Wie kann ich das deuten?

T
Hallo ihr Lieben,

meine Trennungsgeschichte habe ich hier bereits unter Ich verstehe es einfach nicht! geschildert...das Leiden ist noch nicht ganz vorbei und ohne groß auf Zwischenzeitliches einzugehen, möchte ich zu folgendem Eure Einschätzung..Seit Ende Mai ist Schluß, wir hatten während der Beziehung ein gemeinsames Pflegestofftier, welches unser Kind war...Ein kleiner Stoffbär, der bei uns im Mittelpunkt stand (ich weiß, Blödsinn, aber so war es nun mal)..er hat ihn seit ca. 15 Jahren und hat ihn mir während der Bezieung geschenkt. Er war seit der Trennung bei mir und ich habe ihn vor 3 Tagen zurück gebracht...Für die, die die Vorgeschichte nicht kennen..Er hat mich rausgeschmissen!... Nun, war ich in seinem Haus.., der kleine Bär liegt wie dekoriert und zugedeckt in seinem Bett und besprüht mit meinem Duft, der auf seinem Nachttisch steht...Wenn er so gar nichts mehr für mich empfindet, würde dieses Tier nicht irgendwo im Schrank landen, um nicht zu erinnern, warum dann mein Duft auf dem Nachttisch??? Bitte um Eure Einschätzung, wie ich das deuten kann?

13.08.2010 12:43 • #1


M
Hallo,

ohje, Du suchst Strohalme... ;)
Denkst Du, das bedeutet, dass er Dich liebt, aber zu ängstlich ist, Dir das zu vermitteln?
Würdest Du ihn denn zurück wollen?
Ist da nicht zu viel kaputt?

16.08.2010 22:07 • #2


A


Wie kann ich das deuten?

x 3


T
...ja, nein, vielleicht, ich weiß nicht...in der einen Minute, möchte ich ihn zurück, in der nächsten wünsche ich ihn zum Teufel. In der einen Sekunde, glaube ich er liebt mich noch, in der nächsten sehe ich ihn bereits mit einer Neuen. In dem einen Moment hab ich Hoffnung, dann geht es mir wieder hoffnungslos schlecht und ja Wilson, ich suche Strohhalme...weil eigentlich rein gar nichts passiert ist, was zu einer Trennung hätte führen müssen und er sich selbst im Weg steht...ich will einfach wieder glücklich sein!

17.08.2010 11:05 • #3


M
hallo tilarni,

aber für IHN ist sehr wohl etwas passiert, sogar das er daraufhin ausrastete ...!!!

tilarnini, kann es sein das Du dir die Beziehung grade etwas schöndenkst und den bizarren Schluss total aublendet?

Falls du mit dem Gedanken spielst ihn mit seinem Handycap retten, heilen etc möchtest,   so kann ich dir nur Hals und Beinbruch wünschen  ::)  Eine Erfolgsgarantie grade bei so einem verschlossenen Typen, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Du wirst da einen sehr langen Atem haben müssen, und da er Verhaltensweisen zeigt, wo du selber sagst du wirst daran zerbrechen, kann ich das garnicht nachvollziehn das du nochmal ne Runde mit ihm drehn möchtest, es sei denn du leidest  gerne unter lieblosigkeiten.

und wenn du unbedingt etwas gedeutet hören willst, er hat vorher schon 15 Jahre Leben mit dem Stofftier gehabt und  ober er damit auch etwas was Dich betrifft verbindet, muss nicht zwangsläufig sein... :-/

Grüsse Mandala

17.08.2010 15:36 • #4


T
Danke Mandala,

..für deine mal wieder sehr klaren, offenen und wahren Worte! Tatsächlich hatte ich die Gedanken ihn retten zu wollen, aber wer nicht will..., dem ist wohl nicht zu helfen...da müssen von ihm schon andere Signale kommen. Du hast Recht, wahrscheinlich sollte ich positiv denken, dass ich nun die Chance auf eine wirkliche und liebevollere Beziehung habe und er mit seinem Problem auch andere nicht dauerhaft halten werden kann..

Ich arbeite daran...auch wenn es weitere schlechten Tage geben wird...

17.08.2010 16:54 • #5


M
Oh je, sowas wenn ich schon höre: retten.

Warum denken die Menschen nur so gern, der Partner wäre krank, gestört, zu schüchtern, aus früheren Beziehungen geschädigt etc. und ist deshalb nicht so, wie wir ihn gern hätten. Vielleicht, weil das leichter ist, als zu begreifen, dass er entweder nicht der/die Richtige ist? Oder dass er in der Beziehung derart unglücklich und unzufrieden ist, dass er sich so benimmt?

Liegt es an der Beziehung, können wir wohl eher uns ändern bzw. uns retten. Denn einen anderen Menschen können wir nicht ändern. Das zu begreifen dauert mitunter eine Weile.

Und wenn der Partner simpel ausgedrückt nicht zu uns passt, können wir das auch nicht ändern. Wir glauben nur immer, weil wir lieben und leiden muss es einen Weg geben, daran fest zu halten. Weil die Vorstellung der ungewissen Zukunft der Einsamkeit, verbunden mit der mühsamen Partnersuche, uns ängstigt.

Wer Zeit und Gefühle verschwenden will: auf zur Rettung!

18.08.2010 11:18 • #6


E
cooler post ;)

18.08.2010 12:53 • #7


T
Hallo Wilson,

ich weiß nicht, ob du die Vorgeschichte unter dem Thema Ich verstehe es einfach nicht gelesen hast... deiner Nachricht nach eher nicht. Der Terminus retten ist auf seine Impot. bezogen. Ich will ihn nicht ändern oder seine Gewohnheiten aus früheren Beziehungen verbiegen und gerade rücken, so wie du es beschreibst.. Ich habe ihn mit seiner EDF konfrontiert, zu der er nicht stehen kann. Ich bilde mir nicht ein seine Lebensretterin zu sein, so weit geht es mit meiner Naivität nicht....

Tilarni

18.08.2010 15:06 • #8


M
Hi Tilarni,

nunja - wenn Du Dich schon selbst als naiv bezeichnest.....
Eigentlich war mein Beitrag nicht ausschließlich auf Dich gemünzt. Vielmehr hast Du nur das Stichwort dazu gegeben - da habe ich mich hinreissen lassen und wurde etwas ironisch  ::)

Dieses Forum ist in erster Linie dazu da, dass man sich mitteilen kann. Und das Gefühl erhält, nicht allein zu sein.
Einen Rat wird es kaum geben - denn keiner weiß genau, was passiert ist. Nicht mal wir selbst..... oder?  :P

Und wenn Du das Forum bittest, Schlüsse aus seinem Verhalten bezüglich eines Stofftieres zu ziehen, sagt das doch so einiges.

So eine Trennung durchläuft verschiedene Phasen. Viele schreiben, sie sind total überrascht. Entweder haben sie tatsächlich so ein 180-Grad-Wandlungswunder neben sich, oder sie waren nicht in der Lage, klare Anzeichen wahrzunehmen. Meist sind ja Männer die jenigen, die aus allen Wolken fallen, wenn Frau sagt: es ist aus.

Wir sehen leider oft nur das, was wir sehen wollen bzw. das, was uns am wenigsten Mühe macht.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, Dich und Dein Leben so realistisch zu betrachten, wie es Dir möglich ist. Denn alles andere wird Dich nicht zu Deinem persönlichen Erfolg führen.

Wilson

18.08.2010 15:15 • #9


T
...Sorry Wilson,

ich weiß, wozu diese Forum gedacht ist. Dennoch, wenn ich hier etwas schreibe, mich mitteile, erhoffe ich mir trotzdem ernst gemeinte und auf mein Problem gemünzte Antworten/ Kommentare. Wenn ich eine Standardantwort bekommen möchte, kann ich einen Ratgeber lesen.

Worin das Problem besteht, oder welches Thema es dann betrifft, ist dann doch letztlich zweitrangig bzw. obliegt dann doch mir zu entscheiden...wie gesagt, es geht darum sich mitzuteilen... wenn dann ein Teilnehmer meint antworten zu wollen (großen Dank dafür!), dann sollte es auf meine Problemsituation bezogen sein, weil es mir ansonsten so gar nicht hilft. Ironische Kommentare sind dabei absolut fehl am Platz und lassen eher den Eindruck aufkommen, dass man sich auf Basis der Probleme anderer einen Freizeitspaß genehmigt.

Tilarni

18.08.2010 15:54 • #10


M
Tut mir leid, wenn Du Dich von mir falsch behandelt fühlen solltest. Es war nicht meine Absicht, mir auf Deine Kosten einen Freizeitspaß zu erlauben. Wenn Du das so empfunden haben solltest, bedauere ich dies. Vielleicht hast Du aber auch von eine falsche Erwartung an ein Forum, wenn Du glaubst, dass jeder Beitrag Deinen exakten Ansprüchen zu genügen hat.

18.08.2010 16:00 • #11


E
Hallo Tilarni,

ich habe auch Deine Trennungsgeschichte gelesen.
Das Thema Impot. ist für einen Mann ein elementares Ding, es ist das Infragestellen der eigenen Person/Männlichkei in einem Maße, was sicherlich keine Frau nachvollziehen kann.

Du wirst ihm nicht helfen können, Du wirst ihn auch nicht unterstützen können. Finde Dich damit ab.
Er muß selbst damit klarkommen und erkennt (vielleicht) irgendwann, wenn der Leidensdruck groß genug ist, dass er sich seinem Problem stellen muß, damit er es lösen kann.

Was nun Deine Frage nach Deutung anbelangt:

Keine Ahnung. Ich habe mir solche Interpretationsspielchen abgewöhnt.
Frag ihn. Dann kriegst Du eine Antwort.

Ansonsten: Warum interessiert es Dich? Willst Du am Ende doch nicht aufgeben sondern es noch einmal wagen? Versuchen, ihn zu therapieren?


Mein Rat: Lass es auf sich beruhen, gehe Deinen Weg und gut ists.

18.08.2010 16:09 • #12


T
Danke Wolkenstein!

ich verstehe Deine Worte. Dennoch, es ist doch verrückt.. da finde ich die Pillen, stolpere über sein Problem und entweder spreche ich das Thema an und die Beziehung geht in die Brüche, oder ich spreche das Thema nicht an und es geht trotzdem in die Brüche... ich hatte keine Wahl!

Ich versuche zu verstehen...und die Deutung ist für mich daher wichtig.. vielleicht zu sehen, dass zwar Gefühl ist, aber er sich mit seinem Problem selbst im Wege steht.

Ich kann ihn nicht therapieren, das kann er nur selber angehen, das weiß ich... aber es kann für einen Menschen nicht verkehrt sein zu wissen, dass er jemanden an der Seite hat, wenn er sich für den Weg entscheidet..

18.08.2010 17:03 • #13


M
Zitat:
wahrscheinlich sollte ich positiv denken, dass ich nun die Chance auf eine wirkliche und liebevollere Beziehung habe und er mit seinem Problem auch andere nicht dauerhaft halten werden kann..


also das ist eine sehr vernünftige Einstellung auf eine passendere Beziehung zu setzen, und mach dir keine gedanken über ihn, denn er will keine ehrliche Beziehung, zu sich nicht und auch nicht zu andern, denn er will sein Problem nur kaschieren.

vieleicht wenn er genug drunter leidet, dann erst denkt er um, wenn er merkt das s. als funktion, nicht zur tieferen Erfüllung für beide Seiten in einer Beziehung führen wird.

ich wünsche Dir Tilarni, ganz viel Glück bei deiner weitere Reise zu einem Herz das sich dir wirklich
öffnen kann.....

Grüsse Mandala

18.08.2010 18:32 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag