12

Wie kann ich "Seine Vergangenheit" vergessen

VictoriaSiempre
Ein FAZ-Artikel, der im Abschluß davor warnt, diese Studie allzu ernst zu nehmen und eine Story aus der Glamour: Wahrlich beste Referenzen!

Man kann sich sein Leben und die Liebe auch selber schwermachen, indem man überall misstrauisch Beschiss wittert! Auf der einen Seite wird Ehrlichkeit so hoch geschätzt, auf der anderen Seite können sie viele nicht vertragen. Die in den Artikeln genannten Filous werden wahrscheinlich eher nicht offensiv damit umgehen, dass sie auch gerne mal betrügen und gar nicht erst davon erzählen.

Die Ex ist die Ex und Du bist Du. Wenn tatsächlich jedesmal, wenn ein weiblicher Name fällt, eine Krise ansteht, dann würde ich es sein lassen und auf eine möglicherweise wunderbare Beziehung verzichten. Dann freut sich die nächste, die souveräner mit seiner Verrgangenheit umgehen kann.

17.02.2017 16:05 • x 1 #16


GeoReloaded
@HeyAnni

Du must versuchen dich zu sehen und bewusst wahr zu nehmen. Du must an deinem Selbstwertgefuehl arbeiten.
Wenn du staendig in Angst lebst er wird dich verlassen und betruegen, dann koennte es sein, dass er da einmal tut, weil er genug von einer eifersuechtigen Frau hat.

Wenn du immer nur denkst, dass er dich verlaesst, dann passiert das auch. Ist so etwas wie eine Selffulfilling Prophecy.

Solange du aber deiner selbst bewusst bist, dann wird nicht viel passieren.

17.02.2017 16:07 • x 1 #17


A


Wie kann ich "Seine Vergangenheit" vergessen

x 3


K
Um Gottes willen, ich wollte Dein Kopfkino nicht anheizen. Das habe ich unterschätzt, wohl weil es mir selber fremd ist. Entschuldige bitte. Ich wollte nur sagen

Er ist wirklich der perfekte Freund.
So ein toller Kerl

schützt leider nicht. Das sollte man sicherheitshalber im Hinterkopf behalten.

Natürlich möchte man selber seinem Partner nicht mit ständigem Misstrauen begegnen. Wie Dir das gelingt, wenn Du dazu neigst, weiß ich leider auch nicht. Dieses Verhalten wollte ich aber auf gar keinen Fall begünstigen. Das tötet natürlich auf Dauer jeden unbefangenen Umgang. Es möchte ja auch niemand für seine Fehler der Vergangenheit in dieser Art in einer neuen Partnerschaft behandelt werden.

Ich weiß nicht, wie schwer dieses Problem ist, aber falls Du das nicht selber in den Griff bekommst, wäre im Interesse Eurer Beziehung vielleicht vorbauend eine Verhaltenstherapie eine Option.

17.02.2017 16:20 • x 1 #18


sabeth
Theoretisch kann sich jeder Mensch ändern, aber nicht ohne neue Erkenntisse gewonnen zu haben. Wenn er sich weiterentwickelt kann er vielleicht in Zukunft treu sein, aber wenn das Kopfkino seiner Partnerin sich ständig solche Situationen vorstellt...
Aber ich bin mir sicher, er ist immer noch der Alte.

17.02.2017 16:33 • #19


HeyAnni
Wow. Das hast du toll ausgedrückt RainbowDash!
Danke für Deine Mühe!

Du hast sicher vollkommen recht mit allem was Du sagst
Oft stelle ich mir die Frage: Ja was passiert denn wenn das für mich grauenvolle wirklich eintreten sollte?
Ich denke dann entscheidet sich alles neu. Sterben werde ich davon nicht, was ja schon mal vorteilhaft ist

Zu sagen: Hör jetzt auf Anni, vertraue einfach klingt vernünftig und erwachsen- ist aber sehr sehr schwer.
Denn wir wissen ja alle wie das mit der Macht der Gedanken ist.

Du sagst das es auch viel mit dem eigenen Selbstwertgefühl zutun hat
Auch damit hast du völlig recht
Bestimmt mangelt es da bei mir obwohl es wirklich keinen offensichtlichen Grund dafür geben sollte.
Ich werde es aber trainieren müssen

Dann muss ich mir wohl einen Weg suchen aus dieser Gedankenspirale rauszukommen.

Oh Gott, das wird nicht leicht


@victoriasempre:

Du findest also das ich mich falsch verhalte weil ich Angst habe?
Ich verhalte mich meinem Freund gegenüber eigentlich nicht ungerecht
Ja ich habe schon mit ihm darüber gesprochen und ihm ist auch meine Meinung zu seinem Verhalten bekannt - dennoch finde ich steht mir zu das ich damit ein Problem habe

17.02.2017 17:06 • #20


RainbowDash
@heyan
Gern geschehen Ich kenne das Problem selbst einfach nur zu gut. Und auch wenn einem das alles bewusst und klar ist klappt es nicht immer zu 100% das Kopfkino loszuwerden.
Es ist auch wichtig, ein gesundes Maß an Misstrauen zu behalten, allerdings gilt das wohl für jede Form der Beziehung im Leben eines Menschen. Allerdings hat gerade ein Partner einen Vertrauensvorschuss verdient. Vor allem, wenn er nichts getan hat, was dem Vertrauen schadet.

Zitat:
u sagen: Hör jetzt auf Anni, vertraue einfach klingt vernünftig und erwachsen- ist aber sehr sehr schwer.
Denn wir wissen ja alle wie das mit der Macht der Gedanken ist.

Jip. Aber wieso diese Macht nicht positiv nutzen? Wenn ich in solche Momente gerate dann denke ich an all das schöne, was mein Freund für mich getan hat, was er mir sagt, zeigt, mit mir und für mich macht. Ich hole die ganzen wundervollen Dinge raus. Mir hilft es zu sehen, was wir TATSÄCHLICH HABEN und nicht was mein Kopf sich zusammen spinnt. Ja, manchmal ist es schwer, die Angst kommt hoch. Aber ist sie real?

Übung macht den Meister Mit jedem Mal wird es leichter. Und irgendwann sind all diese seltsamen Situationen entschärft und Du entspannt.

20.02.2017 14:02 • x 1 #21


HeyAnni
Du hast vollkommen recht . Und es tut gut zu lesen das es noch andere Menschen gibt die das selbe Problem haben und es irgendwie in den Griff bekommen.

Letztendlich weiss ich ja das es mein Kopf ist der mir da einen Streich spielt
Mein Unterbewusstsein das mir aufgrund schlechter Erfahrungen einredet mich schützen zu müssen.

Ein bisschen weniger Sorge tut meiner Beziehung sicherlich gut

Danke RainbowDash:)

20.02.2017 16:05 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag