wirkung. Er war ganz schön irritiert.    Es ist so  wichtig ist das man die Gefühle rauslässt... Und das tust du ja hier  auch, durchs schreiben.  ;)  

Zitat:
wie er so verdammt cool sein konnte, und mich zu abzocken konnt, was ging in diesem menschen vor, wie kann man eine große liebe nach der anderen haben (bei ihm ists immer große liebe) schon x-mal


Tja die große Liebe...jeder fühlt anders, aber manche brauchen halt immer wieder einen neuen Kick, und wenn die Verliebtheit dann vorbei ist ziehn sie zur nächsten Blüte. Das verstehn die dann unter Liebe, dabei ist es gar kein tiefes Gefühl, sondern nur der  Hormonrausch.  :-X

Manche Menschen sind  einfach sehr auf ihren Vorteil bedacht sind, ganz egal ob auf Kosten anderer.  Glaub mir ich könnte auch kotzen,  wenn ich mir überlege was mein Ex sich für Vorteile durch mich verschafft hat. Und er hat meine Gefühle schamlos ausgenutzt, damit er die  nächsten Jahre  besser leben kann. Er sagt er hat es so nicht geplant, aber komischerweise steht er jetzt sehr viel besser da als, vorher als ich ihn kennengelernt hatte.  Na ich glaube auch so eine Einstellung rächt sich auch irgendwann. Jeder trifft mal seinen Meister und dann dreht sich der Spiess um.  
Und er kann sein leben ja auch nicht mehr so ohne weiteres geniessen, Anfang des Jahres  hatte er nen Herzfarkt. Vielleicht ist das ja auch die Folge, wenn man sein Herz  zu  oft vergibt.  ???

Ich wünsch ihm nichts schlechtes, ich hoffe nur das er irgendwann aus meinen Gedanken und meinem Leben entgültig verschwindet.  

Du hast Recht man muss sich die Zeit zu Trauern zugestehn, und auch das Vermissen gehört dazu...

Aber irgendwann löst sich das an diese Person gekoppelte Bedürfnis und man orientiert sich neu. Ich wünsch dir das es bei dir nicht so lange dauert, denn es gibt sehr viele nette Männer da draussen, und bestimmt auch einen der dich und eine beständige Liebe eher zu schätzen weiss.  :)

Liebe Grüße dir
Jette

31.10.2007 11:53 • #20


D
hi jette, danke für deine antwort. ja, hoffe auch, dass ich irgendwann mal jemand treffe, aber oft hab ich angst, wenn ich all so die singlefrauen zwischen 40 und 50 sehe, die sich alle einen mann wünschen und keinen finden, hoffentlich geht es mir nicht auch so??? gestern war wieder blöd, mein sohn hatte mir seiner band einen auftritt, mein ex auch auf dem gleichen festival.
da hat mir mein sohn halt erzählt, wie cool er wieder drauf war, und wie er halt mit der neuen da war, es ist einfach schwer zu begreifen, dass dieser mensch mich voll aus seinem leben gstrichen hat, aber wahrscheinlich ist auch viel gekränkte eitelkeit dabei, trotzdem bin ich immer noch sehr verletzt, dass von ihm seitdem kein einziges statement kam, keine aussprache, aber warum auch, für ihn ist alles in ordnung.
na ja, wird schon werden, hab einerseits echt nen groll auf ihn, andererseits vermisse ich ihn immer noch.
aber du hast recht, warum jemand vermissen, der einen nicht mehr will, bin einfach neidisch auf sein neues glück...
drücke dich
dolasilla

04.11.2007 16:48 • #21


J
Zitat:
trotzdem bin ich immer noch sehr verletzt, dass von ihm seitdem kein einziges statement kam, keine aussprache, aber warum auch, für ihn ist alles in ordnung.


ja dola, das ist natürlich zusätzlich verletzend,wenn er einfach so verschwunden ist ohne ein Wort der Erklärung... ???


Eine letzte Aussprache ändert zwar nichts am am Endergebnis, aber es ist ganz hilfreich ist, die Trennungs Gründe  zu benennen - damit der Verlassene es zumindest versuchen kann zu begreifen, das macht es wesentlich leichter,  um dann auch  loszulassen....

Nur, leider nicht Jeder der eine Beziehung beendet,  ist im Stande dazu und auch willens zu einer Aussprache,  einerseits weil es könnte ja sein, das er selbst auch seinen eigenen Anteilen am Scheitern begegnet.....  Und dann natürlich müsste er sich auch wieder mit Deinen Gefühlen befassen, dh.  sich deiner Trauer und deiner Wut, eben der ganzen Pallete aussetzen...Das ist nicht immer angehnehm. Die meisten gehn bei diesen  Gefühlen lieber auf Abstand.   :-X

Und es kann ja auch nochmal sehr verletztend werden, wenn man wirklich die Wahrheit  hört....von daher wer weiss wozu es gut ist, das er nichts mehr weiter darüber sagt... :-/

lg Jette

05.11.2007 11:20 • #22


D
ja da hast schon recht jette, ist vielleicht hart zu hören, dass er sich einfach gnadenlos in jemand anders verliebt hat. aber durch diese unehrlichkeit, komm ich mir manchmal wirklich gedemütigt und wertlos vor, weiß, dass ich das nicht bin, aber dieser mensch hat mich so behandelt. na ja, der käse ist eh gegessen, ist momentan nur auch dieser trübe november, der mich etwas runterzieht, und die sehnsucht nach zweisamkeit aufkommen lässt, leider immer noch sehnsucht nach ihm, fühl immer noch eine gewisse nähe.
hoffe das hört irgendwann auf
lg dola

06.11.2007 18:07 • #23


J
jep, die Sehnsucht hört auf Dola, ich geb Dir meine Flosse drauf ;)

06.11.2007 23:28 • #24


A
Hi!

eine Freundin hat mir einen Tipp gegeben, wie ich meinem Ex zeigen kann, was ich von ihm denke.
Bei .nonoiserecords.com gibt es eine witzige CD mit dem Namen was ich dir noch zu sagen hätte.
Ich habe die CD gerade meinem Ex geschenkt und er hat gar nicht geblickt, warum da 14 Mal nichts drauf ist. Er dachte schon, sein CD-Player wäre kaputt! Dabei habe ich dem A.... nur wirklich nichts mehr zu sagen!!!!!!!!
War die 10 Euronen mehr als wert. Auch wenn er den Sinn der Sache wahrscheinlich nie verstehen wird...

Ciao!

Anita

06.12.2007 23:03 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag